Lead
Combined production of fuels and chemicals from wood This project examines an innovative approach for pre-treating wood in order to produce fuels and chemicals. In this approach, the researchers combine hot water treatment with so-called radical scavengers.

Lay summary

Background
Biofuels from wood have economic and ecological advantages as compared to fuels from corn starch and sugar cane (costs, availability, no conflict with food production). However, it is much more difficult to transform wood into biofuels. This is because the components of wood—cellulose, hemicelluloses and lignin—are strongly interwoven to protect the plant against external forces, in particular. In the production of biofuels, this impedes the enzymatic degradation of cellulose and lignocellulose into their respective sugars, which can subsequently be fermented to produce, for example, bio-ethanol. Therefore, it is necessary to pre-treat the wood in order to break up its structure and improve the enzymatic access.

Aim
One possible treatment of biomass would be to dissolve it in hot water, but this is hampered by cross-linking reactions of emerging lignin fragments. So-called "radical scavengers" can stop these undesired reactions and make the wood much more soluble. This procedure is aimed at achieving, on the one hand, a cellulose fraction with improved enzymatic access and, on the other hand, a high-quality lignin fraction. The latter serves as a starting material for the production of aromatic chemicals.

Significance
The examined approach is aimed at producing fuels and aromatic chemicals which are today still gained from petrochemical resources. This opens up new avenues for gradually replacing fossil oil with biomass.

Lead
Kombinierte Herstellung von Treibstoffen und Chemikalien aus Holz Im Mittelpunkt dieses Projekts steht ein neuartiger Ansatz, um Holz für die Produktion von Treibstoffen und Chemikalien vorzubehandeln. Die Forschenden kombinieren dabei den Heisswasseraufschluss mit dem Einsatz sogenannter Radikalfänger.

Lay summary

Hintergrund
Biotreibstoffe aus Holz haben im Vergleich zu solchen aus Maisstärke oder Zuckerrohr wirtschaftliche und ökologische Vorteile (Kosten, Verfügbarkeit, keine Konkurrenz zu Nahrungsmittelproduktion). Holz lässt sich jedoch deutlich schwieriger zu Biotreibstoffen umwandeln. Denn im Holz sind die Komponenten Cellulose, Hemicellulose und Lignin stark miteinander verflochten, unter anderem um die Pflanze gegen äussere Einflüsse zu schützen. Bei der Herstellung von Biotreibstoffen behindert dies den enzymatischen Abbau von Cellulose und Lignocellulose zu ihren Zuckern, die anschliessend beispielsweise zu Bioethanol vergärt werden können. Daher ist es notwendig, das Holz vorzubehandeln, um dessen Struktur aufzubrechen und den enzymatischen Zugang zu verbessern.

Ziel
Eine mögliche Vorbehandlung der Biomasse stellt ein Heisswasseraufschluss dar, den jedoch Vernetzungsreaktionen von entstehenden Ligninfragmenten behindern. Sogenannte "Radikalfänger" können diese unerwünschten Reaktionen unterbinden und den Aufschluss des Holzes wesentlich verbessern. Dieses Verfahren soll es ermöglichen, einerseits eine Cellulosefraktion mit verbessertem enzymatischen Zugang zu erzeugen und andererseits eine hochwertige Ligninfraktion entstehen zu lassen. Diese dient dann als Ausgangsmaterial für die Herstellung aromatischer Chemikalien.

Bedeutung
Das untersuchte Verfahren zielt auf die Produktion von Treibstoffen und aromatischen Chemikalien ab, die heute noch aus petrochemischen Ressourcen gewonnen werden. Damit eröffnen sich neue Möglichkeiten, Erdöl mehr und mehr durch Biomasse zu ersetzen.