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Groß Geigen, Vyolen, Rybeben - Nordalpine Streichinstrumente um 1500 und ihre Praxis

English title Groß Geigen, Vyolen, Rybeben - String instruments north of the Alps and their use around 1500
Applicant Drescher Thomas
Number 146553
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Schola Cantorum Basiliensis Musik Akademie Basel FHNW
Institution of higher education University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (without UTE) - FHNW
Main discipline Music, Theatre
Start/End 01.10.2013 - 30.09.2015
Approved amount 300'000.00
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All Disciplines (3)

Discipline
Music, Theatre
Visual arts and Art history
Musicology

Keywords (11)

string instruments; violin; musicology; viol; organology; music; iconography; historical instruments; Historically Informed Performance (HIP); musical instrument making; early music

Lay Summary (German)

Lead
Die Viola da gamba war ein wichtiges neues Musikinstrument der italienischen Hofkultur um 1500. Fast zeitgleich taucht sie unter dem Begriff "Groß Geige" auch in nördlichen Quellen auf, jedoch in sehr unterschiedlicher Gestalt und Einrichtung. Das interdisziplinär angelegte Projekt will diese Differenzen im Streichinstrumentenbau untersuchen, sich einer möglicherweise eigenständigen transalpinen Tradition nähern und die Ergebnisse für die Musikpraxis nutzbar machen.
Lay summary

Die neue italienische Hofkultur der Renaissance um 1500 bediente sich der Streichinstrumente als wichtiges Element ihrer kulturellen Entfaltung. In diesem Zusammenhang entstanden auch die neuen "Viole da gamba", die zeitgleich in deutschsprachigen Quellen des frühen 16. Jahrhunderts als "Groß Geigen"/"Vyolen"/"Rybeben" nachzuweisen sind (z.B. Virdung, Basel 1511), jedoch mit deutlich unterschiedlichen Korpusformen und Konstruktionsmerkmalen. Die gängigen Erklärungsmodelle eines italienischen Einflusses auf den Norden führen dadurch zu erheblichen Unstimmigkeiten.
Das vorgestellte Forschungsprojekt setzt an diesem Problem an und hat eine erneute und vertiefte Untersuchung des Phänomens der nordalpinen Streichinstrumente zum Ziel, wobei im Unterschied zu den bisherigen Forschungen ein Wechsel der Perspektiven mit Blickrichtung von Norden nach Süden erfolgt. Die Arbeiten hierzu gliedern sich in drei Schritte: Erstens die Beschreibung des lokalen Phänomens der 'Groß Geigen' aufgrund der erhaltenen textlichen, musikalischen, ikongraphischen und organologischen Quellen, zweitens die Ausweitung auf den europäischen Kontext, besonders nach Italien und Spanien, und schliesslich drittens die Beschreibung der inneren und äusseren Konstruktionsmerkmale von 'Gross Geigen', die zu einer Rekonstruktion der Instrumente dienen können.
In einem interdisziplinären Ansatz (hist. Musikwissenschaft, Organologie, Ikonographie) wird der Streichinstrumentenbau um 1500 nördlich der Alpen paradigmatisch beleuchtet und ausdifferenziert. Die Ergebnisse führen zu neuen Arbeitsfeldern der Historischen Musikpraxis. Damit schaffen sie die nötigen Grundlagen für den Schritt in die Klanglichkeit und für die öffentliche Wahrnehmung in der Konzertpraxis.

Direct link to Lay Summary Last update: 31.10.2013

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Kommentar für die Faksimile-Edition Othmar Luscinius, Mvsvrgia seu praxis mvsicae (Strassburg: Johann Schott 1536)
Kirnbauer Martin (2014), Kommentar für die Faksimile-Edition Othmar Luscinius, Mvsvrgia seu praxis mvsicae (Strassburg: Johann Schott 1536).
„von saidtenspil gar mancherley“ – Rybeben am Hofe Maximilians
Kirnbauer Martin, „von saidtenspil gar mancherley“ – Rybeben am Hofe Maximilians, in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.
Die "Groß Geige" in der Kunst am Oberrhein (Graf, Grünewald, Holbein d. J.)
Papiro Martina, Die "Groß Geige" in der Kunst am Oberrhein (Graf, Grünewald, Holbein d. J.), in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.
Erhaltene Streichinstrumente der Zeit um 1500
Menzel Kathrin, Erhaltene Streichinstrumente der Zeit um 1500, in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.
Gross Geigen & Rybeben - Nordalpine „Viola da gamba“-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert
Hirsch Thilo, Gross Geigen & Rybeben - Nordalpine „Viola da gamba“-Ensembles im frühen 16. Jahrhundert, in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.
Groß Geigen, Rybeben, Vyolen - Einführung zu den nordalpinen Streichinstrumenten um 1500
Drescher Thomas, Groß Geigen, Rybeben, Vyolen - Einführung zu den nordalpinen Streichinstrumenten um 1500, in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.
Instrumentalkünstler am Hof Maximilians I.
Kirnbauer Martin, Instrumentalkünstler am Hof Maximilians I., WordPress, WorldWideWeb.
Virdung, Agricola, Gerle und die "Groß Geigen"
Drescher Thomas, Virdung, Agricola, Gerle und die "Groß Geigen", in Drescher Thomas (ed.), Amadeus, Winterthur.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Institut für Musikwissenschaft, Leopold-Franzens-Universität Innsbruck Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Dipl. Ing. Arndt von Koenigsmarck, Rodenburg Verlag, Menden Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Portsmouth, The Mary Rose Museum, Archeology and Conservation Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Hofstra University (NY), Hofstra College of Liberal Arts and Sciences United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Exchange of personnel
Dolmetsch Foundation, Haslemere Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Museum für Musik / Historisches Museum Basel Switzerland (Europe)
- Exchange of personnel
RIdIM Deutschland: Datenbank zu Musik und Tanz in der Kunst, München Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Stanford University (CA), Music Department United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Exchange of personnel

Scientific events



Self-organised

Title Date Place
Groß Geigen, Vyolen, Rybeben. Grossformatige Streichinstrumente in nordalpinen Quellen um 1500 05.06.2015 Basel, Switzerland

Knowledge transfer events



Self-organised

Title Date Place
Präsentation zu den Kernthemen und Leitfragen der Abschlusstagung 28.04.2015 basek, Switzerland
Präsentation des SNF-Projekts. Fokus: Die Gross Geige am Hofe Kaiser Maximilians I. 22.11.2013 Basel, Switzerland

Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions Projektpräsentation an den Infotagen der SCB German-speaking Switzerland 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) RIMAB Repertoire d'Iconographie de la Musique Ancienne, Basel International 2015

Abstract

Die neue italienische Hofkultur der Renaissance um 1500 bediente sich der Streichinstrumente als wichtiges Element ihrer kulturellen Entfaltung. In diesem Zusammenhang entstanden auch die neuen "Viole da gamba", die zeitgleich in deutschsprachigen Quellen des frühen 16. Jahrhunderts als "Groß Geigen"/"Vyolen"/"Rybeben" o.ä. nachzuweisen sind (z.B. Virdung, Basel 1511), jedoch mit deutlich unterschiedlichen Korpusformen und Konstruktionsmerkmalen. Die gängigen Erklärungsmodelle eines italienischen Einflusses auf den Norden führten dadurch zu erheblichen Unstimmigkeiten.Das vorgestellte Forschungsprojekt setzt an diesem Problem an und hat eine erneute und vertiefte Untersuchung des Phänomens der nordalpinen Streichinstrumente zum Ziel, wobei im Unterschied zu den bisherigen Forschungen ein Wechsel der Perspektiven mit Blickrichtung von Norden nach Süden erfolgt. Die Arbeiten hierzu gliedern sich in drei Schritte. Erstens die Beschreibung des lokalen Phänomens der 'Groß Geigen' aufgrund der erhaltenen textlichen, musikalischen und ikongraphischen und organologischen Quellen, zweitens die Ausweitung auf den europäischen Kontext, besonders nach Italien und Spanien, und schliesslich drittens die Erarbeitung eines Konzepts zur Rekonstruktion von 'Groß Geigen' und ihrer Bögen, zusammen mit der Erforschung des Repertoires und der Spielweise.Diese drei Themenfelder werden aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven bearbeitet - musikwissenschaftlich, kunsthistorisch und organologisch - und die Ergebnisse zu einem neuen Gesamtbild zusammengeführt. Auf dieser Basis kann der Schritt in die Klanglichkeit der historisch informierten Musikpraxis erfolgen.
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