Project

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Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke

English title Anton Webern: Edition of Complete Works
Applicant Schmidt Matthias
Number 143565
Funding scheme Project funding (special)
Research institution Musikwissenschaftliches Seminar Universität Basel
Institution of higher education University of Basel - BS
Main discipline Musicology
Start/End 01.10.2012 - 30.09.2015
Approved amount 619'955.00
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Keywords (4)

Philology; Critical Edition; Musicology ; Source Studies

Lay Summary (German)

Lead
Lay summary

Eine historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns (1883-1945) ist nach wie vor ein Desiderat in der musikwissenschaftlichen Forschungslandschaft. Webern ist einer der letzten, längst anerkannten Künstler der "Moderne", der noch nicht mit einer Werkausgabe bedacht wurde. Die Grundlagen für eine unproblematische Editionsarbeit sind gegeben: Die Quellen werden in gut zugänglichen Archiven und Bibliotheken Europas und Nordamerikas aufbewahrt, wovon die Paul Sacher Stiftung, Basel, den grössten Teil beherbergt.

Nach einer ersten Arbeitsphase, die der Einrichtung einer Arbeitsstelle diente und in der die Hauptbeteiligten an dem Projekt kommunikativ vernetzt, der komplette relevante Quellenbestand erfasst und mit einem Editorial Board erste Richtlinien der Editionsarbeit diskutiert wurden, folgt nun prioritär die Erarbeitung von Editionen, die im Horizont eines editorischen Gesamtkonzepts zu reflektieren sind.

Durch die Initiierung einer Webern-Gesamtausgabe wird die internationale Forschung zur Beschäftigung mit bisher vernachlässigten Bereichen seines Schaffens (wie dem Frühwerk und den verschiedenen Fassungen späterer Kompositionen) angeregt. Dabei ist zu erwarten, dass die philologisch gewonnenen Einsichten neue analytische und kulturgeschichtliche Untersuchungen fundieren und musikalisch-interpretatorische Aufführungen anregen werden. Die Publikation des Gesamtwerks wird zu einer nachhaltigen Veränderung des derzeitigen Webern-Bildes führen.

Direct link to Lay Summary Last update: 21.02.2013

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
"…die Konsequenzen ziehe ich…" Ein neu aufgefundener Brief von Schönberg an Webern
Obert Simon (2015), "…die Konsequenzen ziehe ich…" Ein neu aufgefundener Brief von Schönberg an Webern, in Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung, 28, 37-42.
Abschlussarbeit oder Zukunftsvision? Kompositionstechnische Untersuchungen zu Weberns Passacaglia op. 1
Strauß Manuel (2015), Abschlussarbeit oder Zukunftsvision? Kompositionstechnische Untersuchungen zu Weberns Passacaglia op. 1, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 129-151.
Der junge Webern. Künstlerische Entwicklungen in Wien nach 1900
Kröpfl Monika (ed.) (2015), Der junge Webern. Künstlerische Entwicklungen in Wien nach 1900, Lafite, Wien.
Der junge Webern. Texte und Kontexte
Ahrend Thomas (ed.) (2015), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien.
Drei frühe Tagebücher, transkribiert und kommentiert von Barbara Schingnitz
Webern Anton (2015), Drei frühe Tagebücher, transkribiert und kommentiert von Barbara Schingnitz, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 215-324.
Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule
Schmidt Matthias (2015), Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 51-70.
Hausaufgabe und Werk. Zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett
Ahrend Thomas (2015), Hausaufgabe und Werk. Zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 71-89.
'Nur der Kunst'. Eine Standortbestimmung des jungen Webern
Kröpfl Monika, Obert Simon (2015), 'Nur der Kunst'. Eine Standortbestimmung des jungen Webern, in Kröpfl Monika (ed.), Lafite, Wien, 9-20.
Weberns frühe Instrumentationen
Obert Simon (2015), Weberns frühe Instrumentationen, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 113-127.
Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft
Barbara Schingnitz (2014), Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft, in Stadtgemeinde Purkersdorf (ed.), Stadtgemeinde Purkersdorf, Purkersdorf, 18-21.
Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4)
Ahrend Thomas (ed.), Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4), Laaber, Laaber.
Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern. Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe
Ahrend Thomas, Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern. Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe, in Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft (2015).
Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905)
Ahrend Thomas, Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905), in Musiktheorie, 30(4).
Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett"
Schmidt Matthias, Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett", in Musiktheorie, 30(4).

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
DHlab (ehemals: Imaging & Media Lab), Universität Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Wienbibliothek im Rathaus Austria (Europe)
- Research Infrastructure
Universal Edition AG, Wien Austria (Europe)
- Publication
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Stadtbibliothek Winterthur Switzerland (Europe)
- Research Infrastructure
British Library, London Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- Research Infrastructure
Alban Berg Gesamtausgabe, Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Arnold Schönberg Center, Wien Austria (Europe)
- Research Infrastructure
Erich Schmid Edition, Zürich Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Arnold Schönberg Gesamtausgabe, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Österreichische Nationalbibliothek, Wien Austria (Europe)
- Research Infrastructure
Library of Congress, Washington (DC) United States of America (North America)
- Research Infrastructure
The Morgan Library, New York (NY) United States of America (North America)
- Research Infrastructure
Paul Sacher Stiftung, Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Schriftstücke als Forschungsgegenstand (FEE-Ringvorlesung 2015) Individual talk Kann man Klänge edieren? Zur Anton Webern Gesamtausgabe 02.11.2015 Basel, Switzerland Ahrend Thomas;
Tracking the Creative Process in Music Talk given at a conference Versions, Variants, and the Performatives of the Score: Traces of Performances in the Texts of Anton Webern’s Music 08.10.2015 Paris, France Ahrend Thomas;
Bayerische Akademie der Schönen Künste Individual talk Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften: Musik im Ersten Weltkrieg 19.12.2014 München, Germany Schmidt Matthias;
Stille als Musik Talk given at a conference Noten-Pausen-Schrift-Zeichen. Überlegungen zur Notation von ‚stiller‘ Musik“ [u. a. zu Weberns op. 7 Nr. 4] 12.12.2014 Basel, Switzerland Ahrend Thomas;
performing voice Talk given at a conference Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit“ [u. a. zu Weberns op. 3 Nr. 1] 28.11.2014 Bern, Switzerland Ahrend Thomas;
Symposium "Atelier Erich – Erich" zu Erich Schmid, Erich Itor Kahn und Anton Webern Talk given at a conference '... ein Reich der Musik ..., dessen Existenz bis anhin unbekannt war'. Erich Schmid und Anton Webern 21.06.2014 Zürich, Switzerland Ahrend Thomas;
Digitale Musikedition Talk given at a conference Ein 'analoges' Editionsprojekt? Zur Anton Webern Gesamtausgabe 02.06.2014 Bern, Switzerland Ahrend Thomas; Matter Michael;
webern@segantini. Interdisziplinäre Tagung und Konzert zu Anton Weberns Streichquartett (1905) und Giovanni Segantinis 'Alpentriptychon' Talk given at a conference Flüchtige Bilder. Perspektiven des 'Form-Entwurfs' zum Streichquartett (1905) 07.04.2014 St. Moritz, Switzerland Schmidt Matthias;
webern@segantini. Interdisziplinäre Tagung und Konzert zu Anton Weberns Streichquartett (1905) und Giovanni Segantinis 'Alpentriptychon' Talk given at a conference Entwurf oder Ausführung? Die Skizzen zum Streichquartett (1905) 07.04.2014 St. Moritz, Switzerland Ahrend Thomas;
Symposium anlässlich der 50. Wiederkehr des Todestages von Hildegard Jone Talk given at a conference Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft 12.04.2013 Purkersdorf, Austria Schingnitz Barbara;
Musik und Mensch (FHNW / Töpfergesellschaft Solothurn) Individual talk Musikedition als Medium zwischen Komposition und Interpretation 07.11.2012 Solothurn, Switzerland Ahrend Thomas;


Self-organised

Title Date Place
webern@segantini. Workshop mit Markus Böggemann (Kassel) in Zusammenarbeit mit dem NFS Bildkritik eikones 12.05.2014 Basel, Switzerland

Communication with the public

Communication Title Media Place Year
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Anton Webern Gesamtausgabe [Projekt-Website] International 2015
Talks/events/exhibitions Vorstellung des Projekts der AWG bei der Uni-Nacht der Universität Basel, 18.09.15 German-speaking Switzerland 2015
Talks/events/exhibitions Vorstellung des Projekts der AWG bei der Jahressitzung der FAG Basel. 22.11.14 German-speaking Switzerland 2014
Talks/events/exhibitions "Wann ist Musik noch 'Musik'?", Referat bei der „Soirée musicale“, Philosophicum Basel, 8.02.13 German-speaking Switzerland 2013

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
126789 Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke 01.10.2009 Project funding (Div. I-III)
157968 Anton Webern Gesamtausgabe 01.04.2017 Editionen Gesuch
141666 Der junge Webern. Orientierungen: Texte und Kontexte 01.05.2012 Scientific Conferences
140511 Alban Berg als Erzähler? Eine musikologisch-narratologische Untersuchung am Beispiel seiner in den Jahren 1923 bis 1935 entstandenen Instrumentalwerke 01.06.2012 Project funding (Div. I-III)
132093 Anton Weberns Orchesterstücke: Instrumentation und Fassungsproblematik 01.02.2012 Project funding (Div. I-III)
166478 Conlon Nancarrow's Studies for Player Piano: Towards a Critical Edition 01.08.2016 Project funding (Div. I-III)
162871 Anton Webern Gesamtausgabe 01.10.2015 Project funding (special)

Abstract

Eine historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke Anton Weberns (1883-1945) (im Folgenden AWG) ist ein Desiderat der musikwissenschaftlichen Forschung und wird zudem die musikalische Praxis durch wesentliche Impulse bereichern. Webern ist einer der letzten, anerkannten Künstler der "Moderne", der noch nicht mit einer Gesamtausgabe bedacht wurde. Dabei ist das Profil seines Werks keineswegs so schmal und unproblematisch, wie die Liste seiner 31 publizierten Opera vermuten lässt. Zahlreiche unedierte, eigenständige Fassungen, dazu Jugendwerke, Fragmente und Skizzen sowie in problematischer Form posthum veröffentlichte Werke machen deutlich, dass es sich bei der AWG nicht um einen philologisch unterfütterten "Nachdruck" der bekannten Werke handelt. Vielmehr lässt es der vielschichtige Werkbestand Weberns dringend geboten erscheinen, in seiner kritisch zu edierenden Gesamtheit der forschenden und musikpraktischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden: Erst dadurch kann die Stellung eines der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts innerhalb der Musikgeschichte adäquat bewertet werden.Durch die im Rahmen der bisherigen Projektphase geleistete Arbeiten sind die grundlegenden Bedingungen für eine erfolgreiche Weiterführung des Projekts entwickelt und installiert worden. Um in der nun folgenden Phase darauf aufbauen zu können, gilt es, die Editionen auf mehreren Ebenen weiterzuführen und zu publizieren. Daneben ist die Datenbank, die dem sofortigen Zugriff auf editionsrelevante Quellen und Informationen dient, weiter zu füllen und zu pflegen; der Informationsteil ist zu einem späteren Stadium der Öffentlichkeit online zur Nutzung zu übergeben.Neben ihrer zentralen Aufgabe der Edition versteht sich die AWG als Kompetenzzentrum, in dem philologische, dokumentierende, kommunizierende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden. Daher gilt es: 1.) die Basler Arbeitsstelle der AWG fachlich-personell auszubauen, damit die editorische Arbeit intensiviert werden und die Aussenwirkung deutlicher hervortreten kann (dies wurde bereits extern umgesetzt durch die in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eingerichtete und von Basler Seite mit weiteren Drittmitteln ausgestattete Wiener "Aussenstelle"); 2.) die Zusammenarbeit mit und zwischen der Paul Sacher Stiftung - dem wichtigsten Partner des Projekts, da sie den grössten Teil der Quellen kuratiert -, der Universal Edition als dem editionsbetreuenden Verlag und dem Editorial Board kontinuierlich fortzuführen. Zu den bisherigen Kooperationen sind weitere hinzuzugewinnen. 3.) ist es unerlässlich, für die Drucklegung der ersten Bände die Lukrierung von Drittmitteln fortzusetzen. Die äusseren Rahmenbedingungen für eine speditive Fortsetzung der Arbeit an der AWG sind gegeben: Die Paul Sacher Stiftung betreut den grössten Teil des Quellenmaterials, alle übrigen Quellen, die sich in zugänglichen Archiven und Bibliotheken Europas und Nordamerikas befinden, wurden in digitalen Reproduktionen erworben, so dass die AWG für die editorische Arbeit auf den kompletten Quellenbestand zurückgreifen kann. Durch die Fortführung der AWG wird die internationale Forschung zur Beschäftigung mit bisher vernachlässigten Bereichen von Weberns Schaffen (wie dem Frühwerk und den unbekannten Fassungen) angeregt: Dabei können die philologisch gewonnenen Einsichten neuartige analytische und kulturgeschichtliche Untersuchungen wesentlich fundieren. Durch die Publikation des Gesamtwerks ist eine nachhaltige Veränderung des derzeitigen Webern-Bildes (und damit weiterer bedeutender Aspekte der Musikhistoriographie des 20. Jahrhunderts) zu erwarten, das in die musikalische Praxis (broader impact) ausstrahlen wird - zusätzlich zu den von durch die AWG erstmals zugänglich gemachten Werken.Die AWG leistet einen Beitrag zur Vielfalt und Exzellenz der "Editionshochburg Schweiz" ("Horizonte". Forschungsmagazin des SNF, März 2012, S. 23). Ausserdem wird der musikwissenschaftliche Universitätsstandort Basel mit der AWG nicht nur durch die Vernetzung mit anderen Forschungsinstitutionen aufgewertet; auch die Attraktivität der Institutsarbeit insgesamt wird durch ein solches Projekt mit internationaler Beteiligung und Beachtung als Schwerpunkt im Bereich der „Moderne“ für Forscher und Studierende an Anziehungskraft gewinnen.
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