Projekt

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Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke

Titel Englisch Anton Webern: Edition of Complete Works
Gesuchsteller/in Schmidt Matthias
Nummer 143565
Förderungsinstrument Projektförderung (spezial)
Forschungseinrichtung Musikwissenschaftliches Seminar Universität Basel
Hochschule Universität Basel - BS
Hauptdisziplin Musikologie
Beginn/Ende 01.10.2012 - 30.09.2015
Bewilligter Betrag 619'955.00
Alle Daten anzeigen

Keywords (4)

Philology, Critical Edition, Musicology , Source Studies

Lay Summary (Deutsch)

Lead
Lay summary

Eine historisch-kritische Gesamtausgabe der musikalischen Werke Anton Weberns (1883-1945) ist nach wie vor ein Desiderat in der musikwissenschaftlichen Forschungslandschaft. Webern ist einer der letzten, längst anerkannten Künstler der "Moderne", der noch nicht mit einer Werkausgabe bedacht wurde. Die Grundlagen für eine unproblematische Editionsarbeit sind gegeben: Die Quellen werden in gut zugänglichen Archiven und Bibliotheken Europas und Nordamerikas aufbewahrt, wovon die Paul Sacher Stiftung, Basel, den grössten Teil beherbergt.

Nach einer ersten Arbeitsphase, die der Einrichtung einer Arbeitsstelle diente und in der die Hauptbeteiligten an dem Projekt kommunikativ vernetzt, der komplette relevante Quellenbestand erfasst und mit einem Editorial Board erste Richtlinien der Editionsarbeit diskutiert wurden, folgt nun prioritär die Erarbeitung von Editionen, die im Horizont eines editorischen Gesamtkonzepts zu reflektieren sind.

Durch die Initiierung einer Webern-Gesamtausgabe wird die internationale Forschung zur Beschäftigung mit bisher vernachlässigten Bereichen seines Schaffens (wie dem Frühwerk und den verschiedenen Fassungen späterer Kompositionen) angeregt. Dabei ist zu erwarten, dass die philologisch gewonnenen Einsichten neue analytische und kulturgeschichtliche Untersuchungen fundieren und musikalisch-interpretatorische Aufführungen anregen werden. Die Publikation des Gesamtwerks wird zu einer nachhaltigen Veränderung des derzeitigen Webern-Bildes führen.

Direktlink auf Lay Summary Letzte Aktualisierung: 21.02.2013

Verantw. Gesuchsteller/in und weitere Gesuchstellende

Mitarbeitende

Publikationen

Publikation
'Nur der Kunst'. Eine Standortbestimmung des jungen Webern
Kröpfl Monika, Obert Simon (2015), 'Nur der Kunst'. Eine Standortbestimmung des jungen Webern, in Kröpfl Monika (ed.), Der junge Webern. Künstlerische Entwicklungen in Wien nach 1900, Lafite, Wien, 9-20.
Drei frühe Tagebücher, transkribiert und kommentiert von Barbara Schingnitz
Webern Anton (2015), Drei frühe Tagebücher, transkribiert und kommentiert von Barbara Schingnitz, in Ahrend Thomas (ed.), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien, 215-324.
Abschlussarbeit oder Zukunftsvision? Kompositionstechnische Untersuchungen zu Weberns Passacaglia op. 1
Strauß Manuel (2015), Abschlussarbeit oder Zukunftsvision? Kompositionstechnische Untersuchungen zu Weberns Passacaglia op. 1, in Ahrend Thomas (ed.), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien, 129-151.
Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule
Schmidt Matthias (2015), Geschichtsstunde. Zur Historiographie Weberns und der Schönberg-Schule, in Ahrend Thomas (ed.), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien, 51-70.
Weberns frühe Instrumentationen
Obert Simon (2015), Weberns frühe Instrumentationen, in Ahrend Thomas (ed.), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien, 113-127.
Hausaufgabe und Werk. Zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett
Ahrend Thomas (2015), Hausaufgabe und Werk. Zur Formkonzeption von Anton Weberns Langsamem Satz für Streichquartett, in Ahrend Thomas (ed.), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien, 71-89.
Der junge Webern. Texte und Kontexte
Ahrend Thomas (ed.) (2015), Der junge Webern. Texte und Kontexte, Lafite, Wien.
Der junge Webern. Künstlerische Entwicklungen in Wien nach 1900
Kröpfl Monika (ed.) (2015), Der junge Webern. Künstlerische Entwicklungen in Wien nach 1900, Lafite, Wien.
Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft
Barbara Schingnitz (2014), Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft, in Stadtgemeinde Purkersdorf (ed.), Symposium anlässlich des 50. Todestages von Hildegard Jone (1891–1963), Stadtgemeinde Purkersdorf, Purkersdorf, 18-21.
"…die Konsequenzen ziehe ich…" Ein neu aufgefundener Brief von Schönberg an Webern
Obert Simon (2015), "…die Konsequenzen ziehe ich…" Ein neu aufgefundener Brief von Schönberg an Webern, in Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung, 28, 37-42.
Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett"
Schmidt Matthias (accepted), Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns "Segantini-Quartett", in Musiktheorie, 30(4).
Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905)
Ahrend Thomas (accepted), Entwurf oder Ausarbeitung? Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905), in Musiktheorie, 30(4).
Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern. Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe
Ahrend Thomas (accepted), Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern. Beispiele zur aktuellen Arbeit an der Anton Webern Gesamtausgabe, in Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft (2015).
Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4)
Ahrend Thomas (ed.), Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4), Laaber, Laaber.

Zusammenarbeit

Gruppe / Person Land
Felder der Zusammenarbeit
DHlab (ehemals: Imaging & Media Lab), Universität Basel (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Wienbibliothek im Rathaus (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
Universal Edition AG, Wien (Europa)
- Publikation
- Industrie/Wirtschaft/weitere anwendungs-orientierte Zusammenarbeit
Stadtbibliothek Winterthur (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
British Library, London (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
Alban Berg Gesamtausgabe, Wien (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Arnold Schönberg Center, Wien (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
Erich Schmid Edition, Zürich (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Arnold Schönberg Gesamtausgabe, Berlin (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Österreichische Nationalbibliothek, Wien (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
Library of Congress, Washington (DC) (Nordamerika)
- Forschungsinfrastrukturen
The Morgan Library, New York (NY) (Nordamerika)
- Forschungsinfrastrukturen
Paul Sacher Stiftung, Basel (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Schriftstücke als Forschungsgegenstand (FEE-Ringvorlesung 2015) Einzelvortrag Kann man Klänge edieren? Zur Anton Webern Gesamtausgabe 02.11.2015 Basel, Schweiz Ahrend Thomas
Tracking the Creative Process in Music Vortrag im Rahmen einer Tagung Versions, Variants, and the Performatives of the Score: Traces of Performances in the Texts of Anton Webern’s Music 08.10.2015 Paris, Frankreich Ahrend Thomas
Bayerische Akademie der Schönen Künste Einzelvortrag Siegesparaden, Höllenkonzerte, Traumlandschaften: Musik im Ersten Weltkrieg 19.12.2014 München, Deutschland Schmidt Matthias
Stille als Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung Noten-Pausen-Schrift-Zeichen. Überlegungen zur Notation von ‚stiller‘ Musik“ [u. a. zu Weberns op. 7 Nr. 4] 12.12.2014 Basel, Schweiz Ahrend Thomas
performing voice Vortrag im Rahmen einer Tagung Interpretierst du noch oder performst du schon? Überlegungen zu einer Begrifflichkeit“ [u. a. zu Weberns op. 3 Nr. 1] 28.11.2014 Bern, Schweiz Ahrend Thomas
Symposium "Atelier Erich – Erich" zu Erich Schmid, Erich Itor Kahn und Anton Webern Vortrag im Rahmen einer Tagung '... ein Reich der Musik ..., dessen Existenz bis anhin unbekannt war'. Erich Schmid und Anton Webern 21.06.2014 Zürich, Schweiz Ahrend Thomas
Digitale Musikedition Vortrag im Rahmen einer Tagung Ein 'analoges' Editionsprojekt? Zur Anton Webern Gesamtausgabe 02.06.2014 Bern, Schweiz Ahrend Thomas; Matter Michael
webern@segantini. Interdisziplinäre Tagung und Konzert zu Anton Weberns Streichquartett (1905) und Giovanni Segantinis 'Alpentriptychon' Vortrag im Rahmen einer Tagung Entwurf oder Ausführung? Die Skizzen zum Streichquartett (1905) 07.04.2014 St. Moritz, Schweiz Ahrend Thomas
webern@segantini. Interdisziplinäre Tagung und Konzert zu Anton Weberns Streichquartett (1905) und Giovanni Segantinis 'Alpentriptychon' Vortrag im Rahmen einer Tagung Flüchtige Bilder. Perspektiven des 'Form-Entwurfs' zum Streichquartett (1905) 07.04.2014 St. Moritz, Schweiz Schmidt Matthias
Symposium anlässlich der 50. Wiederkehr des Todestages von Hildegard Jone Vortrag im Rahmen einer Tagung Hildegard Jone und Anton Webern: Schlaglichter auf eine ungewöhnliche Künstlerfreundschaft 12.04.2013 Purkersdorf, Oesterreich Schingnitz Barbara
Musik und Mensch (FHNW / Töpfergesellschaft Solothurn) Einzelvortrag Musikedition als Medium zwischen Komposition und Interpretation 07.11.2012 Solothurn, Schweiz Ahrend Thomas


Selber organisiert

Titel Datum Ort
webern@segantini. Workshop mit Markus Böggemann (Kassel) in Zusammenarbeit mit dem NFS Bildkritik eikones 12.05.2014 Basel, Schweiz
webern@segantini. Interdisziplinäre Tagung und Konzert zu Anton Weberns Streichquartett (1905) und Giovanni Segantinis 'Alpentriptychon' 07.04.2014 St. Moritz, Schweiz

Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Kommunikation Titel Medien Ort Jahr
Referate/ Veranstaltungen/ Ausstellungen "Wann ist Musik noch 'Musik'?", Referat bei der „Soirée musicale“, Philosophicum Basel, 8.02.13 Deutschschweiz 2013
Referate/ Veranstaltungen/ Ausstellungen Vorstellung des Projekts der AWG bei der Jahressitzung der FAG Basel. 22.11.14 Deutschschweiz 2014
Neue Medien (Web, Blogs, Podcasts, NewsFeed, usw.) Anton Webern Gesamtausgabe [Projekt-Website] International 2015
Referate/ Veranstaltungen/ Ausstellungen Vorstellung des Projekts der AWG bei der Uni-Nacht der Universität Basel, 18.09.15 Deutschschweiz 2015

Verbundene Projekte

Nummer Titel Start Förderungsinstrument
132093 Anton Weberns Orchesterstücke: Instrumentation und Fassungsproblematik 01.02.2012 Projektförderung (Abt. I-III)
162871 Anton Webern Gesamtausgabe 01.10.2015 Projektförderung (spezial)
126789 Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke 01.10.2009 Projektförderung (Abt. I-III)
140511 Alban Berg als Erzähler? Eine musikologisch-narratologische Untersuchung am Beispiel seiner in den Jahren 1923 bis 1935 entstandenen Instrumentalwerke 01.06.2012 Projektförderung (Abt. I-III)
157968 Anton Webern Gesamtausgabe 01.04.2017 Infrastrukturen
141666 Der junge Webern. Orientierungen: Texte und Kontexte 01.05.2012 Wissenschaftliche Tagungen
166478 Conlon Nancarrow's Studies for Player Piano: Towards a Critical Edition 01.08.2016 Projektförderung (Abt. I-III)

Abstract

Eine historisch-kritische Gesamtausgabe der Werke Anton Weberns (1883-1945) (im Folgenden AWG) ist ein Desiderat der musikwissenschaftlichen Forschung und wird zudem die musikalische Praxis durch wesentliche Impulse bereichern. Webern ist einer der letzten, anerkannten Künstler der "Moderne", der noch nicht mit einer Gesamtausgabe bedacht wurde. Dabei ist das Profil seines Werks keineswegs so schmal und unproblematisch, wie die Liste seiner 31 publizierten Opera vermuten lässt. Zahlreiche unedierte, eigenständige Fassungen, dazu Jugendwerke, Fragmente und Skizzen sowie in problematischer Form posthum veröffentlichte Werke machen deutlich, dass es sich bei der AWG nicht um einen philologisch unterfütterten "Nachdruck" der bekannten Werke handelt. Vielmehr lässt es der vielschichtige Werkbestand Weberns dringend geboten erscheinen, in seiner kritisch zu edierenden Gesamtheit der forschenden und musikpraktischen Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden: Erst dadurch kann die Stellung eines der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts innerhalb der Musikgeschichte adäquat bewertet werden. Durch die im Rahmen der bisherigen Projektphase geleistete Arbeiten sind die grundlegenden Bedingungen für eine erfolgreiche Weiterführung des Projekts entwickelt und installiert worden. Um in der nun folgenden Phase darauf aufbauen zu können, gilt es, die Editionen auf mehreren Ebenen weiterzuführen und zu publizieren. Daneben ist die Datenbank, die dem sofortigen Zugriff auf editionsrelevante Quellen und Informationen dient, weiter zu füllen und zu pflegen; der Informationsteil ist zu einem späteren Stadium der Öffentlichkeit online zur Nutzung zu übergeben. Neben ihrer zentralen Aufgabe der Edition versteht sich die AWG als Kompetenzzentrum, in dem philologische, dokumentierende, kommunizierende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden. Daher gilt es: 1.) die Basler Arbeitsstelle der AWG fachlich-personell auszubauen, damit die editorische Arbeit intensiviert werden und die Aussenwirkung deutlicher hervortreten kann (dies wurde bereits extern umgesetzt durch die in Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eingerichtete und von Basler Seite mit weiteren Drittmitteln ausgestattete Wiener "Aussenstelle"); 2.) die Zusammenarbeit mit und zwischen der Paul Sacher Stiftung – dem wichtigsten Partner des Projekts, da sie den grössten Teil der Quellen kuratiert –, der Universal Edition als dem editionsbetreuenden Verlag und dem Editorial Board kontinuierlich fortzuführen. Zu den bisherigen Kooperationen sind weitere hinzuzugewinnen. 3.) ist es unerlässlich, für die Drucklegung der ersten Bände die Lukrierung von Drittmitteln fortzusetzen. Die äusseren Rahmenbedingungen für eine speditive Fortsetzung der Arbeit an der AWG sind gegeben: Die Paul Sacher Stiftung betreut den grössten Teil des Quellenmaterials, alle übrigen Quellen, die sich in zugänglichen Archiven und Bibliotheken Europas und Nordamerikas befinden, wurden in digitalen Reproduktionen erworben, so dass die AWG für die editorische Arbeit auf den kompletten Quellenbestand zurückgreifen kann. Durch die Fortführung der AWG wird die internationale Forschung zur Beschäftigung mit bisher vernachlässigten Bereichen von Weberns Schaffen (wie dem Frühwerk und den unbekannten Fassungen) angeregt: Dabei können die philologisch gewonnenen Einsichten neuartige analytische und kulturgeschichtliche Untersuchungen wesentlich fundieren. Durch die Publikation des Gesamtwerks ist eine nachhaltige Veränderung des derzeitigen Webern-Bildes (und damit weiterer bedeutender Aspekte der Musikhistoriographie des 20. Jahrhunderts) zu erwarten, das in die musikalische Praxis (broader impact) ausstrahlen wird – zusätzlich zu den von durch die AWG erstmals zugänglich gemachten Werken. Die AWG leistet einen Beitrag zur Vielfalt und Exzellenz der "Editionshochburg Schweiz" ("Horizonte". Forschungsmagazin des SNF, März 2012, S. 23). Ausserdem wird der musikwissenschaftliche Universitätsstandort Basel mit der AWG nicht nur durch die Vernetzung mit anderen Forschungsinstitutionen aufgewertet; auch die Attraktivität der Institutsarbeit insgesamt wird durch ein solches Projekt mit internationaler Beteiligung und Beachtung als Schwerpunkt im Bereich der „Moderne“ für Forscher und Studierende an Anziehungskraft gewinnen.