Lead
Los Angeles in the 1940s was a city marked by rapid population growth and urban transformation. Under the leadership of the Housing Authority of the City of Los Angeles, public officials, philanthropists, community leaders, architects, and photographers alike worked together in an effort to clear the so-called “slum” neighborhoods of the city and build modern, planned housing communities for low-income veterans, workers, and their families. This research project focuses on the work of the photographers, who from viewpoints ranging from that of the surveyor to the social activist produced an extensive body of black and white photographs which brought Los Angeles’ postwar building efforts into a global public consciousness.

Lay summary
Theme and Aim of the Research
Taking the Los Angeles photographs as a point of departure, this project investigates the role of photography in seeking to solve postwar housing shortages in the local context, nationally, and abroad. Photographs of the Los Angeles effort suggest that the photographic medium was crucial for the international exchange of experience and ideas in solving housing shortage problems. In following the trajectories and recontextualizations of the Los Angeles photographs, this project likewise aims to locate a shared set of conventions or strategies for photographing and utilizing photographs of postwar low-income housing as developed through this exchange between the United States and Europe. Despite a growing interest in the history of applied photography, the vast majority of the photographic practices affiliated with the Los Angeles public housing efforts remains yet to be the subject of a thorough scientific investigation. These practices include those of professional photographers, working women, and war veterans trained in photography in both the U.S. military and traditional design schools.

Academic and Social Context
The body of photographs produced in conjunction with the Housing Authority of the City of Los Angeles’s clearing and building efforts were created within a very real network with very articulate, albeit also sometimes idealistic, goals. My project’s importance lies in looking beyond the realm of art photography and the canon of documentary projects to bring this large body of local work into the international perspective of a global network of architects and photographers and the citizens they sought to serve.

Lead
Los Angeles in den 1940er Jahren war eine Stadt geprägt vom schnellen Bevölkerungswachstums und urbaner Transformation. Unter der Leitung der Housing Authority of the City of Los Angeles arbeiteten öffentliche Beamte, kommunale Leiter, Philanthropen, Architekten als auch professionelle Fotografen gleichermassen am Projekt zur kontroversen „Bereinigung“ von Slum-Nachbarschaften zusammen, um neue und moderne Wohngemeinden für gering verdienende Veteranen- und Arbeiterfamilien zu erbauen. Diese Forschungsarbeit fokussiert sich dabei auf den Einsatz sowie die Arbeiten der Fotografen, die aus verschiedenen dokumentations- bis hin zu sozial-aktivistischen Standpunkten heraus, eine sehr weit reichende Sammlung von Schwarz-Weiss Fotografien produzierten. Die gemeinsame Arbeit der Beteiligten sowie die Sammlung von Fotografien vom Nachkriegs-Wohnungsbauprojektes in Los Angeles brachte den Einsatz einem breiterem globalem Publikum näher und rückte es damit in das öffentliche Bewusstsein.

Lay summary

Als Ausgangspunkt dieser Forschungsarbeit dienen die Fotografien von Los Angeles anhand derer die Rolle geklärt werden soll, wie sie den Nachkriegsmangel an kostengünstigen Wohnungen im lokalen, nationalen sowie im transatlantischen Kontext adressiert haben. Die Fotografien von Los Angeles suggerieren in einer ersten Betrachtung, dass das fotografische Medium entscheidend und kritisch für den internationalen Austausch von Erfahrungen und Ideen zur Lösung des Wohnungsmangels war. In der nachfolgenden Zirkulierung und Rekontextualisierung dieser Fotografien wird das Forschungsprojekt ebenfalls die miteinander geteilten Konventionen und Strategien selbst sowie deren Verwendungsziele im Kontext der Bemühungen zur Erstellung von Wohnungen für gering Verdienende untersuchen, dabei wird insbesondere der Informationsaustausch zwischen den Vereinigten Staaten und Europa vertieft. Trotz des wachsenden Interesses an der Geschichte der angewandten Fotografie wurden die weit reichende Fotosammlung als auch die Praktiken der Beteiligten am öffentlichen Wohnungsbauprojektes von Los Angeles bis jetzt noch nicht tiefer gehend und wissenschaftlich untersucht. Die Praktiken beinhalten dabei jene von den professionellen Fotografen, der arbeitenden Frauen sowie der Kriegsveteranen, die vom  U.S. Militär und traditionellen Gestaltungsschulen in der Fotografie ausgebildet wurden.

Der Grundstock der Fotografien, welche im Zusammenhang mit der Bereinigung der Slum-Nachbarschaften sowie den Neubaubemühungen in Los Angeles standen, wurde in einem sehr realen Netzwerk mit zum Teil sehr gut verständlichen als auch idealistischen Zielen erstellt. Die Bedeutung meiner Forschungsarbeit geht über den Bereich der Kunstfotografie hinaus und erstreckt sich über den Grundsatz der Dokumentationsfotografie am Beispiel der erwähnten lokalen Arbeiten und deren internationale Perspektive auf ein globales Netzwerk von Architekten und Fotografen, die angestrebt haben den Bürgern zu dienen.