Project

Back to overview

Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen

English title Film Colors. Technologies, Cultures, Institutions
Applicant Flückiger Barbara
Number 162888
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Seminar für Filmwissenschaft Universität Zürich
Institution of higher education University of Zurich - ZH
Main discipline Theatre and Cinema
Start/End 01.02.2016 - 31.12.2020
Approved amount 778'611.00
Show all

Keywords (7)

Film Perception; Aesthetics; Film Colors; Archival Film; Film History; Film Technology; Culture

Lay Summary (German)

Lead
Historische Farbfilmverfahren und Farbästhetiken sind bedeutsame und hochaktuelle Themen. Denn für die nun notwendige restaurationsethisch fundierte Digitalisierung der Filme sind vertiefte Kenntnisse der historischen Techniken und Ästhetiken notwendig, damit die Werke in ihrer historischen Anmutung sichtbar bleiben und zirkulieren können. Bis heute fehlt jedoch ein integrativer Ansatz, der die verschiedenen Aspekte der Filmfarben von der Technik bis hin zur kulturellen und institutionellen Entwicklungsgeschichte miteinander verbindet.
Lay summary
Basierend auf den Vorarbeiten und der umfangreichen Materialsammlung im interaktiven Digital-Humanities-Projekt "Timeline of Historical Film Colors" wird das Forschungsprojekt "Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen" die bisherige Forschungslücke mit einem Fokus auf die kulturelle und institutionelle Kontextualisierung der Technologien bearbeiten. Filmfarben werden in dieser integrativen Perspektive einerseits mit den materiellen und technischen Bedingungen ihrer Produktion verknüpft, gleichzeitig zeigt dieser Ansatz auf, dass weder die Techniken selbst noch ihre Produkte in einem Vakuum entstanden sind, sondern in ihrer Konfiguration von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen fundamental beeinflusst wurden. Ziel ist es, diese Interaktion systematisch zu untersuchen, um belastbare Einsichten in diese Austauschprozesse zu gewinnen.

Dank des Wissensvorsprungs und der Vorarbeiten für die "Timelime of Historical Film Colors" werden die Ergebnisse auf internationaler Ebene einen signifikanten Forschungsimpuls erzeugen. Denn nicht nur werden die Erkenntnisse in Publikationen aufgearbeitet, sondern die Quellen selbst werden mit avancierten Tools der Digital Humanities erschlossen und in der "Timeline of Historical Film Colors" zugänglich gemacht, so dass sie anderen Forschern – Filmhistorikern, Technikhistorikern, Kunstwissenschaftlern, Archivaren und Filmrestauratoren – als Ausgangsbasis für weitere Untersuchungen dienen werden. 

Über die akademische Gemeinschaft hinaus werden die Erkenntnisse so auch in die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen von Archiven und Filmrestauratoren einfliessen und tragen damit dazu bei, das Filmerbe in seiner historischen Anmutung möglichst werkgetreu zu digitalisieren und damit wieder sichtbar werden zu lassen.
Direct link to Lay Summary Last update: 27.09.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Farbfilmverfahren und Historiografie(n). Ein interdisziplinärer Ansatz
Daugaard Noemi, Diecke Josephine (2020), Farbfilmverfahren und Historiografie(n). Ein interdisziplinärer Ansatz, in ffk Journal, 5.
Filmfarben
Flückiger Barbara (2020), Filmfarben, in Hagener Malte (ed.), Springer, Wiesbaden, 27-27.
Lea Aus Dem Süden. Ethical and ractical Considerations for Digital Color Transfer
Diecke Josephine, Trumpy Giorgio, Flueckiger Barbara, Weiss Martin (2020), Lea Aus Dem Süden. Ethical and ractical Considerations for Digital Color Transfer, in Journal of Film Preservation, 103, 95-101.
Shattered Provenance in the Digitization of Early Color Films
Flueckiger Barbara, Daugaard Noemi, Stutz Olivia Kristina (2020), Shattered Provenance in the Digitization of Early Color Films, in Cherchi Usai Paolo, Yumibe Joshua, Williams Tami, Bernardi Joanne (ed.), Indiana University Press, Bloomington, Indiana.
Technicolor
FlueckigerBarbara (2020), Technicolor, in Christen Thomas (ed.), Schüren, Marburg, 351-368.
Corporeality in early cinema. Viscera, skin, and physical formedited by Marina Dahlquist, Doron Galili, Jan Olsson and Valentine Robert, Bloomington, Indiana University Press, 2018, 416 pp., $45 (paperback), ISBN: 978-0-253-03366-6
Daugaard Noemi (2019), Corporeality in early cinema. Viscera, skin, and physical formedited by Marina Dahlquist, Doron Galili, Jan Olsson and Valentine Robert, Bloomington, Indiana University Press, 2018, 416 pp., $45 (paperback), ISBN: 978-0-253-03366-6, in Early Popular Visual Culture, 1-2.
«There's Colour ... and Colour». Farbfilme aus Wolfen im Qualitätswettstreit
Diecke Josephine (2019), «There's Colour ... and Colour». Farbfilme aus Wolfen im Qualitätswettstreit, in Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA, 64, 68-79.
Agfacolor im (inter-)nationalen Spannungsfeld
Diecke Josephine (2019), Agfacolor im (inter-)nationalen Spannungsfeld, in Hielscher Eva, Wietlisbach Nadine, Flueckiger Barbara (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich, Winterthur, 211-221.
Agfacolor in (Inter)National Competition
Diecke Josephine (2019), Agfacolor in (Inter)National Competition, in Flueckiger Barbara, Hielscher Eva, Wietlisbach Nadine (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich; Winterthur, 211-221.
Avant-gardist Colors in a Political Tug-of-War. Gasparcolor between Art and Fascism
Daugaard Noemi (2019), Avant-gardist Colors in a Political Tug-of-War. Gasparcolor between Art and Fascism, in Wietlisbach Nadine, Flueckiger Barbara, Hielscher Eva (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich; Winterthur, 187-195.
Avantgardistische Farben in einem politischen Tauziehen. Gasparcolor zwischen Kunst und Faschismus
Daugaard Noemi (2019), Avantgardistische Farben in einem politischen Tauziehen. Gasparcolor zwischen Kunst und Faschismus, in Flueckiger Barbara, Hielscher Eva, Wietlisbach Nadine (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich, Winterthur, 187-195.
Cinematic Worlds in Color. Technology, Aesthetics, Analysis
Flueckiger Barbara (2019), Cinematic Worlds in Color. Technology, Aesthetics, Analysis, 11-39, BITForum@BISFF 2019, Busan11-39.
Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie
Hielscher Eva, Flückiger Barbara, Wietlisbach Nadine (ed.) (2019), Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie, Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich; Winterthur.
Color Mania. The Material of Color in Photography and Film
Flueckiger Barbara, Hielscher Eva, Wietlisbach Nadine (ed.) (2019), Color Mania. The Material of Color in Photography and Film, Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich; Winterthur.
Die Farben des Films
FlueckigerBarbara (2019), Die Farben des Films, in NIKE-Bulletin, 19(1), 52-57.
Farbe und Ausdrucksbewegung. Jacques Demys Musicals Les Parapluies de Cherbourg und Les Demoiselles de Rochefort
Flückiger Barbara (2019), Farbe und Ausdrucksbewegung. Jacques Demys Musicals Les Parapluies de Cherbourg und Les Demoiselles de Rochefort, in Film-Konzepte, 56.
Film Colors. Materiality, Technology, Aesthetics
Flueckiger Barbara (2019), Film Colors. Materiality, Technology, Aesthetics, in Hielscher Eva, Flueckiger Barbara, Wietlisbach Nadine (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zurich; Winterthur, 17-49.
Filmfarben. Materialität, Technik, Ästhetik
Flückiger Barbara (2019), Filmfarben. Materialität, Technik, Ästhetik, in Flückiger Barbara, Hielscher Eva, Wietlisbach Nadine (ed.), Lars Müller; Fotomuseum Winterthur, Zürich; Winterthur, 17-49.
Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA
Meier Simon, Diecke Josephine, Haag Corinna, Eugster Benjamin, Auchter Philipp, Diener Johanna (ed.) (2019), Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA, Schüren Verlag, Marburg 64.
Teaching the Materiality of Film
Lameris Bregt, Flueckiger Barbara (2019), Teaching the Materiality of Film, in The Moving Image, 18(2).
Vom Filmlabor bis zur Farbkorrektur. Interview mit Richard Grell über Qualität
Diecke Josephine (2019), Vom Filmlabor bis zur Farbkorrektur. Interview mit Richard Grell über Qualität, in Qualität. Schweizer Filmjahrbuch CINEMA, 64, 144-152.
Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color
Diecke Josephine (2018), Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color, FilmColors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color
Diecke Josephine (2018), Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color, Université de Lausanne, Lausanne.
Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic
Diecke Josephine (2018), Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic, FilmColors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991)
Daugaard Noemi (2018), Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991), ibidem, Stuttgart.
Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford
Daugaard Noemi (2018), Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford, Film Colors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Changing Hues
DaugaardNoemi, StutzOlivia Kristina (2018), Changing Hues, 191Giornate del cinema mut, Pordenone191.
Colorful Copyright Books by George Kleine at the Library of Congress
FlueckigerBarbara (2018), Colorful Copyright Books by George Kleine at the Library of Congress, in Film Colors. An Interdisciplinary Approach, 1.
Cyber-Digitization
TrumpyGiorgio, DieckeJosephine, GschwindRudolf, FlueckigerBarbara (2018), Cyber-Digitization, in Electronic Media & Visual Arts, 190-195.
For Her, for Him. Advertising in the Silent Era.
Daugaard Noemi, Stutz Olivia Kristina, Köthe Sebastian (2018), For Her, for Him. Advertising in the Silent Era., 183-186, Giornate del cinema muto, Pordenone183-186.
La plus belle conquête de la femme c’est la Citroën
DaugaardNoemi, MoustacchiDominique, Bonilla DuránVirginia (2018), La plus belle conquête de la femme c’est la Citroën, 189Giornate del cinema muto, Virginia189.
Le secret de la cusinière
Daugaard Noemi, Krek Isabel (2018), Le secret de la cusinière, 187-188, Giornate del cinema muto, Pordenone187-188.
The Rock Garden
Daugaard Noemi, Stutz Olivia Kristina (2018), The Rock Garden, 198-199, Giornate del cinema muto, Pordenone198-199.
The Way to a Child's Heart
Daugaard Noemi, Martin Shanice (2018), The Way to a Child's Heart, 194-195, Giornate del cinema muto, Pordenone194-195.
Torn between Chromophobia and Colour Mania. Developments of Early Technicolor
Flueckiger Barbara (2018), Torn between Chromophobia and Colour Mania. Developments of Early Technicolor, in Colour Turn, 1(1), 1-36.
Color and Subjectivity in Film
Flückiger Barbara (2016), Color and Subjectivity in Film, in Reinerth Maike Sarah (ed.), Routledge, London, 145-161.
Die verlorenen Farben des frühen Films
Flückiger Barbara (2016), Die verlorenen Farben des frühen Films, in Filmbulletin, 2015(3), 6-13.
Die verlorenen Farben des frühen Films.
Flückiger Barbara, Die verlorenen Farben des frühen Films., in Filmbulletin, 2015(3), 6-13.
Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print
Diecke Jospehine, Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print, Universität Frankfurt, Frankfurt.
Von Windrädern und Klimaanlagen. Farbfilme aus Wolfen im internationalen Qualitätswettstreit
Diecke Josephine, Von Windrädern und Klimaanlagen. Farbfilme aus Wolfen im internationalen Qualitätswettstreit, in Gertiser Anita et al. (ed.), Schüren, Marburg.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Museum of Modern Art New York United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
UCLA Film & Television Archive United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Lehrstuhl für Medien und Kultur der Universität Amsterdam Netherlands (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Michigan State University United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Harvard Film Archive United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
British Film Institute, London Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Academy Film Archive Los Angeles United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Industrie- und Filmmuseum, Wolfen Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Library of Congress United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
National Film Archive of Japan Japan (Asia)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
University of Bristol Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Národní Filmový Archiv Prag Czech Republic (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Cineteca di Bologna Italy (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
EYE Film Institute Netherlands Netherlands (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Filmmuseum Potsdam Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
George Eastman Museum, Rochester NY United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Deutsche Kinemathek, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Screen Star Makeup Symposium Talk given at a conference From Lady Diana Manners to Hope Hampton and Clara Bow. Natural Colors, Natural Beauties, and the Rules of Color Harmony in Makeup and Film 14.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland Daugaard Noemi;
Fifth International Conference, Colour in Film Talk given at a conference How to Save the Environment with ‘Less’. Discourses on Colour Film Preservation and Recycling in the Socialist Planned Economy 11.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland Diecke Josephine;
The Fifth International Conference Colour in Film Talk given at a conference "We will be in the market for some color that is satisfactory". Negotiating Color Film Technology at Fox 11.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland Daugaard Noemi;
Fifth International Conference, Colour in Film Talk given at a conference Film Colors, an Interdisciplinary Approach 11.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;
Workshop am Museum of Modern Art MoMA Individual talk Forgotten Color. Revisiting Early Color Films 18.12.2019 New York, United States of America Flückiger Barbara;
Being on the Border. Lynx Winter School Talk given at a conference Keynote Cut, Splice, Montage 29.11.2019 Lucca, Italy Flückiger Barbara;
Film:ReStored_04 Talk given at a conference Auf den Spuren der Magnetband-Erzeugnisse aus Wolfen 24.10.2019 Berlin, Germany Diecke Josephine;
Len Lye Symposium Talk given at a conference The Material Aesthetics of Len Lye‘s Experimental Color Films in the 1930s 24.10.2019 Basel, Switzerland Flückiger Barbara;
Memoriav Colloquium Talk given at a conference Keynote Farbrausch. Interaktionen zwischen Farbe und Film 23.10.2019 Winterthur, Switzerland Flückiger Barbara;
Jahrestagung ProColore Talk given at a conference Farben im Film 04.10.2019 Bern, Switzerland Flückiger Barbara;
Global Colour and the Moving Image Talk given at a conference Keeping Your Enemies Closer. Strategies of Knowledge Transfer at the East German Filmfabrik Wolfen 10.07.2019 Bristol, Great Britain and Northern Ireland Diecke Josephine;
FARBEN. Literatur – Kunst – Wissen Talk given at a conference Zwischen Mimesis und Exzess. Farbaesthetiken im Film 04.07.2019 Berlin, Germany Flückiger Barbara;
NECS Conference Talk given at a conference Color Film Technology and New Historiography. An Interdisciplinary Approach 13.06.2019 Gdansk, Poland Diecke Josephine; Daugaard Noemi;
Radicals, Special Edition of the NYU Orphan Film Symposium Talk given at a conference Reconsidering Rigid Procedures of Color Film Digitization 07.06.2019 Wien, Austria Flückiger Barbara; Diecke Josephine;
BISFF Forum Talk given at a conference Keynote Cinematic Worlds in Color. Technology, Aesthetics, Analysis 27.04.2019 Busan, Korean Republic (South Korea) Flückiger Barbara;
32. Film- und Fernsehwissenschaftlichem Kolloquium Talk given at a conference Farbfilmverfahren und Historiografie(n): ein interdisziplinärer Ansatz 07.03.2019 Babelsberg, Germany Daugaard Noemi; Diecke Josephine;
CSF Graduate Students Symposium Media History from the Margins, Monte Verità Talk given at a conference Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color 20.08.2018 Monte Verità, Switzerland Diecke Josephine;
Workshop Library of Congress Individual talk Documentation, Analysis and Restoration of Historical 20.06.2018 Culpeper VA, United States of America Flückiger Barbara;
DOMITOR Conference Talk given at a conference Shattered Provenance in the Digitization of Early Film 13.06.2018 Rochester, NY, United States of America Flückiger Barbara;
Domitor Graduate Workshop Individual talk Documentation and Analysis of Historical Film Colors 12.06.2018 Rochester NY, United States of America Flückiger Barbara;
Internationale Tagung Affinitäten – Affinities Talk given at a conference Figur / Grund. Fläche und Raum im Farbfilm 07.06.2018 Zürich, Switzerland Flückiger Barbara;
Tecnologia e cultura visuale tra cinema e media. Technology and Visual Culture be-tween Cinema and Media Talk given at a conference FilmColors – An Interdisciplinary Approach 13.04.2018 Firenze, Italy Flückiger Barbara;
Forschungskolloquium Seminar fuer Filmwissenschaft Talk given at a conference Eine diskursanalytische Untersuchung der Farbfilmtechnologie zwischen Gesellschaften, Kulturen und Institutionen 1895–1940 11.04.2018 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
Forschungskolooquium Seminar für Filmwissenschaft Talk given at a conference Von Kodachrome bis Agfa XT: Die Entwicklung der modernen Farbfilmmaterialien im globalen Wettstreit 11.04.2018 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
XVI MAGIS International Film Studies Spring School, Gorizia Talk given at a conference Colonialism, Propaganda and Identity. Travelogues at the Intersection Between the ‘Colonized Other’ and ‘Us’ 03.03.2018 Gorizia, Italy Daugaard Noemi;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference FilmColors – Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference Technological Development Between Art and Politics: The Case of Gasparcolor 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland Daugaard Noemi;
MA-Seminar «Das Rohmaterial der (Film)geschichte: Eine Einführung in die medienhistorische Quellenkunde», Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf Individual talk Recherchen zu historischen Farbfilmverfahren 01.02.2018 Babelsberg, Germany Diecke Josephine;
40. Technikgeschichtliche Tagung 2017, Farben der Technik - Technik der Farben Talk given at a conference Technology, Analysis and Restoration of Film Colors 18.11.2017 Schlatt, Switzerland Flückiger Barbara;
Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben», Seminar für Filmwissenschaft UZH Individual talk Critical Discourse Analysis 26.10.2017 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben» am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich Individual talk Farbfilm und Technikgeschichte 26.10.2017 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
Collegium der Giornate del Cinema Muto Talk given at a conference Restoring Early Film Colors 02.10.2017 Pordenone, Italy Flückiger Barbara;
ThinkFilM! Symposium Talk given at a conference Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print 13.07.2017 Frankfurt a.M., Germany Diecke Josephine;
SCSMI Conference Talk given at a conference Film Colors, Textures, Lights. How Color Appearance Corresponds to Characters’ Inner States 11.06.2017 Helsinki, Finland Flückiger Barbara;
Exploring the “Transnational” in Film Studies Talk given at a conference Observing Color Film Stock Production across the Iron Curtain 08.06.2017 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
Exploring the "Transnational" in Film Studies. International Conference Talk given at a conference Observing Color Film Stock Production across the Iron Curtain 07.06.2017 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
BA-Seminar «Körper, Oberflächen, Texturen: Kostüm und Kino», Seminar für Fulmwissenschaft UZH Individual talk Applizierte Farben im Modefilm der 1920er-Jahre – zwischen Sinnlichkeit und Marketing 10.05.2017 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
A History of Cinema Without Names Talk given at a conference The Materiality of Film Colors in the Age of Digital Reproduction. Investigating and Documenting Film Colors 29.03.2017 Gorizia, Italy Flückiger Barbara;
Theoriekolloquium «Avantgarde der 1920er Jahre», Seminar für Filmwissenschaft UZH Individual talk Avantgardistische Strömungen in Europa 22.02.2017 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference Socialist Identity in the Making: Lea aus dem Süden (Gottfried Kolditz, GDR 1963) between French Chic, Socialist Values and Consumer Culture 19.02.2017 London, Great Britain and Northern Ireland Diecke Josephine;
Farbe im Kopf Talk given at a conference Filmfarben – ein interdisziplärer Ansatz. 23.09.2016 Tübingen, Germany Flückiger Barbara;
International Conference Color in Mind Talk given at a conference Filmfarben – ein interdisziplärer Ansatz 23.09.2016 Tübingen, Germany Flückiger Barbara;
Reel Thing Conference Talk given at a conference Agfacolor Restorations: Immensee (1943) and Opfergang (1944) 26.06.2016 Bologna, Italy Flückiger Barbara;
ARRI Archive Workshop 2016 Talk given at a conference Digital Agfacolor restoration of Veit Harlan’s Immensee and Opfergang (1942-1944), 07.06.2016 Munich, Germany Flückiger Barbara;
Kostüme und Mode zwischen Ost und West Individual talk BA-Seminar «Körper, Oberflächen, Texturen: Kostüm und Kino 10.05.2016 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
Forschungsseminar «Computergestützte Analyse von Filmfarben», Seminar für Filmwissenschaft UZH Individual talk Kulturgeschichte der Farbe 18.03.2016 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
First International Conference Colour in Film Talk given at a conference Keynote Bridging the Gap between Analogue Film History and Digital Technology 03.03.2016 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;
First International Conference Colour in Film Talk given at a conference Film Color Restoration Case Studies. 03.03.2016 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;


Self-organised

Title Date Place
Fifth International Conference, Colour in Film 11.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland
The Fifth International Conference Colour in Film 11.03.2020 London, Great Britain and Northern Ireland
The Fourth International Conference Colour in Film 25.02.2019 London, Great Britain and Northern Ireland
Third International Conference Colour in Film 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland
Second International Conference Colour in Film 27.03.2017 London, Great Britain and Northern Ireland

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
For Her. For Him. Advertising in the Silent Era. Curatorship during the Giornate del Cinema Muto 37 Performances, exhibitions (e.g. for education institutions) 06.08.2018 Pordenone, Italy Daugaard Noemi;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Digitale Medien und Methoden. Historiographische Analyse von Technologiediskursen Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft International 2020
Talks/events/exhibitions Lichtspiel Neue Wellen in Farbe. Das europäische Kino der 1960er Jahre German-speaking Switzerland 2020
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Color Mania. Materialität Farbe in Fotografie und Film Fotomuseum.ch German-speaking Switzerland 2019
Media relations: print media, online media Pastelltöne, Rotnuancen, Mortadella-Stich. Deutsch-Deutsche Farbfilmgeschichte Kino-Zeit International 2019
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color International 2018
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford Filmcolors. An Interdisciplinary Approach International 2018
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Open Access. Digital-Humanities-Tools für die Filmforschung. Open Media Studies Blog, Zeitschrift für Medienwissenschaft International 2018
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic Filmcolors. An Interdisciplinary Approach International 2018
Talks/events/exhibitions Ausstellung ROT International 2017
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Krisensituation des Übergangs Kinematheken Info International 2017
Media relations: print media, online media Die Farben des Films Uni Magazin German-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions Opium von Robert Reinert – Skizzierung eines Restaurierungsvorhabens. Vortrag bei der OMNIMAGO GmbH International 2016

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
134702 Filmgeschichte Re-Mastered. Memopolitische, ästhetische und wahrnehmungstheoretische Konsequenzen der digitalen Medientransition. 01.06.2011 Project funding (Div. I-III)
184886 Autonome Filmfarben in Animation und digitaler Produktion. Ein interkultureller Vergleich 01.04.2019 Project funding (Div. I-III)
178548 Presentation and Visualization of Historical Film Colors 01.07.2018 Agora

Abstract

Historische Farbfilmverfahren und Farbästhetiken sind bedeutsame und hochaktuelle Themen. Denn für die restaurationsethisch fundierte Übertragung photochemischer Filme in die digitale Domäne sind vertiefte Kenntnisse der historischen Techniken und Ästhetiken notwendig, damit die Werke in ihrer historischen Anmutung sichtbar bleiben und zirkulieren können. Bis heute fehlt jedoch ein integrativer Ansatz, der die verschiedenen Aspekte der Filmfarben von der Technik über die Ästhetik und Narration bis hin zur Wahrnehmung und affektiven Wirkung der Farben sowie der kulturellen und institutionellen Entwicklungsgeschichte miteinander verbindet. Basierend auf den ausgedehnten Vorarbeiten und der umfangreichen Materialsammlung im interaktiven Digital-Humanities-Projekt "Timeline of Historical Film Colors" wird das Forschungsprojekt "Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen" diese Forschungslücke mit einem Fokus auf die kulturelle und institutionelle Kontextualisierung der Technologien bearbeiten. Filmfarben werden in dieser integrativen Perspektive einerseits mit den materiellen und technischen Bedingungen ihrer Produktion verknüpft, gleichzeitig zeigt dieser Ansatz auf, dass weder die Techniken selbst noch ihre Produkte in einem Vakuum entstanden sind, sondern in ihrer Konfiguration von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen fundamental beeinflusst wurden.Das methodische Vorgehen gründet auf dem technobolen Ansatz, der technische Entwicklungen auf ihre epistemologischen, wahrnehmungstheoretischen und kulturellen Grundlagen hin befragt und davon ausgehend die Austauschprozesse der Technologien mit der Kultur analysiert und dabei besonders die ästhetischen Konsequenzen untersucht. Aus dieser als Feedback-Loop gedachten Interaktion lassen sich komplett neue Einsichten gewinnen. Zwei Dissertationen werden die kulturelle und institutionelle Dimension der technischen Farbfilmverfahren mit je einem Schwerpunkt auf zwei umfangreiche Zeiträumen untersuchen: Die Frühgeschichte der Filmfarben von den ersten Handkolorierungen und Viragen zu den mimetischen Zwei- und Dreifarbenverfahren in den 1930er Jahren; die erste Hochblüte und Standardisierung mimetischer Dreifarbenverfahren in den 1930er bis zur Dominanz von chromogenen Verfahren ab den 1950er Jahren.Dank des Wissensvorsprungs und der Vorarbeiten für die "Timelime of Historical Film Colors" werden die Ergebnisse sehr schnell den bisherigen Stand der Forschung bei weitem übertreffen und auf internationaler Ebene einen signifikanten Forschungsimpuls erzeugen. Denn nicht nur werden die Erkenntnisse in Publikationen aufgearbeitet, sondern die Quellen selbst werden mit avancierten Tools der Digital Humanities erschlossen und in der "Timeline of Historical Film Colors" in einer Form zugänglich gemacht, dass sie anderen Forschern - Filmhistorikern, Technikhistorikern, Kunstwissenschaftlern, Archivaren und Filmrestauratoren - als Ausgangsbasis für weitere Untersuchungen dienen werden. Über die akademische Gemeinschaft hinaus werden die Erkenntnisse so auch in die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen von Archiven und Filmrestauratoren einfliessen und tragen damit dazu bei, das Filmerbe in seiner historischen Anmutung möglichst werkgetreu zu digitalisieren und damit wieder sichtbar werden zu lassen.
-