Lead
Healthcare workers are at risk of SARS-CoV-2 infection by way of droplets and aerosols. To date, no study has combined virus detection technology with a clinical trial to assess the exposure risk as a function of appropriate facemask usage in COVID-19 patient care.

Lay summary

Background

Recent data on the COVID-19 pandemic suggest that healthcare workers are at risk of infection by SARS-CoV-2, particularly when they are not wearing adequate personal protective equipment. However, the risk of SARS-CoV-2 transmission by the environment and the “adequacy” of personal protective equipment in such a context is still the subject of debate. To date, neither real-time SARS-CoV-2 detection nor head-to-head comparison of personal protective equipment during COVID-19 patient care have been performed.

Research aims

In this project, we will validate a novel biosensor to improve detection and continuous monitoring of SARS-CoV-2 in droplets or aerosols in COVID-19 patient rooms. In parallel, a state-of-the-art clinical trial will evaluate the benefits of wearing surgical masks compared to filtering face piece masks during COVID-19 patient care, according to the present recommendations of the World Health Organization.

Expected results and envisaged products

The real-time sensing system with an integrated aerosol sampler, a micro-processing system and an LSPR (localised surface plasmon resonance) biosensor will be miniaturised into a portable system and will allow precise virus detection, discrimination and identification. The biosensor will quantify the shedding of SARS-CoV-2 in the air. The airborne virus concentrations in the COVID-19 patient rooms and at various distances from the patients will be derived, which will facilitate estimation of the viral exposure for the healthcare workers. The cluster-randomised trial will put the findings of the biosensor into a clinical perspective on selecting the appropriate masking strategy. We expect that selective filtering face piece 2 (FFP2) masking is not inferior to universal FFP2 masking.

Specific contribution to tackle the current pandemic

This project will provide an alternative and reliable method in clinical diagnosis and a critical tool for monitoring of SARS-CoV-2 transmission. The real-time detection system will contribute evidence to the debate on the role of droplets and aerosols in SARS-CoV-2 transmission, and to risk assessment for healthcare workers. It is hoped that combining biosensor data with clinical findings will drive improvements in hospital practice with regard to the protection of healthcare workers and reduce the risk of healthcare-associated SARS-CoV-2 infection.

Lead
Für das Gesundheitspersonal ist das Risiko, sich über Tröpfchen und Aerosole mit SARS-CoV-2 anzustecken, besonders hoch. Bisher wurde noch in keiner Studie mit einer Kombination von klinischem Versuch und technologischer Virusdetektion analysiert, ob das Expositionsrisiko davon abhängt, wie Gesichtsmasken bei der Betreuung von COVID-19-Patienten verwendet werden.

Lay summary

Hintergrund

Aktuelle Daten zur COVID-19-Pandemie weisen darauf hin, dass für das Gesundheitspersonal ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit SARS-CoV-2 zu infizieren, insbesondere ohne geeignete persönliche Schutzausrüstung. Ob wirklich ein Risiko für eine Übertragung von SARS-CoV-2 durch die Umwelt besteht und wie wichtig eine «geeignete» persönliche Schutzausrüstung in einem solchen Umfeld ist, wird aber weiterhin diskutiert. Bisher wurden weder eine Echtzeit-Detektion von SARS-CoV-2 noch ein direkter Vergleich von persönlichen Schutzausrüstungen während der Pflege von COVID-19-Patienten durchgeführt.

Forschungsziele

Mit diesem Projekt werden wir einen neuen Biosensor validieren, der eine bessere Detektion und ein kontinuierliches Monitoring von SARS-CoV-2 in Tröpfchen oder Aerosolen in Räumen mit COVID-19-Patienten bietet. Parallel dazu wird mit modernsten klinischen Versuchsmethoden der Nutzen untersucht, den chirurgische Masken im Vergleich zu den von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen FFP-Masken bei der Betreuung von COVID-19 Patienten bieten.

Erwartete Ergebnisse und Produkte

Das Echtzeit-Detektionssystem mit integrierter Aerosol-Probennahme, Mikroprozessorsystem und LSPR-Biosensor (localized surface plasmon resonance) wird in ein mobiles Miniatursystem integriert, das eine genaue Detektion, Abgrenzung und Identifikation des Virus ermöglicht. Der Biosensor wird die Freisetzung von SARS-CoV-2 in die Luft messen. Daraus wird die Viruskonzentration berechnet, die in Räumen mit COVID-19-Patienten in der Luft in unterschiedlicher Entfernung vom Patienten vorhanden ist, womit sich die Virusexposition für das Gesundheitspersonal einfacher schätzen lässt. Mit dem Cluster-randomisierten Versuch werden die Ergebnisse des Biosensors genutzt, um daraus klinische Erkenntnisse zur Wahl der richtigen Maskenstrategie abzuleiten. Wir erwarten, dass ein selektives Tragen von FFP2-Masken (Filtering Face Piece 2) keine schlechteren Ergebnisse zeigt als das konsequente Tragen von FFP2-Masken.

Beitrag zur Bewältigung der aktuellen Pandemie

Mit diesem Projekt wird eine alternative, zuverlässige Methode für die klinische Diagnose und ein wichtiges Tool für das Monitoring der Übertragung von SARS-CoV-2 bereitgestellt. Das Echtzeit-Detektionssystem wird mit Fakten zur Debatte darüber beitragen, welche Rolle Tröpfchen und Aerosole bei der Übertragung von SARS-CoV-2 spielen und welchen Risiken das Gesundheitspersonal ausgesetzt ist. Die Kombination von Biosensor-Daten mit klinischen Ergebnissen dürfte die Praxis in den Spitälern verbessern, sowohl beim Schutz des Gesundheitspersonals als bei der Reduktion des Risikos für eine SARS-CoV-2-Infektion während der Patientenbetreuung.