Lead
Ultra-light bio-based particleboard with a foam core Modern furniture boards are structurally optimised materials in terms of their mechanical properties and weight. The aim of this research project is to produce a bio-based sandwich panel covered with layers of wood chips and containing a core of foam. The new one-stage process lowers the production costs of panels compared to the usual procedures for the production of sandwich panels.

Lay summary

Background
Chip-based particleboards today have an average density of up to 700 kg/m3. Due to the rising price of raw materials and the growing demand for flat-pack furniture, manufacturers are trying to make panel materials significantly lighter in weight. Research work is focusing on new, cost-efficient production processes for sandwich panels with wood chip based top layers. Previous research has already shown that the procedure is feasible and the product quality is good. Further research is needed particularly in the development of a free-flowing foam precursor, i.e. a forerunner material for the production of foam that is cheap and meets the technical requirements for the process.

Aim
The researchers aim to achieve two goals in this project: firstly, to develop a foam system that satisfies the high ecological, technological and economic requirements; secondly, to adapt the procedure for the production of particleboards. For foam development, the focus is on the use of super-critical CO2 (carbon dioxide at the liquid-gas phase boundary) for making a foam precursor, which is a bioplastic from the group of polylactides (PLAs). In parallel, the researchers are also studying the potential of alternative basic materials and propellants. They are also expanding the (normally very narrow) temperature range for the compression of the top layers in order to have more leeway when choosing the foam system.

Significance
Light panel materials have great potential in the furniture sector, in interior design and as packaging material. Above 20 mm, honeycomb panels now offer a cheap alternative to chipboard. However, there is still a lack of light materials of standard strength for furniture panels. Bio-based lightweight boards could secure the long-term competitiveness of wood and wood products.

Lead
Ultraleichte bio-basierte Holzwerkstoffplatte mit Schaumkern Moderne Möbelplatten sind strukturoptimierte Werkstoffe in Bezug auf ihre mechanischen Eigenschaften und auf ihr Gewicht. Ziel dieses Forschungsprojekts ist es, eine bio-basierte Sandwichplatte mit Spandecklagen und einem Schaumkern zu entwickeln. Das neuartige einstufige Verfahren erlaubt eine kostengünstigere Plattenherstellung, verglichen mit den üblichen Verfahren zur Herstellung von Sandwichplatten.

Lay summary

Hintergrund
Spanbasierte Holzwerkstoffplatten weisen heute eine mittlere Dichte von bis zu 700 kg/m3 auf. Wegen der steigenden Rohstoffpreise und der wachsenden Nachfrage nach Mitnahmemöbeln versuchen die Hersteller, das Gewicht von Plattenwerkstoffen deutlich zu verringern. Im Fokus der Forschungsarbeiten steht ein neues, kostengünstiges Herstellungsverfahren von Sandwichplatten mit holzspanbasierten Decklagen und einem Schaumkern. Frühere Arbeiten haben bereits die Machbarkeit des Verfahrens und die Produktqualität der Platten gezeigt. Weiterer Forschungsbedarf besteht vor allem bei der Entwicklung eines rieselfähigen Schaum-Präkursors, d. h. eines Vorläuferstoffs zur Herstellung von Schaum, welcher kostengünstig ist und den prozesstechnischen Anforderungen entspricht.

Ziel
Mit dem Projekt verfolgen die Forschenden zwei Ziele: erstens die Entwicklung eines Schaumsystems, das den hohen ökologischen, technologischen und ökonomischen Ansprüchen genügt, und zweitens die Anpassung des Verfahrens zur Herstellung der Holzwerkstoffplatten. Der Fokus bei der Schaumentwicklung liegt dabei auf dem Einsatz von superkritischem CO2 zur Herstellung eines Schaum-Präkursors. Dieser ist ein Biokunststoff aus der Gruppe der Polylactide (Polymilchsäure, PLA). Parallel dazu untersuchen die Forschenden das Potenzial alternativer Ausgangsstoffe und Treibmittel. Gleichzeitig erweitern die Forschenden den üblicherweise sehr engen Temperaturbereich, in dem die Decklagen hergestellt werden, um so einen grösseren Spielraum bei der Auswahl des Schaumsystems zu erlangen.

Bedeutung
Leichte Plattenwerkstoffe haben ein grosses Potenzial im Möbelbereich und im Innenausbau sowie als Verpackungsmaterial. Oberhalb von 20 mm stellen Wabenplatten mittlerweile eine kostengünstige Alternative zu Spanplatten dar. Es fehlen jedoch Leichtbauwerkstoffe in den Standardstärken von Möbelplatten. In diesem Segment könnten bio-basierte Leichtbauplatten die Wettbewerbsfähigkeit von Holz und Holzprodukten langfristig sichern.