Publication

Back to overview

Steuerung und Führung Pädagogischer Hochschulen. Zur Einführung in den Themenschwerpunkt

Type of publication Peer-reviewed
Publikationsform Original article (peer-reviewed)
Author Criblez Lucien/Huber Christina/Lehmann Lukas,
Project Kantonale Lehrerbildungsreform und gesamtschweizerische Diplomanerkennung
Show all

Original article (peer-reviewed)

Journal Beiträge zur Lehrerbildung
Volume (Issue) 28(2)
Page(s) 201 - 211
Title of proceedings Beiträge zur Lehrerbildung

Abstract

Die Themenwahl des Themenheftes zu "Steuerung und Führung Pädagogischer Hochschulen" reagiert auf unterschiedliche Signale, dass «Governance», wie sie in den Sozialwissenschaften seit einigen Jahren diskutiert wird, Einzug in die Diskussionen um die schweizerische Lehrerinnen- und Lehrerbildung hält. Die thematische Einführung zeigt die Entwicklung von der Bildungsplanung hin zur Governance-Perspektive auf und stellt die Diskussionen über die Steuerung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in diesen Kontext. Die Beiträge im Themenheft richten das Interesse auf unterschiedliche Akteure, auf bisherige Erfahrungen sowie auf die Dynamik der Lehrerbildungsreform. Vergleichende Analysen erweitern die kantonalen Perspektiven, einzelne Beiträge mit internationaler Ausrichtung wiederum ergänzen die nationale Perspektive.
-