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Mudejarismo und maurisches Revival in Europa. Transkultureller Austausch zwischen Muslimen, Christen und Juden in der Architektur des Mittelalters und der Neuzeit

English title Mudejarismo and Moorish Revival in Europe. Transcultural Exchange between Muslims, Christians and Jews in the Architecture of the Middle and Modern Ages
Applicant Giese-Vögeli Francine
Number 176981
Funding scheme SNSF Professorships
Research institution Kunsthistorisches Institut Universität Zürich
Institution of higher education University of Zurich - ZH
Main discipline Visual arts and Art history
Start/End 01.06.2018 - 31.08.2019
Approved amount 377'563.00
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All Disciplines (2)

Discipline
Visual arts and Art history
Other languages and literature

Keywords (16)

Córdoba; Sevilla; Granada; Alhambra; Moschee; Synagoge; Transkultureller Austausch; Künstlerischer Transfer; Maurisches Revival; Mudéjar-Architektur; Berlin; Weltausstellungen; 19. Jahrhundert; Stuttgart; Florenz; St. Petersburg

Lay Summary (German)

Lead
Im Zentrum des Projektes stehen Übernahmen spanisch-islamischer Bau- und Dekorformen in der christlichen und jüdischen Architektur des Mittelalters (Mudéjar) und der Neuzeit (17. Jh.-19. Jh.). Welches waren die Gründe für Übernahmen aus einem anderen Kulturkreis? Wie lässt sich dieses transkulturelle Phänomen kunsthistorisch fassen? Und stellt es nicht die traditionellen Fachgrenzen in Frage? Gleichzeitig gilt es Themen wie Motivtransfer, Rezeptionsverhalten oder Instrumentalisierung von Architektur kritisch zu diskutieren.
Lay summary
Inhalt und Ziel des Forschungsprojektes

Die islamische Präsenz auf der Iberischen Halbinsel zwischen 711 und 1492 begründete nicht nur die bis heute bestehende Sonderstellung Spaniens innerhalb Europas sondern hinterliess auch ein reiches kulturelles Erbe. Bis heute erinnern die islamischen Bauten von Córdoba, Sevilla oder Granada an die einstige Hochblüte von al-Andalus, als ein transkultureller Austausch zwischen Muslimen, Christen und Juden die Kunst und Wissenschaft beflügelten. Im Zentrum des Projektes steht eben jener Austausch, der ab dem 17. Jh. im Fokus einer rezeptiven Kunsthaltung stand. Inwiefern hat sich das Bild von al-Andalus und dessen architektonischen Erbes über die Jahrhunderte verändert? Welches war die künstlerische Motivation, welches die sozio-politischen Gründe für Übernahmen aus einem anderen Kulturkreis. Und wie sahen diese islamischen Repliken schliesslich aus? Mit dem Projekt soll auf die Vielschichtigkeit transkultureller Austausche im mittelalterlichen und neuzeitlichen Europa hingewiesen, die Problematik allzu enger fachlicher Grenzen innerhalb eines im Wandel begriffenen Weltbildes kritisch hinterfragt und eine mögliche Neupositionierung der islamischen Kunstgeschichte diskutiert werden.

Forschungsmethoden

Das Projekt verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, bei dem fächerübergreifende Untersuchungsmethoden ebensolche Aussagen generieren sollen. Hierzu werden von Seiten der Kunstgeschichte detaillierte Analysen ausgewählter Bauten durchgeführt. Durch die Miteinbeziehung islamwissenschaftlicher Methoden und Fragestellungen soll zudem eine über die Kunstgeschichte hinausgehende Sichtweise eröffnet werden, die dem Projekt eine zusätzliche Dimension verleiht.

Keywords

Córdoba, Sevilla, Toledo, Granada, Alhambra, transkultureller Austausch, Mudéjar, maurisches Revival, Moschee, Synagoge
Direct link to Lay Summary Last update: 04.12.2017

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Mudejarismo and Moorish Revival in Europe. The Photobook
Giese Francine (ed.) (2019), Mudejarismo and Moorish Revival in Europe. The Photobook, Universität Zürich, Zürich.
Der Orient in der Schweiz. Neo-islamische Architektur und Interieurs des 19. und 20. Jahrhunderst
Varela Braga Ariane, el-Wakil Leïla, Giese Francine (ed.) (2019), Der Orient in der Schweiz. Neo-islamische Architektur und Interieurs des 19. und 20. Jahrhunderst, Walter de Gruyter, Berlin.
Détours orientaux sur les rives du Léman. Les modèles islamiques à l’École des Arts Industriels de Genève
Varela BragaAriane (2019), Détours orientaux sur les rives du Léman. Les modèles islamiques à l’École des Arts Industriels de Genève, in Giese Francine, el-Wakil Leïla, Varela Braga Ariane (ed.), walter de Gruyter, Berlin, 165-183.
Orient auf dem Dachboden. Die Maurische Kammer im Thuner Bälliz
SchweizerChristian (2019), Orient auf dem Dachboden. Die Maurische Kammer im Thuner Bälliz, in el-Wakil Leïla, Giese Francine, Varela Braga Ariane (ed.), Walter de Gruyter, Berlin, 103-119.
Orientalisierende Fumoirs in der Schweiz. Islamische Architekturzitate zwischen Nachahmung, Abguss und Assemblage
GieseFrancine (2019), Orientalisierende Fumoirs in der Schweiz. Islamische Architekturzitate zwischen Nachahmung, Abguss und Assemblage, in Giese Francine (ed.), Walter de Gruyter, Berlin, 59-84.
Do exotismo à perspectiva global. Owen Jones e a gramático do ornamento em série
Varela BragaAriane (2019), Do exotismo à perspectiva global. Owen Jones e a gramático do ornamento em série, in Revista de História da Arte – Serie W: The Art of Ornament. Senses, archetypes, shapes and functions, 8, 5-14.
Translocating Metropolitan Display Strategies in 19th-century Europe. Frederick Stibbert, Henri Moser and their Orientalist Style Rooms
GieseFrancine, Varela BragaAriane (2019), Translocating Metropolitan Display Strategies in 19th-century Europe. Frederick Stibbert, Henri Moser and their Orientalist Style Rooms, in International Journal of Islamic Architecture, 8(1), 115-140.
From al-Andalus to Germany – Artistic Transfer in Nineteenth century Europe
GieseFrancine (2018), From al-Andalus to Germany – Artistic Transfer in Nineteenth century Europe, in Malinar Angelika, Müller Simone (ed.), Harrassowitz, Wiesbaden, 131-153.
‘Troppo amanti degli oggetti orientali’? Ferdinando Panciatichi Ximenes d’Aragona, a Collector of Islamic Art in Nineteenth-Century Florence?
Varela BragaAriane, ‘Troppo amanti degli oggetti orientali’? Ferdinando Panciatichi Ximenes d’Aragona, a Collector of Islamic Art in Nineteenth-Century Florence?, in Varela Braga Ariane, Giese Francine, Volait Mercedes (ed.), Brill, Leiden.
à l’orientale. Collecting, Displaying and Appropriating Islamic Art and Architecture in the West
Volait Mercedes, Varela Braga Ariane, Giese Francine (ed.), à l’orientale. Collecting, Displaying and Appropriating Islamic Art and Architecture in the West, Brill, Leyden.
Architectural Warfare: The Strategic Use of Gothic during the Reigns of Fernando III and Alfonso X for Promoting Castilian Identity
ConradMichael, Architectural Warfare: The Strategic Use of Gothic during the Reigns of Fernando III and Alfonso X for Promoting Castilian Identity, in Justi-Mitteilungen.
Hermann Hammann : un historien des arts décoratifs à Genève
VarelaBraga, Hermann Hammann : un historien des arts décoratifs à Genève, in Elsig F. (ed.), Georg, Genève.
International Fashion and Personal Taste. Neo-Islamic Style Rooms and Orientalizing Scenographies in Private Museums
GieseFrancine, International Fashion and Personal Taste. Neo-Islamic Style Rooms and Orientalizing Scenographies in Private Museums, in Giese Francine (ed.), Brill, Leiden.
Mudéjar Art and Architecture
GieseFrancine, PaulinoMontero, Mudéjar Art and Architecture, Brill, Leiden.
The Castle and the Lily: Samuel Ha-Levi’s Synagogue and the Crises of 14th-century Castile
ConradMichael, The Castle and the Lily: Samuel Ha-Levi’s Synagogue and the Crises of 14th-century Castile, in Portmann Maria (ed.), Peter Lang, Bern.
Visualising a Universal Theory of Ornament. Owen Jones’ “Grammar of Ornament” (1856)
Varela BragaAriane, Visualising a Universal Theory of Ornament. Owen Jones’ “Grammar of Ornament” (1856), in Kockelkorn A., Zschocke N. (ed.), Sternberg Press, Berlin.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Deutsches Archäologisches Institut, Abteilung Madrid Spain (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Universidad Autónoma de Madrid Spain (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Universitärere Forschungsschwerpunkt Asien und Europa (UZH) Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Deutsches Dokumentationszentrum für Kunstgeschichte - Bildarchiv Foto Marburg Germany (Europe)
- Research Infrastructure
Stiftung Schloss Oberhofen Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Carl Justi-Vereinigung zur Förderung der kunstwissenschaftl. Zusammenarbeit mit Spanien, Portugal Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Casa Árabe de Córdoba Spain (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Museum Rietberg Zürich Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Romanisches Seminar (UZH) Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Escuela Técnica Superior de Arquitectura de la Universidad Politécnica de Madrid (ETSA-UPM) Spain (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Institut für Kunstgeschichte, Universität Tübingen Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Kunsthaus Zürich, Graphische Sammlung Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Università Iuav di Venezia Italy (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
CNRS / INHA InVisu France (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Humboldt Universität Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Asien-Orient-Institut – Abteilung Islamwissenschaft (Universität Zürich) Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Moser Familienmuseum Charlottenfels der Heinrich und Henri Moser Stiftung, Neuhausen/Schaffhausen Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Universidad de Córdoba Spain (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Sakralbauten erforschen. Aktuelle Tendenzen in der Kunstgeschichte Talk given at a conference Christliche Adaption islamischer Baukunst. Die verschiedenen Lesearten der Moschee-Kathedrale von Córdoba 13.06.2019 Bochum, Germany Giese-Vögeli Francine;
53rd International Congress on Medieval Studies Talk given at a conference Prudence in Play: Alfonso X’s Libro de acedrex e tablas as a Theory of Decision-Making 11.05.2019 Kalamzoo, United States of America Conrad Michael Allman;
The Global Diffusion of the Moorish Revival. Exhibitions, Academies and Polytechnical Schools Talk given at a conference A Peripheral Phenomenon? The Moorish Revival in Switzerland 10.05.2019 Madrid, Spain Giese-Vögeli Francine;
The Global Diffusion of the Moorish Revival. Exhibitions, Academies and Polytechnical Schools Talk given at a conference Looking for New Paths: the Alhambra in 19th Century Schools of Decorative Arts 10.05.2019 Madrid, Spain Varela Braga Ariane;
CAA Annual Conference Talk given at a conference More than just casts: Reproducing, Displaying and Diffusing the Alhambra in 19th-century Spain and Italy 13.02.2019 New York City, United States of America Varela Braga Ariane; Giese-Vögeli Francine;
Masterstudiengang "Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe" (SPKE) Individual talk Architektonische Assemblagen: Entwurfsprozess, Funktion und die Frage der Provenienz 25.01.2019 Würzburg, Germany Giese-Vögeli Francine;
Ringvorlesung "Sammlungen – Provenienz – Kulturelles Erbe" (SPKE) Individual talk Wie schützt und pflegt man einen transkulturellen Baubestand? 24.01.2019 Würzburg, Germany Giese-Vögeli Francine;
El arquitecto Félix Hernández (1889 – 1975) y la restauración de monumentos en España Talk given at a conference Conservar un patrimonio transcultural: Félix Hernández Giménez y la Mezquita-Catedral de Córdoba 15.11.2018 Madrid, Spain Giese-Vögeli Francine;
Der Orient in der Schweiz – L’Orient en Suisse. Neo-islamische Architektur und Interieurs im 19. und 20. Jahrhundert Talk given at a conference Orient auf dem Dachboden. Die Maurische Kammer im Thuner Bälliz 21.09.2018 Zürich, Switzerland Schweizer Christian;
Der Orient in der Schweiz – L’Orient en Suisse. Neo-islamische Architektur und Interieurs im 19. und 20. Jahrhundert Talk given at a conference Orientalisierende Fumoirs in der Schweiz. Islamische Architekturzitate zwischen Nachahmung, Abguss und Assemblage 21.09.2018 Zürich, Switzerland Giese-Vögeli Francine;
Der Orient in der Schweiz/L’Orient en Suisse. Neo-islamische Architektur und Interieurs des 19. und 20. Jahrhunderts Talk given at a conference Détours orientaux sur les rives du Léman. Les modèles islamiques à l’École des Arts Industriels de Genève 21.09.2018 Zürich, Switzerland Varela Braga Ariane;


Self-organised

Title Date Place

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Al-Andalus: Kontakt- und Kulturraum Talk 19.09.2018 Zürich, Switzerland Giese-Vögeli Francine;
Europäische Tage des Denkmals: Die Entstehung des Selamliks Talk 02.09.2018 Oberhofen, Switzerland Giese-Vögeli Francine;
Europäische Tage des Denkmals: Ein Hauch von Orient in Thun. Friedrich Ernst Frank und die Revitalisierung der Iznik Keramik im 19. Jahrhundert Talk 02.09.2018 Thun, Switzerland Giese-Vögeli Francine;


Associated projects

Number Title Start Funding scheme
150447 Mudejarismo und maurisches Revival in Europa. Transkultureller Austausch zwischen Muslimen, Christen und Juden in der Architektur des Mittelalters und der Neuzeit 01.06.2014 SNSF Professorships

Abstract

Im Zentrum des geplanten Forschungsprojektes, das einen interdisziplinären Ansatz (Kunstgeschichte/Islamwissenschaften) verfolgt, steht das reiche architektonische Erbe von al-Andalus, das die christliche und jüdische Architektur des Mittelalters (Mudéjar) und der Neuzeit (17. Jh.-19. Jh.) wesentlich prägte. Spanisch-islamische Bau- und Dekorformen wurden aufgrund ihrer politischen, historischen und ästhetischen Aussagekraft übernommen und belegen den transkulturellen Austausch zwischen Muslimen, Christen und Juden, der vor der Rückeroberung Granadas im Jahre 1492 Spanien prägte und Ausdruck für seine kulturelle Vielfalt war.
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