Publication

Back to overview Show all

Contribution to book (peer-reviewed)

Book Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in berufspraktischen Studien
Editor , J. Kosinar S. Leineweber & E. Schmid
Page(s) 237 - 253
ISBN 2509-3185
Title of proceedings Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in berufspraktischen Studien

Abstract

Die professionelle Unterrichtswahrnehmung umfasst das wissensbasierte Erkennen und Interpretieren lernrelevanter Merkmale im Unterricht und ist eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten. Die Förderung dieser unterrichtsbezogenen Fähigkeit mithilfe von Unterrichtsvideos stand im Fokus der Interventionsstudie VideA. Deren Ergebnisse indizieren, dass die Analyse von Videos die professionelle Unterrichtswahrnehmung bereits im ersten Studienjahr fördert. Zur Konsolidierung der Erkenntnisse aus der Videoanalyse haben die teilnehmenden Studierenden ein Lernjournal geführt. Der vorliegende Beitrag beschreibt dieses Instrument und gibt auf der Basis von strukturierten Interviews mit Dozierenden und Studierenden Einblick in deren Erfahrungen. Insgesamt erweist sich die Arbeit mit dem Lernjournal als herausfordernd, aber durchaus unterstützend bei der Verarbeitung von Erkenntnissen aus der Videoanalyse und bei der Begleitung des Aufbaus der professionellen Unterrichtswahrnehmung.
-