Projekt

Zurück zur Übersicht

Broadcasting Swissness - Musikalische Praktiken, institutionelle Kontexte, und Rezeption von "Volksmusik". Zur klingenden Konstruktion von Swissness im Rundfunk

Titel Englisch Broadcasting Swissness - Musical practices, institutional contexts, and the reception of traditional popular music: the acoustic construction of Swissness on the radio
Gesuchsteller/in Hengartner Thomas
Nummer 141800
Förderungsinstrument Sinergia
Forschungseinrichtung Institut für Populäre Kulturen Universität Zürich
Hochschule Universität Zürich - ZH
Hauptdisziplin Ethnologie
Beginn/Ende 01.12.2012 - 30.11.2015
Bewilligter Betrag 1'150'056.00
Alle Daten anzeigen

Alle Disziplinen (2)

Disziplin
Ethnologie
Musik und Theater

Keywords (17)

Swissness; Switzerland; cultural anthropology; broadcasting institutions; music performances ; audiovisual heritage; radio; anthropology of the senses ; sound archives ; folklore; reception; soundscapes ; ethnomusicology; repertoires; artistic research ; traditional popular music ; cultural heritage

Lay Summary (Deutsch)

Lead
Broadcasting Swissness - Musikalische Praktiken, institutionelle Kontexte und Rezeption von ‹Volksmusik›: zur klingenden Konstruktion von Swissness im RadioDas Forschungsprojekt untersucht die Konstruktion und Vermittlung von ‹Swissness› mittels (Volks-)Musik von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart. Im Zentrum des Forschungsprojekts steht eine Sammlung mit «Schweizer Musik» (Sammlung Dür). Der Bestand wurde zwischen 1957 und 1967 von Fritz Dür, Musikwissenschaftler und Archivleiter von Schweizer Radio International (dem ehemaligen Kurzwellendienst der SRG, gegr. 1935), als musikalische Visitenkarte der Schweiz zusammengestellt. Die zirka 7600 Tonbänder werden von der Schweizer Nationalphonothek aufbewahrt. Die Leitfrage des gesamten Projektes ist, wie und vor welchen gesellschaftlichen wie institutionellen Hintergründen sich volksmusikalisches Schaffen mit der Institution Rundfunk zu einer wirkmächtigen Stimme zur Verbreitung von - klingender - Swissness etablieren konnte.
Lay summary

Broadcasting Swissness – Musikalische Praktiken, institutionelle Kontexte und Rezeption von ‹Volksmusik›: zur klingenden Konstruktion von Swissness im Radio

Inhalt und Ziel:
Das Forschungsprojekt untersucht die Konstruktion und Vermittlung von ‹Swissness› mittels (Volks-)Musik. Im Zentrum des Forschungsprojekts steht die Sammlung Dür – ein Bestand von zirka 7600 Tonbändern mit «Schweizer Musik», der zwischen 1957 und 1967 vom Musikwissenschaftler und Archivleiter Fritz Dür für Schweizer Radio International (dem ehemaligen Kurzwellendienst der SRG) als musikalische Visitenkarte der Schweiz zusammengestellt wurde und heute von der Schweizer Nationalphonothek/Schweizer Nationalbibliothek aufbewahrt wird. Die Leitfrage des gesamten Projektes ist, wie und vor welchen institutionellen und gesellschaftlichen Hintergründen sich volksmusikalisches Schaffen mit der Institution Rundfunk zu einer wirkmächtigen Stimme zur Verbreitung von – klingender – Swissness etablieren konnte.

Kontext:
Drei Hochschulen (Hochschule Luzern – Musik, Universität Basel, Universität Zürich) untersuchen u.a. auf der Grundlage von klingenden und schriftlichen Archivalien sowie Interviews die akustische Dimension von populärer Kultur von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart. Die Forschungsgruppe kooperiert mit weiteren Projektpartnern, sodass die Ergebnisse des Projekts in wissenschaftlichen Publikationen, aber auch in klingender Form für ein breites Publikum zugänglich gemacht werden können, etwa über die AV-Arbeitsstationen der Schweizer Nationalphonothek, die Memoriav-Datenbank Memobase und über das Radio selbst (SRF).

Direktlink auf Lay Summary Letzte Aktualisierung: 12.01.2016

Verantw. Gesuchsteller/in und weitere Gesuchstellende

Mitarbeitende

Publikationen

Publikation
The noisiness of the Alps/Alpenrauschen international das Auslandsradio der Schweiz zwischen auditiver Kulturvermittlung (1950-1975) und der Störanfälligkeit eines globalen Mediums
Jäggi Patricia (2017), The noisiness of the Alps/Alpenrauschen international das Auslandsradio der Schweiz zwischen auditiver Kulturvermittlung (1950-1975) und der Störanfälligkeit eines globalen Mediums.
"Swissness" über Kurzwelle Musik als identitätspolitisches Element am Beispiel der Tonbandsammlung von Fritz Dür
Järmann Thomas (2016), "Swissness" über Kurzwelle Musik als identitätspolitisches Element am Beispiel der Tonbandsammlung von Fritz Dür, Hochschulschrift, Zürich.
‹Swissness› als unsystematische Systematik: Die Entstehung der Sammlung Dür beim Schweizerischen Kurzwellendienst und ihr Fortleben als memopolitische Wiedergängerin
Müske Johannes, Müske Johannes (2016), ‹Swissness› als unsystematische Systematik: Die Entstehung der Sammlung Dür beim Schweizerischen Kurzwellendienst und ihr Fortleben als memopolitische Wiedergängerin, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.), Chronos, Zürich.
‹Swissness› für die arabische Welt. Auftrag, Programm und Rezeption des Arabischen Dienstes beim Schweizer Kurzwellendienst
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline (2016), ‹Swissness› für die arabische Welt. Auftrag, Programm und Rezeption des Arabischen Dienstes beim Schweizer Kurzwellendienst, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.).
Broadcasting Swissness - Schweizer Radio International und die Sammlung Dür
Hengartner Thomas, Leimgruber Walter, Müske Johannes, Hengartner Thomas, Leimgruber Walter, Müske Johannes (2016), Broadcasting Swissness - Schweizer Radio International und die Sammlung Dür, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.).
Das Radio, die Presse und die Schweizer Volksmusik in der Nachkriegszeit
Rühl Johannes, Rühl Johannes (2016), Das Radio, die Presse und die Schweizer Volksmusik in der Nachkriegszeit, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.).
Die Radio-Weltschützenfeste der Schweizer im Ausland 1939–1969: Der Schweizerische Kurzwellendienst als Vergemeinschaftungsmedium
Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (2016), Die Radio-Weltschützenfeste der Schweizer im Ausland 1939–1969: Der Schweizerische Kurzwellendienst als Vergemeinschaftungsmedium, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.), Chronos, Zürich.
Ein klingendes Alpenpanorama: Arthur Honeggers Alpenglüe als Exempel für musikalische ‹Swissness›
Järmann Thomas, Järmann Thomas (2016), Ein klingendes Alpenpanorama: Arthur Honeggers Alpenglüe als Exempel für musikalische ‹Swissness›, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.).
Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Hg.: Die Schweiz auf Kurzwelle: Musik - Programm - Geschichte(n)
Hengartner Thomas, Hengartner Thomas (ed.) (2016), Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Hg.: Die Schweiz auf Kurzwelle: Musik - Programm - Geschichte(n), Chronos, Zürich.
Tollkühne Bobfahrten und Heidi jodelnd: Alpine Kultur in der Arena globaler Imaginationsräume. Aus dem Übersee-Programm des Schweizerischen Kurzwellendienstes
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2016), Tollkühne Bobfahrten und Heidi jodelnd: Alpine Kultur in der Arena globaler Imaginationsräume. Aus dem Übersee-Programm des Schweizerischen Kurzwellendienstes, in Forschungsgruppe Broadcasting Swissness, Forschungsgruppe Broadcasting Swissness (ed.), Chronos, Zürich.
Volksmusik in der Schweiz : kulturelle Praxis und gesellschaftlicher Diskurs
Oehme-Jüngling Karoline (2016), Volksmusik in der Schweiz : kulturelle Praxis und gesellschaftlicher Diskurs, Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Basel.
«Off the beaten track» – Schweizer Volksmusik als exotisches Hörerlebnis an Bord der Swissair.
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2015), «Off the beaten track» – Schweizer Volksmusik als exotisches Hörerlebnis an Bord der Swissair., in Camp Marc-Antoine, Camp Marc-Antoine (ed.), Chronos, Zürich, 47-57.
«Off the beaten track» – Schweizer Volksmusik als exotisches Hörerlebnis an Bord der Swissair
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2015), «Off the beaten track» – Schweizer Volksmusik als exotisches Hörerlebnis an Bord der Swissair, in Camp Marc-Antoine, Camp Marc-Antoine (ed.), Chronos, Zürich, 47-57.
Die neue Volksmusik: Siebzehn Portraits und eine Spurensuche in der Schweiz
Rühl Johannes, Ringli Dieter, Rühl Johannes, Ringli Dieter (2015), Die neue Volksmusik: Siebzehn Portraits und eine Spurensuche in der Schweiz, Chronos, Zürich.
Expo Soundscapes: Technik, Klang und die Frage nach der nationalen Identität.
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2015), Expo Soundscapes: Technik, Klang und die Frage nach der nationalen Identität., in Dissonance – Schweizer Musikzeitschrift für Forschung und Kreation, 132, 4-9.
Klänge und Töne als Cultural Property? Medienarchive, klingendes Kulturgut und die Bedeutung der Technik für die kulturelle Aneignung der Klangwelt
Müske Johannes, Hengartner Thomas, Müske Johannes, Hengartner Thomas (2015), Klänge und Töne als Cultural Property? Medienarchive, klingendes Kulturgut und die Bedeutung der Technik für die kulturelle Aneignung der Klangwelt, in Groth Stefan, Groth Stefan (ed.), Universitätsverlag Göttingen, Göttingen, 315-339.
Vom Radioarchivbestand zum klingenden Kulturerbe. Ein Arbeitsbericht aus dem Forschungsprojekt ‹Broadcasting Swissness›
Järmann Thomas, Järmann Thomas (2015), Vom Radioarchivbestand zum klingenden Kulturerbe. Ein Arbeitsbericht aus dem Forschungsprojekt ‹Broadcasting Swissness›, in Bolenz Eckhard, Bolenz Eckhard (ed.), 145-151.
"Uf Brutschau id Felsenegg auf Griechenlands Olymp“. Einblicke in die Mediennutzung von Schweizer_innen im Ausland am Beispiel der Rezeption von Swiss Radio International
Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (2014), "Uf Brutschau id Felsenegg auf Griechenlands Olymp“. Einblicke in die Mediennutzung von Schweizer_innen im Ausland am Beispiel der Rezeption von Swiss Radio International, in Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.), Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Basel, 119-134.
Auditive Feldforschung
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline (2014), Auditive Feldforschung, in Bischoff Christine, Bischoff Christine (ed.), Haupt UTB , Bern, 351-366.
Die Angst vor der Aura - Neue Musik und Volksmusik.
Rühl Johannes, Rühl Johannes (2014), Die Angst vor der Aura - Neue Musik und Volksmusik., in GVS / CH-EM Bulletin, 2014, 26-30.
Die Sammlung Fritz Dür: Erste Einblicke in das Forschungskorpus des Projekts Broadcasting Swissness und die Frage ob man "Swissness" musikalisch darstellen kann
Järmann Thomas, Järmann Thomas (2014), Die Sammlung Fritz Dür: Erste Einblicke in das Forschungskorpus des Projekts Broadcasting Swissness und die Frage ob man "Swissness" musikalisch darstellen kann, in Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.), Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Basel, 93-107.
Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien
Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.) (2014), Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien, Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde, Basel.
Im Geiste Liszts und doch ganz anders. Bedřich Smetana komponiert seine ersten sinfonischen Dichtungen
Järmann Thomas, Järmann Thomas (2014), Im Geiste Liszts und doch ganz anders. Bedřich Smetana komponiert seine ersten sinfonischen Dichtungen, in Die Tonkunst, 8(1), 74-85.
Klang und (trans)nationale Identität. Eine Einleitung
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline (2014), Klang und (trans)nationale Identität. Eine Einleitung, in Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.), 7-22.
Klangchiffren : Klänge und Medienarchivalien als Bedeutungsträger und Quellen für die kulturwissenschaftliche Untersuchung der Klangwelt
Müske Johannes, Müske Johannes (2014), Klangchiffren : Klänge und Medienarchivalien als Bedeutungsträger und Quellen für die kulturwissenschaftliche Untersuchung der Klangwelt, in Hoins Katharina, Hoins Katharina (ed.), Reimer, Berlin, 195-219.
Kuhglocken, Seiltrommeln, Bahnhöfe: Die (sur)realistischen Klanglandschaften des Schweizer Radio International
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2014), Kuhglocken, Seiltrommeln, Bahnhöfe: Die (sur)realistischen Klanglandschaften des Schweizer Radio International, in Schweizer Volkskunde, 105(2), 38-41.
Schnittstellen - Die Gegenwart des Abwesenden
Hoins Katharina, Hoins Katharina (ed.) (2014), Schnittstellen - Die Gegenwart des Abwesenden, Reimer, Berlin.
Stimmkonserven, elektronische Klänge und musizierende Maschinen. Zur Inszenierung einer (hyper-)modernen Schweiz an der Expo 1964
Jäggi Patricia, Jäggi Patricia (2014), Stimmkonserven, elektronische Klänge und musizierende Maschinen. Zur Inszenierung einer (hyper-)modernen Schweiz an der Expo 1964, in Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.), 23-49.
Volksmusik erleben. Zur Ästhetisierung und Erlebnisqualität von aktueller Volksmusik in der Schweiz
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline (2014), Volksmusik erleben. Zur Ästhetisierung und Erlebnisqualität von aktueller Volksmusik in der Schweiz, in Nussbaumer Thomas, Nussbaumer Thomas (ed.), 105-112.
Vorwort ("Die Schweiz" im Klang)
Gutsche Fanny, Oehme-Jüngling Karoline, Gutsche Fanny, Oehme-Jüngling Karoline (2014), Vorwort ("Die Schweiz" im Klang), in Gutsche Fanny, Gutsche Fanny (ed.), 5-6.
Zur Idee des Volkslieds.
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline (2014), Zur Idee des Volkslieds., in Institut für Kulturforschung Graubünden, Institut für Kulturforschung Graubünden (ed.), Somedia, Chur, 15-29.
Glockensprache - Schweizer Volkskunde vor 100 Jahren
Müske Johannes, Müske Johannes (2013), Glockensprache - Schweizer Volkskunde vor 100 Jahren, in Schweizer Volkskunde, 103(3), 62-64.
Technik, die kulturelle Aneignung der Klangwelt und die Grenzen von Cultural Property
Müske Johannes, Müske Johannes (2013), Technik, die kulturelle Aneignung der Klangwelt und die Grenzen von Cultural Property, in Johler Reinhard, Johler Reinhard (ed.), 107-103.
Three steps to becoming musical heritage. The Dür Collection of Swiss Radio International
Camp Marc-Antoine, Jäggi Patricia, Camp Marc-Antoine, Jäggi Patricia (2013), Three steps to becoming musical heritage. The Dür Collection of Swiss Radio International, in Bulletin of the GVS / CH-EM, 11, 52-59.
Radio und Identitätspolitiken : Kulturwissenschaftliche Perspektiven
Leimgruber Walter, Föllmer Golo, Hengartner Thomas, Müske Johannes (ed.), Radio und Identitätspolitiken : Kulturwissenschaftliche Perspektiven.
Archiving and circulating “folk medicine:“ popular knowledge, folklore studies, and „living traditions“ in Switzerland
Müske Johannes, Archiving and circulating “folk medicine:“ popular knowledge, folklore studies, and „living traditions“ in Switzerland, in Hengartner Thomas, Holfelder Ute, Müske Johannes (ed.), Chronos, Zürich, 3.
Die Konstruktion nationaler Erinnerung. Die Schweiz in Hanns in der Gands Soldatenliedersammlung
Oehme-Jüngling Karoline, Oehme-Jüngling Karoline, Die Konstruktion nationaler Erinnerung. Die Schweiz in Hanns in der Gands Soldatenliedersammlung, in Kuhn Konrad, Kuhn Konrad (ed.), Hier+Jetzt, Baden 2014, 45-64.
Dispositives of Sound: Folk Music Collections, Radio, and the National Imagination, 1890s–1960s
Müske Johannes, Dispositives of Sound: Folk Music Collections, Radio, and the National Imagination, 1890s–1960s, in Michelsen Morten, Nielsen Steen K., Have Iben, Krogh Mads (ed.), Bloomsbury, London, Oxford etc, 7.
Fixing and Circulating the Popular: Ethnographies of Technology, Media, Archives, and the Dissemination of Culture.
Hengartner Thomas, Müske Johannes, Holfelder Ute (ed.), Fixing and Circulating the Popular: Ethnographies of Technology, Media, Archives, and the Dissemination of Culture..
Reiseziel immaterielles Kulturerbe: ein interdisziplinärer Dialog
Camp Marc-Antoine, Camp Marc-Antoine (ed.), Reiseziel immaterielles Kulturerbe: ein interdisziplinärer Dialog.
Sammlungsgeschichte(n): Die Sammlung Dür – zur memopolitischen Karriere einer Sammlung von akustischer ›Swissness‹
Müske Johannes, Müske Johannes, Sammlungsgeschichte(n): Die Sammlung Dür – zur memopolitischen Karriere einer Sammlung von akustischer ›Swissness‹, in Trültzsch-Wijnen Sascha, Trültzsch-Wijnen Sascha (ed.), Herbert von Halem-Verlag, Köln.
Technology, culture and the everyday: technology studies as the study of everyday culture
Hengartner Thomas, Technology, culture and the everyday: technology studies as the study of everyday culture, in Müske Johannes, Hengartner Thomas, Holfelder Ute (ed.), Chronos, Zürich, 1.

Zusammenarbeit

Gruppe / Person Land
Formen der Zusammenarbeit
Internationales Musikfestival Alpentöne, Altdorf Schweiz (Europa)
- Industrie/Wirtschaft/weitere anwendungs-orientierte Zusammenarbeit
University of Copenhagen, Prof. Dr. Morten Michelsen Dänemark (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Swiss National Sound Archives, Lugano Schweiz (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde/Schweizerisches Volksliedarchiv Schweiz (Europa)
- Publikation
- Forschungsinfrastrukturen
Forschungskolleg Kulturwissenschaftliche Technikforschung Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Publikation
Haus der Volksmusik, Altdorf Schweiz (Europa)
- Industrie/Wirtschaft/weitere anwendungs-orientierte Zusammenarbeit
Memoriav Schweiz (Europa)
- Publikation
- Forschungsinfrastrukturen
Norient/ Inst. for Cultural Studies in the Arts, Zurich University of the Arts Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
SRG SSR and enterprise units Schweiz (Europa)
- Forschungsinfrastrukturen
- Industrie/Wirtschaft/weitere anwendungs-orientierte Zusammenarbeit
Zurich University of the Arts Schweiz (Europa)
- Publikation
Institut für Volkskunde, Universität Freiburg, Prof. Dr. Markus Tauschek (davor Universität Kiel) Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Publikation
Gesellschaft für die Volksmusik in der Schweiz Schweiz (Europa)
- Industrie/Wirtschaft/weitere anwendungs-orientierte Zusammenarbeit
SNF Project "Intangible Cultural Heritage in CH", Prof. Dr. Ellen Hertz,University of Neuchâtel Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Indiana University/Dpt. of Folklore and Ethnomusicology/Mathers Museum Vereinigte Staaten von Amerika (Nordamerika)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Austausch von Mitarbeitern
Studienkreis Rundfunk und Geschichte, PD Dr. Golo Föllmer, Universität Halle-Wittenberg Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Publikation
Göttingen Research Group on Cultural Property, Prof. Dr. Regina F. Bendix, University of Göttingen Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Publikation

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Wie Gesellschaft sichtbar und hörbar wird, Univ. Zürich, Prof. Merz-Benz Einzelvortrag Das Flüchtige festhalten - Audiovisuelle Archivalien als "immaterielles Kulturerbe" der Gesellschaft 06.04.2016 Zürich, Schweiz Müske Johannes;
Annual Meeting, American Anthropological Association Vortrag im Rahmen einer Tagung "Switzerland Calling" – Sound, Swiss Identity Politics, and Shortwave Radio (1930s–1960s) 17.11.2015 Denver, Co., Vereinigte Staaten von Amerika Müske Johannes;
Third Annual International CCCS Conference 2015, “Identity and Culture” Vortrag im Rahmen einer Tagung "Why do Swiss Cows wear Bells?" Interactions between Listeners and Producers at Swiss Radio International as Indicators of Transnational Identities in the 1990s 03.09.2015 Skopje, Mazedonien Gutsche Fanny;
Kulturen der Sinne, 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde Vortrag im Rahmen einer Tagung Transnationale Kulturvermittlung über’s Ohr: Eine «Sensory Ethnography» von Radio-Features zur Schweiz. 22.07.2015 Zürich, Schweiz Jäggi Patricia;
Kulturen der Sinne, 40. Kongress der Dt. Gesellschaft für Volkskunde Vortrag im Rahmen einer Tagung (Re-)Composing «Swissness» – Volkslieder als Konstrukteure klanglicher Identität. 22.07.2015 Zürich, Schweiz Järmann Thomas;
Kulturen der Sinne, 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Volkskunde Vortrag im Rahmen einer Tagung «Die Stimme der Schweiz» hören – Identitätskonstruktionen in Hörerbriefen an Schweizer Radio International 22.07.2015 Zürich, Schweiz Gutsche Fanny;
Kulturen der Sinne, 40. Kongress der Dt. Gesellschaft für Volkskunde, Panel Vortrag im Rahmen einer Tagung Panel & Einleitung: Broadcasting Swissness: Die klingende Schweiz im Radio – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf auditive Identitätspolitiken mit «Schweizer Musik» 22.07.2015 Zürich, Schweiz Oehme-Jüngling Karoline; Müske Johannes; Leimgruber Walter;
43rd World Conference of the ICTM, Astana Vortrag im Rahmen einer Tagung Images And Values In Describing Musical Excellence 16.07.2015 Astana, Kasachstan Camp Marc-Antoine;
Kolloquium, Universität Hamburg / Hamburger Gesellschaft für Volkskunde Einzelvortrag Die Stimme der Schweiz “ auf Kurzwelle – Die Verhandlung transnationaler Identitäten in der Kommunikation zwischen Hörern und Produzenten des schweizerischen Auslandsradios Mitte des 20. Jahrhunderts 03.06.2015 Hamburg, Deutschland Gutsche Fanny;
COMCOL, Collecting and collections in times of war or political and social change Vortrag im Rahmen einer Tagung Collected ‹Swissness›: The significance of the tape collection of Fritz Dür for the Swiss Radio International and as a manifestation of ‹Geistige Landesverteidigung› 03.12.2014 Celje, Slowenien Järmann Thomas;
Vortragsreihe Schweizerische Gesellschaft für Volkskunde - Sektion Basel Einzelvortrag Broadcasting Swissness Produktion und Rezeption der klingenden Schweiz im Radio 26.11.2014 Basel, Pharmazie-Historisches Museum , Schweiz Gutsche Fanny; Oehme-Jüngling Karoline;
Vorarlbergmuseum, Ausstellung Sein und Mein Einzelvortrag Wie klingt Heimat? Wohlklang und Lärm in Stadt und Land: Zur kulturellen Codierung der Klangwelt 18.11.2014 Bregenz , Österreich Müske Johannes;
Wenn das Erbe in die Wolke kommt - Digitalisierung und kulturelles Erbe Einzelvortrag Kulturen im Netz - Netzkulturen. Perspektiven der kulturwissenschaftlichen Technikforschung 13.11.2014 Bonn, Universität Bonn, Deutschland Hengartner Thomas;
Wenn das Erbe in die Wolke kommt - Digitalisierung und kulturelles Erbe Poster Das Forschungsprojekt ‹Broadcasting Swissness› 13.11.2014 Bonn, Universität Bonn , Deutschland Järmann Thomas;
AFS Annual Meeting 2014 - Folklore at the Crossroads Vortrag im Rahmen einer Tagung Swissness On Tape: Shortwave Radio, the Duer Collection of Popular Music, and the politics of cultural promotion in Switzerland (1950s–70s) 05.11.2014 Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten von Amerika Müske Johannes;
ESSA Conf. Sound Studies: Mapping the Field Vortrag im Rahmen einer Tagung ‘Swissness’ in the Archive. The History of the ‘Dür Collection’ at Swiss Radio International and the Construction of Cultural Heritage 27.06.2014 Copenhagen, University of Copenhagen , Dänemark Gutsche Fanny; Müske Johannes;
Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis. Vortrag im Rahmen einer Tagung «Bruitage. Kuhglocken vor einem Chalet (ein Flugzeug fliegt daruber)» – Das Gestaltungsmittel Gerausch als Wissensformat 18.06.2014 Graz, Universität Graz , Österreich Jäggi Patricia;
Auditive Wissenskulturen. Das Wissen klanglicher Praxis Vortrag im Rahmen einer Tagung Klingende ‹Swissness›. Geistige Landesverteidigung in der klanglichen Praxis des Schweizer Auslandsradios – Schallarchivalien als kulturwissenschaftliche Quellen 18.06.2014 Graz, Universität Graz, Österreich Järmann Thomas; Müske Johannes;
Jodeln – so oder so, Workshop, Klangfestival Naturstimmen Vortrag im Rahmen einer Tagung Jodeln – so oder so: Analyse von Jodelgesang 06.06.2014 Alt St. Johann, Schweiz Camp Marc-Antoine;
International UNESCO Conference “Safeguarding and Promotion of Folk Songs" - (The Case Study of Vi and Giam Folk Songs of Nghe Tinh) Vortrag im Rahmen einer Tagung Some Notes on Traditional Music in Swizterland 14.05.2014 Vinh City, Nghe An province, Vietnam Rühl Johannes;
lecture series „Denkräume“, Centre of Competence “Cultural Topographies”, University of Basel Vortrag im Rahmen einer Tagung „Die ‚Stimme der Schweiz‘ hören. Die transnationale Rezeption akustischer Swissness am Beispiel von Swiss Radio International 1936-2004 26.03.2014 Basel, University of Basel, Schweiz Gutsche Fanny;
Erasmus Guest Lecture at the Department of Communication Studies at Riga Stradiņš University Einzelvortrag Anthropology of Switzerland 24.03.2014 Riga, Riga Stradiņš University, Lettland Oehme-Jüngling Karoline;
Workshop: Klänge als Medium der kulturwissenschaftlichen Forschung Vortrag im Rahmen einer Tagung Schreiben über Musik: Schwierigkeiten beim Verschriftlichen von Klängen 12.03.2014 University of Zurich , Schweiz Järmann Thomas;
Lecture, visiting professor at Beijing Normal University, School of Arts & Communication Einzelvortrag Broadcasting contemporary music, Swiss culture and a musical heritage 17.02.2014 Bejing, China Camp Marc-Antoine;
Digital Humanities: Neue Herausforderungen für den Forschungsplatz Schweiz Poster Kulturwissenschaftliches Forschen mit Medienarchivalien – Digitalisierungsprojekte und Zugang zu Klangquellen: das Beispiel des Verbundprojekts Broadcasting Swissness 28.11.2013 Kornhausforum, Bern, Schweiz Müske Johannes; Oehme-Jüngling Karoline;
Memoriav Meets Humanities – The Digital Humanities and the Audiovisual Heritage Vortrag im Rahmen einer Tagung Broadcasting swissness, Knowledge transfer to a broader public. 25.10.2013 Neuchâtel, Schweiz Häusler Daniel;
Memoriav Meets Humanities – The Digital Humanities and the Audiovisual Heritage Vortrag im Rahmen einer Tagung Von der Nutzung zur Ko-Konstruktion: Forschungsprojekte und die Erforschung, Digitalisierung und Popularisierung von Audio-Heritage am Beispiel Broadcasting Swissness 25.10.2013 Musee d'Ethnographie, Neuchâtel , Schweiz Gutsche Fanny; Müske Johannes; Oehme-Jüngling Karoline;
Annual Meeting of the American Folklore Society Vortrag im Rahmen einer Tagung In Search of Curious Cures: On the History of Folk Medicine in Switzerland – Towards the Emerging and Dissapearing of a Field 16.10.2013 Providence, Vereinigte Staaten von Amerika Müske Johannes;
Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien Vortrag im Rahmen einer Tagung ‘Uf Brutschau id Felsenegg auf Griechenlands Olymp‘ – Zur transnationalen Rezeption von Schweizer Radio International 11.09.2013 Universität Basel, Schweiz Gutsche Fanny;
Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien Vortrag im Rahmen einer Tagung Wie klingt Swissness in der Sammlung Dür? Die Sammlung Dür und das "Bild der Schweiz" 11.09.2013 Universität Basel, Schweiz Järmann Thomas;
Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien Vortrag im Rahmen einer Tagung Klang und (trans)nationale Identität 11.09.2013 Universität Basel, Schweiz Oehme-Jüngling Karoline;
Die Schweiz im Klang. Repräsentation, Konstruktion und Verhandlung (trans)nationaler Identität über akustische Medien Vortrag im Rahmen einer Tagung Die Schweiz – eine klingende Kulisse? ‚Bruitage’ und Tonjagd in den 1950er und 60er Jahren 11.09.2013 Universität Basel, Schweiz Jäggi Patricia;
European Seminar in Ethnomusicology Vortrag im Rahmen einer Tagung Mapping and representing musical diversity in Switzerland: the role of musicians, ethnomusicolo¬gists and officials (Roundtable) 04.09.2013 Bern, Schweiz Jäggi Patricia; Camp Marc-Antoine;
Volksmusik – Innovation und Ausbildung. Fachtagung zur Neuen Volksmusik Vortrag im Rahmen einer Tagung Volksmusik erleben. Zur Ästhetisierung und Erlebnisqualität von aktueller Volksmusik in der Schweiz 15.08.2013 Altdorf , Schweiz Oehme-Jüngling Karoline;
International Council for Traditional Music, 42nd World Conference Vortrag im Rahmen einer Tagung Is it a Musical Heritage? 11.07.2013 Shanghai, Consercatory of Music, China Jäggi Patricia; Camp Marc-Antoine;
Circulation, Sief - International Society of Ethnology and Folklore, Congress 2013 Vortrag im Rahmen einer Tagung The predicament of technology: Fixating and Circulating the Ephemeral – Recording Devices, Data Carriers, and the Enabling of Circulation and Appropriation of Cultural Elements 30.06.2013 University of Tartu, Estland Müske Johannes; Hengartner Thomas;
Circulation, SIEF - International Society of Ethnology and Folklore, Congress 2013 Vortrag im Rahmen einer Tagung Circulating ‘Swissness‘. The Construction of National Images through Popular Music on Data Carriers on Swiss Radio International (SRI) 30.06.2013 University of Tartu, Estland Gutsche Fanny; Oehme-Jüngling Karoline;


Selber organisiert

Titel Datum Ort
Workshop: Archive und klingendes Kulturgut 13.05.2015 Zürich, Schweiz
Memoriav meets Humanities – The Digital Humanities and the Audiovisual Heritage 25.10.2013 Musee dÈthnographie, Neuchatel, Schweiz

Veranstaltungen zum Wissenstransfer

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Remember Lucerne – Tourismus gestalten Performances, Ausstellungen (z.B. für Bildungsinstitute) 27.09.2013 Historisches Museum, Lucerne, Schweiz


Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Kommunikation Titel Medien Ort Jahr
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Die Schweiz auf Kurzwelle. Konzert mit dem Unterhaltungsorchester der HSLU, 14.8.2015 Deutschschweiz 2015
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Cold War Broadcasting: Switzerlands international voice in a changing World. Swissinfo.ch International 2015
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Lightly Swiss: Unterhaltungsmusik und transnationale Kulturvermittlung bei Schweizer Radio Internati International 2015
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Radio-Orchester reloaded SRF Tagesschau Deutschschweiz 2015
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Roundtable, Jahrestagung Rundfunk und Geschichte, Wien International 2015
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Schweiz sucht eine neue Hymne Deutsche Welle TV International 2015
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Scientifica - Zürcher Wissenschaftstage Deutschschweiz 2015
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Swissness auf Kurzwelle - Heimatgefühle im Äther UZH Magazin Deutschschweiz 2015
Neue Medien (Web, Blogs, Podcasts, NewsFeed, usw.) The radio station that gave Switzer land a global voice Swissinfo.ch International 2015
Neue Medien (Web, Blogs, Podcasts, NewsFeed, usw.) Broadcasting Swissness Transformations Blog International 2014
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Klänge, Kurzwellen und Kalter Krieg: Populäre Musik und Schweizer Radio International International 2014
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Broadcasting Swissness Vom akustischen Image der Schweiz Memoriav Bulletin Westschweiz Italienische Schweiz Deutschschweiz Romanische Schweiz 2013
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Die musikalische Stimme der Schweiz – historisch Uni News Basel Deutschschweiz 2013
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Ein fast vergessenes Radioprojekt: "Swissness" in Tönen Radio SRF 4 Echo der Zeit Deutschschweiz 2013
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Es ging um den Wiedererkennungswert Tagesanzeiger Deutschschweiz 2013
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Fiireabigmusig - Sammlung Fritz Dür - weekly SRF Musikwelle Deutschschweiz 2013
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Klingende Schweiz UZH News Deutschschweiz 2013
Medienarbeit: Radio, Fernsehen Swissness. Hier spielt die Volksmusik! Migros Kulturprozent Deutschschweiz 2013

Verbundene Projekte

Nummer Titel Start Förderungsinstrument
160721 Broadcasting Swissness - The acoustic construcion of "Swissness" and the radio: heterogenous practices and cultural-historical contexts 01.12.2015 Sinergia

Abstract

1 Summary: Broadcasting Swissness - Musical practices, institutional contexts, and the reception of traditional popular music: the acoustic construction of Swissness on the radio The research project investigates the construction and dissemination of "Swissness" by means of (popular) music. At the core of the research project is the "Dür collection" - a convolute of approximately 8,000 audio tapes with "Swiss popular music" collected by the musicologist Fritz Dür on behalf of Swiss Radio International (SRI) between 1957 and 1967 as a musical Swiss visiting card. The collection was taken up into the Swiss National Library in 1987. The central question of the whole project is how and under what social and institutional circumstances popular music together with the institution radio did emerge as a powerful voice in the construction of - an acoustic - Swissness. The project is interdisciplinary and examines the acoustic dimension of popular culture from the immediate post-war period to the present from the perspectives of music studies, ethnomusicology, and cultural anthropology. The joint analytical approach of all sub-projects towards the material is based on the question of the nature of the acoustic construction of a "Stimme der Schweiz" (Voice of Switzerland) by means of its fixation on a recording medium, which of course had its own influence as a form of media, in the compilation over a longer term of an acoustic catalogue, which had a canonising function, and finally through the mediation of the audio medium of broadcast radio, which stimulated the formation of an integrated ideal of acoustic Swissness. Three closely interrelated sub-projects based at three Swiss universities explore these negotiations of "popular music" through radio: Sub-project A, based at the Lucerne University of Applied Sciences and Arts/Department of Music examines the popular music scene in the 1950s and 1960s and the audio-musical side of the archived repertoire from a music studies and artistic research perspective. The anthropological sub-project B based at the University of Zurich/Institute of Popular Culture Studies examines the institutional side of the formation, dissemination and preservation of the Dür collection in its social, cultural, political and ideo-historical contexts as well as the acoustic representation of Swissness. Sub-project C based at the University of Basel/Department of Cultural Studies and European Ethnology, examines from an ethnomusicological perspective the uses that Dür collection was put to and its reception as the "Stimme der Schweiz" at home and abroad. The Dür collection emerged under the auspices of SRI to represent the "Stimme der Schweiz". The then Director of the sound archive Fritz Dür, was mandated by the SRI to collect audio samples from the holdings of the SRG radio studios and "live recordings" from across Switzerland. The collection was used from the 1960s to the 1990s in domestic broadcasting and especially in broadcasting abroad as well as for other purposes, including the SRI Music Edition "Musica Helvetica". The collection (including both the sound and the conventional archives) is the central primary source for the whole project and thus allows for its coordinated analysis by all three sub-projects applying three different approaches. The synergies developed in "Broadcasting Swissness" emerge in the unique possibility to explore not only the sensual-audio or the socio-cultural embeddedness of a musical phenomenon alone but both musical-performative as well as institutional-political and reception-aesthetic aspects at once. The project thus contributes not only to the analysis of a hitherto unwritten chapter in the history of traditional popular music in its cooperation with the "culture industry" and a critical examination of an acoustic, institutionally forced construction of Swissness, but also takes up the challenge of a modern, multidisciplinary study of culture. The results of the project will not only be disseminated in the usual academic formats but also in non-discursive forms, among others, by means of an audio platform, the publication of musical transcriptions and via the listening stations at the Swiss National Sound Archives and by means of the inclusion of the digitalised collection in the Memoriav Online Database "Memobase". Finally, thanks to a media partnership with the SRG, the research will be made accessible in various forms to a broader public.
-