Project

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Making and Breaking Images in John Milton

Applicant Bevan Zlatar Antoinina
Number 142399
Funding scheme Ambizione
Research institution Englisches Seminar Universität Zürich
Institution of higher education University of Zurich - ZH
Main discipline German and English languages and literature
Start/End 01.01.2013 - 31.12.2015
Approved amount 370'786.00
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Keywords (6)

John Milton; Caroline image debate; Iconoclasm; Paradise Lost; Paradise Regained; Samson Agonistes

Lay Summary (German)

Lead
Dieses Projekt setzt das späte poetische Werk von John Milton (1608-1674), einem der Giganten des englischen literarischen Kanons, in den Kontext der visuellen Kultur der Englischen Reformation. Im besonderen interessiert eine gesellschaftliche und theologische Debatte des frühen 17. Jahrhundert, bezüglich der Representation Gottes und seiner Heiligen, die ich mit dem Sammelbegriff Caroline image debate bezeichne.
Lay summary

Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Nach dem die Kirchen Englands im Laufe des 16. Jahrhunderts einenBildersturm erfuhren, sehen die späten 1620er und die 1630er Jahre eineWiederkehr von biblischen Figuren und Szenen.  Diese Wiedereinführungdes Kirchenschmucks mündete allerdings in einer erneuten Welle desIkonoklasmus kurz vor Ausbruch des Englischen Bürgerkrieges.

Die visuelle Kraft von Miltons Paradise Lost, einem biblischen Epos verfasst von einem blinden Poeten, ist in der Literaturkritik ein Gemeinplatz geworden. Aber die Implikationen der Caroline image debate für Miltons späte Dichtung (Paradise Lost, Paradise Regained, und Samson Agonistes) sind im Grossen und Ganzen unerforscht geblieben. Dieses Projekt setzt sich zum Ziel diese Lücke in den Miltonstudien anzugehen und dabei neues Licht auf Miltons Poetik und heterodoxe Theologie zu werfen. Gleichzeitig soll auch ein Beitrag zur Geschichte der visuellen Kultur in der Reformation geleistet werden, welcher in direktem Bezug auch zur protestantischen Schweiz steht. Falls Gott sich uns ausschliesslich durch die heilige Schrift zeigt, wie kann der Puritaner Milton seine hochvisuelle, theatralische und epische Behandlung der ersten drei Kapitel von Genesis rechtfertigen? Wie konzeptualisiert er die Beziehung zwischen dem Dichter, seinen Bilderwelten und ihren spirituellen Modellen? Welches Licht wirft dies auf Miltons Verständniss des menschlichen Schöpfers zu Gott und über die menschliche Neigung zur Idolatrie? Was sagt uns dies über Miltons Sicht der Dreifaltichkeit, über seinen Blick auf die Erbsünde, den freien Willen und den Begriff der Gnade?

 Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

 Es erscheint durchaus zeitgemäss Milton im Zusammenhang der Caroline image debate und des begleitenden Ikonoklasmus zu untersuchen. Wie zwei vor kurzem veranstaltete Ausstellungen (Bern 2000, Karlsruhe 2002) und eine Vielfalt von Publikationen belegen, ist Ikonoklasmus (bzw. was Bruno Latour ‘Iconoclash’ nennt), ein höchst relevantes Thema. Nach der Zerstörung von 9/11, nach der Verwüstung von religiösen Bauten beispielsweise in Timbuktu in 2012, ist die Untersuchung der wiederkehrenden menschlichen Neigung, Bilder zu zerstören und wieder zu errichten, ein dringendes wissenschaftliches Anliegen.

Direct link to Lay Summary Last update: 22.12.2012

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
"‘Flowers wrought in carpets’: looking afresh at the Homily against Peril of Idolatrie".
Bevan Zlatar Antoinina (2018), "‘Flowers wrought in carpets’: looking afresh at the Homily against Peril of Idolatrie"., in Ed. Pitassi Maria-Cristina, Solfaroli Camillocci Daniela (ed.), 386-404.
“The Image of their Glorious Maker”: Looking at Representation and Similitude in Milton’s Paradise Lost
Bevan Zlatar Antoinina (2017), “The Image of their Glorious Maker”: Looking at Representation and Similitude in Milton’s Paradise Lost, in Bevan Zlatar Antoinina, Timofeeva Olga (ed.), Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen, 241-265.
Introduction
Bevan Zlatar Antoinina (2017), Introduction, in Bevan Zlatar Antoinina, Timofeeva Olga (ed.), 11-15.
'What is an Image in Medieval and Early Modern England?'
Antoinina Bevan Zlatar, Olga Timofeeva (2017), 'What is an Image in Medieval and Early Modern England?', in 'What is an Image in Medieval and Early Modern England?', Zurich.
Milton among the Iconoclasts
Bevan Zlatar Antoinina, Milton among the Iconoclasts, in Garrison John, Depledge Emma, O'Nicosia Marissa (ed.), 1-21.

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Remembering the Reformation, University of Cambridge Talk given at a conference ‘Remembering Zwingli in the Homily against the Peril of Idolatrie’ 07.09.2017 Cambridge, Great Britain and Northern Ireland Bevan Zlatar Antoinina;
Space, Place and Image in Early Modern English Literature, University of Lausanne Talk given at a conference ‘Thirteen ways of looking at church windows in Caroline England’ 11.05.2017 Lausanne, Switzerland Bevan Zlatar Antoinina;
The Challenge of Change in English Language and Literature, University of Neuchâtel Talk given at a conference Breaking with the Past? Milton among the Iconoclasts 28.04.2017 Neuchâtel, Switzerland Bevan Zlatar Antoinina;
5th Biennial SAMEMES conference Talk given at a conference Beyond Compare? Looking again at Milton's Similes 09.09.2016 Zurich, Switzerland Bevan Zlatar Antoinina;
11th International Milton Symposium, University of Exeter Talk given at a conference ‘John Milton, Paradise Lost, and the Case of the Iconoclast Henry Sherfield’ 20.07.2015 Exeter, Great Britain and Northern Ireland Bevan Zlatar Antoinina;
‘After Iconophobia’: Workshop, The Shakespeare Institute, Stratford Talk given at a conference ‘Thirteen ways of looking at church windows in Caroline England’ 02.07.2015 Stratford, Great Britain and Northern Ireland Bevan Zlatar Antoinina;
‘Images of Identity’, International Symposium, University of Zurich Talk given at a conference 'John Milton, Paradise Lost, and the Perils of Picturing the Invisible God in Reformation England’ 29.01.2015 Zurich, Switzerland Bevan Zlatar Antoinina;
The History of the Image: Two Millennia of Conflict Talk given at a conference Milton the Image-maker 20.07.2014 Wissenschaftskolleg zu Berlin, Germany Bevan Zlatar Antoinina;
The History of the Image: Two Millennia of Conflict Individual talk Participation in two-week seminar 29.07.2013 North Carolina, United States of America Bevan Zlatar Antoinina;


Abstract

This is an interdisciplinary project, situated between Early Modern English literature, visual culture, and Reformation discourse. Deploying a rigorously historicist approach, it will read the highly visual biblical poetry of John Milton (1608-1674) in the context of the Caroline image debate of 1641-2 and its concomitant iconoclasm.
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