Lead
This project will contribute to better understand plant ABC transporters, especially to identify their substrates and reveal the detailed transport mechanism of ABC protein which will allow to place them in a physiological context.

Lay summary

ABC Proteine bilden eine der grössten Proteinfamilien und kommen in allen Organismen vor. Die Mehrzahl der ABC Proteine sind integrale Membranproteine und fungieren als ATP-abhängige Transporter die eine Vielzahl von Substraten wie Lipide, Pharmazeutika, Schwermetalle, Ionen und Hormone transportieren.

Die Modelpflanze Arabidopsis enthält 129 ABC Proteine, aber das Substrat wurde bisher erst für 10 ABC Transporter eindeutig identifiziert. Für 20 weitere Gene wurde eine Funktion vorgeschlagen, aber die Substrate wurden bisher nicht eindeutig beschrieben und Transportdaten liegen für diese ABC Transporter auch nicht vor.

Dieses Projekt hat das Ziel pflanzliche ABC Transporter besser zu verstehen, insbesondere dadurch, dass man den Transportern eindeutig Substrate zuordnen kann und den Transportmechanismus aufklärt. Das wird es erlauben, ihre physiologische Rolle besser zu verstehen. Um dieses Ziel zu erreichen werden wir das L. lactis System für pflanzliche ABC Transporter etablieren und damit ein Screening für Substrate durchführen.