Publication

Back to overview

Wäschewirtschaft. Zur kulturellen Ökonomie des Darunter

Type of publication Peer-reviewed
Publikationsform Contribution to book (peer-reviewed)
Author Langbein Ulrike,
Project Der modellierte Mensch: Kleidung als kulturelle Praxis. Das Beispiel der Hanro AG, 1884 bis 2012
Show all

Contribution to book (peer-reviewed)

Book Wirtschaften. Kulturwissenschaftliche Perspektiven
Editor , Braun u.a. Karl u.a.
Publisher MAkuFEE e.V., Marburg
Page(s) 488 - 500
ISBN 978-3-8185-0546-2
Title of proceedings Wirtschaften. Kulturwissenschaftliche Perspektiven

Open Access

URL http://archiv.ub.uni-marburg.de/es/2019/0032/pdf/makufee-s-01.pdf
Type of Open Access Publisher (Gold Open Access)

Abstract

Am Beispiel von Unterwäsche zeichnet der Beitrag zum einen die ökonomischen Logiken der Herstellung und Vermarktung, des Konsums und Gebrauchs von Kleidung nach. Zum anderen zeigt er, wie Wertvorstellungen Körperbilder, korporale und vestimentäre Praktiken (re-)produzieren und modifizieren. Zugrunde liegt eine qualitativ ausgerichtete, empirische Studie, die aktuellen Wäschepraktiken von Männern und Frauen unterschiedlichen Alters und aus unterschiedlichen Milieus nachging.
-