German as a second language (DaF); second language acquisition; third language acquisition; rading/listening comprehension; psycholinguistics; multilingualism
Kaiser Irmtraud, Peyer Elisabeth (2011),
Grammatikalische Schwierigkeiten beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: eine empirische Untersuchung, Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler.
Kaiser Irmtraud, Peyer Elisabeth, Berthele Raphael (2010), Das Verständnis grammatischer Strukturen beim Lesen in Deutsch als Fremdsprache: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung, in
Zeitschrift für Germanistische Linguistik, 38(2), 171-202.
Peyer Elisabeth, Kaiser Irmtraud (2010), Subjektive und objektive Messgrößen zur Erforschung des fremdsprachlichen Leseverstehens: Selbsteinschätzung und Testergebnisse im Vergleich, in
Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 21(1), 79-105.
Peyer Elisabeth, Kaiser Irmtraud, Berthele Raphael (2010), The multilingual reader: Advantages in understanding and decoding German sentence structure when reading German as an L3, in
International Journal of Multilingualism, 7(3), 225-239.
Peyer Elisabeth, Kaiser Irmtraud (2010), Von Humpfhörnern und Flundodilen: Pseudo-Lexikonartikel zum Testen der rezeptiven Schwierigkeit grammatischer Strukturen, in
Bulletin VALS/ASLA, 91, 47-66.
Peyer Elisabeth, Kaiser Irmtraud, Berthele Raphael (2006), Psycholinguistische Grundlagen einer rezeptiven Grammatik des Deutschen., in Abel Andrea, Stuflesser Mathias, Putz Magdalena (ed.), 309-320.
Kaiser Irmtraud, Peyer Elisabeth, Berthele Raphael, Does different mean difficult? Contrastivity and foreign language reading: some data on reading in German, in
International Journal of Bilingualism.