Project

Back to overview

Professionalisierungsprozesse angehender Primarlehrpersonen im Kontext berufspraktischer Studien - eine rekonstruktive Mehrebenen- und Längsschnittanalyse

English title Primary teacher students' processes of professionalization - a reconstructive multilevel and longitudinal analysis
Applicant Košinár Julia
Number 169766
Funding scheme Project funding
Research institution Institut Primarstufe Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Institution of higher education Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz - PH-FHNW
Main discipline Education and learning sciences, subject-specific education
Start/End 01.06.2017 - 31.12.2020
Approved amount 425'393.00
Show all

Keywords (8)

Professionalisierungprozesse ; Lehrerausbildung; Rekonstruktive Längsschnittanalyse; Dokumentarische Methode; Berufspraktische Studien; teacher education; documentary methode; professional development

Lay Summary (German)

Lead
Mit welchen Anforderungen werden Studierende während ihrer Berufspraktischen Studien konfrontiert? Welche Erfahrungen machen sie im neuen Partnerschulmodell und wie schätzen sie retrospektiv ihren Professionalisierungsprozess ein? Diesen Fragen geht das vorliegende Projekt mit Blick auf die subjektive Wahrnehmung Studierender, auf die Ausbildungskultur und die Erfahrungen der Ausbilder/innen an Partnerschulen nach.
Lay summary

Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Studierende der PH FHNW werden ab 2017 in neu konzipierten Studiengängen ausgebildet. Eine wesentliche Veränderung ist die Einführung des Partnerschuljahres im 2. Studienjahr. Es wird angenommen, dass die intensive Zusammenarbeit an Kooperationsschulen einen positiven Einfluss auf den Professionalisierungsprozess angehender Lehrpersonen hat. Inwiefern dies so ist, wird in einer Längsschnittuntersuchung aus der Sicht der Studierenden (Interviews) sowie aus Sicht der verschiedenen Ausbildergruppen (Gruppendiskussionen) untersucht.

Ausgehend davon, dass Professionalisierungsprozesse durch krisenhafte Erlebnisse angestossen werden, denen eine individuelle Lösungssuche folgt, wird herausgearbeitet, inwiefern sich die Deutung und Bearbeitung von Herausforderungen im Studienverlauf verändert und welche Rolle dabei die Ausbilder/innen spielen. Ein Vergleich mit Absolvierenden des bisherigen Studiengangs ist durch eine abgeschlossene Vorstudie möglich.

Es werden wichtige Erkenntnisse über die komplexen Zusammenhänge zwischen typisierten Orientierungen Studierender und den Ausbildungsbedingungen erwartet, die Hinweise auf Professionalisierungsprozesse fördernde und hemmende Faktoren geben. Auch wird mit dem Projekt das neue Partnerschulmodell evaluiert.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

Eine zentrale Herausforderung der Lehrerbildungsforschung liegt darin, die professionelle Entwicklung zukünftiger Lehrpersonen transparent zu machen um damit Hinweise auf eine „wirksame“ Lehrerbildung“ zu erhalten. Es zeigt sich, dass v.a. qualitative Fallstudien und Längsschnittuntersuchungen Aufschluss geben können, a) über Erfahrungen angehender Lehrpersonen, die tatsächlich Wirksamkeit auf der Handlungsebene zeigen und b) über Wechselwirkungen mit Kontextfaktoren (hier: Partnerschulkultur und ihre Ausbilder/innen).

Direct link to Lay Summary Last update: 16.05.2017

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Das Lehrerhabituskonzept als gehaltvolle Theorie für die Bestimmung spezifischer Phänomene in den Berufspraktischen Studien.
Košinár Julia (2020), Das Lehrerhabituskonzept als gehaltvolle Theorie für die Bestimmung spezifischer Phänomene in den Berufspraktischen Studien., in Herzmann Petra, Košinár Julia, Leohnard Tobias (ed.), Waxmann, Münster, 88-108.
Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die Schulpraktischen Studien.
Košinár Julia (2020), Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die Schulpraktischen Studien., in Winkel Jens, Schöning Anke (ed.), Leipziger Universitätsverlag, Leipzig, 17-43.
Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen
Košinár Julia, Weyland Ulrike, Gröschner Alexander (ed.) (2019), Zwischen Innovation und Bewahrung: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen, Waxmann Verlag GmbH, Münster, New York189-205.
Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium.
Kocher Mirjam, Safi Netkey, Bauer Catherine Eve (ed.) (2019), Berufliche Identitätsbildung als Prozess und Entwicklungsaufgabe im Studium., HEP, Bern83-98.
Professionalisierungstypen und die Stabilität von Orientierungen - Präzisierung aktueller Herausforderungen für die Lehrerbildung
Košinár Julia (2019), Professionalisierungstypen und die Stabilität von Orientierungen - Präzisierung aktueller Herausforderungen für die Lehrerbildung, in Seminar, 25(1), 7-21.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Forschungswerkstatt Dokumentarische Methode (PH St. Gallen, Uni Zürich, PH FHNW) Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Internationale Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Exchange of personnel
CES (Zentrum für qualitative Evaluations- und Sozialforschung, Berlin) Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Binationales Forschungskolloquium (Prof. Dr. Paseka, Uni Hamburg) Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Institut für Schulpädagogik, Uni Marburg (Prof. Dr. Uwe Hericks) Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
SGL, AG Berufspraktische Studien Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Gastvortragsreihe im Wintersemester 2020 "Pädagogische Professionalität und Professionalisierung in der Migrationsgesellschaft" Talk given at a conference Professionalisierung von Lehrpersonen aus berufsbiographischer und habitustheoretischer Perspektive 14.1.2021 14.01.2021 Universität Bielefeld (Online-Veranstaltung), Germany Košinár Julia;
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) Poster Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium? Eine (berufs-)biografische Perspektive auf berufliche Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. 31.08.2020 Biel, Switzerland Adam Martin;
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) Talk given at a conference Ausbildungsmilieu meets Studierende – das Partnerschulpraktikum als Lernraum für Praxislehrpersonen? Vortrag im Rahmen des Symposiums Doppelte Professionalisierung von Praxislehrpersonen im Rahmen von Schul- und Unterrichtspraktika. 31.08.2020 Biel, Switzerland Košinár Julia; Leineweber Sabine;
European Conference on Educational Research (ECER) (Wegen Corona abgesagt) Talk given at a conference Partnerschools for Professionalization as Areas of Development for Students and Trainer-teachers. Results of a Multilevel Analysis. 24.08.2020 Glasgow, Great Britain and Northern Ireland Košinár Julia; Leineweber Sabine;
27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Optimierung". Poster «Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum. 15.03.2020 Köln, Germany Leineweber Sabine;
27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Optimierung". Poster Vom Schülerhabitus zum Lehrerhabitus. Beruflilche Orientierungen von Studierenden beim Studieneintritt. 15.03.2020 Köln, Germany Korte Jörg; Adam Martin; Košinár Julia;
Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) - Sind unsere Pädagogischen Hochschulen (bereits) Professionshochschulen? Talk given at a conference Struktur, Funktion und Entwicklungspotenzial der Berufspraktischen Studien in Professionshochschulen. 28.02.2020 Zürich, Switzerland Košinár Julia;
6. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik Talk given at a conference Pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. 27.02.2020 Pädagogische Hochschule Weingarten, Germany Adam Martin;
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) Talk given at a conference Studium als letzte Konsequenz oder als biographische Selbstverständlichkeit? 26.09.2019 Basel, Switzerland Košinár Julia;
Internationales Bildungs- und Schulleitungssymposium Talk given at a conference Partnerschulen für Professionsentwicklung – Entwicklungs- und Aushandlungsräume für Praxislehrpersonen und Studierende. Vortrag im Rahmen des Symposiums Schulen als Ausbildungsort für den Nachwuchs: Ein Gewinn für Schulleitende und Lehrp 25.09.2019 Zug, Switzerland Košinár Julia; Leineweber Sabine;
Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) Talk given at a conference „Ihr wollt ja unterrichten“ – Diversität von Ausbildungsmilieus an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums „So divers...“ Zur Heterogenität von Ausgangslagen, Kontexten und Interaktionen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 26.06.2019 Basel, Switzerland Leineweber Sabine;
40. Tagung der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulpraktische Studien Talk given at a conference Professionalisierung angehender Lehrpersonen - Herausforderungen und neue Erkenntnisse für die schulpraktischen Studien 23.06.2019 Europa-Universität Flensburg, Germany Košinár Julia;
3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) Talk given at a conference Veränderungen von Orientierungen und Typen der Anforderungsbearbeitung im Partnerschuljahr 26.04.2019 Graz, Austria Korte Jörg; Laros Anna; Košinár Julia; Adam Martin;
3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) Talk given at a conference Die Partnerschulphase auf dem Prüfstand: Rekonstruktion und Evaluation 26.04.2019 Graz, Austria Adam Martin; Laros Anna; Košinár Julia;
3. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) Talk given at a conference „Es ist wie noch ein zusätzlicher Job“: Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen an Partnerschulen. Vortrag im Rahmen des Symposiums Praxislehrpersonen im Fokus: Empirische Befunde und konzeptionelle Ausbildungsgestaltung 25.04.2019 Graz, Austria Leineweber Sabine;
5. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen der DGfE-Sektion Schulpädagogik Talk given at a conference Herausbildung eines Lehrer*innen-Habitus im Studium - Eine (berufs-)biografische Perspektive auf pädagogische Orientierungen von Schweizer Primarschulstudierenden. 15.02.2019 Ruhr-Universität Bochum, Germany Adam Martin;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Typen Studierender in der Partnerschulphase (im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen) Workshop 28.01.2020 Muttenz, Switzerland Adam Martin;
Typen Studierender in der Basisphase (im Rahmen des Themenforums für Praxislehrpersonen) Workshop 23.01.2020 Brugg, Switzerland Leineweber Sabine;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Print (books, brochures, leaflets) Das Partnerschuljahr – Zumutung oder Entwicklungschance German-speaking Switzerland 2019

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
207803 Die Praxislehrperson als Lehrerbildner*in: Orientierungen und Handlungspraxis in der Erfüllung des doppelten Berufsauftrags Lehrperson und Ausbildner*in - eine berufsbiographische Längsschnittstudie unter Einbezug der Schulleitungsperspektive 01.09.2022 Project funding

Abstract

Das geplante Projekt nimmt die Studienstrukturreform der PH FHNW zum Anlass, Professionalisierungsverläufe angehender Primarlehrpersonen über ihre Studienzeit aus der Perspektive verschiedener an diesem Prozess beteiligter Akteure zu untersuchen. Den Fokus bilden die Berufspraktischen Studien, denen in einer einphasigen Lehrerbildung für die Entwicklung professioneller Handlungsfähigkeit eine besondere Bedeutung zukommt. Zudem bildet sich gerade dort ein Spannungsfeld - häufig differenter - Orientierungen bzgl. lehrberuflicher Professionalität und deren Entwicklung aus der Sicht von Praxislehrpersonen, Fachdidaktiker/innen und Erziehungswissenschaftler/innen und den Studierenden. Mit der Implementierung des Partnerschulmodells soll dieses Spannungsfeld über engere Kooperationen und Kontinuitäten transparent und produktiv nutzbar gemacht werden. Aber hierzu fehlt es noch an gesicherten Erkenntnissen. Hier setzt das Forschungsvorhaben an und folgt den (Haupt)Fragestellungen:1) Wie konstituieren sich Professionalität und Professionalisierung in den Praktikumserfahrungen von Primarschulstudierenden?2) Welche Rolle spielen die professionsbezogenen Orientierungen der an der Ausbildung beteiligten Personen für die Praktikumserfahrungen der Studierenden?Auf der Mikroebene wird der Entwicklungsverlauf Studierender in einem echten Längsschnitt begleitet innerhalb dessen drei narrative Interviews (n = 36) geführt werden. Mit der Dokumentarischen Methode wird eine Relationale Typenbildung vorgenommen und es wird herausgearbeitet, wie sich diese im Längsschnitt verändert. Zudem wird die Prozessstruktur an über die identifizierten relationalen Typen ausgewählten Einzelfällen nachgezeichnet. Auf der Mesoebene wird untersucht, welche Passungsverhältnisse sich aus dem Verhältnis der Konstruktionen von Professionalität und Professionalisierung aller Akteur/innen zueinander rekonstruieren lassen. Über 5 Gruppendiskussionen mit den an der Ausbildung beteiligten Berufsgruppen sollen übereinstimmende bzw. divergierende Komponenten ihrer Praxis und ihrer Konstruktionen erschlossen werden. So werden ihre jeweiligen Ausbildungsmilieus rekonstruierbar. Das Zusammenwirken der relationalen Typen von Studierenden und der Ausbildungsmilieus der Praxislehrpersonen im Partnerschuljahr bilden wir in einer Mehrebenenanalyse ab. Dem Projekt liegt ein berufsbiographischer Professionalisierungsansatz zugrunde, der seinen Schwerpunkt auf Veränderungen und Prozesse legt. Es orientiert sich an Deweys Theorie des Erfahrungslernens und an Oevermanns Krisenbegriff, wonach Irritationen und krisenhafte Erlebnisse den wesentlichen Ausgangsmoment für die Veränderung von Orientierung(srahmen) bilden.Es werden folgende forschungsmethodische und theoretische Fragestellungen verfolgt:3) Wie verändern sich typisierte Relationen unterschiedlicher Handlungsdimensionen im Längsschnitt? 4) Inwiefern lässt sich eine berufsbiographische Professionalisierungstheorie mit der praxeologischen Wissenssoziologie weiterentwickeln? Ein typenbasierter Vergleich zwischen der Orientierungen von Studierenden in der neuen Studienstruktur und der früheren ist durch das laufende Projekt „Anforderungen Studierender in den Berufspraktischen Studien und im Berufseinstieg“ (PH FHNW 2014-2017) gegeben, wodurch dem beantragten Projekt neben seinem innovativen forschungsmethodischen Charakter im Rahmen der rekonstruktiven Bildungsforschung auch eine hochschulstrategische Bedeutung zukommt.
-