Project

Back to overview

GeoSysKo - Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz (D-A-CH)

Applicant Rempfler Armin
Number 134667
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Pädagogische Hochschule Zentralschweiz
Institution of higher education Pädagogische Hochschule Luzern - PHLU
Main discipline Educational science and Pedagogy
Start/End 01.03.2011 - 31.07.2014
Approved amount 86'668.00
Show all

Keywords (4)

Didaktik der Geographie; Lehr-/Lernforschung; Systemkompetenz; Kompetenzstruktur- und -stufenmodell

Lay Summary (German)

Lead
Lay summary
Die nationalen Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss weisen das Systemkonzept als zentrales Basiskonzept des Faches aus. Die Vermittlung einer geographischen Systemkompetenz stellt eine besondere Herausforderung dar, da im Sinne des Brückenfachcharakters natur- und humangeographische (Sub-)Systeme in ihrer Wechselwirkung betrachtet werden. Die Herangehensweise, übergeordnete Prinzipien von Systemen bei einer kognitiven Analyse und mentalen Repräsentation erdräumlicher Sachverhalte mit zu berücksichtigen, erscheint als die einzig angemessene, will Geographieunterricht zu einem kompetenten, zukunftsorientierten Raumverhalten qualifizieren. Die Zielsetzung des geplanten Projekts besteht in der empirischen Fundierung eines normativ-bildungstheoretischen Struktur- und Stufenmodells zur Systemkompetenz im Geographieunterricht für den Mittleren Schulabschluss. Dieses Modell soll in Verbindung mit zu konzipierenden Testaufgaben eine kriterienorientierte Auswertung im Rahmen der schulischen Diagnostik erlauben, auch in individualdiagnostischen Anwendungskontexten (z.B. Förderfragestellungen).
Direct link to Lay Summary Last update: 21.02.2013

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Name Institute

Publications

Publication
System competence modelling: Theoretical foundation and empirical validation of a model involving natural, social and human-environment systems
Mehren Rainer, Rempfler Armin, Buchholz Janine, Hartig Johannes, Ulrich-Riedhammer Eva M. (2018), System competence modelling: Theoretical foundation and empirical validation of a model involving natural, social and human-environment systems, in Journal of Research in Science Teaching, 55(5), 685-711.
Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes Kompetenzstrukturmodell
Mehren Rainer, Rempfler Armin, Ullrich-Riedhammer Eva-Marie, Buchholz Janine, Hartig Johannes (2016), Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes Kompetenzstrukturmodell, in Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22(1), 147-163.
Denken in komplexen Zusammenhängen
Mehren R. Rempfler A. & E.M. Ulrich-Riedhammer (2014), Denken in komplexen Zusammenhängen, in Praxis Geographie , 44(4), 4-8.
Systemkompetenz
Rempfler A. & R. Uphues (2013), Systemkompetenz, in Böhn D. & G. Obermaier (ed.), 265-266.
Systemkompetenzmodellierung
Rempfler A. Ulrich-Riedhammer E.M. Buchholz J. Hartig J. Künzle R. & R. Uphues (2013), Systemkompetenzmodellierung, in Theorie, Empirie, Praxis. 19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) , Kassel.
SYSTEM COMPETENCE IN GEOGRAPHY EDUCATION. DEVELOPMENT OF COMPETENCE MODELS, DIAGNOSING PUPILS’ ACHIEVEMENT
Rempfler Armin and Uphues Rainer (2012), SYSTEM COMPETENCE IN GEOGRAPHY EDUCATION. DEVELOPMENT OF COMPETENCE MODELS, DIAGNOSING PUPILS’ ACHIEVEMENT, in European Journal of Geography, 3(1), 6-22.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Lehrstuhl für Didaktik der Geographie Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
EUROGEO 2018 - Geography for all: Annual Conference 2018 in Cologne, Köln. Talk given at a conference System Competence Modeling in Geography Education 15.03.2018 Cologne, Germany Rempfler Armin;
Internationaler Kongress „Disziplinarität und Transdisziplinarität - Herausforderungen und Chancen transdisziplinären Unterrichts in natur-, sozial- und geisteswissenschaftlich ausgerichteten Fächern in der Volksschule“ Talk given at a conference Systemisches Denken – Brückenbauer zwischen Disziplinen? 01.09.2016 Luzern, Switzerland Rempfler Armin;
Forschungskolloquium IZfB - Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung, Universität Duisburg-Essen 2016 Individual talk Die Entwicklung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz. Theoretische Fundierung und empirische Validierung 12.05.2016 Essen, Germany Rempfler Armin;
9. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaften 2016 Talk given at a conference Systemisches Denken in der Geographie - ein empirisch validiertes Kompetenzmodell 29.01.2016 Freiburg, Switzerland Rempfler Armin;
Deutscher Kongress für Geographie (DKG) Berlin 2015 Talk given at a conference Empirische Validierung eines theoretisch fundierten Systemkompetenzmodells für den Geographieunterricht 01.10.2015 Berlin, Germany Uphues Rainer; Rempfler Armin;
11th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2015 Talk given at a conference System Competence in Geography Education - an empirically validated structure and stage model 02.09.2015 Helsinki, Finland Rempfler Armin;
F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2015 Individual talk Wie lässt sich Systemdenken messen? Ein empirisch validiertes Kompetenzmodell zur Erfassung geographischer Systemkompetenz 31.03.2015 Luzern, Switzerland Rempfler Armin;
Schweizerisches Doktoratsprogramm in Fachdidaktik. Winter School 2014 Individual talk Wissensaneignung und ihre Erfassung. Probleme der Validierung eines Kompetenzmodells - am Beispiel geographischer Systemkompetenz 04.12.2014 Vevey, Switzerland Rempfler Armin;
Regional Conference of the International Geographical Union (IGU-CGE) 2014, Poland/Kraków Talk given at a conference System Competence Modelling 22.08.2014 Krakau, Poland Uphues Rainer;
10th conference of European Researchers in Didactics of Biology (ERIDOB) 2014 Talk given at a conference System Competence Modelling 03.07.2014 Haifa, Israel Rempfler Armin; Uphues Rainer;
F+E Kolloquium Pädagogische Hochschule Luzern 2013 Talk given at a conference Komplexe Systeme in der Geographie – Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells 15.10.2013 Luzern, Switzerland Rempfler Armin;
Deutscher Geographentag Passau 2013 Talk given at a conference Validierung eines Kompetenzmodells zur geographischen Systemkompetenz 06.10.2013 Passau, Germany Rempfler Armin;
19. Internationale Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) 2013, «Symposium zum systemischen Denken» Talk given at a conference Systemkompetenzmodellierung 17.09.2013 Kassel, Germany Rempfler Armin;
10th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA) 2013 Talk given at a conference Empirical validation of a model of system competence in geography education 06.09.2013 Nikosia, Cyprus Rempfler Armin;
Regional Conference of the International Geographical Union (IGU-CGE) 2013 Talk given at a conference Systems thinking – a key concept for geographical education 07.08.2013 Kyoto, Japan Rempfler Armin;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
17. Impulstagung PH Bern. "Tummelplatz Allgemeinbildung. Welche Bildung braucht ein 'Gymnasium von Welt'?" Talk 20.03.2013 Thun, Switzerland


-