Lead
Natural UV protection of wood surfaces through cellulose fibres Wood surfaces often become coarse and discoloured when exposed to sunlight and rain. This project focuses on ways to prevent damage to wood through weathering and thus make wood more competitive in relation to other materials for external use.

Lay summary

Background
Wood used in the exteriors of buildings generally suffers most on the surface. Depending on the type and intensity of the factors affecting it, the result may be degradation of the wood substance or significant aesthetic alterations. Central to this process is the photochemical transformation of lignin and similar wood components through sunlight. In this reaction, the chromophore groups that give the wood its natural colour are transformed into substances that are soluble in water and subsequently washed out with the moisture, be it rain or snow. The wood surfaces become coarse and strongly discoloured and the material is degraded.

Aim
The aim of the project is to develop and stabilise a natural protection against the harmful effects of ultraviolet radiation (UV protection) on the surface of wood. Such protection can primarily be achieved through layers and wads of cellulose fibres. In an initial phase, the researchers analyse different possibilities of delignification. In particular, they assess the deep effects of lignin degradation and the mechanical and optical changes to the surface. In a second phase, they study to what extent the delignified surface can be mechanically stabilised and made water-repellant. For this purpose, they test the suitability of functionalised reagents, on the one hand, and polymeric substances, on the other.

Significance
Should the researchers succeed in developing a method to delignify wood surfaces and at the same time to permanently stabilise them, such surfaces would be better protected in the exteriors of buildings. This could increase the competitiveness of wood in relation to other building materials and lead to a wider use of wood in the exteriors of buildings.

Lead
UV-Selbstschutz von Holzoberflächen durch Cellulosefasern Unter Einwirkung von Sonnenlicht und Niederschlag werden Holzoberflächen oftmals rau und verfärben sich. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Möglichkeiten, die Verwitterungserscheinungen von Holz zu verhindern und so Holz gegenüber anderen Werkstoffen im Aussenbereich wettbewerbsfähiger zu machen.

Lay summary

Hintergrund
Beim Einsatz von Holz im Aussenbereich ist besonders dessen Oberfläche stark beansprucht. Je nach Art und Intensität der Einflussfaktoren kommt es dabei zum Abbau von Holzsubstanz oder zu deutlichen ästhetischen Veränderungen. Wesentlich ist dabei die photochemische Umwandlung des Lignins und ähnlicher, die Ultraviolettstrahlung absorbierender Holzin-haltsstoffe durch die Sonnenstrahlung. Bei dieser Reaktion werden die chromophoren Gruppen, die dem Holz seine natürliche Farbe geben, in wasserlösliche Substanzen umwan-delt, welche dann mit der Feuchtigkeit in Form von Regen oder Schnee ausgewaschen werden können. Die Holzoberflächen werden rau, verfärben sich stark, und Material wird abgebaut.

Ziel
Ziel des Projekts ist es, einen holzeigenen Schutz vor schädlichen Wirkungen der Ultravio-lettstrahlung (UV-Schutz) auf der Oberfläche des Holzes zu entwickeln und zu stabilisieren. Dieser Schutz lässt sich in erster Linie durch mehrere Schichten und Bündel von Cellulosefasern aufbauen. In einer ersten Phase des Projektes analysieren und bewerten die Forschenden verschiedene Möglichkeiten der Delignifizierung. Dabei beurteilen sie insbesondere die Tiefenwirkung des Ligninabbaus und die mechanischen und optischen Veränderungen auf der Oberfläche. In einer zweiten Phase des Projektes untersuchen sie, inwieweit die delignifizierte Oberfläche mechanisch stabilisiert und wasserabweisend werden kann. Dazu prüfen die Forschenden die Eignung einerseits von funktionalisierten Reagenzien und anderseits von polymeren Substanzen.

Bedeutung
Gelingt es den Forschenden, eine Methode zu entwickeln, die Holzoberflächen delignifiziert und gleichzeitig dauerhaft stabilisiert, dann wären diese bei Anwendungen von Holz im Aussenbereich besser geschützt. Dies könnte die Wettbewerbsfähigkeit des Werkstoffs Holz im Vergleich zu anderen Baumaterialien deutlich verbessern und folglich zu einem breiten Einsatz von Holz im Aussenbereich führen.