Lead
Even with the same qualifications, women still earn 10% less than men. What are the causes of the discriminating wage gap between men and women, and at what point in time in the educational pathway and working career does it arise?

Lay summary
Background
Women continue to earn 20-30% less than men. Statistically, 50% of the differences in pay between men and women can be explained by differences in work experience and qualifica-tions that arise in the course of working life. This means that no differences should be found at the time of career entry. Yet there are indications that there is a wage gap already when men and women enter employment, even with the same education and training. A question that has not been studied before is whether and to what extent there is a discriminating wage gap between men and women in Switzerland even at career entry and at what point in time this gap arises.

Aim
The project studies gender inequalities during a formative phase of life: the transition from school to work. The focus is on pay differences between women and men who have com-pleted vocational education and training and enter the labour market for the first time. In addition, the project will examine whether the wage gap is explainable or discriminatory (that is, based on gender alone).
With the aid of TREE (Transitions from Education to Employment), the first national longitudinal survey on the transition from school to work, the researchers will find out whether the differences in pay are the result of people’s own decisions to select a specific training position and/or due to the allocation of such positions by the company providing vocational training. The researchers will also conduct a survey of companies to discover whether female candidates for well-paid jobs are discriminated against despite equal qualifications.

Significance
Clarification of the causes of wage gaps and the stage at which they arise will provide point-ers towards useful measures against wage discrimination. In addition, the findings of this project will for the first time enable comparisons between Switzerland and other countries that are already further ahead in this area of vocational education research.

Lead
Frauen verdienen auch bei gleicher Qualifikation nach wie vor 10% weniger als Männer. Was sind die Ursachen der diskriminierenden Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen und zu welchem Zeitpunkt im Ausbildungs- und Erwerbsverlauf entstehen diese?

Lay summary
Hintergrund
Frauen verdienen nach wie vor 20-30% weniger als Männer. Diese Lohnunterschiede zwischen den Geschlechtern lassen sich zwar zu über 50% statistisch erklären – mit unterschiedlichen Berufserfahrungen und Qualifikationen, welche sich im Verlauf des Erwerbslebens ergeben. Zum Zeitpunkt des Berufseinstiegs sollten demnach aber keine Unterschiede ausgemacht werden können. Dennoch existieren Anzeichen für eine unterschiedliche Entlohnung bereits beim Einstieg ins Berufsleben – selbst bei gleicher Ausbildung. Bisher nicht erforscht wurde, ob und inwiefern in der Schweiz bereits beim Berufseinstieg Lohndiskriminierung zwischen Männern und Frauen besteht und zu welchem Zeitpunkt diese entsteht.

Ziel
Das Projekt untersucht Geschlechterungleichheiten während eines prägenden Lebensab-schnitts, dem Übergang von der Ausbildung ins Erwerbsleben. Im Fokus stehen dabei die Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern, welche eine Berufsausbildung absolviert haben und neu in den Arbeitsmarkt eintreten. Zudem wird gefragt, ob diese Unterschiede erklärbar oder diskriminierend (also nur auf das Geschlecht zurückzuführen) sind.
Mithilfe der ersten nationalen Längsschnittuntersuchung zum Übergang Jugendlicher von der Schule ins Erwachsenen- und Erwerbsleben (TREE, Transitionen von der Erstausbildung ins Erwerbsleben) zeigen die Forschenden, ob die Lohnunterschiede Ergebnis eigener Ent-scheidungen bei der Ausbildungsplatzwahl und/oder der Ausbildungsplatzvergabe durch die Lehrbetriebe sind. Weiter führen die Forschenden eine Betriebsbefragung durch, welche Aufschluss darüber geben soll, ob Frauen trotz gleichwertiger Qualifikationen bei der Einstel-lung in gut bezahlten Berufen benachteiligt werden.

Bedeutung
Wenn Ursachen und Entstehungszeitpunkt der Lohnunterschiede besser geklärt sind, gibt dies Hinweise auf zweckmässige Massnahmen gegen die Lohndiskriminierung. Zudem er-möglichen die Ergebnisse aus diesem Projekt erstmals einen Vergleich mit andern Ländern, die in diesem Bereich der Berufsbildungsforschung bereits weiter sind.