Lead
Patients with diabetes who are overweight have a particularly bad outcome if infected with SARS-CoV-2. A possible explanation may be overactivation of the IL-1beta system. Indeed, metabolic stress and SARS-CoV-2 both induce IL-1beta secretion, which may lead to excess mortality in these vulnerable patients.

Lay summary

Background

Activation of the innate immune system by IL-1 is apparent at all stages of development of obesity-associated type 2 diabetes and its complications. Accordingly, IL-1 antagonism has been shown to improve glycaemia and to lessen cardiovascular complications. Several studies have shown that coronavirus stimulates the NLRP3 inflammasome, leading to a severe inflammatory response by the IL-1beta pathway. We hypothesise that both mechanisms synergise, leading to deleterious hyperinflammation as is often observed in obese diabetic patients infected with SARS-CoV-2.

Research aims

This is a multicentre, randomised, double-blind, placebo-controlled study to assess the efficacy of canakinumab compared with placebo in hospitalised overweight patients with COVID-19 and type 2 diabetes. The study will randomise patients from eight Swiss hospitals to canakinumab or placebo, in addition to standard of care per local practice, which may include antiviral treatment (e.g. remdesivir), corticosteroids and/or supportive care but no other immunomodulatory medications.

Expected results and envisaged products

We hope to see beneficial effects for patients on mortality, requirement of ventilation and intensive care medicine as well as on duration of hospitalisation. Our findings may have consequences for the treatment of patients with diabetes and COVID-19 as well as for other viral infections.

Specific contribution to tackle the current pandemic

Our contribution to the current pandemic may be to improve treatment of the disease as detailed above. We will also examine whether putative long-term complications such as shortness of breath and loss of smell can be prevented by canakinumab. Last but not least, we expect to see confirmation of the beneficial effects of canakinumab and other IL-1 blockers on blood glucose, as observed in previous diabetes studies.

Lead
Patienten mit Übergewicht und Diabetes zeigen bei einer Infektion mit SARS-CoV2 besonders schwere Verläufe. Zu erklären ist dies vermutlich mit einer Überaktivierung des IL-1beta-Systems. Denn sowohl metabolischer Stress als auch SARS-CoV2 regen die Sekretion von IL-1beta an, was bei diesen vulnerablen Personen die Mortalität erhöhen kann.

Lay summary

Hintergrund

In allen Phasen eines durch Übergewicht bedingten Typ-2-Diabetes und damit verbundenen Komplikationen ist eine Aktivierung des Immunsystem durch IL-1 festzustellen. Entsprechend hat sich gezeigt, dass IL-1-Antagonisten Verbesserungen beim Blutzucker und bei kardiovaskulären Komplikationen bringen. Mehrere Studien haben ergeben, dass das Coronavirus das NLRP3-Inflammasom stimuliert und damit eine schwere Entzündungsreaktion durch den IL-1beta-Signalweg auslöst. Unsere Hypothese ist deshalb, dass beide Mechanismen gleichzeitig wirken und dies zu einer schädigenden Hyperinflammation führt, wie sie oft bei adipösen Diabetespatienten mit SARS-CoV2 zu beobachten ist.

Forschungsziele

Diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenter-Studie soll die Wirksamkeit von Canakinumab im Vergleich zu Placebo bei hospitalisierten, übergewichtigen Patienten mit COVID-19 und Typ-2-Diabetes untersuchen. In die Studie werden Patienten von acht Schweizer Spitälern aufgenommen, die zufällig entweder Canakinumab oder Placebo erhalten, zusätzlich zur Standardversorgung gemäss lokaler Praxis. Diese kann eine antivirale Behandlung (z.B. Remdesivir), Corticosteroide und/oder eine unterstützende Behandlung beinhalten, nicht aber andere immunmodulierende Medikamente.

Erwartete Ergebnisse und Produkte

Wir erhoffen uns günstige Auswirkungen auf die Mortalität der Patienten und auf die Notwendigkeit von Beatmungen und Intensivmedizin sowie die Hospitalisationsdauer. Dies könnte einen Einfluss auf die Behandlung von Patienten mit Diabetes und COVID-19 sowie für andere virale Erkrankungen haben.

Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Pandemie

Mit unserem Projekt könnten wir zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der aktuellen Pandemie beitragen. Wir werden auch prüfen, ob vermutete langfristige Komplikationen wie Kurzatmigkeit und Verlust des Geruchssinns durch Canakinumab verhindert werden können. Schliesslich erwarten wir auch eine Bestätigung der positiven Wirkung von Canakinumab und anderen IL-1-Blockern auf den Blutzuckerspiegel, wie dies in früheren Diabetesstudien der Fall war.