Lead
The aim of our research project is to generate "new-generation" antibodies composed of multiple anchoring points in order to effectively block the entry of SARS-CoV-2 into the cells. The small size of these antibodies may result in better penetration into the tissues, better management of the viral resistance mechanisms and the production of new drugs.

Lay summary

Background

The COVID-19 pandemic has produced an unprecedented global health and economic crisis. Since no vaccine or therapy was available at the start of the project, developing new treatments was a matter of urgency.

The entry of SARS-CoV-2 into the cell is controlled by the spike protein (S) anchored in the viral envelope. The S protein binds to a receptor located on the target cell, ultimately resulting in the injection of genetic material from the virus into the cell. This S protein is a major target for the production of antibodies by the immune system in response to the infection.

Research aims

Our project focuses on the development of "new-generation" neutralising antibodies that block the entry of the virus into the cell. The antibodies generated in this project are designed to contain several mini-domains derived from antibodies produced by llamas. These antibodies are fused together and simultaneously target several functional regions of the S protein.

Expected results and envisaged products

In collaboration with the universities of Bern and Zurich, a panel of "mini-domains" will first be identified using an innovative synthetic platform and then characterised in respect of its biochemistry (affinity studies), structure (molecular localisation of the mini-domains on the S protein by cryo-electron microscopy) and function (viral neutralisation tests). This in-depth characterisation will enable various excellent mini-domains to be selected and then fused, potentially resulting in the production of biomolecules with unprecedented neutralisation efficacy.

Specific contribution to tackle the current pandemic

Such multi-domain antibodies may show unparalleled therapeutic efficacy due to several factors: (i) a neutralising activity superior to conventional antibodies as a result of their multiple anchoring points on the S protein, (ii) a reduction in the risk of developing resistant viruses thanks to the multi-directional attack, (iii) the promising possibility of developing a drug that could be directly inhaled, and (iv) a technological approach for producing neutralising antibodies not just against SARS-CoV-2, but potentially also against other coronaviruses that might emerge in future epidemics or pandemics.

Lead
Unsere Forschung hat zum Ziel eine neue Generation von Antikörpern zu erzeugen, die zahlreiche Bindungsstellen enthalten, um den Eintritt von SARS-CoV-2 in Zellen effizient zu blockieren. Die geringe Grösse dieser Antikörper könnte zu einer besseren Verbreitung im Gewebe und damit zu einem besseren Funktionieren der viralen Resistenzmechanismen führen und die Produktion neuartiger Medikamente ermöglichen.

Lay summary

Hintergrund

Die Covid-19-Pandemie hat eine noch nie da gewesene, weltweite Gesundheits- und Wirtschaftskrise ausgelöst. Angesichts der Tatsache, dass zurzeit weder ein Impfstoff noch Behandlungsmethoden verfügbar sind, ist die Entwicklung von neuen Therapien entscheidend.

Der Eintritt von SARS-CoV-2 in die Zelle wird durch das Spike-Protein (S) gesteuert, welches in der Virushülle enthalten ist. Es verbindet sich mit einem Rezeptor auf der angepeilten Zelle, was zur Injektion der genetischen Information des Virus in die Zelle führt. Nach einer Infektion ist das S-Protein ein wichtigster Angriffspunkt der Antikörperproduktion des Immunsystems.

Forschungsziele

Unser Projekt befasst sich mit der Entwicklung einer neuen Generation von neutralisierenden Antikörper, welche den Eintritt des Virus in die Zelle blockieren. Die im Rahmen des Projekts entwickelten Antikörper sollen verschiedene Mini-Domänen enthalten, die aus den Antikörpern von Lamas gewonnen werden. In fusionierter Form zielen sie gleichzeitig auf mehrere Funktionsbereiche des S-Proteins ab.

Erwartete Ergebnisse und Produkte

In Zusammenarbeit mit den Universitäten Bern und Zürich wird mit einer innovativen synthetischen Plattform zuerst eine Reihe Mini-Domänen identifiziert und anschliessend biochemisch (in Bezug auf die Affinität), strukturell (molekulare Lokalisation der Mini-Domänen auf dem S-Protein mit elektronischer Cryo-Mikroskopie) und funktional (Neutralisationstest) beschrieben. Durch die vertiefte Charakterisierung können wir verschiedene, hervorragende Mini-Domänen auswählen, mit dem Ziel sie zu fusionieren und möglicherweise Biomoleküle mit einer nie da gewesenen Effizienz in der Neutralisierung von Viren zu produzieren.

Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Pandemie

Antikörper mit solchen Multi-Domänen könnten eine aussergewöhnlich hohe therapeutische Wirksamkeit haben. Folgende Faktoren sind entscheidend: (i) eine deutlich höhere neutralisierende Leistungsfähigkeit als konventionelle Antikörper dank zahlreicher Antikörper-Bindungsstellen zum S-Protein, (ii) ein geringeres Risiko für die Entwicklung von resistenten Viren dank variablen Angriffspunkten, (iii) die vielversprechende Möglichkeit zur Entwicklung eines Medikaments zum Inhalieren und (iv) ein technischer Ansatz zur Produktion von neutralisierenden Antikörpern - nicht nur gegen SARS-CoV-2, sondern möglicherweise auch gegen andere Coronaviren im Zusammenhang mit künftigen Epidemien oder Pandemien.