Lead
The risk of overprovision of medical care is high for elderly persons with co-occurrence of illnesses. This study examines the factors that influence elderly patients’ pathways of care at the end of life through the hospitals and nursing homes in Switzerland.

Lay summary
Background
Medical advances and the aging of the population in the last decades have resulted in more and more elderly persons with multiple, often chronic illnesses. This multimorbidity often leads to intensive medical care, frequently by several specialists. Sometimes neither the patients nor their family want the medical measures, and occasionally the measures are not medically advisable. In addition, unnecessary health costs are incurred.

Aim
This study will investigate how much time elderly people at the end of life spend in hospitals and nursing homes, how intensive the medical care that they receive is, where they die, and what regional, cultural, social and economic factors determine their pathways through the medical institutions. The research team will utilise three Swiss databases: the Swiss National Cohort, the hospitals’ medical statistics and the statistics recorded by social-medical institu-tions. This will make it possible to track the paths of individuals through the medical institutions during the last years of their lives and to examine the relationship between these pathways and regional, cultural and other factors.

Significance
The results of this study can be an aid to adapting the health care system to the needs of the dying and their family members. In addition, the results can be useful in the debate on the sensible distribution of medical resources.

Lead
Das Risiko einer medizinischen Überversorgung ist bei mehrfach erkrankten Betagten hoch. Das Projekt erforscht die Einflussfaktoren, welche die Wege betagter Patienten durch die Krankenhäuser und Krankenheime der Schweiz am Lebensende bestimmen.

Lay summary
Hintergrund
Der medizinische Fortschritt und die Alterung der Bevölkerung führten in den letzten Jahrzehnten dazu, dass immer mehr Betagte unter mehreren, oft chronischen Krankheiten gleichzeitig leiden. Solche Mehrfacherkrankungen führen oft zu einer intensiven medizinischen Betreuung, vielfach durch mehrere, auf die einzelnen Leiden spezialisierte Ärzte und Ärztinnen. Manchmal sind solche medizinischen Massnahmen weder von den Patienten noch von ihren Angehörigen erwünscht, gelegentlich sind sie medizinisch wenig sinnvoll. Zusätzlich entstehen unnötige Gesundheitskosten.

Ziel
Das Studienteam erforscht, wie viel Zeit betagte Menschen am Lebensende in Krankenhäusern und -heimen verbringen, wie intensiv sie medizinisch betreut werden, wo sie sterben und welche regionalen, kulturellen, sozialen, ökonomischen und medizinischen Faktoren ihren Weg durch die medizinischen Institutionen bestimmen. Das Team verknüpft drei schweizerische Datenbanken: die schweizerische Nationalkohorte, die medizinische Statistik der Krankenhäuser und die Statistik der sozialmedizinischen Institutionen. Dadurch entsteht die Möglichkeit, den Weg eines Individuums durch die medizinischen Institutionen während seiner letzten Lebensjahre zu verfolgen und den Zusammenhang dieses Wegs mit den regionalen, kulturellen und anderen Faktoren zu untersuchen.

Bedeutung
Die Erkenntnisse des Projekts können bei der Anpassung des Gesundheitssystems an die Bedürfnisse der Sterbenden und ihrer Familienangehörigen behilflich sein. Zusätzlich können die Ergebnisse bei der Debatte um eine sinnvolle Verteilung medizinischer Ressourcen von Nutzen sein.