Project

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Kultklänge - Zur Entstehung und Entwicklung dominierender Einzelsounds in populärer Musik von 1960 bis 2013

English title Cult Sounds - Origins, practical applications and effects of dominant individual sounds in popular music between 1960 and 2013
Applicant Burkhalter Thomas
Number 156296
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Forschungsschwerpunkt Interpretation Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Institution of higher education Berne University of Applied Sciences - BFH
Main discipline Music, Theatre
Start/End 01.02.2015 - 31.01.2018
Approved amount 203'989.00
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All Disciplines (2)

Discipline
Music, Theatre
Musicology

Keywords (9)

Music Industry; Sound; Sound Design; Technology; Popular Music; Studio; Pop; Rock; Music

Lay Summary (German)

Lead
In der populären Musik hat der Sound seit den 1950er Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Erforschen von Einzelklängen und die intensivere Auseinandersetzung mit Technologien haben traditionelle musikalische Denk- und Handlungsstrukturen abgelöst. Für Künstlerinnen und Produzenten ist die Suche nach eigenen, unverkennbaren Sounds ein zentrales Anliegen geworden. In der Wissenschaft hingegen ist noch nahezu unerforscht, welche Einzelsounds die Geschichte der populären Musik prägten und dies bis heute tun. Dieses Projekt sichtet, sammelt, kategorisiert und untersucht die Gestalt solcher Einzelsounds unter den Aspekten der Klangfarbe, Anwendung, Entwicklung und Verbreitung in multilokalen Kontexten. Die Untersuchung verfolgt dominierende Klänge, die in direkter Verbindung mit technologischem Wandel oder unkonventionellem Umgang mit Technologie in Verbindung stehen.
Lay summary

Inhalt und Ziel des Forschungsprojektes

Anhand von fünf Einzelklängen, die auf der Basis der Billboard Charts 1960-2014 ermittelt werden,  soll gezeigt werden, wie prägnante Sounds der populären Musik entstehen. Mittels Interviews mit Herstellerinnen, Musikerinnen, Produzentinnen, Tontechnikerinnen und Journalistinnen wird die Entwicklung dieser Sounds exemplarisch nachgezeichnet. Die Verbreitung prägnanter Einzelsounds wird in internationalen Expertennetzwerken über den euro-amerikanischen Raum hinaus untersucht. An einem repräsentativen Fallbeispiel wird detailliert untersucht, welche unterschiedlichen Bedeutungen ein einzelner  „Kultsound“ in unterschiedlichen geographischen und kulturellen Kontexten annehmen kann.  Abschliessend sollen in einem Symposium Zukunftsszenarien in Bezug auf neue Sounds, Instrumente und Spieltechniken in populärer Musik aufgezeigt werden.

Die Projektwebsite www.cult-sounds.com dokumentiert die laufenden Forschungsergebnisse.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext des Forschungsprojekts

Das geplante Vorhaben untersucht popspezifische Fragen transdisziplinär und setzt auf Theorien und Methoden der Sound Studies, der Akteur-Netzwerk Theorie und aus der Musikethnologie. Dieses Projekt richtet den Fokus auf den einzelnen Sound als zentrales Gestaltungselement in populärer Musik. Es fragt nach sozialen und technologischen Netzwerken und ihren Akteuren. Damit leistet es einen neuen Beitrag zum aktuellen Popdiskurs.

Direct link to Lay Summary Last update: 21.01.2015

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Kultsounds. Die prägendsten Klänger der Popmusik 1960-2014.
Brockhaus Immanuel (2017), Kultsounds. Die prägendsten Klänger der Popmusik 1960-2014., transcript, Bielefeld.
Organizing Emotions in Time. Klangästhetik und Studiotechnologie im ECM-Sound der frühen Jahre, 1970-1980.
Brockhaus Immanuel (2017), Organizing Emotions in Time. Klangästhetik und Studiotechnologie im ECM-Sound der frühen Jahre, 1970-1980., in European Journal of Musicology, 16(1), 94-114.
Sound Studies across Continents
Burkhalter Thomas (2016), Sound Studies across Continents, in Papenburg Jens Gerrit (ed.), MIT Press, Cambridge, 89-98.
World Music 2.0
Burkhalter Thomas (2016), World Music 2.0, in Papenburg Jens Gerrit (ed.), MIT Press, Cambridge, 313-325.
Seismographic Sounds - Visions of a New World
Beyer Theresa (ed.) (2016), Seismographic Sounds - Visions of a New World, Norient Books, Bern.
Underground Music in the Arab World
Burkhalter Thomas (2015), Underground Music in the Arab World, in Janowsky Richard C (ed.), Bloomsbury Academic, London, XY.
Metal Music in Lebanon
Burkhalter Thomas, Metal Music in Lebanon, in Janowsky Richard C. (volume editor) Horn David Sheperd John (editors) (ed.), Bloomsbury Academics, London, XY.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Unversität Paderborn, Bereich Musik und Medien Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
TU Braunschweig, Bereich Musikpädagogik Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Ringvorlesung Transkulturalität, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Individual talk Multilokale und transdisziplinäre Musikethnologie 14.10.2015 Wien, Austria Burkhalter Thomas;
Arbeitstagung "Musikformular und Presets. Musikkulturalisierung und Technik/Technologie" Talk given at a conference Impulse zu "Cult Sounds" - Impulsreferat mit Diskussion 29.05.2015 Universität Hildesheim, Germany Brockhaus Immanuel;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Date Place Persons involved
Treffpunkt BFH: Kultsounds Performances, exhibitions (e.g. for education institutions) 28.11.2018 Museum für Kommunikation Bern, Switzerland Brockhaus Immanuel;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: print media, online media Boom, boom, clap, clap, von Felix Lill Die Zeit International 2018
Media relations: print media, online media Technologie und historisches Bewusstsein, von David Leuthold Schweizer Musikzeitung German-speaking Switzerland 2018
Talks/events/exhibitions Treffpunkt BFH: Kultsounds, Museum für Kommunikation, 28.11.2018 German-speaking Switzerland 2018
Media relations: radio, television Auf der Suche nach der DNA des Pop. Immanuel Brockhaus im Gespräch mit Timo Grampes. Deutschlandfunk Kultur, 25.10.17 International 2017
Media relations: radio, television Die DNA des Pop, von Florian Fricke Bayern 2 Generator, 19.1.18 International 2017
Media relations: print media, online media Die musikalische Doktorarbeit, von Urs Wüthrich Thuner Tagblatt German-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Facts und Funde, von M.Gasser Schweizer Musikzeitung German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Kultsounds - Ikonische Klänge in der Popmusik srf 2 Kultur, Kontext, 22.1.18 German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Kultsounds - stilprägende Klänge im Pop WDR 5 Scala Hintergrund Kultur, 15.12.17 International 2017
Talks/events/exhibitions Norient Musik Film Festival, 12.-15.1.17, Bern, Lausanne, St. Gallen Western Switzerland German-speaking Switzerland 2017
Media relations: radio, television Super Sound - Studie über Kultsounds in der populären Musik. WDR Kultur am Mittag, 2.11.17 International 2017
Media relations: print media, online media Auf den Spuren kultiger Klänge sda German-speaking Switzerland 2016
Media relations: print media, online media Boris Blank - Painter of Sound www.norient.com International 2016
Talks/events/exhibitions Buchpräsentation: Seismographic Sounds, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Mediendesign, Ravensburg International 2016
Talks/events/exhibitions Buchpräsentation: Seismographic Sounds, Echo Bücher Berlin, 26.1.16 International 2016
Talks/events/exhibitions Forschungs-Mittwoch: Digitalisierung und Virtualisierung in Popmusik und Design German-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions Norient Musik Film Festival, 14.-17.1.16, Bern / St. Gallen / Lausanne Western Switzerland German-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions Seismographic Sounds: Visionen einer neuen Welt - Wanderausstellung Kunstraum Bethanien Berlin International 2016
Talks/events/exhibitions Seismographic Sounds: Visionen einer neuen Welte - Wanderausstellung Castelgrand Bellinzona Italian-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions T. Burkhalter, Remixing Places, Rewire Festival Den Haag, 1.4.2016 International 2016
Talks/events/exhibitions T. Burkhalter: Seismographic Sounds - A/V-lecture, CTM-Festival Berlin, 30.1.16 International 2016
Media relations: print media, online media Zwischen Kunst, Modellbildung und Empirie SMZ German-speaking Switzerland 2016
Talks/events/exhibitions Lecture Seismographic Sounds I-IV: Tag der offenen Tür, ZKM Karlsruhe International 2015
Talks/events/exhibitions Seismographic Sounds: Visionen einer neuen Welt - Wanderausstellung Forum Schlossplatz Aarau German-speaking Switzerland International 2015
Talks/events/exhibitions Seismographic Sounds: Visions of a New World, Vortrag von T. Burkhalter, Goethe-Institut Kairo International 2015
Talks/events/exhibitions Seismographic Sounds: Visonen einer neuen Welt - Wanderausstellung ZKM Karlsruhe, Okt/Nov 2015 International 2015
Talks/events/exhibitions Sonic Traces: From Switzerland - Performance, Culture and the Arts at EPFL Western Switzerland 2015

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
143861 Growing Up - Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980 01.03.2013 Project funding (Div. I-III)
101156 Situation, Perspektiven und Vermittlungsmodelle der zeitgenössischen Musik in der Schweiz unter besonderer Berücksichtigung des Bernischen Musiklebens 01.01.2003 DORE project funding
162797 Glokale Sounds - Wie Tracks Referenzen auf Orte verarbeiten und neu kodieren 01.04.2016 Project funding (Div. I-III)
162890 "Ecoute élargie" - "leere Stimmen" und "objets sonores" in der Musik nach 1945 01.12.2015 Project funding (Div. I-III)

Abstract

In der populären Musik hat der Sound seit den 1950er-Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Das Erforschen von Sounds und die intensivere Auseinandersetzung mit Technologien haben traditionelle musikalische Denk- und Handlungsstrukturen abgelöst. Für Künstlerinnen und Produzenten ist die Suche nach eigenen, unverkennbaren Sounds ein zentrales Anliegen geworden. In der Wissenschaft hingegen ist noch nahezu unerforscht, welche Einzelsounds die Geschichte der populären Musik prägten und bis heute prägen. Wie ist etwa der E-Piano-Sound des DX7-Synthesizers entstanden und welche Faktoren entschieden und entscheiden über seine Akzeptanz, Übernahme und Weiterentwicklung?Das geplante Vorhaben untersucht diese Fragen transdisziplinär und setzt auf Theorien und Methoden aus Musikethnologie und Soundanalyse. Aus den jeweils ersten 40 Plätzen der Billboard Top 100 Singles von 1960-2013 werden 20 Kultsounds herausgefiltert, detailliert analysiert und beschrieben. Mittels Interviews mit Herstellern, Musikerinnen, Produzenten, Tontechnikerinnen und Journalisten wird danach die Entwicklung von fünf „Kultsounds“ exemplarisch nachgezeichnet. Die Verbreitung dieser fünf Kultsounds wird in internationalen Expertennetzwerken über den euro-amerikanischen Raum hinaus untersucht. Schliesslich wird an einem repräsentativen Fallbeispiel detailliert untersucht, welche unterschiedlichen Bedeutungen ein „Kultsound“ in unterschiedlichen geographischen und kulturellen Kontexten annehmen kann. In einem Symposium werden dann zum Abschluss Zukunftsperspektiven von „Kultsounds“ diskutiert. Das Projekt mündet in eine Dissertation an der Graduate School of the Arts von Universität und Hochschule der Künste Bern sowie in verschiedene Tagungsbeiträge und kleinere Publikationen.Die Projekthomepage (www.cult-sounds.com) protokolliert laufend die Ergebnisse.Auf der Basis erster Untersuchungen geht der Antragsteller von folgenden Hypothesen aus:•Mit der technologischen Entwicklung haben sich Sounds fortlaufend verändert. Sie sind durch die Vervielfachung und eine allgemeine Zugänglichkeit nicht mehr exklusiv. •Einzelsounds prägen das klangliche Gesamtbild der populären Musik.•Eine unkonventionelle, extreme oder „unsachgemässe“ Verwendung von Instrumenten und Equipment hat in der populären Musik zu neuen und typischen Sounds geführt.•Sounds werden weiterentwickelt, umgedeutet und unterliegen Lebenszyklen. Sie erlangen in neuartigen, multi-lokalen Kontexten neue Bedeutungen.Die einzelnen Arbeitsschritte dieses Projektes sind:•Vertiefte Analyse und Differenzierung zentraler Begriffe wie Sound und Kult•Untersuchung der Verhältnisse zwischen Einzelsound (Instrument, Sample oder Effekt) und Gesamtsound (Bandsound, Genresound) •Entwicklung einer auf die zu untersuchenden Sounds anwendbaren Klangtypologie•Sammeln, Sichten und Kategorisieren von „Kultsounds“ über die Billboard Charts•Untersuchung der gefundenen Sounds in Bezug auf Ursprung, Anwendung und Entwicklung •Interviews mit Softwareentwicklerinnen, Instrumentenherstellern, Tontechnikern, Produzenteninnen, Musikern und Journalistinnen sowie deren Auswertung•Befragung internationaler Expertinnen und Experten zur Verbreitung der „Kultsounds“•Untersuchung von „Kultsounds“ und deren Bedeutung in neuen Kontexten. Befragung von Musikinteressierten und Laien•Symposium: die Zukunft von „Kultsounds“•Überprüfung der Hypothesen, Zusammenfassung
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