Project

Back to overview

Wortschatz und Wortlesen. Aneignung im frühen Schulalter

English title Vocabulary and word reading. Acquisition in early school years
Applicant Juska-Bacher Britta
Number 143522
Funding scheme Project funding
Research institution Institut Vorschul- und Unterstufe Pädagogische Hochschule Fachhochschule Nordwestschweiz
Institution of higher education Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz - PH-FHNW
Main discipline Education and learning sciences, subject-specific education
Start/End 01.04.2013 - 31.03.2016
Approved amount 254'657.00
Show all

All Disciplines (2)

Discipline
Education and learning sciences, subject-specific education
German and English languages and literature

Keywords (2)

Wortschatz; Wortlesen

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen
Juska-Bacher Britta, Beckert Christine, Stalder Ursula & Schneider Hansjakob (2016), Die Bedeutung des Wortschatzes für basale Lesekompetenzen, in Didaktik Deutsch, 40, 20-39.
Hyperonyme im fortgesetzten Spracherwerb
Juska-Bacher Britta & Ritzau Ursula (2016), Hyperonyme im fortgesetzten Spracherwerb, in Forschung Sprache, 1/2016, 26-45.
Bildungssprache am Schulanfang. Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven
Juska-Bacher Britta & Beckert Christine (2015), Bildungssprache am Schulanfang. Theoretische Herausforderungen – empirische Erkenntnisse – Förderperspektiven, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn. Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse
Beckert Christine & Juska-Bacher Britta (2015), Bildungssprachliche Kompetenzen bei Schulbeginn. Modellierung – Operationalisierung – Ergebnisse, in Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 178, 71-89.
Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen
Juska-Bacher Britta (2015), Die Messung von Wortschatztiefe oder Was wissen Erstklässler über Wortbedeutungen, in Blechschmidt Anja & Schräpler Ute (ed.), Schwabe, Basel, 61-72.
Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule
Juska-Bacher Britta, Beckert Christine, Gyger Mathilde, Jakob Sabrina & Schneider Hansjakob (2015), Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule, in Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 178, 28-42.
Wortschatzumfang und Wortschatzqualität und ihre Bedeutung im fortgesetzten Spracherwerb
Juska-Bacher Britta & Jakob Sabrina (2014), Wortschatzumfang und Wortschatzqualität und ihre Bedeutung im fortgesetzten Spracherwerb, in Zeitschrift für Angewandte Linguistik (ZfAL), 61(1), 49-75.

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Forum Deutschdidaktik Talk given at a conference Lese- und Wortschatzkompetenzen am Schulbeginn 25.06.2015 Chur, Switzerland Beckert Christine; Juska-Bacher Britta;
Internationales Symposium Deutschdidaktik Talk given at a conference Frühe bildungssprachliche Kompetenzen 07.09.2014 Basel, Switzerland Beckert Christine;
Internationales Symposium Deutschdidaktik Talk given at a conference Erweiterte Modellierung der frühen Lesekompetenz und ihre empirische Untersuchung 07.09.2014 Basel, Switzerland Juska-Bacher Britta;
Frühe Literalität - Zugänge zur Schriftlichkeit Talk given at a conference Wie weit führt die frühe Literalität? Ein Blick auf bis zum Schulbeginn angeeignete leserelevante Kompetenzen 08.11.2013 Ludwigsburg, Germany Juska-Bacher Britta;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Forschungstag der PH FHNW: Schulische Norm und der Umgang mit Differenz Talk 28.11.2014 Basel, Switzerland Juska-Bacher Britta; Schneider Hansjakob;
Forschungstag der PH FHNW: Fachliches und überfachliches Lernen und Lehren Talk 29.11.2013 Basel, Switzerland Beckert Christine; Juska-Bacher Britta; Jakob Sabrina Nicole;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: print media, online media Früh übt sich – Bildungssprache bereits am Schulanfang Schulblatt AG/SO 1/2017 German-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Wortschatzförderung zur Unterstützung des Lesenlernens? DLVaktuell 2/2016 German-speaking Switzerland 2016
Media relations: print media, online media Zur Bedeutung des Wortschatzes für den Schriftspracherwerb Forschungsbericht PH FHNW 2014/2015. Schulische Norm und Umgang mit Differenz German-speaking Switzerland 2015

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
173245 Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe. (EnWoLe) 01.09.2017 Project funding
173245 Die Entwicklung von Wortschatz und Lesen. Eine Untersuchung auf der Unterstufe. (EnWoLe) 01.09.2017 Project funding
184053 Learning to read and its teaching methods - Back to school 01.04.2019 Agora

-