Lead
Persons at the end of life are often admitted to intensive care units (ICUs). This study examines how physicians make the decision to admit or not admit a seriously ill hospitalized patient to the ICU.

Lay summary

Background
Intensive care is a special and costly medical service. A patient in the ICU is under a great deal of physical and emotional burden. The aim is to significantly increase survival rates and quality of life. At the same time, transfers to the ICU must be done with the patients' agreement. The patients are mainly frail and elderly persons and persons with serious illnesses and therefore poor prognoses. The decision-making process has to be fair. When the circumstances are assessed, all patients should be treated equitably.

Aim
This study aims to find out what factors form the basis for physicians' decisions to transfer or not transfer a hospital patient to the ICU. Interviews with internists and intensive care physicians form one part of the study. In addition, decision criteria will be evaluated by questionnaire. The study aims to find out, for one, whether ICU physicians’ assessments of the likelihood of death of patients planned to be transferred to the ICU are the same as ward physicians' assessments. For another, the aim is to uncover what factors these assessments are based on.

Significance
The results of the study should contribute towards discovering possible improvements in admission of patients to the ICU and towards developing strategies for equitable distribution of these health care resources.

Lead
Oft werden Menschen am Lebensende in Intensivpflegestationen (IPS) eingewiesen. Dieses Projekt untersucht, auf welcher Grundlage Ärzte und Ärztinnen die Entscheidung treffen, einen schwer kranken, stationär betreuten Patienten auf die Intensivstation zu verlegen oder nicht.

Lay summary

Hintergrund
Bei der Intensivmedizin handelt es sich um eine besondere und kostenintensive Gesundheitsleistung. Ein Patient ist bei einem Aufenthalt auf der Intensivstation einer grossen körperlichen und emotionalen Belastung ausgesetzt. Daher sollten die Chancen des Überlebens und die Lebensqualität signifikant erhöht werden. Gleichzeitig muss die Verlegung mit Einwilligung der Patienten vorgenommen werden. Die Betroffenen sind vor allem gebrechliche Patienten fortgeschrittenen Alters und Menschen, die an einer schweren Erkrankung leiden und denen eine schlechte Prognose gestellt wurde. Der Prozess der Entscheidungsfindung muss gerecht sein. Bei der Abwägung der Umstände sollten alle Patienten gleich behandelt werden.

Ziel
Die Studie will erforschen, welche Faktoren den Entscheidungen der Ärzte und Ärztinnen für oder gegen die Verlegung eines Patienten auf die Intensivpflegestation zugrunde liegen. Gespräche mit Internisten und Intensivmedizinern stellen ein Teil der Studie dar. Darüber hinaus erfolgt eine Evaluation von Entscheidungskriterien mittels Fragebogen. Einerseits soll also ermittelt werden, ob IPS-Ärzte und -Ärztinnen das Sterberisiko bei Patienten, die für eine Verlegung auf die IPS vorgesehen sind, in gleicher Weise einschätzen wie Stationsärzte und -ärztinnen. Andererseits soll eruiert werden, aufgrund welcher Faktoren diese Einschätzungen zustande gekommen sind.

Bedeutung
Anhand der Ergebnisse sollen bei der Einweisung von Patienten in die Intensivpflegestation Verbesserungsmöglichkeiten eruiert und Strategien zur Förderung einer gerechten Verteilung dieser Gesundheitsressourcen entwickelt werden.