Project

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Kritische Artefakte. „Speculative and Critical Design“ als Ansatz reflektierter Technikgestaltung

English title Critical Artifacts. „Speculative and Critical Design“ as a reflective approach towards the design of technology
Applicant Mareis Claudia
Number 159816
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Institut für Experimentelle Design und Medienkulturen Hochschule für Gestaltung und Kunst, FHNW
Institution of higher education University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (without UTE) - FHNW
Main discipline Arts
Start/End 01.06.2015 - 30.09.2019
Approved amount 517'805.00
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Keywords (11)

Narratology; Material Culture Studies; Design Research; Speculative Design; Human Computer Interaction; Interaction Design; Interfaces; Critical Technical Practice; Critical Design; Research Through Design; Counterfactual Reasoning

Lay Summary (German)

Lead
Das Projekt ist im Bereich der Designforschung verortet und schliesst an Ansätze kritischer, gestalterischer und technischer Praxis wie “Critical Making” oder “Speculative Design” an. In einem praxisbasierten Forschungsansatz wird untersucht, wie Designartefakte und -prototypen genutzt werden können, um gängige Paradigmen von Technikgestaltung sichtbar zu machen und kritisch zu hinterfragen.
Lay summary

Speculative und Critical Design bezeichnet jüngere Ansätze der Designpraxis, die den Entwurf von provokativen Artefakten und hypothetischen Szenarien als spezifische Form der Technologie- und Gesellschaftskritik vorschlagen. Das Forschungsprojekt untersucht diese und verwandte Positionen der Kritik innerhalb der technischen und gestalterischen Disziplinen und zielt auf ihre theoretische und methodische Weiterentwicklung. Es sollen Gestaltungsansätze entwickelt und evaluiert werden, um Möglichkeiten alternativer Techniknarrative und -nutzungsweisen mittels gestalteter Artefakte aufzuzeigen. Untersucht werden dabei zum Einen die Möglichkeiten der Gestaltung provokativer Mensch-Maschine-Schnittstellen, zum Anderen das Potential von auf Gedankenexperimenten basierenden “Dingerzählungen” zur Generierung alternativer, historischer Entwicklungen von Informationstechnologien.

Die Gestaltung von Kommunikationstechnologien und Interfaces beeinflusst Lebenswelten und bestimmt unser Denk- und Ausdrucksvermögen nachhaltig. Die Wirkmächtigkeit von Technologien und Ansätze ihrer reflektierten Gestaltung werden im Design und der Technikgestaltung jedoch vernachlässigt. Tradierte und aktuelle Strömungen werden im Projekt einer kritischen Revision unterzogen. Die im Projekt entwickelten Gestaltungsansätze werden auch dahingehend untersucht, Reflexion und kritische Teilhabe durch Nutzende zu ermöglichen. In unserer technologisch durchsetzten Gesellschaft wird es immer wichtiger, Wirkungsweisen und Konsequenzen von Technologien erfahrbar zu machen, um sie in demokratischen Prozessen zur Diskussion zu stellen.

 

Direct link to Lay Summary Last update: 30.04.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Precise Ambiguities – Denkwerkzeuge zwischen Ordnung und Unordnung
Greiner-PetterMoritz (2019), Precise Ambiguities – Denkwerkzeuge zwischen Ordnung und Unordnung, in Mareis Claudia, Windgätter Christof (ed.), Kadmos, Berlin, 155-170.
Systematisieren. Entwerfen um 1960. Methodische Objektivität zwischen Kalkül und Intuition
MareisClaudia (2019), Systematisieren. Entwerfen um 1960. Methodische Objektivität zwischen Kalkül und Intuition, in Rabe Henrike, Schmidgall Friedrich, Schäffner Wolfgang, Marguin Séverine (ed.), Transcript, Bielefeld, 325-340.
The B1/B2 Manifesto: Refining Dichotomies in Post-utopian Design Research
ZellerLudwig (2018), The B1/B2 Manifesto: Refining Dichotomies in Post-utopian Design Research, in Swiss Design Network (ed.), Triest Verlag, Zürich, 37-62.
The Limits to Ethics
ZellerLudwig (2018), The Limits to Ethics, form Verlag, Frankfurt a. Main.
Wilde Dinge machen. Neue Perspektiven auf Design und Wissenschaft
MareisClaudia, WindgätterChristof (2018), Wilde Dinge machen. Neue Perspektiven auf Design und Wissenschaft, in Mareis Claudia, Windgätter Christof (ed.), Kadmos Kulturverlag, Berlin, 9-22.
Es wird immer anders. Teilhabe und Deliberation in der ‘Akzidenzgesellschaft’
ZellerLudwig (2017), Es wird immer anders. Teilhabe und Deliberation in der ‘Akzidenzgesellschaft’, in Fraunhofer-Institut (ed.), Fraunhofer Verlag, Stuttgart, 142-147.
Next Nature Network. Die post-naturalistische Wunderkammer
Zeller Ludwig (2017), Next Nature Network. Die post-naturalistische Wunderkammer, form Verlag, Frankfurt a. Main.
Unsichtbares Design und post-optimale Objekte. Interface-Design und Entmaterialisierungsdiskurse seit circa 1960
MareisClaudia (2017), Unsichtbares Design und post-optimale Objekte. Interface-Design und Entmaterialisierungsdiskurse seit circa 1960, in Bartz Christina, Neubert Christoph, Miggelbrink Monique, Kaerlein Timo (ed.), Fink, Paderborn, 93-114.
›Designerly Ways of Knowing‹. Potentiale und Zumutungen einer Wissenskultur des Designs
MareisClaudia (2016), ›Designerly Ways of Knowing‹. Potentiale und Zumutungen einer Wissenskultur des Designs, in Schäffner Wolfgang, Doll Nikola, Bredekamp Horst (ed.), E. A. Seemann, Leipzig, 62-69.
Design the Future – Mind the Past
MareisClaudia (2016), Design the Future – Mind the Past, in Mareis Claudia, Häußling Roger, Groninger Hannah, Schmitz Thomas H. (ed.), Transcript, Bielefeld, 95-112.
Design und Wissenschaft: Methodenkrisen und die Paradoxie der Rationalität
MareisClaudia (2016), Design und Wissenschaft: Methodenkrisen und die Paradoxie der Rationalität, in Buurmann Gerhard, Rölli Marc (ed.), Niggli, Zürich, 89-99.
Doing Research: Design Research in the Context of the “Practice Turn”
Mareis Claudia (2016), Doing Research: Design Research in the Context of the “Practice Turn”, in Christensen Michelle, Conradi Florian, Unteidig Andreas, Bredies Katharina, Joost Gesche (ed.), Birkhäuser, Basel, 35-41.
Narrative World Constructions
Zeller Ludwig (2016), Narrative World Constructions, form Verlag, Frankfurt a. Main.
Wicked Games: Insights through Mimesis in Narrative Experiments
DörrenbächerJudith, ZellerLudwig (2016), Wicked Games: Insights through Mimesis in Narrative Experiments, Cambridge Scholars Publishing, Newcastle, 21-38.
Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data
MareisClaudia (2015), Das Ende der Anschaulichkeit. Künstlerisch-gestalterische Strategien im Umgang mit Big Data, in Himmelsbach Sabine, Mareis Claudia (ed.), Christoph Merian Verlag, Basel, 43-61.
Vom ‚richtigen‘ Gebrauch des Materials. Materialästhetische Designtheorien um 1900
MareisClaudia (2015), Vom ‚richtigen‘ Gebrauch des Materials. Materialästhetische Designtheorien um 1900, in Heibach Christiane, Rohde Carsten (ed.), Fink, München, 245-264.
Between Protests and Profits. Critical Materialisations of Postmodern Ethics
ZellerLudwig, Between Protests and Profits. Critical Materialisations of Postmodern Ethics, in Renner Michael, Zeller Ludwig, Mareis Claudia, Greiner-Petter Moritz (ed.), transcript, Osnabrück.
Critical By Design? – Cultures, Epistemologies, Practices
Zeller Ludwig, Mareis Claudia, Greiner-Petter Moritz, Renner Michael (ed.), Critical By Design? – Cultures, Epistemologies, Practices, transcript, Osnabrück.
Critical Interfaces
Greiner-PetterMoritz, Critical Interfaces, in Zeller Ludwig, Mareis Claudia, Greiner-Petter Moritz, Renner Michael (ed.), transcript, Osnabrück.
Die Affekterwartungen der materialisierten Kritik
ZellerLudwig, Die Affekterwartungen der materialisierten Kritik, 0, 0.
Die Zeitlichkeit des Entwerfens. Visuelle Prozessmodelle und ihre temporale Bedeutung
MareisClaudia, Die Zeitlichkeit des Entwerfens. Visuelle Prozessmodelle und ihre temporale Bedeutung, in Windgätter Christof, Blümle Claudia, Mareis Claudia (ed.), Akademie Verlag, Boston/Berlin.
Multidimensionale Prothesen
ZellerLudwig, Multidimensionale Prothesen, form Verlag, Frankfurt a. Main.
Sensations of the Ordinary. Das Bild der Dinge zwischen Geschichte und Projektion
MareisClaudia, Sensations of the Ordinary. Das Bild der Dinge zwischen Geschichte und Projektion, in Kries Mateo (ed.), Vitra Design Museum, Weil am Rhein.
The Institute of Sonic Epistemologies
Zeller Ludwig, Rumori Martin, The Institute of Sonic Epistemologies, in Acoustic Space Journal, (17).

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Prof. Dr. Wolfgang Schäffner, Exzellenzcluster "Bild Wissen Gestaltung", HU-Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Björn Franke, Zürcher Hochschule der Künste Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Søren Pold, Centre for Advanced Visualisation and Interaction, Universität Aarhus Denmark (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Ben Hooker, Art Center College of Design, Pasadena United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Kunsthochschule für Medien Köln Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Anthony Dunne, Royal College of Art London Great Britain and Northern Ireland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Industry/business/other use-inspired collaboration

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
DGTF Tagung ›Matters of Communication‹ Talk given at a conference Was ist materialisierte Materialkritik? 16.11.2018 HfG Karlsruhe, Germany Zeller Ludwig;
Tagung ›Gestaltung ausstellen. Zeigeordungen 1950–1970‹ Talk given at a conference Entwerfen – Programmieren – Ausstellen. Zu Karl Gerstner und der Objektivierung visueller Gestaltung 30.10.2018 Hochschule für Gestaltung Ulm , Germany Mareis Claudia;
Jahrestagung ›Industrie‹, Gesellschaft für Medienwissenschaft Talk given at a conference Workshop ›Zwischen Qualität und Langeweile: die Vermittlungsfunktion von Standards‹ 26.09.2018 Universität Siegen, Germany Greiner-Petter Moritz;
Keynote Pädagogische Hochschule Bern Individual talk Design Turn. Zum erweiterten Designbegriff in Forschung und Lehre 21.06.2018 Pädagogische Hochschule Bern, Switzerland Mareis Claudia;
Tagung ›Critical By Design? Potentials and Limitations of Materialized Critique‹ Talk given at a conference Tacit Formalisation 17.05.2018 Basel, Switzerland Greiner-Petter Moritz;
DGfE-Symposiums 2018: Design und Bildung, Panel: Post-digitale Transitionen im Verhältnis von Subjektivation, Macht und Selbstbestimmung Talk given at a conference Design als praxisbasierte Wissenskultur 21.03.2018 Universität Essen, Switzerland Mareis Claudia;
Vortragsreihe ›Postdigital Materiality‹ Individual talk Post-Digitale Materialität von Denk- und Gestaltungswerkzeugen 29.11.2017 Muthesius Kunsthochschule Kiel, Germany Greiner-Petter Moritz;
Forschungskolloquium der Kunsthochschule für Medien Köln Talk given at a conference Materielle Spekulationen. Von den materialisierten Gedankenexperimenten des Designs zu einer Ästhetik kritisch-fiktionaler Artefakte 01.11.2017 Köln, Germany Zeller Ludwig;
RIXC Art and Science Festival Talk given at a conference Speculation in Augmented Environments 19.10.2017 Riga, Latvia Zeller Ludwig;
Vortragsreihe ›Was ist Design. Revision eines Begriffs‹ Individual talk Design Thinking. Von den materiellen und ideellen Grundlagen des Entwerfens 31.05.2017 Hochschule Fresenius Berlin, Germany Mareis Claudia;
Organisation und Moderation eines Panels, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft 2016 zum Thema ›Kritik‹ Talk given at a conference Critical Media Practices in Design 29.09.2016 Freie Universität Berlin, Germany Mareis Claudia;
Jahrestagung ›Kritik‹, Gesellschaft für Medienwissenschaft Talk given at a conference Kritische Artefakte? Design als Medium der Kritik 29.09.2016 Freie Universität Berlin, Germany Greiner-Petter Moritz;
Bauhaus-Universität Weimar Individual talk Schlüsselkonzepte und Problemzonen einer Wissenskultur des Designs 23.06.2016 Bauhaus-Universität Weimar, Germany Mareis Claudia;
Exzellenzcluster ›Bild Wissen Gestaltung‹, Institut für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin Individual talk Die Zeitlichkeit des Entwerfens 31.05.2016 Berlin, Germany Mareis Claudia;
Tagung ›Unfrozen‹ des Swiss Design Network Talk given at a conference Speculation in Design. Ready for the Next Round? 28.01.2016 Grandhotel Giessbach, Germany Zeller Ludwig;
Vortragsreihe am Umeå Institute of Design Individual talk Short Circuit – On Media Reflexivity 09.12.2015 Umeå Institute of Design, Sweden Greiner-Petter Moritz;
Jahrestagung ›Design mit Geschichte‹, Gesellschaft für Designgeschichte Talk given at a conference Diskurs, Mythos und Geschichte: Zum Geschichtsverständnis der Diskursanalyse und einer Neubestimmung von Design 27.11.2015 Vitra Design Museum, Weil am Rhein, Germany Mareis Claudia;
Doktorandenkolloquium ›PhD By Design‹ Talk given at a conference (Interface) Design as a Practice of Critique 05.11.2015 Goldsmiths, University of London, Great Britain and Northern Ireland Greiner-Petter Moritz;
Workshop ›Geregelte Verhältnisse. Architektur und Planung zwischen Sputnik und Ölkrise‹ Talk given at a conference Von der Gestalt zur Methode. Zur Krise des Entwerfens in der Nachkriegszeit 23.09.2015 Zentralinstitut für Kunstgeschichte München, Germany Mareis Claudia;
Tagung ›Data Traces‹ Talk given at a conference Bread And Roses And Data 03.07.2015 Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel, Switzerland Greiner-Petter Moritz;


Self-organised

Title Date Place

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Talks/events/exhibitions Vortag ›(Post-)Digitale Ästhetik – Künstlerische Medienreflexionen‹ (Museum für Neue Kunst Freiburg) International 2016

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
150232 Experimentelle Datenästhetik. Multi-sensorische Exploration hochdimensionaler Datensätze als Problem der Designforschung 01.01.2014 Project funding (Div. I-III)
133747 Design als Wissenskultur. Interferenzen zwischen Design- und Wissensdiskursen seit 1960 01.08.2010 Publication grants
174229 Automatisierte Innovationen. Maschinenkünste des 20. und 21. Jahrhunderts im Spannungsdreieck von Subjekt, Medium und Prozess und ihre Beiträge zu Kreativitätsdiskursen 01.09.2018 Ambizione
124605 Visualisierung von Grossindikatorensystemen am Beispiel der nachhaltigen Entwicklung in der Schweiz 01.07.2009 DORE project funding
133232 Long Lost Friends. Zu den Wechselbeziehungen zwischen Design-, Medien- und Wissenschaftsforschung 01.11.2010 DORE conferences

Abstract

Dem Design kommt in Hinblick auf die von der Technikforschung vielfach konstatierte Untrennbarkeit von Kultur und Technik eine zentrale Rolle zu, da sich in gestalteten Artefakten vielschichtige soziokulturelle Aushandlungsprozesse und wirkmächtige Paradigmen von Mensch-Maschine-Verhältnissen kristallisieren. Ungeachtet dessen wird diese Dimension technischer Systeme in vielen Designbereichen sowie auch in der Technikgestaltung selbst bis heute oft vernachlässigt. An diesem Punkt setzt das beantragte Projekt an. Es ist im Bereich Designforschung verortet und schliesst an Ansätze und Strömungen kritischer gestalterischer Praxis wie Critical Making oder Interface Criticism an, in denen die Reflexion technologischer Paradigmen aus der Perspektive von Design und Technikgestaltung heraus formuliert werden. Der gestalterischen Experimentation wird dabei im Sinne des praxisbasierten Forschungsansatzes Research Through Design eine zentrale Rolle bei der Generierung von Untersuchungserkenntnissen zugesprochen. Untersucht werden soll in zwei Teilprojekten (TP), inwiefern durch gestaltete Artefakte etablierte Auffassungen und Formen von Technikgestaltung kritisch hinterfragt und zur Diskussion gestellt werden können. Dahingehend sollen Gestaltungsansätze entwickelt werden, um Möglichkeiten alternativer Techniknarrative und -nutzungsweisen mittels gestalteter Artefakte aufzuzeigen. Dieser Zugang wird im Projekttitel mit dem Begriff ›kritische Artefakte‹ benannt, wobei es sich dabei um die Konzeption und Entwicklung ›instabiler Schnittstellen‹ (TP 1) einerseits und ›kontrafaktischer Dingerzählungen‹ (TP 2) andererseits handelt. Thematische und methodische Basis beider TPs ist der Ansatz des Speculative and Critical Design (SCD). Es handelt sich hierbei um eine seit Ende der 1990er-Jahre bekannte Designpraxis, die den Entwurf von fiktiven Artefakten und hypothetischen Szenarien als spezifische Form der Technologie- und Gesellschaftskritik vorschlägt. In den vorgesehenen TPs soll dieser Ansatz in theoretisch-methodischer Hinsicht aufgenommen und für die praxisbasierte Designforschung weiterentwickelt werden. Beide TPs beinhalten miteinander verzahnte theoretisch-analytische und praxisbasierte Forschungsphasen.TP 1 besteht aus einer Dissertation, die von Moritz Greiner-Petter durchgeführt werden soll. In diesem TP steht die Untersuchung von Instabilität, Ambiguität und Unschärfe als Ressource für die Gestaltung von Mensch-Maschine-Schnittstellen im Zentrum. SCD wird hier als Methode reflektierter Gestaltung im Kontext von Human-Computer Interaction und Interaction Design verwendet. Konkreter Untersuchungsgegenstand sind Interaktionsweisen mit konventionellen Textverarbeitungsprogrammen (Word, Acrobat, Outlook). Diese nur scheinbar trivialen Applikationen von Interaction Design sind für die Untersuchung besonders geeignet, da sie einerseits stark konventionalisiert sind, andererseits gerade durch die vermeintliche Selbstverständlichkeit und Banalität in der Interaktion individuelle und differenzierte Aneignungsweisen hervorbringen. In Zusammenarbeit mit drei ausgewählten Nutzergruppen werden im Rahmen einer praxisbasierten Designforschungsstudie ›instabile‹ Schnittstellen, d.h. in der Nutzung offene und irritierende Mensch-Maschine-Interfaces entwickelt und erprobt. Eingebettet ist die praxisbasierte Forschung in eine fundierte Literatur- und Materialauswertung sowie eine abschliessende Auswertung. Output des TPs ist im Wesentlichen eine Dissertationsschrift.TP 2 wird von dem Designforscher Ludwig Zeller erarbeitet. In diesem TP geht es um das spekulative, narrative Potential von SCD-Darstellungs- und Vermittlungsformen sowie um Anknüpfungspunkte an Ansätze aus der Erzähltheorie, den Geschichtswissenschaften und der Materiellen Kulturforschung. Gearbeitet wird hier einerseits mit Theorien zum Thema ›Dingerzählung‹, andererseits soll der aus den Geschichtswissenschaften bekannte Ansatz der ›kontrafaktischen Gedankenexperimente‹ für den Bereich SCD in methodischer Hinsicht aufgearbeitet und weiterentwickelt werden. Der auf dieser Grundlage vorgeschlagene Ansatz der ›kontrafaktischen Dingerzählung‹ soll konkret am Beispiel von digitalen Internet- und Netzwerkprotokollen exploriert werden. Auch hier bildet eine praxisbasierte Designforschungsphase das Kernstück der Untersuchung. Entwickelt werden soll eine kontrafaktische Dingerzählung, die alternative Formen von digitalen Netzwerkprotokollen durch Designprototypen und audiovisuelle Szenarien vermittelt und zur Diskussion stellt. Output dieses TPs sind fünf Aufsätze, die Organisation eines Workshops mit internationalen Experten sowie die Mitarbeit an der gemeinsamen Projekttagung.Gemeinsamer Projektrahmen: Die beiden TPs sind durch die regelmässige Präsentation im gemeinsamen Kolloquium miteinander verbunden und informieren sich gegenseitig. Erwartet wird durch die Zusammenarbeit ein fundierter Beitrag zur Anwendung von SCD im Kontext der praxisbasierten Designforschung. Neben dem individuellen Output der beiden TPs plant das Projektteam unter der Leitung der Gesuchsteller Prof. Dr. Claudia Mareis und Prof. Michael Renner eine gemeinsame Tagung zum Thema Kritische Artefakte mit Veröffentlichung eines Tagungsbands.
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