Vicentino21 - Digitale Edition mit Übersetzung, Kommentar und praktischer Erkundung von Nicola Vicentinos «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» (Rom 1555)
01.01.2020 – 31.03.2024
Summary
Scientific abstract
Nicola Vicentinos «L’antica musica ridotta alla moderna prattica» (Rom 1555) ist ein zentraler Text zur Musik, Aufführungspraxis und Musiktheorie des 16. Jahrhunderts, der bislang allerdings unterschätzt und nur partiell ausgewertet wurde. Berühmt-berüchtigt ist der Autor wegen seiner kompromisslosen Umsetzung der antiken Genera (Diatonik, Chromatik und Enharmonik) in eine moderne Musikpraxis, für die er auch Tasteninstrume...
Show more
Persons
Applicants
- Martin Kirnbauer, Schola Cantorum Basiliensis Musik Akademie Basel FHNW, Switzerland
Employees
- Tamara Ackermann
- Luigi Collarile, Schola Cantorum Basiliensis Hochschule für Musik Fachhochschule Nordwestschweiz, Switzerland
- Johannes Keller, Forschung und Entwicklung Hochschule für Musik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Switzerland
- Rolf Wissmann, Schola Cantorum Basiliensis Musik Akademie Basel FHNW, Switzerland
Project partners
- Roman Brotbeck, Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule, Switzerland
- Jonathan Wild, DDMAL Schulich School of Music McGill University, Canada
Disciplines and keywords
mySNF disciplines (provided by researchers): Musicology, Music, Theatre
Fields of research (mapped from mySNF Disciplines): Music, Creative Arts and Writing
Keywords: Textkritik + Textphilologie, Historische Musikpraxis, Musiktheorie der Renaissance, Diatonik - Chromatik - Enharmonik, Arciorgano + Archicembalo, Digitale Edition, Mikrotonalität, Nicola Vicentino