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Fortschreitender Akzeptanzverlust beim Zielpublikum - die Zukunft des Service public in der Schweiz auf dem Prüfstand. Nutzung und zukünftiger Bedarf an audiovisuellen Service public-Angeboten bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz.

English title The progressive loss of acceptance among the target audience - the future of Swiss public broadcasting services on the test bench. Uses and future needs of audiovisual public broadcasting services of youth and young adults in Switzerland.
Applicant Künzler Matthias
Number 176466
Funding scheme Project funding
Research institution Schweiz. Institut Informationswissenschaft Departement Medien Information Kommunikation Fachhochschule Graubünden
Institution of higher education The University of Applied Sciences of Grisons - FHGR
Main discipline Communication sciences
Start/End 01.10.2017 - 31.05.2021
Approved amount 486'339.00
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Keywords (12)

Digitalisierung; Service public; Rezipientenforschung; Medienwandel; öffentlicher Rundfunk; audiovisuelle Mediennutzung; Mobile Media; Online-Medien; Organisationswandel; Public Service Media; Medienstrukturwandel; Formatanalyse

Lay Summary (German)

Lead
Die Nutzungszahlen der gebührenfinanzierten Medienanbieter verweisen auf einen Akzeptanzverlust, insbesondere von Seiten jüngerer ZuschauerInnengruppen. Dies geht einher mit einer Zunahme der Nutzung online-basierter alternativer audiovisueller Medienangebote. Informationsangebote/Nachrichten scheinen eher auf YouTube und Facebook wahrgenommen zu werden, als im Schweizer Fernsehen mit öffentlichem Leistungsauftrag. Es gilt nun zu prüfen, welche Angebote auf langfristiger Perspektive von Publikumsseite gewünscht werden. Im Besonderen die Frage, in wieweit der Service public als demokratierelevante Institution und Marke hier eine besondere Position einnimmt.
Lay summary

Inhalt und Zielsetzung:

Die Informations- und Unterhaltungsprogramme des öffentlichen und in beschränktem Masse des privaten Rundfunks bilden den Kern des audiovisuellen "Service public". Dieser soll Information, Debatte, kulturelle Entfaltung und Integration ermöglichen. Das veränderte Mediennutzungsverhalten hat jedoch dazu geführt, dass sich besonders jüngere Mediennutzerinnnen und -nutzer von solchen Programmangeboten abwenden und das auf Partizipation und Integration angelegte Finanzierungs- und Organisationsmodell öffentlicher Rundfunkorganisationen in Frage stellen.

Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt zum einen die Nutzungsmodalitäten, -präferenzen und Einstellungen der jüngeren Zielgruppen in der immer stärker online-, mobil- und nichtlinear geprägten Medienwelt. Zum anderen wird analysiert, welche bestehenden und innovativen Formate das Potenzial als demokratierelevante audiovisuelle Programminnovationen bieten und welche neuen Organisationsformen und Arbeitsabläufe in den Medienhäusern (Service public) zu deren Umsetzung benötigt werden.

Zum wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Kontext:

Die Analyse der Publikumsbedürfnisse junger Zielgruppen erlaubt es, das “Mindset” der 'jungen' Generation auf empirischer Basis zu untersuchen. In Kombination mit der Analyse demokratierelevanter audiovisueller Formate lassen sich Vorschläge für die Transformation von öffentlichen und privaten Medienorganisationen entwickeln, die einen publizistischen Leistungsauftrag erfüllen wollen, sollen oder müssen.

Direct link to Lay Summary Last update: 12.10.2017

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Project partner

Publications

Publication
‘Shoulda, Coulda, Woulda’: Young Swiss audiences’ attitudes, expectations and evaluations of audiovisual news and information content and the implications for public service television
Autenrieth Ulla, Künzler Matthias, Fehlmann Fiona (2021), ‘Shoulda, Coulda, Woulda’: Young Swiss audiences’ attitudes, expectations and evaluations of audiovisual news and information content and the implications for public service television, in Critical Studies in Television: The International Journal of Television Studies, 16(2), 110-125.
Service public: zur Mediennutzung junger Zielgruppen und erodierenden Legitimität des öffentlichen Rundfunks
AutenriethUlla, KünzlerMatthias, Neumann-BraunKlaus (2019), Service public: zur Mediennutzung junger Zielgruppen und erodierenden Legitimität des öffentlichen Rundfunks, in Udris Linards, Ettinger Mark, Eisenegger Mark (ed.), Springer VS, Wiesbaden, 419-434.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Institut für Publizistikwissenschaft der Freien Universität Berlin Germany (Europe)
- Publication

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Conference of the International Association of Public Media Researchers RIPE@2021: «Public Service Media’s Contribution to Society” Talk given at a conference What contribution to which society? Public Service Media and conflicting theoretical frameworks – a suggestion for a change of perspective 27.09.2021 Fribourg, online, Switzerland Künzler Matthias; Fehlmann Fiona; Autenrieth Ulla Patricia;
Conference of the International Association of Public Media Researchers RIPE@2021: "Public Service Media’s Contribution to Society" Talk given at a conference The Attempt to be Up Front despite Major Challenges – Innovation in PSM as a Contribution to Society. 27.09.2021 Fribourg, online, Switzerland Fehlmann Fiona; Autenrieth Ulla Patricia; Künzler Matthias;
Conference of the International Association of Public Media Researchers RIPE@2021: "Public Service Media’s Contribution to Society” Talk given at a conference Contribution without an audience? Young target groups and their ambivalent relationship to public service media offerings 27.09.2021 Fribourg, online, Switzerland Fehlmann Fiona; Autenrieth Ulla Patricia; Künzler Matthias;
8th European Communication Conference (ECC) "Communication and Trust" organised by ECREA - European Communication Research and Education Association Talk given at a conference Caught in between. The struggle of Public Service Media between old norms and new competitors 06.09.2021 Braga, online, Portugal Künzler Matthias; Autenrieth Ulla Patricia; Fehlmann Fiona;
DACH 21 – Dreiländertagung für Kommunikationswissenschaft DGPuK, ÖGK und SGKM Talk given at a conference Nur hinterher oder vorneweg? Plattformstrategien öffentlicher Medien im Spannungsfeld von Adaption und Innovation. 07.04.2021 Zürich, online, Switzerland Autenrieth Ulla Patricia; Fehlmann Fiona; Künzler Matthias;
Jahrestagung der SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Talk given at a conference Differenzierte Medienbewertungen als kompetentes Medienhandeln – Einschätzung öffentlich finanzierter Medien im Vergleich zu kommerziellen audiovisuellen Angebotsformen durch junge Zielgruppen – am Beispiel Schweiz 20.11.2020 Winterthur, online, Switzerland Autenrieth Ulla Patricia; Künzler Matthias; Fehlmann Fiona;
#Medien #Mensch #Gesellschaft. 65. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft Talk given at a conference Der Letzte macht das Licht aus?! Nutzung und Bewertung öffentlich-finanzierter Medien im Vergleich zu alternativen audiovisuellen Angebotsformen durch junge Zielgruppen – am Beispiel Schweiz 11.03.2020 München, Germany Künzler Matthias; Fehlmann Fiona; Autenrieth Ulla Patricia;
The Youthification of Television and Screen Culture Biennial Conference of the Television Studies Section of ECREA (European Communication Research and Education Association) Talk given at a conference The Quest for Audiovisual Innovation: Strategies of Public Media Providers to Reach Young Audiences 25.10.2019 Groningen, Netherlands Künzler Matthias; Fehlmann Fiona; Autenrieth Ulla Patricia;
Jahrestagung der SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Talk given at a conference Akzeptanz durch Innovation? Ein Vergleich innovativer audiovisueller Formate öffentlicher und privater Medienanbieter 04.04.2019 St. Gallen, Switzerland Künzler Matthias; Autenrieth Ulla Patricia; Fehlmann Fiona;
Jahrestagung der SGKM - Schweizerische Gesellschaft für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung Talk given at a conference Hat der Service public noch Chancen bei der jungen Zielgruppe? - Bewertungen und Zahlungsbereitschaft junger MediennutzerInnen in der Schweiz ein Jahr nach “NoBillag” 04.04.2019 St. Gallen, Switzerland Fehlmann Fiona; Künzler Matthias; Autenrieth Ulla Patricia;
ECREA Pre-Conference "Funding of independent and/or Public Service Journalismus" Talk given at a conference Legitimacy through Public Service Media Narratives? 31.10.2018 Lugano, Switzerland Fehlmann Fiona;


Self-organised

Title Date Place

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Sitzung der KVF-Delegation (Kommission für Verkehrs- und Fernmeldewesen) des National- und Ständerats der SPS-Fraktion zum Thema "öffentlicher Rundfunk" Talk 10.09.2021 Bern, Switzerland Künzler Matthias; Autenrieth Ulla Patricia; Fehlmann Fiona;
Basisseminar "SRG verstehen - Funktionen des Service Public. Rollenselbstverständnis und Möglichkeiten der Partizipation" z.H. SRG-Mitgliedgesellschaft "SRG ZH SH" Workshop 08.10.2020 Zürich, Online, Switzerland Künzler Matthias;
Basisseminar "SRG verstehen - Funktionen des Service Public. Rollenselbstverständnis und Möglichkeiten der Partizipation" z.H. SRG-Mitgliedgesellschaft "SRG ZH SH" Workshop 22.10.2019 Zürich, Switzerland Künzler Matthias;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions "Die SRG & die jungen Zielgruppen": Referat am "Werkstattgespräch über den Service Public der SRG" Western Switzerland German-speaking Switzerland 2019
Media relations: radio, television International Public Media Conference: Livestream Swissinfo International German-speaking Switzerland Rhaeto-Romanic Switzerland Western Switzerland Italian-speaking Switzerland 2019
Print (books, brochures, leaflets) Service Public: Akzeptanz bei jungen Zielgruppen und Zukunftschancen German-speaking Switzerland 2019
Media relations: radio, television SRF Tagesgespräch: «Welchen medialen Service public wollen die Jungen? Radio SRF 1 & SRF 4 News German-speaking Switzerland 2019
Media relations: radio, television 40 Jahre SRF-Regionaljournale im Rahmen der Radiosendung 'heute morgen' SRF 4 News, 23.11.2018 German-speaking Switzerland 2018
Media relations: radio, television Im Kreuzfeuer - Wie die SRG unter Druck kam SRF German-speaking Switzerland 2018
Talks/events/exhibitions Medien im Umbruch. Von der digitalen Herausforderung bis No-Billag. Podiumsdiskussion 26.01.2018 Rhaeto-Romanic Switzerland 2018
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Service public: Publikumsakzeptanz und Zukunftschancen Website German-speaking Switzerland International 2017

Abstract

Die audiovisuellen Informations- und Unterhaltungsprogramme des öffentlichen Rundfunks galten in der Schweiz und in anderen Ländern bislang als Kern des “Service public”, welcher einen demokratie- und gesellschaftspolitisch relevanten Beitrag zur Information, Debatte, kulturellen Entfaltung und Integration zu leisten hatte. In beschränktem Mass weist der Schweizerische Gesetzgeber auch den konzessionierten lokal-regionalen Privatsendern einen solchen Leistungsauftrag zu. Das Aufkommen unterschiedlicher Online-Medien und die damit einhergehende Veränderung des Mediennutzungsverhaltens besonders bei jüngeren Zielgruppen haben dazu geführt, dass breite Teile der Bevölkerung und der Politik das gebührenbasierte Finanzierungs- und das auf gesellschaftliche Partizipation und Integration angelegte Organisationsmodell des Service public in Frage stellen. Dieses Problem dürfte sich verschärfen, wenn es öffentlichen Rundfunkorganisationen und Privatsendern mit Leistungsauftrag nicht gelingt, ihr audiovisuelles Programmangebot zukünftig an die Bedürfnisse der jüngeren Zielgruppe, also der nachwachsenden Generation erfolgreich anzupassen.Vor diesem Hintergrund untersucht das Projekt zum einen die Nutzungsmodalitäten, -präferenzen und Einstellungen der jüngeren Zielgruppen in Zeiten einer zunehmend online-, mobil- und nichtlinear geprägten Medienwelt. Zum anderen wird analysiert, welche bestehenden und neue entwickelten Formate das Potenzial als demokratierelevante audiovisuelle Programminnovationen bieten, die an das neue Nutzungsverhalten des jüngeren Publikums angepasst sind und bei ihm auf Akzeptanz stossen. Solche innovativen audiovisuellen Formate bedingen oft andere Produktionsprozesse. Folglich stellt sich die Frage, welche veränderten Organisationsformen und Arbeitsabläufe zu deren Umsetzung benötigt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sollen Vorschläge für die Transformation von öffentlichen und privaten Medienorganisationen entwickelt werden, die einen publizistischen Leistungsauftrag erfüllen wollen, sollen oder müssen. Zur Umsetzung dieses Forschungsvorhabens ist ein mehrstufiges Verfahren geplant: 1.) Analyse des (audiovisuellen) Mediennutzungsverhaltens auf Grundlage einer Sekundäranalyse vorliegender Nutzungsdaten sowie einer repräsentativen, quantitativen Befragung zur a) (audiovisuellen) Mediennutzung und b) Einstellung gegenüber Service public-Angeboten der Altersgruppe 14-35 zur Neuerhebung bislang nicht systematisch und vertieft verfügbarer Nutzungsmodalitäten;2.) Analyse von innovativen demokratierelevanten audiovisuellen Formaten (Best-practice-Beispiele) und den damit verbundenen Strategien, Organisationsformen und Produktionsprozessen bei öffentlichen und privaten Rundfunkunternehmen im In- und Ausland (SRG; gebührenfinanzierte Lokal-Regionalsender; ausländische öffentliche und private Sender in Europa); 3.) Durchführung von Diskussionen mit jüngeren Personen (Alter 14-35 Jahre) zur Validierung der Umfrage und Erhebung der Einstellungen und Präferenzen junger Zielgruppen gegenüber dem öffentlichen Rundfunk; 4.) Erarbeitung von Vorschlägen zur Transformation des öffentlichen Rundfunks und privater Rundfunkangebote mit publizistischer Zielsetzung für die Zukunft auf Grundlage der erhobenen Daten. Dies beinhaltet auch eine externe Validierung der Vorschläge in Roundtables mit in- und ausländischen Experten;5.) Theoretisch fundierte Weiterführung der in der Öffentlichkeit geführten Debatte.Zur Bedeutung und Aktualität des Projekts: Die Analyse der Publikumsbedürfnisse junger Zielgruppen erlaubt es, das “Mindset” der für öffentliche Rundfunkorganisationen und private Rundfunkorganisationen mit Service-public-Angeboten zunehmend schwieriger zu erreichenden ‘jungen’ Generation auf empirischer Basis zu untersuchen. In Kombination mit der Analyse demokratierelevanter audiovisueller Formate lässt sich aufzeigen, woran es dem audiovisuellen Angebot des öffentlichen Rundfunks gegenüber neuen Online-Angeboten wie YouTube, YouNow, rocketbeans.tv oder privater TV-Anbieter mangelt und welche Möglichkeiten es gäbe, solche neuen Formen bei der SRG SSR oder weiteren Anbietern mit Leistungsauftrag zu integrieren und insbesondere dem öffentlichen Rundfunk seine bislang wesentliche Rolle für die demokratische Gesellschaft zu erhalten. Im Jahr 2018 wird es aufgrund der voraussichtlich durchgeführten Abstimmung zur Abschaffung der Rundfunk-/ Haushaltsgebühr (No-Billag-Abstimmung) zu einer Intensivierung der politischen Debatte über die Zukunft des Service public in der Schweiz kommen. Das Projekt leistet einen substantiellen Beitrag der Aufklärung in der zu erwartenden medienpolitischen Debatte.
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