Publication

Back to overview

Nietzsche, Werke, Kritische Gesamtausgabe, Abt. IX, Bd. 11: Arbeitsheft W II 10 sowie Aufzeichnungen aus diversen Heften

Type of publication Not peer-reviewed
Publikationsform Book (non peer-reviewed)
Author Haase Marie-Luise / Thüring Hubert (Hrsg.),
Project "Der späte Nietzsche". Manuskriptedition des Nachlasses 1885-1889
Show all

Book (non peer-reviewed)

Publisher De Gruyter, Berlin Boston
ISBN 978-3-11-046110-7

Abstract

Der im Sommer 2017 publizierte Band 11 der KGW IX bietet die Transkription des Arbeitshefts W II 10 sowie von Aufzeichnungen aus diversen Heften unter Beigabe der Faksimiles der Manuskripte und eines philologischen Nachberichts auf CD-ROM. Mit dem Arbeitsheft W II 10 wurde das letzte von Nietzsches späten Heften vollständig ediert. Es enthält knapp zweihundert, meist kürzere Versnotate, eine Reihe von Gedichtentwürfen zu „Die Lieder Zarathustras“ (Dionysos-Dithyramben), späte Vorstufen zu Ecce homo und einige Briefentwürfe vom Dezember 1888. Die Edition der späten Hefte wird durch die Wiedergabe später Aufzeichnungen aus diversen früheren Heften ergänzt. Nietzsche nahm in seiner letzten Schaffensphase 1885–88 verschiedentlich ältere Notiz- und Arbeitshefte, die er in der Zarathustra-Zeit oder früher in Gebrauch gehabt hatte, wieder zur Hand und verwendete Seiten, die noch nicht oder nur wenig beschrieben waren, für neue Aufzeichnungen, unter anderem Vorstufen zu Jenseits von Gut und Böse und Ecce homo, Dispositionen und Briefentwürfe.
-