Lead
Groundwater shortage due to climate change? Groundwater plays a major role for water supply in Switzerland. How does climate change affect different groundwater resources? What are the consequences for water supply?

Lay summary
Background
Approximately 80% of our drinking water comes from groundwater, which also ensures a minimal stream flow during dry periods. Groundwater is formed by precipitation and river water seeping into the underground. In future, less precipitation is to be expected during the summer, but more in the winter. In addition, some rivers will carry less meltwater during the summer due to glacier retreat.

Objectives and methods
We want to understand what effects these changes will have on different groundwater resources in Switzerland. Potential longer dry spells will be of particular interest. It is to be expected that during the dry summer months, the available water volume will diminish. As the need is highest during this period, this could lead to local water shortages. Particularly small groundwater resources could dry up quickly. Large resources however can store the precipitation which will, in future, increase during the winter. During the following dry spells, this groundwater will then feed rivers, on the one hand, and can be used as a water supply on the other. In order to better understand this relationship, climate predictions and hydrological regime models will be combined.

Significance
Groundwater is the most important source of drinking water in Switzerland. We need a sound decision-making basis and knowledge on the future effects of global change, so that the water supply can be secured on a long-term basis. This study makes it possible to identify sites with only small available water volumes, so that measures can be taken in good time.

Lead
Grundwasserknappheit durch Klimawandel? Grundwasser spielt eine zentrale Rolle für die Wasserversorgung in der Schweiz. Wie wirkt sich der Klimawandel auf unterschiedliche Grundwasservorkommen aus? Was sind die Konsequenzen für die Wasserversorgung?

Lay summary

Hintergrund
Etwa 80% unseres Trinkwassers stammen aus dem Grundwasser, das zudem während Trockenperioden die Mindestabflüsse in den Flüssen sichert. Grundwasser wird durch Niederschlag und durch den Untergrund sickerndes Flusswasser gebildet. In Zukunft werden im Sommer weniger, im Winter dafür aber mehr Niederschläge erwartet. Zudem werden einige Flüsse aufgrund des Gletscherrückgangs in Zukunft im Sommer weniger Schmelzwasser führen.

Ziele
Wir wollen verstehen wie sich diese Veränderungen auf unterschiedliche Grundwasservorkommen in der Schweiz auswirken. Ein besonderes Augenmerk wird auf mögliche längere Trockenperioden gelegt. In trockenen Sommermonaten dürfte die verfügbare Wassermenge abnehmen. Da in dieser Zeit der Wasserbedarf am höchsten ist, kann dies lokal zu Wasserknappheit führen. Insbesondere kleinere Grundwasservorkommen könnten rasch versiegen. Grössere Grundwasservorkommen können dagegen als Speicher wirken: Sie nehmen den Niederschlag, der zukünftig im Winter in grösseren Mengen fällt, auf. In den darauf folgenden Trockenzeiten speist dieses Grundwasser dann einerseits die Flüsse, andererseits kann es für die Wasserversorgung genutzt werden. Um diese Zusammenhänge besser zu verstehen, werden Klimaprognosen und Modelle des Wasserhaushaltes miteinander verknüpft.

Bedeutung
Grundwasser ist die wichtigste Trinkwasserquelle in der Schweiz. Um die Wasserversorgung langfristig zu sichern, benötigen wir fundierte Entscheidungsgrundlagen und Kenntnisse wie sich der globale Wandel auswirken wird. Diese Studie ermöglicht es, Standorte mit geringen verfügbaren Wassermengen zu identifizieren, so dass rechtzeitig Massnahmen getroffen werden können.