Project

Back to overview

Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen

English title Film Colors. Technologies, Cultures, Institutions
Applicant Flückiger Barbara
Number 162888
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Seminar für Filmwissenschaft Universität Zürich
Institution of higher education University of Zurich - ZH
Main discipline Theatre and Cinema
Start/End 01.02.2016 - 31.01.2020
Approved amount 778'611.00
Show all

Keywords (7)

Film Perception; Aesthetics; Film Colors; Archival Film; Film History; Film Technology; Culture

Lay Summary (German)

Lead
Historische Farbfilmverfahren und Farbästhetiken sind bedeutsame und hochaktuelle Themen. Denn für die nun notwendige restaurationsethisch fundierte Digitalisierung der Filme sind vertiefte Kenntnisse der historischen Techniken und Ästhetiken notwendig, damit die Werke in ihrer historischen Anmutung sichtbar bleiben und zirkulieren können. Bis heute fehlt jedoch ein integrativer Ansatz, der die verschiedenen Aspekte der Filmfarben von der Technik bis hin zur kulturellen und institutionellen Entwicklungsgeschichte miteinander verbindet.
Lay summary
Basierend auf den Vorarbeiten und der umfangreichen Materialsammlung im interaktiven Digital-Humanities-Projekt "Timeline of Historical Film Colors" wird das Forschungsprojekt "Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen" die bisherige Forschungslücke mit einem Fokus auf die kulturelle und institutionelle Kontextualisierung der Technologien bearbeiten. Filmfarben werden in dieser integrativen Perspektive einerseits mit den materiellen und technischen Bedingungen ihrer Produktion verknüpft, gleichzeitig zeigt dieser Ansatz auf, dass weder die Techniken selbst noch ihre Produkte in einem Vakuum entstanden sind, sondern in ihrer Konfiguration von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen fundamental beeinflusst wurden. Ziel ist es, diese Interaktion systematisch zu untersuchen, um belastbare Einsichten in diese Austauschprozesse zu gewinnen.

Dank des Wissensvorsprungs und der Vorarbeiten für die "Timelime of Historical Film Colors" werden die Ergebnisse auf internationaler Ebene einen signifikanten Forschungsimpuls erzeugen. Denn nicht nur werden die Erkenntnisse in Publikationen aufgearbeitet, sondern die Quellen selbst werden mit avancierten Tools der Digital Humanities erschlossen und in der "Timeline of Historical Film Colors" zugänglich gemacht, so dass sie anderen Forschern – Filmhistorikern, Technikhistorikern, Kunstwissenschaftlern, Archivaren und Filmrestauratoren – als Ausgangsbasis für weitere Untersuchungen dienen werden. 

Über die akademische Gemeinschaft hinaus werden die Erkenntnisse so auch in die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen von Archiven und Filmrestauratoren einfliessen und tragen damit dazu bei, das Filmerbe in seiner historischen Anmutung möglichst werkgetreu zu digitalisieren und damit wieder sichtbar werden zu lassen.
Direct link to Lay Summary Last update: 27.09.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color
Diecke Josephine (2018), Digitizing Amateur Films from the German Democratic Republic in Color, FilmColors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color
Diecke Josephine (2018), Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color, Université de Lausanne, Lausanne.
Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic
Diecke Josephine (2018), Retracing the Film Material History of the German Democratic Republic, FilmColors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991)
Daugaard Noemi (2018), Grauenvolle Atmosphären. Tondesign und Farbgestaltung als affektive und subjektivierende Stilmittel in THE SILENCE OF THE LAMBS (Jonathan Demme, USA 1991), ibidem, Stuttgart.
Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford
Daugaard Noemi (2018), Documenting the Kodak Samples Collection at the National Science and Media Museum in Bradford, Film Colors – An Interdisciplinary Approach, Zuerich.
Filmfarben
Flückiger Barbara (2018), Filmfarben, in Hagener Malte (ed.), Springer, Wiesbaden, 1-21.
Color and Subjectivity in Film
Flückiger Barbara (2016), Color and Subjectivity in Film, in Reinerth Maike Sarah (ed.), Routledge, London, 145-161.
Die verlorenen Farben des frühen Films
Flückiger Barbara (2016), Die verlorenen Farben des frühen Films, in Filmbulletin, 2015(3), 6-13.
Die verlorenen Farben des frühen Films.
Flückiger Barbara, Die verlorenen Farben des frühen Films., in Filmbulletin, 2015(3), 6-13.
Interview mit Richard Grell
Diecke Josephine, Interview mit Richard Grell, in Gertiser Anita (ed.), Schüren, Marburg.
Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print
Diecke Jospehine, Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print, Universität Frankfurt, Frankfurt.
Von Windrädern und Klimaanlagen. Farbfilme aus Wolfen im internationalen Qualitätswettstreit
Diecke Josephine, Von Windrädern und Klimaanlagen. Farbfilme aus Wolfen im internationalen Qualitätswettstreit, in Gertiser Anita et al. (ed.), Schüren, Marburg.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Deutsche Kinemathek, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Industrie- und Filmmuseum, Wolfen Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Lehrstuhl für Medien und Kultur der Universität Amsterdam Netherlands (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Michigan State University United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
UCLA Film & Television Archive United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Harvard Film Archive United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Museum of Modern Art New York United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Národní Filmový Archiv Prag Czech Republic (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Cineteca di Bologna Italy (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Academy Film Archive Los Angeles United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
University of Bristol Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
British Film Institute, London Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
National Film Archive of Japan Japan (Asia)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Library of Congress United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Filmmuseum Potsdam Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
EYE Film Institute Netherlands Netherlands (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
George Eastman Museum, Rochester NY United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
CSF Graduate Students Symposium Media History from the Margins, Monte Verità Talk given at a conference Digitizing Marginal Objects. Amateur Films from the GDR in Color 20.08.2018 Monte Verità, Switzerland Diecke Josephine;
Forschungskolloquium Seminar fuer Filmwissenschaft Talk given at a conference Eine diskursanalytische Untersuchung der Farbfilmtechnologie zwischen Gesellschaften, Kulturen und Institutionen 1895–1940 11.04.2018 Zürich, Switzerland Daugaard Noemi;
Forschungskolooquium Seminar für Filmwissenschaft Talk given at a conference Von Kodachrome bis Agfa XT: Die Entwicklung der modernen Farbfilmmaterialien im globalen Wettstreit 11.04.2018 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
XVI MAGIS International Film Studies Spring School, Gorizia Talk given at a conference Colonialism, Propaganda and Identity. Travelogues at the Intersection Between the ‘Colonized Other’ and ‘Us’ 03.03.2018 Gorizia, Italy Daugaard Noemi;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference Technological Development Between Art and Politics: The Case of Gasparcolor 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland Daugaard Noemi;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference FilmColors – Bridging the Gap Between Technology and Aesthetics 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;
40. Technikgeschichtliche Tagung 2017, Farben der Technik - Technik der Farben Talk given at a conference Technology, Analysis and Restoration of Film Colors 18.11.2017 Schlatt, Switzerland Flückiger Barbara;
Collegium der Giornate del Cinema Muto Talk given at a conference Restoring Early Film Colors 02.10.2017 Pordenone, Italy Flückiger Barbara;
ThinkFilM! Symposium Talk given at a conference Robert Reinert’s Opium – Interrogating a Film Print 13.07.2017 Frankfurt a.M., Germany Diecke Josephine;
SCSMI Conference Talk given at a conference Film Colors, Textures, Lights. How Color Appearance Corresponds to Characters’ Inner States 11.06.2017 Helsinki, Finland Flückiger Barbara;
Exploring the “Transnational” in Film Studies Talk given at a conference Observing Color Film Stock Production across the Iron Curtain 08.06.2017 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
Exploring the "Transnational" in Film Studies. International Conference Talk given at a conference Observing Color Film Stock Production across the Iron Curtain 07.06.2017 Zürich, Switzerland Diecke Josephine;
A History of Cinema Without Names Talk given at a conference The Materiality of Film Colors in the Age of Digital Reproduction. Investigating and Documenting Film Colors 29.03.2017 Gorizia, Italy Flückiger Barbara;
The Third International Conference, Colour in Film Talk given at a conference Socialist Identity in the Making: Lea aus dem Süden (Gottfried Kolditz, GDR 1963) between French Chic, Socialist Values and Consumer Culture 19.02.2017 London, Great Britain and Northern Ireland Diecke Josephine;
Farbe im Kopf Talk given at a conference Filmfarben – ein interdisziplärer Ansatz. 23.09.2016 Tübingen, Germany Flückiger Barbara;
Reel Thing Conference Talk given at a conference Agfacolor Restorations: Immensee (1943) and Opfergang (1944) 26.06.2016 Bologna, Italy Flückiger Barbara;
ARRI Archive Workshop 2016 Talk given at a conference Digital Agfacolor restoration of Veit Harlan’s Immensee and Opfergang (1942-1944), 07.06.2016 Munich, Germany Flückiger Barbara;
First International Conference Colour in Film Talk given at a conference Keynote Bridging the Gap between Analogue Film History and Digital Technology 03.03.2016 London, Great Britain and Northern Ireland Flückiger Barbara;


Self-organised

Title Date Place
Third International Conference Colour in Film 19.02.2018 London, Great Britain and Northern Ireland
Second International Conference Colour in Film 27.03.2017 London, Great Britain and Northern Ireland

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
For Her. For Him. Advertising in the Silent Era. Curatorship during the Giornate del Cinema Muto 37 Performances, exhibitions (e.g. for education institutions) 06.08.2018 Pordenone, Italy


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions Ausstellung ROT International 2017
Media relations: print media, online media Die Farben des Films Uni Magazin German-speaking Switzerland 2016

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
134702 Filmgeschichte Re-Mastered. Memopolitische, ästhetische und wahrnehmungstheoretische Konsequenzen der digitalen Medientransition. 01.06.2011 Project funding (Div. I-III)
184886 Autonome Filmfarben in Animation und digitaler Produktion. Ein interkultureller Vergleich 01.04.2019 Project funding (Div. I-III)
178548 Presentation and Visualization of Historical Film Colors 01.07.2018 Agora

Abstract

Historische Farbfilmverfahren und Farbästhetiken sind bedeutsame und hochaktuelle Themen. Denn für die restaurationsethisch fundierte Übertragung photochemischer Filme in die digitale Domäne sind vertiefte Kenntnisse der historischen Techniken und Ästhetiken notwendig, damit die Werke in ihrer historischen Anmutung sichtbar bleiben und zirkulieren können. Bis heute fehlt jedoch ein integrativer Ansatz, der die verschiedenen Aspekte der Filmfarben von der Technik über die Ästhetik und Narration bis hin zur Wahrnehmung und affektiven Wirkung der Farben sowie der kulturellen und institutionellen Entwicklungsgeschichte miteinander verbindet. Basierend auf den ausgedehnten Vorarbeiten und der umfangreichen Materialsammlung im interaktiven Digital-Humanities-Projekt "Timeline of Historical Film Colors" wird das Forschungsprojekt "Filmfarben. Technologien, Kulturen, Institutionen" diese Forschungslücke mit einem Fokus auf die kulturelle und institutionelle Kontextualisierung der Technologien bearbeiten. Filmfarben werden in dieser integrativen Perspektive einerseits mit den materiellen und technischen Bedingungen ihrer Produktion verknüpft, gleichzeitig zeigt dieser Ansatz auf, dass weder die Techniken selbst noch ihre Produkte in einem Vakuum entstanden sind, sondern in ihrer Konfiguration von kulturellen und institutionellen Rahmenbedingungen fundamental beeinflusst wurden.Das methodische Vorgehen gründet auf dem technobolen Ansatz, der technische Entwicklungen auf ihre epistemologischen, wahrnehmungstheoretischen und kulturellen Grundlagen hin befragt und davon ausgehend die Austauschprozesse der Technologien mit der Kultur analysiert und dabei besonders die ästhetischen Konsequenzen untersucht. Aus dieser als Feedback-Loop gedachten Interaktion lassen sich komplett neue Einsichten gewinnen. Zwei Dissertationen werden die kulturelle und institutionelle Dimension der technischen Farbfilmverfahren mit je einem Schwerpunkt auf zwei umfangreiche Zeiträumen untersuchen: Die Frühgeschichte der Filmfarben von den ersten Handkolorierungen und Viragen zu den mimetischen Zwei- und Dreifarbenverfahren in den 1930er Jahren; die erste Hochblüte und Standardisierung mimetischer Dreifarbenverfahren in den 1930er bis zur Dominanz von chromogenen Verfahren ab den 1950er Jahren.Dank des Wissensvorsprungs und der Vorarbeiten für die "Timelime of Historical Film Colors" werden die Ergebnisse sehr schnell den bisherigen Stand der Forschung bei weitem übertreffen und auf internationaler Ebene einen signifikanten Forschungsimpuls erzeugen. Denn nicht nur werden die Erkenntnisse in Publikationen aufgearbeitet, sondern die Quellen selbst werden mit avancierten Tools der Digital Humanities erschlossen und in der "Timeline of Historical Film Colors" in einer Form zugänglich gemacht, dass sie anderen Forschern - Filmhistorikern, Technikhistorikern, Kunstwissenschaftlern, Archivaren und Filmrestauratoren - als Ausgangsbasis für weitere Untersuchungen dienen werden. Über die akademische Gemeinschaft hinaus werden die Erkenntnisse so auch in die Bearbeitung von konkreten Fragestellungen von Archiven und Filmrestauratoren einfliessen und tragen damit dazu bei, das Filmerbe in seiner historischen Anmutung möglichst werkgetreu zu digitalisieren und damit wieder sichtbar werden zu lassen.
-