Lead
Water management in times of scarcity and climate change In future, water is likely to become scarcer. How can it be optimally used in dry but intensively utilized regions of the Alps?

Lay summary
Background
Climate change as well as societal and economic development will in future significantly modify the offer and consumption of water, and consequently fuel conflicts of interest. Dry valleys in the Alps will be particularly affected, as one has to assume that in these regions water will become even scarcer. At present, the distribution of water is generally organized at the communal level and follows historical norms and regulations. Up to now, water management was mainly guided through the demand and not the offer.

Objectives and methods
In close collaboration with local authorities and stakeholders involved in the water sector of the study area, the Crans-Montana-Sierre region in the Valais, the project aims at developing solutions required for a more sustainable and balanced management and distribution of water. Specific goals are:
- Evaluation of present and future availability of water in the Crans-Montana-Sierre region. The Plaine Morte Glacier and the water diversion systems used today will also be examined.
- Evaluation of water use by different user groups. Assessment of future water use, taking into consideration societal and economic changes. In this way, possible areas of conflict can be identified.
- Evaluation of the presently existing legal and practical organisation of water management. Development of options for a more adequate water distribution, for adapted irrigation techniques, and for coping with future challenges. The possible effects of the developed solutions on the different water uses will be assessed.

Significance
The cooperation of specialists from different disciplines and universities will help to better understand the processes in the study region and to develop new knowledge in the field of water management. The collaboration with local and regional authorities and stakeholders will contribute to developing solutions that are practicable and acceptable, and that can be implemented in other regions.

Lead
Wasserbewirtschaftung in Zeiten von Knappheit und globalem Wandel Wasser wird in der Zukunft wahrscheinlich knapper. Wie kann es dann in den trockenen, jedoch intensiv genutzten Regionen der Alpen optimal genutzt werden?

Lay summary

Hintergrund
Der Klimawandel sowie die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung werden in Zukunft das Wasserangebot und den Wasserverbrauch deutlich verändern und so zu Interessenkonflikten führen. Davon besonders betroffen sind die trockenen Tal-Regionen der Alpen, da angenommen werden muss, dass hier das Wasser noch knapper wird. Die Wasserverteilung geschieht heute meist auf der Ebene der Gemeinden und folgt historisch gewachsenen Regeln und Strukturen. Bisher war das Wassermanagement hauptsächlich nach dem Bedarf und nicht nach dem Angebot ausgerichtet.

Ziel
Am Beispiel der Untersuchungsregion Crans-Montana-Sierre im Wallis werden in Zusammenarbeit mit den lokalen Verantwortlichen und interessierten Personen Lösungsvorschläge für eine optimale und gleichzeitig ausgewogene Bewirtschaftung und Verteilung der Wasserressourcen erarbeitet. Teilziele sind:
- Erfassen des heute und in Zukunft verfügbaren Wassers im Gebiet von Crans- Montana-Sierre. Untersucht wird dabei auch der Plaine Morte Gletscher und die heute benützten Wasserableitungen.
- Bestimmen des Wasserverbrauchs durch die verschiedenen Nutzer und abschätzen des zukünftigen Wasserverbrauchs unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungen. Damit können mögliche Konfliktfelder identifiziert werden.
- Untersuchen der heute bestehenden rechtlichen und praktischen Organisation des Wassermanagements. Erarbeiten von Vorschlägen für die verbesserte Organisation der Wasserverteilung, für angepasste Bewässerungstechniken und zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen. Dabei werden die Auswirkungen von solchen Lösungsmöglichkeiten auf die unterschiedlichen Wassernutzungen untersucht.

Bedeutung
Die Zusammenarbeit verschiedener Fachpersonen von unterschiedlichen Universitäten verbessert das Prozessverständnis im Untersuchungsgebiet und entwickelt neues Wissen auf dem Gebiet des Wassermanagements. Indem Vertreter von lokalen und regionalen Behörden und Interessengruppen im Projekt mitwirken, sollten praktikable, akzeptierbare und auch in anderen Regionen umsetzbare Lösungsvorschläge entstehen.