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Anton Webern Gesamtausgabe

English title Anton Webern Complete Edition
Applicant Schmidt Matthias
Number 162871
Funding scheme Project funding (special)
Research institution Musikwissenschaftliches Seminar Universität Basel
Institution of higher education University of Basel - BS
Main discipline Musicology
Start/End 01.10.2015 - 31.03.2017
Approved amount 477'343.00
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Keywords (4)

Source Studies; Critical Edition; Musicology ; Philology

Lay Summary (German)

Lead
AntonWebern Gesamtausgabe
Lay summary
Die Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienender Form zugänglich machen will. Die Edition beinhaltet nicht nur die von Webern selbst zum Druck beförderten Werke, sondern auch deren unpublizierte Fassungen, zu Lebzeiten unveröffentlichte Kompositionen, Jugend- und Studienkompositionen sowie Fragmente, Skizzen und Bearbeitungen.

Die AWG entsteht am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel in enger inhaltlicher Zusammenarbeit mit der Paul Sacher Stiftung, Basel, wo der grösste Teil der überlieferten Webern-Quellen aufbewahrt wird. Außerdem wurde in einer Kooperation mit der Österreichischen Akademie der Wissenschaften eine Wiener Arbeitsstelle eingerichtet, die insbesondere Dokumente zur Werkgeschichte, Rezeption und zum historischen Kontext recherchiert.

Erscheinen wird die AWG ab 2016 in einer Print-/Online-Hybrid-Edition, deren gedruckte Bände bei der Universal Edition, Wien publiziert werden.

Die AWG versteht sich als Kompetenzzentrum, in dem neben den editorischen auch archivarische, dokumentarische, analytisch-forschende, kommunizierende, dienstleistende und organisatorische Tätigkeiten vernetzt werden.
Direct link to Lay Summary Last update: 28.09.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Anton Webern und die 'Gründungsmythen' der Wiener Schule
Matter Michael (2017), Anton Webern und die 'Gründungsmythen' der Wiener Schule, in Wegner Sascha (ed.), Königshausen & Neumann, Würzburg, 223-235.
"Vielen Dank für Ihre schönen Lieder". Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern
Ahrend Thomas (2016), "Vielen Dank für Ihre schönen Lieder". Hanns Eislers Klavierlieder op. 2 im Kontext seines Unterrichts bei Anton Webern, in Eisler-Mitteilungen 61 (April 2016), 10-14.
Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern
Ahrend Thomas (2016), Editorische Probleme des vertonten Texts in Anton Weberns George-Liedern, in Schweizer Jahrbuch fur Musikwissenschaft, 33 (2013), 199-211.
Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform
Schingnitz Barbara, Schweizer Tobias (2016), Erarbeitung der Anton Webern Gesamtausgabe in einer digitalen Forschungsplattform, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 165-173.
Unspielbare Meisterleistung. Zu Weberns Klavierauszug von Alfredo Casellas Paganiniana op. 65
Kröpfl Monika (2016), Unspielbare Meisterleistung. Zu Weberns Klavierauszug von Alfredo Casellas Paganiniana op. 65, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 123-133.
Webern-Philologien
Ahrend Thomas (ed.) (2016), Webern-Philologien, Lafite, Wien.
Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern
Schmidt Matthias (2016), Zu einigen Voraussetzungen bei der Betrachtung eines Skizzenblattes von Anton Webern, in Ahrend Thomas (ed.), Lafite, Wien, 9-26.
Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4)
Ahrend Thomas (ed.) (2015), Anton Webern und Giovanni Segantini (Musiktheorie 30/4), Laaber, Laaber.
Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905)
Ahrend Thomas (2015), Die Quellen zu Anton Weberns Streichquartett (1905), in Musiktheorie, 30(4), 316-332.
Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns 'Segantini-Quartett'
Schmidt Matthias (2015), Flüchtige Bilder. Über Kunst und Wirklichkeit in Weberns 'Segantini-Quartett', in Musiktheorie, 30(4), 347-363.
"… einen Roman durch eine einzige Geste … auszudrücken …" Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern
Ahrend Thomas, "… einen Roman durch eine einzige Geste … auszudrücken …" Affekt- und Kristallklänge bei Anton Webern, in Musiktheorie, 32(1), 21.
Revisionen in Anton Weberns Klavierstücken aus der Studienzeit
Matter Michael, Revisionen in Anton Weberns Klavierstücken aus der Studienzeit, in Hofmeister Wernfried (ed.), de Gruyter, Berlin/Boston.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Wienbibliothek im Rathaus Austria (Europe)
- Research Infrastructure
Arnold Schönberg Center, Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
British Library, London Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- Research Infrastructure
The Morgan Library, New York (NY) United States of America (North America)
- Research Infrastructure
Arnold Schönberg Gesamtausgabe, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
Universal Edition AG, Wien Austria (Europe)
- Publication
- Research Infrastructure
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Stadtbibliothek Winterthur Switzerland (Europe)
- Research Infrastructure
Library of Congress, Washington (DC) United States of America (North America)
- Research Infrastructure
Fachgruppe Freie Forschungsinstitute Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Digtial Humanities Lab, Universität Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
Kompetenzzentrum in Digitalem Recht / Competence Center in Digital Law (CCDL) Switzerland (Europe)
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Österreichische Nationalbibliothek, Wien Austria (Europe)
- Research Infrastructure
Paul Sacher Stiftung, Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Nationale Infrastruktur für Editionen - Infrastructure nationale pour les éditions (NIE - INE) Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Alban Berg Gesamtausgabe, Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Forum für Edition und Erschliessung (FEE), Universität Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Kolloquium der Paul Sacher Stiftung Individual talk Zur Konzeption und zum aktuellen Stand der Anton Webern Gesamtausgabe 04.04.2017 Basel, Switzerland Ahrend Thomas; Münnich Stefan;
Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 Talk given at a conference Innerlichkeit und Stimmung in frühen Liedern Anton Weberns 21.09.2016 Wien, Austria Ahrend Thomas;
Music Encoding Conference (MEC2016) Poster A musicological edition in a virtual environment: Integrating the Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH 17.05.2016 Montreal, Canada Münnich Stefan;
Arbeitstagung: Gesten der zeitgenössischen Musik. Komposition und Wissenschaft im Dialog, NFS Bildkritik eikones Basel Talk given at a conference '… einen Roman durch eine einzige Geste … auszudrücken …' Zu möglichen Vorgeschichten zeitgenössischer musikalischer Gestik bei Anton Webern 15.03.2016 Basel, Switzerland Ahrend Thomas;
3. Tagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum e. V. (DHd): Modellierung – Vernetzung – Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma Poster Eine musikwissenschaftliche Edition in virtueller Umgebung: Die Einbindung der Anton Webern Gesamtausgabe in SALSAH 07.03.2016 Leipzig, Germany Münnich Stefan;
16. internationale Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition: Textrevisionen Talk given at a conference Revisionen in den Klavierstücken aus Weberns Studienzeit 17.02.2016 Graz, Austria Matter Michael;
Über den Ursprung von Musik. Mythen, Legenden und Geschichtsschreibungen im interdisziplinären Diskurs Talk given at a conference Anton Webern und die ‚Gründungsmythen‘ der Wiener Schule“, Referat auf der Tagung 19.11.2015 Bern, Switzerland Matter Michael;
Ringvorlesung: Schriftstücke als Forschungsgegenstand. Gegenwart und Zukunft der Editionen in Basel Individual talk ann man Klänge edieren? Zur Anton Webern Gesamtausgabe 02.11.2015 Basel, Switzerland Ahrend Thomas;
Tracking the Creative Process in Music Talk given at a conference Versions, Variants, and the Performatives of the Score: Traces of Performances in the Texts of Anton Webern’s Music 08.10.2015 Paris, France Ahrend Thomas;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Print (books, brochures, leaflets) Booklet zur CD / Blu-Ray Disc BeethovenQuartett: Brahms & Webern, Basel: bmn-medien, 2016 International 2016
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Bibliographie International 2016
Video/Film Gespräch über Streichquartett (1905), Video, in: BeethovenQuartett: Brahms & Webern, bnm 2016 International 2016
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Chronologie International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: im Druck erschienenen Kompositionen International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Kontextmaterial International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Korrespondenz International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Personenverzeichnis International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Forschungsdatenbank: Werkverzeichnis International 2015
New media (web, blogs, podcasts, news feeds etc.) Projekt-Website: Anton Webern Gesamtausgabe International 2015

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
113769 Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke 01.10.2006 Project funding (Div. I-III)
157968 Anton Webern Gesamtausgabe 01.04.2017 Editionen Gesuch
126789 Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke 01.10.2009 Project funding (Div. I-III)
143565 Anton Webern: Ausgabe sämtlicher Werke 01.10.2012 Project funding (special)
140511 Alban Berg als Erzähler? Eine musikologisch-narratologische Untersuchung am Beispiel seiner in den Jahren 1923 bis 1935 entstandenen Instrumentalwerke 01.06.2012 Project funding (Div. I-III)

Abstract

Die Anton Webern Gesamtausgabe (AWG) ist eine historisch-kritische Edition, die das gesamte kompositorische Schaffen Anton Weberns (1883-1945) der Öffentlichkeit in wissenschaftlich angemessener und der musikalischen Praxis dienenden Form erschliessen will. Das in vorbereitenden Phasen seit 2006 vom SNF geförderte Editionsprojekt erfüllt ein wichtiges musikwissenschaftliches Desiderat. 2014 hat die AWG am Call des SNF für längerfristig zu fördernde Editionsprojekte erfolgreich teilgenommen und wurde zur Einreichung eines full proposal zu voraussichtlich Ende 2015 eingeladen (Projekt-Skizze Nr. 10FE15_157968). Der hier vorgelegte Forschungsplan schliesst inhaltlich und konzeptionell an diese als innovativ bewertete Projektskizze an.Die AWG unterscheidet zwischen drei verschiedenen flexibel anwendbaren und funktional ausgerichteten Editionsformen: Werkedition, (Noten-)Textedition und Quellenedition. Auf Grund der organisatorischen und technischen Gegebenheiten der Paul Sacher Stiftung, Basel, die den grössten Teil des kompositorischen Nachlasses von Webern aufbewahrt, ist eine ergänzende Präsentation der Quellen-Faksimiles innerhalb der AWG nicht möglich. Gleichzeitig erfordern diese Umstände eine Ansiedlung des Editionsprojektes in unmittelbarer Nähe der Einrichtung, idealerweise in Basel. Der Zugang zu den Editionen strukturiert sich hybrid in a) ein Modul Print-Edition, das eine klar definierte Folge von 10 gedruckten Notenbänden umfasst, von denen sich drei Bände bereits in einem fortgeschrittenen Erarbeitungszustand befinden und im hier beantragten Zeitraum (bis Oktober 2018) erscheinen sollen, sowie b) ein Modul Online-Edition, das digital verknüpfbare Online-Editionen, d. h. generell nach Open-Access-Grundsätzen über das Internet zugängliche Notentexte und Materialien (Einleitungen, Kritische Berichte) beinhaltet und dessen technische Umsetzung sich noch in einer (im internationalen Vergleich allerdings als hochinnovativ qualifizierten) Konzeptionsphase befindet. Beide Zugangsarten sind als parallel zu erarbeitende und sich dynamisch gegenseitig ergänzende Module des Projekts anzusehen. Schnittstelle der beiden Module ist eine Datenbank, die seit 2010 in Zusammenarbeit mit dem Digital Humanities Lab an der Universität Basel unter der webbasierten Oberfläche KNORA/SALSAH zunächst für die interne Organisation von (seit Projektbeginn gesammelten) digitalisierten Quellenreproduktionen und Kontextmaterialen entwickelt wurde und derzeit zu einer anwendungsorientierten Präsentationsplattform der Online-Editionen (und Kritischen Berichte auch der Print-Editionen) weiter ausgebaut wird. Die permanent zu erweiternde Datenbank wird bereits ab April 2015 über die Projekt-Website http://www.anton-webern.ch in Teilen ebenso öffentlich zugänglich gemacht wie eine prospektive Simulation der Online-Edition. Ab voraussichtlich Sommer 2015 werden Prototypen der Online-Edition auf dieser Website zur Diskussion gestellt.Die AWG hat durch ihre bisherige Projektarbeit sowohl den Forschungsstand der aktuellen Webern-Forschung substanziell erweitert als auch der musikalischen Praxis Impulse gegeben: Insbesondere durch Tagungen und Veröffentlichungen (zuletzt: Webern-Studien 2a/2b) sowie durch die Kooperation mit verschiedenen Interpreten (u. a. mit dem Pellegrini-Quartett). Diese Impulse werden durch kontinuierliche Aktivitäten und die bevorstehende Publikation erster Editionsbände intensiviert und werden den Forschungsstandort Basel insbesondere als Zentrum für Editionen weiter etablieren.
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