Lead
Wie können Unternehmen durch Vorlieferantenmanagement die Nachhaltigkeit ihrer Produkte verbessern? Wir untersuchen die Durchführbarkeit und die Auswirkungen verschiedener Massnahmen im Schokoladen und Textilsektor.

Lay summary

Hintergrund
Die meisten Schweizer Unternehmen, die in der Produktion oder im Handel tätig sind, sind von globalen Lieferketten abhängig. Schweizer Einkäufer investieren denn auch einiges, um die Nachhaltigkeit auf ein hohes Niveau zu bringen. Sie führen ökologische und soziale Standards in ihren Lieferketten ein, überprüfen die Lieferanten und sorgen für deren Weiterentwicklung. Doch allen Anstrengungen zum Trotz zeigt sich, dass der gewünschte Effekt bei den Lieferketten nur gelegentlich eintritt.

Ziel

  1. Nachhaltigkeits-Hotspots entlang der Lieferketten im Bereich Schokolade und Baumwollbekleidung analysieren.
  2. Entscheidungsprozesse identifizieren und bewerten, die nötig sind, um zuvor identifizierte Hotspots der Lieferketten zu beeinflussen.
  3. Das Potenzial von Massnahmen, die die Nachhaltigkeit einzelner Lieferketten und Lieferanten steigern sollen, auswerten.
  4. Empfehlungen für das Nachhaltigkeitsmanagement in Lieferketten für Schokolade und Baumwollbekleidung entwickeln und verbreiten.


Bedeutung

Der Schweizer Textil- und Schokoladensektor hat enormen Einfluss auf die Erreichung von mehreren der Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 sowohl in der Schweiz als auch in Ländern aus denen Rohprodukte wie Kakao oder Baumwolle bezogen werden. Das vorliegende Forschungsprojekt ist das erste, welches verschiedene Optionen zum Vorlieferantenmanagement quantitativ evaluiert.