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Nessus und Wilder Andres: Kentauren im Berner Oberland? Etymologische Versuche zu den fünf Namen des Berges Niesen im Bericht des Humanisten Benedikt Aretius von 1561

Type of publication Peer-reviewed
Publikationsform Original article (peer-reviewed)
Publication date 2013
Author Schneider Thomas Franz,
Project Ortsnamenbuch des Kantons Bern, Q-S
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Original article (peer-reviewed)

Journal Archivio per l’Alto Adige. Rivista di Studi alpini
Volume (Issue) CVI–CVII
Page(s) 643 - 669
Title of proceedings Archivio per l’Alto Adige. Rivista di Studi alpini

Open Access

Abstract

Der Zürcher Humanist und Universalgelehrte Konrad Gessner (1516-1565) war zentrale Figur einer Welle der Bergbegeisterung, die knapp zweihundert Jahre vor Albrecht von Hallers Epoche machendem Lehrgedicht 'Die Alpen' theologische, philologische und naturwissenschaftliche Lebensentwürfe verband und sich an den Wundern der Gebirgslandschaft berauschte. In diesen Umkreis gehört der Bericht des Berner Professors Benedikt Aretius über die Besteigung der beiden Voralpengipfel Stockhorn und Niesen im Jahr 1557. Die nachfolgenden Überlegungen zu den darin genannten Namen für den Berg Niesen (Nessus, Niesen, Jesen, Stalden, Zum wilden Andres) zeigen, dass Aretius Bericht hauptsächlich als Hommage an den Zeitgeist und an den Freund Konrad Gessner zu lesen ist, auch und gerade seine darin enthaltenen etymologischen Versuche und Anspielungen.– L’eclettico erudito Konrad Gessner (1516-1565) fu la figura centrale di una ondata di entusiasmo per i monti, la quale circa 200 anni prima del poema didascalico di importanza storica di Albrecht von Haller Le Alpi, univa progetti di vita teologici, filologici e naturalistici e si inebriava delle meraviglie dei paesaggi montani. A questo ambito appartiene il resoconto dell‘umanista bernese Aretius relativo alla scalata delle due cime prealpine dello Stockhorn e del Niesen nell’anno 1557. Le riflessioni che seguono sui nomi del monte Niesen (Nessus, Niesen, Jesen, Stalden, Zum wilden Andres) rivelano che non solo le argomentazioni di Aretius, ma anche e soprattutto i tentativi e i riferimenti etimologici lì contenuti devono essere interpretati come tributo allo spirito del tempo e come omaggio all’amico Konrad Gessner.
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