Project

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Das Sensorium des Animalischen. Elektrorezeption als Forschungsfeld einer experimentell­gestalterischen und historisch­informierten Medien-­ und Designwissenschaft

English title The Sensorium of Animals. Electroreception in Experimental and Historical Media and Design Research
Applicant Miyazaki Shintaro
Number 159849
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Institut für Experimentelle Design und Medienkulturen Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW
Institution of higher education University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (without UTE) - FHNW
Main discipline Arts
Start/End 01.01.2016 - 31.12.2019
Approved amount 384'860.00
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All Disciplines (2)

Discipline
Arts
Communication sciences

Keywords (11)

design research; open hardware; artistic research; transdisciplinarity; rapid prototyping; art & science; aesthetic experimental system; media archaeology; electroreception; critical interaction design

Lay Summary (German)

Lead
Animalische Sensorien, die für Menschen unwahrnehmbare elektromagnetische Phänomene wahrnehmbar machen, eröffnen neue Potentiale fur eine verantwortungsvolle, ästhetische und epxerimentell-gestalterische Analyse, Reflexion, Innovation, Kritik und das Design unseres hochtechnisierten Alltags, was im Forschungsprojekt ausgelotet wird.
Lay summary

Die historisch-informierte und experimentelle Gestaltung von Medientechnologien, die das Spüren, Hören und Sehen elektromagnetischer Felder ermöglichen, ist das Kernthema des Forschungsprojekts. Das Vorhaben ist dabei von den Forschungen der animalischen Elektrorezeption inspiriert, ein Forschungsfeld, das die ‘natürliche’ Wahrnehmung elektromagnetischer Felder und Wellen bei Tieren, insbesondere Fischen (z. B. der Elefantenrüsselfisch) erforscht. Das Forschungsprojekt situiert sich damit an der Schnittstelle von Biologie, Medientechnologie, experimenteller Medienpraxis und -ästhetik, Medienwissenschaft und Designforschung.

Der Forschungsprozess ist zweigleisig: Einerseits soll am Critical Media Lab des Instituts Experimentelle Design- und Medienkulturen der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel die Wahrnehmung elektromagnetischer Felder über eigens entwickelte künstlerisch-explorative Experimentalsysteme im Bereich der Wearable Technology erprobt und hinsichtlich ihrer Gestaltungsmöglichkeiten ausgelotet werden. Andererseits wird die Medien- und Wissensgeschichte der Elektrorezeption seit ihren Anfängen in den 1950er Jahren aufgearbeitet.

Das beantragte Forschungsprojekt bildet eines der ersten Projekte im Kontext der schweizerischen Designforschung und der künstlerisch-ästhetischen Forschung, das in Kombination mit Medienarchäologie und -ökologie das Forschungsfeld des ‘Animalischen’ erschliesst. Die Forschungsergebnisse dieses Projekts, werden in einer abschliessenden Buchpublikation sowie in (ca. zwei) Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Darüber hinaus werden sie durch eine Ausstellung und einen dazugehörigen Workshop am Campus der Künste in Basel einem breiteren Fachpublikum zugänglich gemacht.
Direct link to Lay Summary Last update: 07.10.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Following the Elephant-Nosed Fish: Making Things More Complicated as a Form of Resistance
MiyazakiShintaro, HertrichSusanna (2018), Following the Elephant-Nosed Fish: Making Things More Complicated as a Form of Resistance, in Erlhoff Michael , Jonas Wolfgang (ed.), Birkhäuser, Basel, 82-96.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Sabine Himmelsbach, Haus für elektronische Künste, Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Meta Perception Research Group, Departmen of Creative Informatics, Universität Tokio Japan (Asia)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Abteilung Neuroethologie, Sensorische Ökologie der Universität Bonn Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Ringvorlesung »Reale Utopien«, Deutsches Hygiene-Museum, Dresden Individual talk »Zukunft der Künste« 14.05.2019 Dresden, Germany Hertrich Susanna;
Politics of Emotion/ Power of Affect organized by "cx centre for interdisciplinary studies" Individual talk Sensorium of the Animal 09.01.2019 München, Germany Hertrich Susanna;
Ringvorlesung „Data Cultures“, Universität Paderborn Individual talk Daten (medial) erleben, erspuren, erhoren – Anarchistisches Design als Weg 26.06.2018 Paderborn, Germany Miyazaki Shintaro;
Einsteins Spürnase – Ein transdisziplinärer Forschungstag zu Smart Materials, Leopoldina – Nationale Akademie der Wissenschaften, Halle Talk given at a conference Porositat, Kritikalitat und Solidaritat – Wege einer experimentellen Designforschung auf der Kippe 27.02.2018 Halle, Germany Miyazaki Shintaro;
Pre_event, Resistance – a digital practice, Peter Behrens School of Arts, Düsseldorf Individual talk Design fur Utopist*inn*en – Notizen zur (Um)gestaltung digitaler (Um)welten 15.12.2017 Düsseldorf, Germany Miyazaki Shintaro;
Questioning Aesthetics Symposium: Art, Research & Aesthetics Talk given at a conference Altering Perceptions 20.06.2017 Barcelona, Spain Hertrich Susanna;
Kolloquium, Institut für Musik­wissen­schaft und Medien­wissen­schaft, Lehrstuhl für Medientheorien Individual talk HUMAN UPGRADE / BRIGHTER THAN A THOUSAND SUNS 08.02.2017 Berlin, Germany Hertrich Susanna;
„Schule der Distanz No. 1“, „Immersion. Analoge Künste im digitalen Zeitalter“, Berliner Festspiele im Martin-Gropius-Bau Talk given at a conference Prinzip Oszillation – der immergierte Endverbraucher 19.11.2016 Berlin, Germany Miyazaki Shintaro;
Re-Sense/ Metabody Symposium Talk given at a conference "The Strangely Familiar" 31.07.2016 Berlin, Germany Hertrich Susanna;


Self-organised

Title Date Place
Kick-Off Workshop Sensorium of Animals 03.03.2016 Basel, Switzerland

Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions Experiment Zukunft, Kunsthalle Rostock International 2019
Talks/events/exhibitions Gruppenausstellung, The End is Where We Start From, Balzer Projects Basel German-speaking Switzerland 2018
Talks/events/exhibitions Workshop »Hacking the Senses« Western Switzerland 2018
Talks/events/exhibitions Arts Track Ausstellung, TEI 11th International Conference, KEIO University, Yokohama International 2017

Awards

Title Year
Atelier Mondial, full stipend for artist residency (3-months) at TOKAS, Tokyo 2019

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
175913 Denk-Spielzeug für Commoning. Alternative Stadt-Nachbarschaften als Forschungsfeld einer experimentell-transformativen Mediengestaltung 01.01.2018 Project funding (Div. I-III)
150232 Experimentelle Datenästhetik. Multi-sensorische Exploration hochdimensionaler Datensätze als Problem der Designforschung 01.01.2014 Project funding (Div. I-III)
174229 Automatisierte Innovationen. Maschinenkünste des 20. und 21. Jahrhunderts im Spannungsdreieck von Subjekt, Medium und Prozess und ihre Beiträge zu Kreativitätsdiskursen 01.09.2018 Ambizione

Abstract

Im Mittelpunkt des Forschungsprojekts steht die historisch-informierte, experimentelle Gestaltung von Medientechnologien, die das Spüren, Hören und Sehen elektromagnetischer Felder ermöglichen. Unser Vorhaben ist dabei von den Forschungen der animalischen Elektrorezeption inspiriert. Elektrorezeption ist ein Forschungsfeld der Sensory Ecology, das die ‘natürliche’ Wahrnehmung elektromagnetischer Felder und Wellen bei Tieren, insbesondere Fischen (z. B. der Elefantenrüsselfisch, siehe Deckblatt) erforscht. Der Forschungsprozess ist zweigleisig konzipiert: Einerseits soll am Critical Media Lab des Instituts Experimentelle Design- und Medienkulturen der Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst in Basel die Wahrnehmung elektromagnetischer Felder über eigens entwickelte künstlerisch-explorative Experimentalsysteme im Bereich der Wearable Technology erprobt, erforscht und hinsichtlich ihrer Gestaltungsmöglichkeiten und Anwendungsfelder ausgelotet werden. Andererseits wird die Medien- und Wissensgeschichte der Elektrorezeption seit ihren Anfängen in den 1950er Jahren aufgearbeitet, und zwar in Bezug auf ihre Wechselwirkungen mit der Mediengeschichte der Kybernetik, der Elektrophysiologie und in Bezug auf den Begriff der Ökologie wie er etwa von Jakob von Uexküll geprägt wurde. Das Projekt situiert sich damit an der Schnittstelle von Biologie (vor allem Sensory Ecology), Medientechnologie, Bionik, experimenteller Medienpraxis und -ästhetik, Medienwissenschaft (vor allem Medienarchäologie) und praxisbasierter Designforschung. Das Forschungsprojekt bildet eines der ersten Projekte im Kontext der schweizerischen Designforschung und der künstlerisch-ästhetischen Forschung, das in Kombination mit Medienarchäologie das Forschungsfeld des ‘Animalischen’ erschliesst. Lebenswissenschaftliche Aspekte werden hier nicht nur diskursiv analysiert und künstlerisch erforscht, sondern es wird gleichzeitig anwendungsorientierte und experimentell-gestalterische Grundlagenforschung betrieben. Die Fokussierung auf animalische Sensorien, die für Menschen unwahrnehmbare elektromagnetische Phänomene wahrnehmbar machen, eröffnet neue Potentiale für eine verantwortungsvolle, ästhetische und gestalterische Analyse, Reflexion, Optimierung und Kritik unseres hochtechnisierten Alltags.Die Forschungsergebnisse dieses Projekts, das auf drei Jahre angelegt ist, werden in einer abschliessenden Buchpublikation sowie in (ca. zwei) Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht und in (ebenfalls ca. zwei) Vorträgen präsentiert. Darüber hinaus werden sie durch eine Ausstellung und einen dazugehörigen Workshop am neuen Campus der Künste in Basel einem breiteren Fachpublikum zugänglich gemacht. Diese Ergebnisse werden durch zwei miteinander eng verschränkte Teilprojekte (TP1, Wissens- und medienarchäologische Kontextuali­sierungen; TP2, Mediengestalterische Experiment­alisierungen) in sechs Arbeitspaketen erarbeitet. Das engere Forschungsteam, bestehend aus dem Gesuchsteller und der Designforscherin Susanna Hertrich, wird durch Prof. Dr. Gerhard von der Emde (Bonn), einem renommierten Experten der animalischen Elektrorezeption (vor allem von schwach elektrischen Fischen), und durch Dr. Alvaro Cassinelli (Tokio), einem Experten der Human-Computer Interaction und Sinneserweiterung durch Medientechnologien, ergänzt. Beide werden als externe Partner direkt in die Forschungsarbeiten des Projekts einbezogen.
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