Data and Documentation
Open Data Policy
FAQ
EN
DE
FR
Suchbegriff
Advanced search
Institute
Back to overview
Name
Institut Interpretation Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Address
Institut Interpretation Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Fellerstrasse 11
3027
CH-Bern
Show all
Projects
Responsible applicant
Institution of higher education
Start
End date
Funding scheme
Brass instruments of the 19th and early 20th centuries between long-term conservation and use in historically informed performance practice
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2013
30.04.2017
Interdisciplinary projects
Bild und Bewegung im Musiktheater. Interdisziplinäre Studien im Umfeld der Grand Opéra
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.10.2017
31.10.2017
Publication grants
"Agilité, homogénéité et beauté" - Das Saxhorn in Oper und Militärmusik
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.11.2011
30.04.2014
DORE project funding
Historisches Embodiment in der musikalischen Interpretationsforschung - Tonfilme, Aufführungsmaterial und Interfaces als Quellen zur Interpretationspraxis des 19. und frühen 20. Jahrhunderts
Köpp Kai
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.04.2020
31.03.2024
Project funding (Div. I-III)
Romantic Brass: Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.12.2011
31.12.2011
Publication grants
Richard Wagner's Essays on Conducting
Walton Chris
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.11.2020
30.04.2021
Open Access Books
Der doppelte Po und die Musik. Chinesisch-rätoromanische Studien, besonders zu Li Po, Harry Partch und Chasper Po
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.01.2021
30.06.2021
Open Access Books
Romantic Brass Symposium II
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.11.2012
31.01.2013
Scientific Conferences
"Das Auge komponiert" - Symposion zum Schweizer Komponisten Hermann Meier und zu den Verbindungen von Bild und Klang in der Musik nach 1945
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.01.2017
31.03.2017
Scientific Conferences
Töne und Schälle. Robert Walser-Vertonungen 1912 bis 2021
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.06.2021
30.11.2021
Open Access Books
Le Basson Savary: Studien an Originalinstrumenten, Nachbau für die historisch informierte Aufführungspraxis, Umsetzung im Konzert, Entwicklung eines Lehrwerks
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.09.2010
31.08.2012
DORE project funding
"Recording the Soul of Music" - Interpretationsforschung an Welte-Musikrollen und neue Beiträge zur Klärung ihres Aufnahmeverfahrens
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.11.2010
30.04.2013
DORE project funding
Liricas da Li e Chasper Po
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2020
30.04.2020
Scientific Exchanges
CIMCIM 2017 Annual Meeting and Fourth International Romantic Brass Symposium
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2017
30.04.2017
Scientific Conferences
Interpretationsforschung - Künstlerischer Vortrag im Spiegel historischer Texte und Tonaufnahmen
Köpp Kai
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2015
31.07.2015
Scientific Conferences
Werkstatt freies Musiktheater. Strukturelle Grundlagen einer "Utopieschmiede"
Dick Leopold
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2019
30.04.2019
Scientific Exchanges
Fresh Winds - Communicating research on musical instruments
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2018
31.12.2020
Agora
Romantic Brass Symposium
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2009
30.04.2009
DORE conferences
"Sine dissonantiis" und "auf eine wirklich ganz neue Manier" - restaurative und revolutionäre Tendenzen am Schnittpunkt von Musiktheorie und Kompositionspraxis in Wien um 1800
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2011
31.07.2015
Project funding (Div. I-III)
Annotated scores as primary sources for research into the interpretation of orchestral music in the late 19th and 20th centuries: Richard Wagner and his successors in the Austro-German conducting tradition
Walton Chris
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.09.2015
31.08.2019
Project funding (Div. I-III)
Italian provincial theatre and the Risorgimento. The organisation, repertoire and original stage décor of Feltre’s Teatro sociale (1797-1866)
Kappeler Annette
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2020
31.01.2024
Project funding (Div. I-III)
Französische Oper in Wien um 1800
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.04.2018
30.06.2018
Scientific Exchanges
Ein Blick zurück ins 19. Jahrhundert. Aktuelle Forschungsprojekte des Forschungsschwerpunkts Interpretation der Hochschule der Künste Bern
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.10.2010
31.12.2010
DORE conferences
Moving Meyerbeer. Musiktheater im Brennpunkt von Bild und Bewegung
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.04.2015
30.06.2015
Scientific Conferences
Romantic Brass II. Französische Hornpraxis und historisch informierter Blechblasinstrumentenbau
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.04.2016
30.04.2016
Publication grants
Verkörperte Traditionen romantischer Musikpraxis - Instruktive Texte, Ton- und Filmdokumente im Interpretationsexperiment
Köpp Kai
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.08.2015
31.05.2017
SNSF Professorships
Das Saxhorn. Adolphe Sax' Blechblasinstrumente im Kontext seiner Zeit
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.09.2019
29.02.2020
Open Access Books
Growing Up - Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980
Gartmann Thomas
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.03.2013
29.02.2016
Project funding (Div. I-III)
Richard Wagner and his successors in the Austro-German conducting tradition
Walton Chris
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.10.2018
31.12.2018
Scientific Exchanges
The Future Sound of Pop Music
Burkhalter Thomas
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.11.2017
31.01.2018
Scientific Exchanges
'Ein Bogen für Beethoven' - repertoirespezifische Spieleigenschaften von Streichbögen um 1825. Neue Wege zu Aufführungspraxis, Organologie und Rekonstruktion frühromantischer Bogenmodelle unter besonderer Berücksichtigung der Wiener Praxis
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.06.2009
30.11.2011
DORE project funding
Third International Romantic Brass Symposium
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2014
30.04.2014
Scientific Conferences
Le Cor Chaussier. Dokumentation, Nachbau und Aspekte der solistischen und orchestralen Aufführungspraxis auf französischen Hörnern zwischen Natur- und Ventilinstrument in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2009
30.04.2012
DORE project funding
Visuelle, akustische und kinetische "Pathosformeln" in den Pariser Opern Giacomo Meyerbeers
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2012
30.04.2015
Interdisciplinary projects
Cultural relations between Switzerland and South Africa, 1948-1994
Walton Chris
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.08.2019
31.07.2023
Project funding (Div. I-III)
Das flüchtige Werk. Pianistische Improvisation der Beethoven-Zeit
Lehner Michael
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.05.2019
31.10.2019
Open Access Books
"Das Auge komponiert" - Die Verbindung von Bild und Klang in den grafischen Plänen und Partituren des Schweizer Komponisten Hermann Meier
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.07.2013
30.06.2016
Project funding (Div. I-III)
Improvisieren - Interpretieren. Aktuelle Forschungsprojekte des Forschungsschwerpunkts Interpretation der Hochschule der Künste Bern
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.10.2013
31.12.2013
Scientific Conferences
Opera mediatrix. Avanciertes Musiktheater und kollektive Identitätsbildung in der Schweiz seit 1945
Dick Leopold
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2020
31.01.2024
Ambizione
"Recording the Soul of Music" - Welte-Künstlerrollen für Orgel und Klavier als authentische Interpretationsdokumente?
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.03.2013
31.05.2013
Scientific Conferences
Exakte Kopie oder "im Sinne" historischer Vorbilder - Tendenzen des Nachbaus von Holzblasinstrumenten
Skamletz Martin
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2012
30.04.2012
DORE conferences
Kultklänge - Zur Entstehung und Entwicklung dominierender Einzelsounds in populärer Musik von 1960 bis 2013
Burkhalter Thomas
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.02.2015
31.01.2018
Project funding (Div. I-III)
"In hommage from the multitude" - Positionen nicht-äquidistanter Mikrotonmusik des 20. und 21. Jahrhunderts
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.08.2018
31.12.2021
Project funding (Div. I-III)
Glokale Sounds - Wie Tracks Referenzen auf Orte verarbeiten und neu kodieren
Burkhalter Thomas
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.04.2016
30.09.2019
Project funding (Div. I-III)
"Ecoute élargie" - "leere Stimmen" und "objets sonores" in der Musik nach 1945
Brotbeck Roman
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.12.2015
30.04.2019
Project funding (Div. I-III)
"Die Idee des Componisten ins Leben zu rufen" - instruktive Notenausgaben als Basis für historisch orientierte Interpretationsforschung im Repertoire des 19. Jahrhunderts
Köpp Kai
Berne University of Applied Sciences - BFH
01.08.2011
31.07.2015
SNSF Professorships
-