Publication

Back to overview

Die Hochschulräte an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz

Type of publication Peer-reviewed
Publikationsform Original article (peer-reviewed)
Author Criblez Lucien/Oggenfuss Chantal,
Project Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung
Show all

Original article (peer-reviewed)

Journal Beiträge zur Lehrerbildung
Volume (Issue) 28(2)
Page(s) 287 - 302
Title of proceedings Beiträge zur Lehrerbildung

Abstract

Im Zuge der stärkeren Orientierung der Hochschulen an Managementkonzepten wurde bei der Neugründung der meisten Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz versucht, die strategische und die operative Führung zu trennen. Erstere wurde in der Regel einem Hochschulrat zugeordnet. Der Beitrag zeigt zunächst auf, dass und wie die Schaffung von Hochschulräten unterschiedlichen ideellen Traditionen verpflichtet ist, gibt in einem zweiten Abschnitt einen Überblick über die Situation der Hochschulräte an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz und konkretisiert dies an zwei Beispielen (St. Gallen und Zürich). Im letzten Abschnitt wird zusammenfassend auf Grundfragen bei der Ausgestaltung von Hochschulräten und auf damit verbundene Forschungsdesiderata hingewiesen.
-