Lead
Wachstumsstarke Firmen spielen eine wichtige Rolle in der Wirtschaft, da sie einen grundlegenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung eines Landes beitragen (Wong, Ho, & Autio, 2005). Allerdings schafft es nur ein kleiner Teil aller junger Unternehmen in Europa, ein hohes Unternehmenswachstum zu erzielen und weniger als die Hälfte aller neu gegründeten Unternehmen überleben die ersten fünf Jahre ihrer Existenz (Eurostat, 2017).

Lay summary

Inhalt und Ziel des Forschungsprojektes

Aus bisheriger Forschung ist bekannt, dass Unternehmertum meist das kollektive Handeln mehrerer Individuen umfasst und Unternehmerteams einen entsprechend wichtigen Einfluss auf die Strategieentwicklung und letztendlich auch auf den Unternehmenserfolg ausüben. Die demographische Zusammensetzung des Unternehmerteams spielt dabei eine wichtige Rolle, nicht zuletzt da sie die Teambildung und somit auch den Erfolg der Firma beeinflusst. Jedoch gibt die bisherige Forschung noch keinen umfassenden Aufschluss darüber, wie Unternehmerteams zusammengestellt werden müssen, um das Wachstum und Überleben des Unternehmens bestmöglich zu sichern. Diese Forschungslücke möchten wir adressieren, indem wir den Einfluss wichtiger Aspekte hinsichtlich des Designs von Unternehmerteams auf das Wachstum und die Überlebenschancen eines Unternehmens untersuchen.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

Das Forschungsprojekt ist an der Schnittstelle von Soziologie, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre angesiedelt. Die Forschenden erhoffen sich dabei neue Erkenntnisse über das „Design“ von Unternehmerteams zu gewinnen.