Publication

Back to overview Show all

Contribution to book (peer-reviewed)

Book Verhaltensdesign. Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme.
Editor , Moser Jeannie; , Vagt Christina
Publisher Transcript, Bielefeld
Page(s) 193 - 210
ISBN 978-3-8394-4206-7
Title of proceedings Verhaltensdesign. Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme.

Abstract

Ob Neokybernetik, Computer-, Sprach- oder Sound-Experiment, ob Brainstorming, Lernumgebung oder Konferenz, Gruppendynamik oder Umweltschutz – zahlreiche populäre Verfahren der 1960er und 1970er Jahre erzählen von medialer und humaner Transformation. Der Band geht der ästhetischen und politischen Genealogie dieser Bildungs-, Erziehungs- und Regierungsprogramme nach, indem er Verhaltenslehren der europäischen Literaturgeschichte mit medien- und designtheoretischen Diskursen konfrontiert. Dabei erlaubt er auch einen Blick hinter den ›eisernen Vorhang‹ aktueller Programme, die unter dem Diktum von Kreativität, Katastrophe oder Komplexität weiterhin bilden, erziehen und regieren.
-