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Vom 'Vortrag' zur 'Interpretation'. Ignaz Moscheles' Beethoven-Editionen sowie Welte-Aufzeichnungen als Quellen pianistischer Aufführungspraxis und Interpretationsästhetik zwischen 1830 und 1914

Applicant Gartmann Thomas
Number 152825
Funding scheme Project funding
Research institution Fachstelle Forschung Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Institution of higher education Berne University of Applied Sciences - BFH
Main discipline Music, Theatre
Start/End 01.08.2014 - 31.07.2017
Approved amount 358'781.00
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Keywords (9)

19th Century Music; Welte Mignon; Interpretation Studies; Piano music; History of music theory; Beethoven, Ludwig van (1770-1827); Moscheles, Ignaz (1794-1870); Performance Studies; Piano Technique

Lay Summary (German)

Lead
Das Projekt zeichnet ein neues Bild der Beethoven-Rezeption im langen 19. Jahrhundert nach, indem editorische Vortragsangaben am klingenden Tondokument gemessen und historische Klangaufzeichnungen durch textkritisches Quellenstudium kontextualisiert werden.
Lay summary

Vorgehen

Einerseits rekonstruiert das Projekt mit klassischen historischen Methoden interpretatorische Traditionen der ersten 50 Jahre nach Beethovens Tod: Tagebuchaufzeichnungen, Briefe und Klavierschulen des Pianisten, Klavierpädagogen und Beethoven-Schülers Ignaz Moscheles vermitteln eine institutionell-akademisch verankerte Lehrtradition. Ein analytischer Vergleich seiner Beethoven-Editionen, die er in den 1830er Jahren für den englischen und 20 Jahre später für den deutschen Markt anfertigte, zeigt seine entscheidende Rolle als kultureller Multiplikator. Daneben wird auch untersucht, wie weit sich die Weiterentwicklung von Klavierbau und pianistischer Technik dabei niedergeschlagen hat.

Andererseits nähert sich das Projekt der Rezeption von der anderen Seite der Zeitachse: Aufnahmen mittels gelochter Welte-Mignon-Papierrollen (ab 1904) werden durch einen eigens entwickelten digitalen Rollenscanner analytisch verfügbar gemacht. Die Aufzeichnungen der Sonaten Beethovens durch ältere Pianisten erlauben einen Blick zurück bis in die Mitte des 19. Jh und ermöglichen durch ihre Kontextualisierung die Vergegenwärtigung  unterschiedlicher interpretatorischer Schulen. Damit soll eine der entscheidenden aktuellen aufführungspraktischen Diskussionen unter Pianisten durch neue historische Informationen bereichert werden.

Fragestellungen aus der historisch informierten Musiktheorie ergänzen den Zugang zu den historischen Quellen und stellen weitere Verbindungen zwischen den Teilprojekten her.

Ergebnisse

Das Projekt mündet in zwei Dissertationen, ein Symposium zur Beethoven-Rezeption und zur Interpretationsforschung, weitere Publikationen, Workshops und Tonaufnahmen und wirkt auf die künstlerische Lehre und Praxis.


Direct link to Lay Summary Last update: 12.07.2017

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Ludwig van Beethoven, three Quartets for pianoforte, violin, viola and violoncello WoO 36
MiucciLeonardo (2020), Ludwig van Beethoven, three Quartets for pianoforte, violin, viola and violoncello WoO 36, Bärenreiter, Kassel.
Interpretationsskizzen
BärtschManuel (2020), Interpretationsskizzen, in Acquavella-Rauch Stefanie, Petersen Birger (ed.), Peter Lang, Berlin, 161-180.
Wolfgang Amadeus Mozart: Piano Concerto in D major, K537, arranged for solo piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel,
MiucciLeonardo, Di GraziaGigliola (2020), Wolfgang Amadeus Mozart: Piano Concerto in D major, K537, arranged for solo piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel,, Edition HH, Bicester.
Beethoven’s pianoforte damper pedalling: a case of double notational style
Miucci Leonardo (2019), Beethoven’s pianoforte damper pedalling: a case of double notational style, in Early Music, 47(3), 371-392.
›Interpretation‹. Beethovens Sonate A-Dur op. 101 in der Sicht von Eugen d’Albert und Frederic Lamond
BärtschManuel (2019), ›Interpretation‹. Beethovens Sonate A-Dur op. 101 in der Sicht von Eugen d’Albert und Frederic Lamond, in Allenbach Daniel, Gartmann Thomas (ed.), Argus, Schliengen, 49-70.
Beethoven als sein eigener Interpret. Gedanken zur Bearbeitung der Klaviersonate op. 14/1 für Streichquartett
GartmannThomas (2019), Beethoven als sein eigener Interpret. Gedanken zur Bearbeitung der Klaviersonate op. 14/1 für Streichquartett, in Allenbach Daniel, Gartmann Thomas (ed.), Argus, Schliengen, 379-398.
Completing the Score. Beethoven and the Viennese Piano Concerto Tradition
MiucciLeonardo (2019), Completing the Score. Beethoven and the Viennese Piano Concerto Tradition, in Meidhof Nathalie, Miucci Leonardo, Lehner Michael (ed.), Argus, Schliengen, 98-115.
Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14
Allenbach Daniel, Gartmann Thomas (ed.) (2019), Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute. Musikforschung der HKB: Vol. 14, Argus, Schliengen.
Vorwort
GartmannThomas, AllenbachDaniel (2019), Vorwort, in Gartmann Thomas, Allenbach Daniel (ed.), Argus, Schliengen, 8-13.
Le sonate per pianoforte di Beethoven. Le edizioni curate da Moscheles.
MiucciLeonardo (2018), Le sonate per pianoforte di Beethoven. Le edizioni curate da Moscheles., in Miucci Leonardo, Torbianelli Edoardo, Perrin-Goy Suzanne (ed.), Argus, Schliengen, 193-235.
Storia della didattica pianistica. Parte prima: tra Settecento e Ottocento.
MiucciLeonardo (2018), Storia della didattica pianistica. Parte prima: tra Settecento e Ottocento., in Botti Caselli Ala (ed.), EDT, Turin, 123-149.
Francesco Pollini (1762-1846). Aggiornamenti biografici e nuovi documenti.
Miucci Leonardo (2017), Francesco Pollini (1762-1846). Aggiornamenti biografici e nuovi documenti., in CIDIM/UNESCO e della Società Italiana di Musicologia. (ed.), SIdM, Rom, 165-186.
Johann Nepomuk Hummel / Wolfgang Amadeus Mozart, Piano Concerto in C minor, K491, arranged for fortepiano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel
Miucci Leonardo (ed.) (2017), Johann Nepomuk Hummel / Wolfgang Amadeus Mozart, Piano Concerto in C minor, K491, arranged for fortepiano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel, Edition HH, Launton.
Rassegna bibliografica 2015 (con aggiornamenti per il 2014 e anni precedenti)
Pellicca Chiara, Sciommeri Giacomo, Miucci Leonardo (2017), Rassegna bibliografica 2015 (con aggiornamenti per il 2014 e anni precedenti), in CIDIM/UNESCO e della Società Italiana di Musicologia. (ed.), SIdM, Rom, 205-297.
Rassegna bibliografica 2016 (con aggiornamenti per il 2015 e anni precedenti)
Pelliccia Chiara, Miucci Leonardo (2017), Rassegna bibliografica 2016 (con aggiornamenti per il 2015 e anni precedenti), in Antolini Bianca Maria (ed.), Società Italiana di Musicologia, Rom, 279-364.
Francesco Pollini: Metodo per pianoforte / Piano Method
Miucci Leonardo (ed.) (2016), Francesco Pollini: Metodo per pianoforte / Piano Method, Socità Editrice di Musicologia, Rom.
La formazione pianistica di Felix Mendessohn
Miucci Leonardo (2016), La formazione pianistica di Felix Mendessohn, in Antonlini Bianca Maria Mastroprimiano Costantino Scarpellini Pancrazi Francesco (ed.), LIM, Lucca, 11-33.
Rassegna Bibliografica per il 2014
Pelliccia Chiara, Miucci Leonardo (2016), Rassegna Bibliografica per il 2014, in Antolini Bianca Maria (ed.), LIM, Lucca, 7-116.
Wer hat das schönste Paradigma? Interpretationsforschung unter der Lupe
Bärtsch Manuel (2016), Wer hat das schönste Paradigma? Interpretationsforschung unter der Lupe, in Dissonance, (135), 2-8.
Mozart after Mozart: Editorial Lessons in the Process of Publishing J. N. Hummel's Arrangements of Mozart's Piano Concertos
Miucci Leonardo (2015), Mozart after Mozart: Editorial Lessons in the Process of Publishing J. N. Hummel's Arrangements of Mozart's Piano Concertos, in Music + Pratice, 2, 1.
Rassegna bibliografica 2013
Miucci L. Giovani G. Pelliccia C. (2015), Rassegna bibliografica 2013, in CIDIM Società Italiana di Musicologia (ed.), LIM, Rom, 357-462.
Wolfgang Amadeus Mozart Piano Concerto in C major, K503, arranged for solo piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel
Miucci Leonardo (2015), Wolfgang Amadeus Mozart Piano Concerto in C major, K503, arranged for solo piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel, Edition HH, Launton.
Gespräch: Von Taktstrichen, Rubati und 'symphonischen Pedalen'. Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien
Gartmann Thomas (2014), Gespräch: Von Taktstrichen, Rubati und 'symphonischen Pedalen'. Über das Dirigieren von Robert Schumanns Symphonien, in Dünki Jean-Jacques (ed.), Studiopunkt Verlag, Sinzig, 255-270.
Schumann interpretieren
Dünki Jean-Jacques, Gartmann Thomas (ed.) (2014), Schumann interpretieren, Studiopunkt Verlag, Sinzig.
Wolfgang Amadeus Mozart Piano Concerto in B flat major, K456, arranged for piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel
Miucci Leonardo (2014), Wolfgang Amadeus Mozart Piano Concerto in B flat major, K456, arranged for piano and three accompanying instruments by Johann Nepomuk Hummel, Edition HH, Launton nr. Bicester.
Irrationalität und improvisatorischer Gestus: Debussy komponiert und spielt "La Danse de Puck"
Lehner Michael, Köpp Kai, Irrationalität und improvisatorischer Gestus: Debussy komponiert und spielt "La Danse de Puck", in Popovic Tihomir (ed.), Hochschule Luzern, Luzern.
Storia della didattica dalle origini fino a Czerny
Miucci Leonardo, Storia della didattica dalle origini fino a Czerny, in Botti Caselli Ala (ed.), EDT, Turin.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Augustinermuseum Freiburg i. Br. Germany (Europe)
- Research Infrastructure
Universität Bern, Institut für Musikwissenschaft Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Schweizer Radio SRF Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
BFH Technik und Informatik Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
Beethoven-Haus Bonn Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Künstlerhaus Boswil Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Museum für Musikautomaten Seewen SO Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Conservatorio di Musica di Perugia Italy (Europe)
- Publication

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Beethoven and the Piano: Philology, Context and Performance Practice Talk given at a conference The Agogic Use of Dynamic Marks in Beethoven Piano Sonatas 04.11.2020 Lugano / online, Switzerland Miucci Leonardo;
Symposium, Correct but not beautiful performance II Talk given at a conference Beethoven's piano notation: 'dim' vs. 'decrees', some considerations about the agogic 23.09.2019 Wien, Austria Miucci Leonardo;
Symposium Correct, but not beautiful performance Talk given at a conference Lecture recital Titans of the piano roll: Ferruccio Busoni and Eugen d'Albert in performance 23.09.2019 Wien, Austria Bärtsch Manuel;
25. Jahrestagung der Società Italiana die Musicologia SIdM Talk given at a conference Il linguaggio pianistico di Beethoven: alcune considerazioni sulle agogiche, "dim. ds. Decresc." 19.10.2018 Bozen, Italy Miucci Leonardo;
Symposium "Correct but not Beautiful Performance", Sydney Conservatory of Music Talk given at a conference Beethoven's damper pedaling: a case of double notational style. 27.09.2018 Sydney, Australia Miucci Leonardo;
Perspectives on Historically informed Practices in Music, University of Oxford Talk given at a conference Pedaling in the keyboard language of Beethoven: a historical perspective. 10.09.2018 Oxford, Great Britain and Northern Ireland Miucci Leonardo;
Historical Performance: Theory, Practice, and Interdisciplinarity, Jacobs School of Music, Indiana University Bloomington Talk given at a conference "Some considerations concerning the agogics: 'dim.' and 'decresc.' in Beethoven's piano sonatas. 18.05.2018 Bloomington, United States of America Miucci Leonardo;
Material Cultures of Music Notation. An Interdisciplinary Conference Talk given at a conference Rolls, techniques, annotations. Notational workflows in Welte-Mignon research 20.04.2018 Utrecht, Netherlands Bärtsch Manuel;
Conference Wagner 1900 Talk given at a conference Wagner on Welte: Tristan und Isolde around 1907. Recordings for reproducing piano systems as sources for early performance traditions of Richard Wagner's music. 09.04.2018 University of Oxford, Great Britain and Northern Ireland Bärtsch Manuel;
Recherche artistique: un état des lieux en Suisse, en Europe et au Québec. Talk given at a conference Graduate School of the Arts Bern: six ans d'expérience. 31.01.2018 Université de Genève, Switzerland Gartmann Thomas;
Symposium "Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute" Talk given at a conference Beethoven's Piano Playing. A Historical Perspective. 13.09.2017 Bern, Switzerland Miucci Leonardo;
Symposium "Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute" Talk given at a conference Beethoven als sein eigener Interpret. Gedanken zur Bearbeitung der Klaviersonate op. 14/1 für Streichquartett. 13.09.2017 Bern, Switzerland Gartmann Thomas;
Symposium "Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute" Talk given at a conference Interpretation als Auslegung des Heiligen Texts? Später Beethoven auf Welte-Mignon. 13.09.2017 Bern, Switzerland Bärtsch Manuel;
Transnational Opera Studies Conference tosc@bern 2017 Talk given at a conference Lecture Recital: The Art of Fortepiano Singing. 05.07.2017 Bern, Switzerland Miucci Leonardo;
Vortrag und Konzert Individual talk Francesco Pollini. Metodo per il pianoforte & Tre Sonate Op. 26 (1812). 26.05.2017 Ljublijana Institute for Musicology, Slovenia Miucci Leonardo;
Buchpräsentation Individual talk Francesco Pollini. Metodo per il pianoforte & Tre Sonate Op. 26 (1812) 26.05.2017 Ljubljana, Slovenia Miucci Leonardo;
CIMCIM Annual Congress 2017 Talk given at a conference The Bockisch Network, Or: How Many People it Takes to Bring Back to Life the Knowledge of One Ingenious Inventor 23.02.2017 Basel, Switzerland Bärtsch Manuel;
XXIII Convegno annuale della Società Italiana di Musicologia Talk given at a conference Il pedale nel linguaggio beethoveniano: una prospettiva storica 21.10.2016 Conservatorio Giuseppe Verdi Como, Italy Miucci Leonardo;
Music, Art and Philosophy in Dialogue Talk given at a conference Was steht in der Partitur? Alles, nur das Wesentliche nicht! 20.05.2016 Bern, Switzerland Gartmann Thomas;
Historical Performance: Theory, Practice, and Interdisciplinarity Talk given at a conference Pedaling in the keyboard language of Beethoven: An historical perspective 19.05.2016 Indiana University Bloomington, United States of America Miucci Leonardo;
Annual symposium of the Historical Keyboard Society of North America, Oberlin Talk given at a conference Francesco Pollini and his Piano method (Milan), 1812) 21.03.2016 Oberlin, United States of America Miucci Leonardo;
Arrangements, Performance and the Work Concept 1700-1900, The Royal Music Association Talk given at a conference Mozart piano concertos: the arrangements made by J. N. Hummel 15.06.2015 London, Great Britain and Northern Ireland Miucci Leonardo;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Masterclass "Alcuni aspetti del pianismo beethoveniano. Urtext vs. historically informed performance practice." Workshop 23.10.2016 Saluzzo, Italy Miucci Leonardo;
Masterclass Alcuni aspetti del pianismo beethoveniano: urtext vs historically informed performance practice, Scuola di Alto perfezionamento Musicale A.P.M Workshop 23.10.2016 Saluzzo, Italy Miucci Leonardo;
Radu Lupu: eine Sphinx am Klavier? Talk 06.11.2015 Künstlerhaus Boswil, Switzerland Gartmann Thomas;
Masterclass L'improvvisazione nel repertorio per pianoforte e orchestra, Conservatorio Giuseppe Verdi Workshop 08.05.2015 Mailand, Italy Miucci Leonardo;
Masterclass L'arte dell'improvvisare nel repertorio classico, Domenico Cimaros Konservatorium Workshop 17.09.2014 Avellino, Italy Miucci Leonardo;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: radio, television Beethoven und das Klavier, von Leonardo Miucci und Michael Steiner SRF Tagesschau German-speaking Switzerland 2020
Talks/events/exhibitions Forschung à la minute, im Rahmen des Festival Playtime, 16.1.2020, Bern German-speaking Switzerland 2020
Media relations: print media, online media Schreiben über Musik an einer Musikhochschule, von Manuel Bärtsch Schweizer Musikzeitung, 12/2020 German-speaking Switzerland 2020
Media relations: radio, television Bericht über Leonardo Miucci und Francsco Pollini RTV Slovenija International 2017
Talks/events/exhibitions Boswil im Gespräch: Thomas Gartmann im Gespräch mit Andreas Staier, 22.1.17, Boswil German-speaking Switzerland 2017
Talks/events/exhibitions Buchpräsentation "Fransceso Pollini" und Gespräch mit dem Herausgeber L. Miucci, Avellino (I) International 2017
Talks/events/exhibitions Eröffnung des HKB-Laboratoriums 2017: Die Rache des Materials, M. Bärtsch / S. Bausch German-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Etüde Loch/Klang/Wissen von Manuel Bärtsch Ding-Dong#12 German-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Etüde: Loch / Klang / Wissen ding-ding.ch, Ausgabe 12 «Funkloch» German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Frédéric Chopin: Klavierkonzert Nr.1 e-Moll, Diskussion, Gäste v. E. Oertle: G. Contratto/M. Bärtsch Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television K. Szymanowski: Masques op.34 für Klavier ...angestossen haben. Gäste v. N. Graf: M. Bärtsch/S.Wirth Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2017
Talks/events/exhibitions Konzert Two Meta-Musical Compositions from the 1740s and Lucia Ronchetti's Hamlet's Mil, tosc@bern German-speaking Switzerland International 2017
Media relations: print media, online media Ljubljančan, skladatelj, pianist in pedagog Francesco Pollini Blog Marijan Zlobec International 2017
Media relations: print media, online media Music as expression, von Luisa Klaus Schweizer Musikzeitung German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Robert Schumann: Carnaval op.9 für Klavier solo. Gäste v. E. Oertle: M. Bärtsch/O. Schnyder. Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Sonoramente classici, intervista a Leonardo Miucci rtv4 Radio Slovenija International 2017
Talks/events/exhibitions Werkschau Hammerwerk im Rahmen des HKB-Laboratoriums 2017, 29.5.17 Worblaufen German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Franz Schubert: Impromptus op.90 D899, Diskussion. Gäste v. E. Oertle: U. Lucht / M. Bärtsch. Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2016
Media relations: radio, television Interview mit Leonardo Miucci zu "Francesco Pollini: Metodo per pianoforte" RSI Italian-speaking Switzerland 2016
Media relations: radio, television R. Schumann: Sonate für Violine u. Klavier Nr. 1 a-Moll, Gäste v. E. Oertle: E. Abelin / M. Bärtsch Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2016
Media relations: print media, online media Rezension zur CD "Mozart after Mozart" Revista Musica, Ausgabe März 2016 International 2016
Print (books, brochures, leaflets) "Das Klavierspiel um 1900 im Fokus zweier Forschungsprojekte" von Manuel Bärtsch, HKB-Zeitung 2/2015 German-speaking Switzerland 2015
Other activities CD: Mozart after Mozart - J.N. Hummel arrangements of KV 456 & 466 fortepiano concertos International 2015
Media relations: print media, online media Das Klavierspiel um 1900 im Fokus zweier Forschungsprojekte, von Manuel Bärtsch HKB Zeitung Nr. 2/15 German-speaking Switzerland 2015
Media relations: print media, online media Hummel traduce a Mozart - Blas Matamoro, 29.10.15 El arte de la fuga International 2015
Media relations: radio, television L. v. Beethoven: Sonate für Klavier Nr.29 B-dur op.106. Gäste v. E. Oertle: M. Bärtsch / U. Lucht Diskothek, SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2015
Media relations: radio, television La recensione di Andrea Estero, Mozart after Mozart, Leonardo Miucci, arr. J.N. Hummel (Dynamic) RSI Rete due Italian-speaking Switzerland 2015
Talks/events/exhibitions L'improvvisazione nel repertorio concertistico - Master class, Conservatorio di Milano International 2015
Media relations: print media, online media Mozart nella testimonianza di Hummel, G.P. Minardi Gazzetta di Parma International 2015
Media relations: print media, online media Mozart. Concerti in Si bemolle K456 e re K466 Classic Voice, n. 197 november 2015, p. 67 International 2015
Talks/events/exhibitions Museumsnacht 2015 Bern: Projektpräsentation von Manuel Bärtsch German-speaking Switzerland 2015
Talks/events/exhibitions Radu Lupu: eine Sphinx am Klavier? von Thomas Gartmann German-speaking Switzerland 2015
Media relations: print media, online media Improvvisazione - una rilettura storica illuminante wwwitalia.eu International 2014
Media relations: print media, online media Intervista al musicologo Leonardo Miucci wwwitalia.eu International 2014
Talks/events/exhibitions Konzert und Meisterkurs: L'arte dell'improvvisare, Conservatorio di Musica, Avellino, Italien International 2014
Media relations: radio, television Robert Schumann: "Davidsbündlertänze" zur Diskussion. Gäste v. Eva Oertle: M. Bärtsch /T.Schabenberg Diskothek: SRF 2 Kultur German-speaking Switzerland 2014

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
191623 Revival of old Piano Traditions 01.04.2020 Agora
190210 Rund um Beethoven. Interpretationsforschung heute 01.10.2019 Open Access Books
173701 Rund um Beethoven - Interpretationsforschung heute 01.09.2017 Scientific Conferences
132335 "Recording the Soul of Music" - Interpretationsforschung an Welte-Musikrollen und neue Beiträge zur Klärung ihres Aufnahmeverfahrens 01.11.2010 DORE project funding
120383 Wie von Geisterhand: Digitalisierung und Analyse von Papierrollen für Reproduktionsklaviere und verwandte Instrumente 01.04.2008 DORE project funding
131986 "Sine dissonantiis" und "auf eine wirklich ganz neue Manier" - restaurative und revolutionäre Tendenzen am Schnittpunkt von Musiktheorie und Kompositionspraxis in Wien um 1800 01.02.2011 Project funding
133729 "Die Idee des Componisten ins Leben zu rufen" - instruktive Notenausgaben als Basis für historisch orientierte Interpretationsforschung im Repertoire des 19. Jahrhunderts 01.08.2011 SNSF Professorships

Abstract

Repräsentative Traditionslinien und aussagekräftige Wandlungen in der Interpretationspraxis des 19. Jahrhunderts werden am Beispiel der Solo-Klavierwerke Beethovens aufgezeigt: Untersucht wird, wie sich nach Beethovens Tod interpretatorische Praktiken verändert und weiterentwickelt haben und damit zu einem massgeblichen Teil noch unser heutiges Beethoven-Bild prägen. Dabei ist es möglich, begrenzt auf einen einzigen, zentralen Bereich einen aufführungspraktischen Querschnitt des "langen 19. Jahrhunderts" (Eric Hobsbawm) darzustellen und zu deuten. Zwei eng miteinander verzahnte komplementäre Dissertationsprojekte erkunden, wie sich eine handwerklich verstandene "Ausführung" bzw. "Exécution" in dieser Zeit zu einem kreativen und subjektiven Akt eigenen Rechts, zur "Interpretation" von Musik wandelte. Dies wird zeitlich wie methodisch von zwei Seiten angegangen: - Subprojekt I arbeitet mit klassischen historischen Methoden und rekonstruiert interpretatorische Traditionen der ersten fünfzig Jahre nach Beethovens Tod. Als Fallbeispiel bietet sich dabei einer der bekanntesten Pianisten, Klavierpädagogen und Begründer einer institutionell-akademisch verankerten Lehrtradition an: Ignaz Moscheles (1794-1870). Kraft seiner engen persönlichen Beziehung zu Beethoven galt er - neben Carl Czerny - während des ganzen 19. Jahrhunderts als Autorität für den Vortrag insbesondere seiner Klavierwerke. Durch die Auswertung von Moscheles' Tagebuchaufzeichnungen, Briefen und Klavierschulen, vor allem aber durch den analytischen Vergleich der beiden grossen Beethoven-Editionen, die er in den 1830er Jahren für den englischen und zwanzig Jahre später für den deutschen Markt anfertigte, wird Moscheles' entscheidende Rolle als kultureller Multiplikator sichtbar, was es ermöglicht, einen wesentlichen Strang der Interpretationskultur und -ästhetik der ersten zwei Drittel des 19. Jahrhunderts nachzuzeichnen. - Subprojekt II schliesst an frühere Forschungsprojekte der Hochschule der Künste Bern (HKB) an, in denen die vielfältigen Informationen aus einem der raffiniertesten Aufzeichnungsverfahren für musikalische Interpretationen des frühen 20. Jahrhunderts, den gelochten Papierrollen des Welte-Mignon-Systems, durch einen eigens entwickelten digitalen Rollenscanner analytisch neu verfügbar gemacht wurden: Die Aufnahmen sollen nun historisch und ästhetisch kontextualisiert werden, indem etwa Aufzeichnungen der Sonaten Beethovens, die von älteren Pianisten eingespielt wurden, gewissermassen einen Blick zurück bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts ermöglichen und unterschiedliche interpretatorische Schulen vergegenwärtigen. Ein wesentliches Anliegen der Studie wird in der erstmaligen Auswertung der auf den Welte-Rollen quasi-digital gespeicherten Informationen zum Pedalgebrauch bestehen, die auf akustischen Aufnahmen nur hörend erschlossen werden können. Damit soll eine der entscheidenden aktuellen aufführungspraktischen Diskussionen unter Pianisten durch neue historische Informationen bereichert werden.Beide Dissertationsprojekte werden dieselben interpretatorischen Parameter untersuchen: Artikulation, Dynamik, Agogik, Pedalisierung, (Umsetzung von) Vortragsbezeichnungen, Tempo und Metronomisierung. In der Zusammenarbeit zwischen den beiden Subprojekten können Interpretationsangaben in den Editionen des 19. Jahrhunderts am klingenden Tondokument gemessen und umgekehrt Klangaufzeichnungen durch textkritisches Quellenstudium kontextualisiert werden. Das Projekt will sowohl mit einem Symposium und Publikationen auf die wissenschaftliche Forschung als auch mit Workshops und Aufnahmen auf die künstlerische Lehre und Praxis wirken und beide in einen engen Dialog führen.
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