Lead
Towards integrative water governance Water is one of the most valuable natural resources provided by our environment. Man exploits water, distributes and treats it and has to avert floods. Sustainable water management, in terms of a task of prime importance in politics and society, attracts widely diverging interests that need to be optimized.

Lay summary
 
Background
Current and future demands on water, but also changes in the environment can lead to problems. It is important to maintain a proper balance between society’s needs, the ecological demands and the securing of resources. Different institutions driven by different objectives and rules have taken up this challenge. Thus, there is a need for improved cooperation and networking in water sectors such as supply, disposal, prevention of water pollution, power production and flood protection. An integrative approach, including the different players and allowing for collective learning, is necessary for sustainable water management.

Objectives and methods
The project examines what an integrative Swiss water policy might look like. It assesses how water sectors can collaborate and how they can be suitably steered. The following aspects, which are important for the water management, prevention of water pollution and flood protection sectors, will be taken into account: geographic area, legal and political competences, organizational structures and the management of these sectors. Institutions and stakeholders will be involved in the research by means of workshops and focus groups. Strategies and instruments suitable for the support of the transition from a sectorial to an integrative water policy will also be suggested.

Significance
The project promotes an intensified collaboration and coordination between water sectors, by involving the relevant players in the research. Concepts for improved collaboration in water management as well as implementation guidelines will be elaborated together with representatives of the life and engineering sciences, of the authorities and associations and of environmental and consumer groups

Lead
Auf dem Weg zu einer integrativen Wasserpolitik Wasser ist einer der wertvollsten Rohstoffe, den unsere Umwelt bereitstellt. Der Mensch erschliesst das Wasser, verteilt und reinigt es und muss Überschwemmungen abwehren. Die nachhaltige Nutzung von Wasser als einer vorrangigen Aufgabe von Politik und Gesellschaft stösst aber auf sehr divergierende Interessen, die optimiert werden müssen.

Lay summary
Hintergrund
Aktuelle und zukünftige Ansprüche an das Wasser, aber auch Veränderungen in der Umwelt können zu Problemen führen. Es gilt gesellschaftlichen Bedarf, ökologische Ansprüche und Sicherung von Ressourcen im Gleichgewicht zu halten. Diese Herausforderungen nehmen unterschiedliche Institutionen wahr, welche verschiedenen Zielsetzungen und Regeln folgen. Somit besteht Bedarf für eine verbesserte Zusammenarbeit und Vernetzung über die Wassersektoren wie Versorgung, Entsorgung, Gewässerschutz, Wasserkraftgewinnung, und Schutz vor Hochwasser hinweg. Für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser ist eine integrative Herangehensweise angezeigt, welche die verschiedenen Akteure vereinigt und gemeinsames Lernen ermöglicht.

Ziel
Das Projekt untersucht, wie eine integrative Schweizer Wasserpolitik aussehen könnte. Es wird beurteilt, wie die Wassersektoren zusammenarbeiten und wie sie in geeigneter Weise gesteuert werden können. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt, die für die Sektoren Wassernutzung, Gewässerschutz und Schutz vor Hochwasser wichtig sind: Geographischer Raum, rechtliche Zuständigkeiten, politische Kompetenzen, Organisationsstrukturen und das Management dieser Sektoren. Die Institutionen und Akteure werden mit Workshops und Fokusgruppen in die Forschung einbezogen. Zudem werden Strategien und Instrumente vorgeschlagen, die geeignet sind, den Übergang von einer sektoriellen zu einer integrativen Wasserpolitik zu unterstützen.

Bedeutung
Das Projekt fördert eine verstärkte Zusammenarbeit und die Koordination zwischen den Wassersektoren, indem es die relevanten Akteure in die Forschung einbezieht. Im Dialog mit Vertreterinnen und Vertretern der Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Behörden und Verbänden sowie Umwelt- und Konsumentengruppen werden Konzepte für eine verbesserte Zusammenarbeit im Wassermanagement und Leitlinien für deren Umsetzung gemeinsam entwickelt.