Lead
Dieses Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Nachahmung natürlicher Enzyme mittels neuartiger künstlicher Strukturen. Enzyme sind Katalysatoren, also Reaktionsbeschleuniger, die in der Natur und auch im menschlichen Körper den Grossteil aller Reaktionen stark beeinflussen.

Lay summary

Ein Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines künstlichen enzymartigen Katalysators, der mit Wasser kompatibel ist. Dies ist wichtig, da dadurch eine Vielzahl an vergleichenden Studien mit natürlichen Enzymen ermöglicht wird. Im zweiten und dritten Teil des Vorhabens beschäftigen wir uns mit der Entwicklung neuer Katalysatoren, die es uns ermöglichen sollten Reaktionen zu beeinflussen, die bisher nicht beziehungsweise nur unzureichend kontrolliert werden konnten. Langfristig erwarten wir uns, dass unsere Arbeiten an enzymartigen Katalysatoren Verbesserungen bei der chemischen Produktion von Wirkstoffen ermöglichen.