Project

Back to overview

Glokale Sounds - Wie Tracks Referenzen auf Orte verarbeiten und neu kodieren

English title Glocal Sounds - Re-Working and Re-Coding Place References
Applicant Burkhalter Thomas
Number 162797
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Institut Interpretation Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Institution of higher education Berne University of Applied Sciences - BFH
Main discipline Music, Theatre
Start/End 01.04.2016 - 30.09.2019
Approved amount 276'532.00
Show all

All Disciplines (2)

Discipline
Music, Theatre
Musicology

Keywords (6)

Big Data; Ethnography; Popular Music; Ethnomusicology; Remix Culture; Sampling

Lay Summary (German)

Lead
Das Forschungsprojekt «Glokale Sounds» untersucht, wie aktuelle Popmusik-Tracks geographische Orte unterschiedlich inszenieren. Das Projekt will neue methodische Wege vorschlagen, wie Musikethnographie im Zeitalter von grossen Datenmengen betrieben werden kann.
Lay summary

Musiktracks nutzen Mikrofonaufnahmen (aus Stadt und Natur), Klänge und Melodien von traditionellen Instrumenten oder Ausschnitte aus Medien-Archiven (aus Internet, TV und Radio) als Orts-Referenzen und mischen sie mit elektronischer Musik, Hip-Hop-Beats oder Noise-Flächen. In Beirut verfremdet ein Musiker eine Mikrofonaufnahme von Kriegsgeräuschen zu experimenteller Musik; in London lädt eine Produzentin das Knattern eines Maschinengewehrs aus einer Sample-Datenbank und produziert daraus einen Clubtrack. Die verschiedenen künstlerischen Strategien und Positionierungen lösen dabei (teilweise heftige) Reaktionen aus. Wo liegen ethische Grenzen beim Verarbeiten von Kriegssounds? Oder: Müssen Musiker_innen die rituelle Herkunft einer Volksmusik kennen, die sie neu verarbeiten? Fünfzig aktuelle Tracks werden in diesem  Projekt aus verschiedenen Forschungsperspektiven untersucht: mittels Musik- und Soundanalysen, Recherchen in Sozialen Medien und zwei Feldforschungen. Die Ergebnisse werden multi-modal (in Form von Text, Ton und Bild) ausgewertet und frei zugänglich auf Norient.com, der neu konzipierten Webseite «Place-Remixes» und in einem digitalen Sammelband publiziert. Der Aufbau einer systematischen Typologie aktueller Remix-Praktiken für die wissenschaftliche Forschung, Aus- und Weiterbildung ist ein nachhaltiges Ziel des Projektes.

 

 

Direct link to Lay Summary Last update: 29.02.2016

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Name Institute

Publications

Publication
"Playing music saved us from going nuts.": Childhood Trauma and the Sounds Works of Beiruti Artists of the Civil War Generation.
Burkhalter Thomas (2016), "Playing music saved us from going nuts.": Childhood Trauma and the Sounds Works of Beiruti Artists of the Civil War Generation., in Nieper Lena, Schmitz Julian (ed.), transcript, Bielefeld, 205-234.
Wie Schweizer Musiker die Welt vertonen. Künstlerische und symbolische Strategien in translokalen Musikproduktionen
Burkhalter Thomas (2016), Wie Schweizer Musiker die Welt vertonen. Künstlerische und symbolische Strategien in translokalen Musikproduktionen, in Bottà Giacomo (ed.), Waxmann, Münster, 159-178.

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Mapping, Spaces, Sounding Places. Geographies of sound in audiovisual media, Cremona Talk given at a conference NORIENT – Representing the Now through Sound: Multi-modally and from Multiple Perspectives. 19.03.2019 Cremona, Italy Burkhalter Thomas;
Ethnography with a Twist, University of Jyväskylä Talk given at a conference NORIENT – Analysing music with multi-modally and from multiple perspectives 12.02.2019 Jyväskylä, Finland Burkhalter Thomas;
3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare, Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien Talk given at a conference Prinzipien des Samplings in der Forschung. 25.05.2018 Wien, Austria Liechti Hannes;
Symposium The Future Sound of Pop Music Talk given at a conference Rattling Chains and Cackling Chickens. Non-Musical Sampling in Experimental Electronic Pop. 30.11.2017 Bern, Switzerland Liechti Hannes;
GSA-Workshop "Remix: Four Elements of Selectivity", Universität Bern Talk given at a conference Remixing Politics and Culture - Creative Strategies of Sampling in Experimental Electronic Pop Music" 03.11.2017 Bern, Switzerland Liechti Hannes;
Workshop "Cut and Paste Culture - Sample-based Pop and its Analysis", TU Berlin Individual talk Theses on Sampling in Experimental Electronic Pop 01.07.2017 Berlin, Germany Liechti Hannes;
IASPM 2017, Popular Music Studies Today, Kassel Talk given at a conference Sampling Politics. Cultural Commentary through Sampling in Experimental Electronic Pop Music 26.06.2017 Kassel, Germany Liechti Hannes;
Ringvorlesung "Weltmusik: Künstler - Konzeptionen - Perspektiven" Individual talk Weltmusik 2.0 14.06.2017 HfMT Köln, Switzerland Burkhalter Thomas;
Ringvorlesung "Weltmusik": Künstler - Konzeptionen - Perspektiven Individual talk Weltmusik 2.0 14.06.2017 HfMT Köln, Germany Burkhalter Thomas;
Introduction to Culture and Media Theorie, Center for Global Studies, Universität Bern Talk given at a conference Postcolonialism. 30.03.2017 Bern, Switzerland Liechti Hannes;
2. GSA-Forschungstag Talk given at a conference Spurensuche im Global Pop. Aneignung von Klängen über referentielles Sampling in Tracks der global-urbanen Clubmusik. Bedeutungen, Positionen, Diskurse. 15.12.2016 Bern, Switzerland Liechti Hannes;
IASMP-D-A-CH-Konferenz 2016, transpopgression(s). Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en) Talk given at a conference Norient.com: Multi-Modale Musikforschung. 20.10.2016 Graz, Austria Burkhalter Thomas;
IASMP-D-A-CH-Konferenz 2016, transpopgression(s). Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en) Talk given at a conference Remix von Orts-Referenzen im Global Pop: Ansätze einer multiperspektivischen Track-Analyse. 20.10.2016 Graz, Austria Liechti Hannes;
IASMP-D-A-CH-Konferenz 2016, transpopgression(s). Darüber hinaus... Populäre Musik und Überschreitung(en) Talk given at a conference Cultural Entrepreneurship? Elevate Diskurs Programm 20.10.2016 Graz, Austria Burkhalter Thomas;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions 9. Norient Musikfilm Festival 2019 German-speaking Switzerland 2019
Talks/events/exhibitions Afghanische Musiknacht, Festival Usine Sonore, La Neuvevile, 2.6.18 Western Switzerland 2018
Video/Film Contradict, von T. Burkhalter & P. Guyer International 2018
Media relations: print media, online media Pop – Power – Positions, von Hannah Plüss Schweizer Musikzeitung German-speaking Switzerland 2018
Media relations: print media, online media Pop - Power - Positions, von Hannes Liechti Schweizer Musikzeitung German-speaking Switzerland 2018
Media relations: radio, television Popmusikforschende vernetzen sich in Bern, von Michael Spahr, 18.10.18 Radio RaBe German-speaking Switzerland 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 13: Chino Amobi www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 14: Olivia Louvel www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 15: Eduardo Navas www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 16: Eomac www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 17: Lara Sarkissian www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 18: DJ Raph www.norient.com International 2018
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 19: Kritzkom www.norient.com International 2018
Talks/events/exhibitions Sonic Fiction - Konzertreihe im Schauspielhaus Zürich German-speaking Switzerland 2018
Other activities Jurymitglied Schweizer Musikpreis 2017, Bundesamt für Kultur German-speaking Switzerland Rhaeto-Romanic Switzerland Western Switzerland Italian-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 10: YATTA www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 11: Zavoloka www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 12: Ratkiller www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 2: Ibaaku www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 3: Moro www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 4: M.E.S.H. www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 5: COOL FOR YOU www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 7: Katie Gately www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 8: Dubokaj www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 9: Dr. Das www.norient.com International 2017
Media relations: print media, online media Interview mit Thomas Burkhalter barfi.ch German-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions Buchpräsentationen "Seismographic Sounds" in Sierre (28.9.16), Johannesburg/Kapstadt/Durban (Okt16) International 2016
Talks/events/exhibitions Podiumsdiskussion am Musiksymposium SVMV in Zürich: "Recycelt sich die Musik zu Tode?" German-speaking Switzerland 2016
Media relations: print media, online media Sampling Stories Vol. 1: Ptyl www.norient.com International 2016

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
151551 Communicating Music Research 01.04.2014 Agora
109086 Signifikant Klänge - Beiruter Musiker zwischen alternativen Lebensentwürfen und lokalen und globalen Abhängigkeiten 01.05.2005 Fellowships for prospective researchers
147677 Theory and Practice of Authenticity in Global Cultural Production 01.02.2014 Sinergia
156296 Kultklänge - Zur Entstehung und Entwicklung dominierender Einzelsounds in populärer Musik von 1960 bis 2013 01.02.2015 Project funding (Div. I-III)
152260 City Sonic Ecology: Urban Soundscapes of Bern, Ljubljana, and Belgrade 01.09.2014 SCOPES
140639 Globale Nischen - Musik in einer transnationalen Welt 01.09.2012 Project funding (Div. I-III)

Abstract

Das Forschungsprojekt «Glokale Sounds» will auf grundlegende Veränderungen in der digitalen Musikproduktion (Stichworte «Sampling» und «Remix») und in der wissenschaftlichen Forschung (Stichwort «Digital Humanities») reagieren und neue methodische Wege vorschlagen, wie Musikethnographie im Zeitalter von grossen Datenmengen zwischen virtuellen und physischen Forschungsfeldern betrieben werden kann. Das Projekt untersucht in zwei Teilprojekten empirisch, wie aktuelle Popmusik-Tracks geographische Orte unterschiedlich inszenieren. Die zunächst ausgewählten und dann analysierten fünfzig Tracks nutzen kürzere und längere Mikrofonaufnahmen (aus Stadt und Natur), Klänge und Melodien von traditionellen Instrumenten oder Ausschnitte aus Medien-Archiven (etwa von News-Beiträgen aus TV/Radio) als Orts-Referenzen und mischen sie mit elektronischer Musik, Hip-Hop-Beats oder Noise-Flächen. In Beirut verarbeitet und verfremdet ein Musiker eine Mikrofonaufnahme von Kriegsgeräuschen zu experimenteller Musik; in London dagegen lädt eine Produzentin das Knattern eines Maschinengewehrs aus einer Sample-Datenbank und produziert daraus einen Clubtrack. Die verschiedenen künstlerischen Strategien, Haltungen und Positionierungen lösen dabei (teilweise heftige) Reaktionen aus. Diese sollen im Forschungsprojekt anhand von fünfzehn der fünfzig Tracks aus verschiedensten multi-lokalen Perspektiven weiter herausgearbeitet werden. Wo liegen ethische Grenzen beim Verarbeiten von Kriegssounds? Müssen Musiker_innen die rituelle Herkunft einer Volksmusik kennen, die sie neu verarbeiten? Oder: In welchen Konstellationen wirkt Parodie inspirierend oder verletzend? Der Track, der die stärksten Kontroversen auslöst, wird schliesslich in zwei zweimonatigen Feldforschungen an zwei Produktions- und Rezeptionsorten genauer untersucht. Die Feldforschungen sollen die Analyse des Tracks verfeinern, schärfen und gleichzeitig Diskrepanzen zwischen der virtuellen Repräsentation der beteiligten Akteur_innen im Internet und ihrer physischen Praxis im geographisch-sozialen Feld herausarbeiten. «Glokale Sounds» verspricht sich hieraus kritische Rückschlüsse für das junge Feld der Internet-Ethnographie. Die künstlerischen Verarbeitungsstrategien werden mit kulturwissenschaftlichen Forschungsmethoden (insb. Interviews) und Sound-Analysen untersucht. Als Leitfaden dient der vom Gesuchsteller entwickelte Referenzanalysekatalog (RAK). Die Rezeption der Tracks wird multi-lokal analysiert: Internationale Wissenschaftler_innen und Autor_innen verfassen im Auftrag Kurztexte zu den einzelnen Tracks. In Zusammenarbeit mit einem Spezialisten für Daten-Analyse und -Visualisierung werden zudem Kommentare aus Online-Plattformen in die Analysen einbezogen. Alle Ergebnisse werden multi-modal (in Form von Text, Ton und Bild) ausgewertet und frei zugänglich auf Norient.com, der neu konzipierten Webseite «Place-Remixes» und in einem digitalen Sammelband publiziert. Kern des Projektes (und der beim SNF beantragten Gelder) ist eine Dissertation, die Hannes Liechti verfasst wird, betreut von Prof. Dr. Britta Sweers (Institut für Musikwissenschaft der Universität Bern). Die Webseite «Place-Remixes» soll über das Projekt hinaus von der Forschung als Arbeits- und Analyseinstrument weiter genutzt und mit neuen wissenschaftlichen Daten gespeist werden. Der Aufbau einer systematischen Typologie aktueller Remix-Praktiken für die wissenschaftliche Forschung, Aus- und Weiterbildung ist ein nachhaltiges Ziel des Projektes.
-