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Familienbilder im Social Web. Vergleichende Analyse der wachsenden bildbasierten Präsentation familialer Ereignisse im Rahmen partizipativer Netzkommunikation am Beispiel der Elternschaft der sog. 'Digital Natives'

English title Picturing Family in the Social Web. A comparative analysis of the growing image-based presentation of familial occasions in participative online contexts using the example of the parenthood of the so called Digital Natives
Applicant Neumann-Braun Klaus
Number 152540
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Seminar für Medienwissenschaft Universität Basel
Institution of higher education University of Basel - BS
Main discipline Communication sciences
Start/End 01.04.2014 - 30.06.2017
Approved amount 193'482.00
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Keywords (10)

Family Photography; Visual Communication; Photosharing; Social Network Sites; Doing Family; Visual Studies; Visual Culture; Facebook; Self-Presentation; Social Media

Lay Summary (German)

Lead
Social Media Angebote wie Facebook und WhatsApp sind heute bereits in vielen Familien bedeutsamer Teil der Alltagskommunikation. Eine grosse Rolle spielen hierbei Bilder und Fotografien, die über die Plattformen kommuniziert werden und damit einen wesentlichen Bestandteil des sozialen Austauschs bilden. Als stärkste Nutzergruppe dieser neuen sozialen Medien etablierten sich die sog. ‚Digital Natives‘, also die nach dem Jahr 1980 Geborenen. Diese werden bzw. sind inzwischen selbst Eltern geworden. Das Forschungsprojekt untersucht, inwieweit sich deren visuelle Praxis der Familienfotografie unter Einbezug des medialen Wandels von der früherer Generationen unterscheidet.
Lay summary

Inhalt und Ziel des Forschungsprojekts

Das Forschungsprojekt umfasst vier thematische Schwerpunkte:  (1.) Zunächst werden die Bild-Motive untersucht: Was ist auf den Fotos überhaupt zu sehen, welche Darstellungsweisen von Familie sind für die Foto-basierten Selbstpräsentationen zentral? Darüber hinaus soll (2.) analysiert werden, in welchen Kommunikationszusammenhängen die jungen Eltern die Bilder verwenden, (3.) welche Strategien und Herangehensweisen sich bereits bei der Herstellung der Bilder zeigen und (4.) welche Rolle die Fotos für die nach aussen in die Öffentlichkeit gerichtete Kommunikation der Familien spielen. Ziel ist es, die familienfotografischen Praktiken der neuen, digital vernetzten Generation junger Eltern im Kontrast zu früheren Generationen zu untersuchen und die sich hieraus ergebenden gesellschaftlichen  Zusammenhänge zu klären.

 

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

Unsere Forschungsarbeit wird wichtige Erkenntnisse darüber erbringen, inwieweit das Phänomen der privaten Fotografie im Zuge des medialen Wandels  Veränderungen unterliegt und welche Auswirkungen dies auf die Alltagskommunikation von Familien hat. Wie erste Forschungen zeigen, werden zahlreiche Kinder- und Familienfotos über soziale Netzwerke wie Facebook und mobile Anwendungen wie WhatsApp versendet. Welche spezifischen gesellschaftlichen und ästhetischen Folgen sich hieraus ergeben, wurde bislang jedoch nicht untersucht. Durch seine starke empirische Verankerung in Form der Durchführung von Beobachtungen, Interviews und Netzwerkanalysen wird das Projekt hierzu bedeutende Einsichten liefern.

Direct link to Lay Summary Last update: 01.04.2014

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Die Visualisierung von Kindheit und Familie im Social Web als Forschungsfeld einer mediatisierten Gesellschaft
Autenrieth Ulla (2017), Die Visualisierung von Kindheit und Familie im Social Web als Forschungsfeld einer mediatisierten Gesellschaft, in Hoffman Dagmar, Krotz Friedrich, Reissmann Wolfgang (ed.), 137-151.
Kinderbilder im Social Web. Eine empirische Studie zu Internet-basierter Bildpräsenz und Bildnutzung von unter 12-Jährigen.
Autenrieth Ulla (2017), Kinderbilder im Social Web. Eine empirische Studie zu Internet-basierter Bildpräsenz und Bildnutzung von unter 12-Jährigen..
Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children - Part II
Autenrieth Ulla (ed.) (2016), Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children - Part II, Elsevier, Amsterdam.
Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children
Autenrieth Ulla (ed.) (2016), Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children, Elsevier, Amsterdam.
Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children
Autenrieth Ulla (2016), Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children, in Studies in Communication Sciences, 16(1), 19-20.
Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children — Part II
Autenrieth Ulla (2016), Introduction to the thematic section: Family life in a networked age. Influences and changes of mobile and social media use on everyday life in families with young children — Part II, in Studies in Communication Sciences, 16(2), 148-149.
Die Digital Natives präsentieren ihre Kinder – Eine Analyse der zunehmenden (Selbst-)Visualisierung von Familie und Kindheit in Onlineumgebungen
Autenrieth Ulla (2014), Die Digital Natives präsentieren ihre Kinder – Eine Analyse der zunehmenden (Selbst-)Visualisierung von Familie und Kindheit in Onlineumgebungen, in Studies in Communication Science, 14(2), 99-107.
Familienfotografie in Zeiten vernetzter Kommunikation: Alltagsrelevanz und Handlungsstrategien
Autenrieth Ulla, Familienfotografie in Zeiten vernetzter Kommunikation: Alltagsrelevanz und Handlungsstrategien, Nomos, Baden-Baden.
Family photography in a networked age: Risk assessment and behavior adaption of parents sharing pictures of their young children on social media platforms.
Autenrieth Ulla, Family photography in a networked age: Risk assessment and behavior adaption of parents sharing pictures of their young children on social media platforms., in Jorge Ana, Mascheroni Giovanna, Ponte Cristina (ed.), Nordicom, Gothenburg, Sweden.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Jugend- und Präventionspolizei/ Shirin Scheidegger/Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt Switzerland (Europe)
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Institut für Europäische Kunstgeschichte/ Prof. Dr. Henry Keazor/ Universität Heidelberg Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Forschungsprojekt 'Medien der Kooperation'/ Dr. Wolfgang Reissmann / Universität Siegen Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Institut für Soziologie/ Prof. Dr. Ulrike Froschauer/ Universität Wien Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Abteilung Medienkompetenz/Kommunikationsforschung/ Peter Behrens/ LMK Rheinland-Pfalz Germany (Europe)
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Institut für Angewandte Psychologie/ Prof. Dr. Daniel Süss/ ZHAW Zürich Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Institute for Communication Technologies/Ass. Prof. Dr. K. Lobinger/ Università d. Svizzera italiana Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Abteilung Audiovisuelle Kommunikation/ Prof. Dr. Ingrid Paus-Hasebrink/ Universität Salzburg Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Hans-Bredow-Institut für Medienforschung/ Prof. Dr. Uwe Hasebrink/ Universität Hamburg Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Seminar für Kommunikations- und Medienwissenschaft/ Prof. Dr. Angela Keppler/ Universität Mannheim Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Abteilung Jugend- und Familienförderung/ Marc Flückiger/ Erziehungsdepartement Basel-Stadt Switzerland (Europe)
- Industry/business/other use-inspired collaboration
Abteilung Förderung, Forschung & Medienkompetenz/ Antje vom Berg/ LfM NRW Germany (Europe)
- Industry/business/other use-inspired collaboration

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
The Digital Everyday Talk given at a conference Family life in the networked age. How the digitalization of communication affects intra-familial relations 06.05.2017 London, Great Britain and Northern Ireland Autenrieth Ulla Patricia;
International Conference on Communication, Media, Technology and Design Talk given at a conference Family photography in a networked age: risk assessment and behavior adaption of parents sharing pictures of their young children on social media platforms 27.05.2016 Zagreb, Croatia Autenrieth Ulla Patricia;
Annual conference on qualitative research, Brock University Talk given at a conference Mothers under pressure? – Or from Giselle Bündchen to the ‚average Mom‘. The spiral of self-disciplining oneself in urge for the perfect ‚after-baby-body‘ under the conditions of picture-based communication in a networked age 11.05.2016 St. Catharines, Canada Autenrieth Ulla Patricia;
Tagung der AG Medien im SDD an der Universität Paderborn Talk given at a conference Aufwachsen in einer mediatisierten Gesellschaft: Zur Online-Mediennutzung und -Repräsentation von Kindern und Jugendlichen 19.11.2015 Paderborn, Germany Autenrieth Ulla Patricia;
Mediatisierung und Mediensozialisation: Komplementäre oder konkurrierende Perspektiven? Talk given at a conference Die Visualisierung von Kindheit und Familie im Social Web als Forschungsbereich im Spannungsfeld zwischen Mediatisierung und Mediensozialisation 18.09.2014 Siegen, Germany Autenrieth Ulla Patricia; Neumann-Braun Klaus;


Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Netzwerkkonferenz Safer Internet Deutschland Advisory Board | Vortrag zu Kinder- und Jugendschutzforschungen und -initiativen in der deutschsprachigen Schweiz Talk 26.01.2017 Berlin (BMFSFJ In Koop. mit LMK Ludwigshafen (Peter Behrens)), Germany
Strategie zur Medienkompetenzförderung im Kanton Basel-Stadt 2017 Workshop 25.01.2017 Basel, Switzerland
Netzwerkkonferenz: Aktionsplan im Dialog Talk 17.11.2016 Berlin, Germany
Strategie zur Medienkompetenzförderung im Kanton Basel-Stadt 2016 Workshop 01.06.2016 Basel, Switzerland
Netzwerkkonferenz Safer Internet Deutschland Advisory Board | Vortrag zu Kinder- und Jugendschutzforschungen und -initiativen in der deutschsprachigen Schweiz Talk 24.06.2015 Brüssel (Google Office; Europaparlament), Belgium


Self-organised

Title Date Place

Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: print media, online media Kinderfotos im Netz Elternmagazin Baby und Kleinkind Western Switzerland German-speaking Switzerland Italian-speaking Switzerland 2017
Media relations: print media, online media Das bleibt nicht in der Familie NZZ International Italian-speaking Switzerland German-speaking Switzerland Western Switzerland 2016
Media relations: radio, television Selfies - Kunstwerke oder Selbstvermarktung? mdr International German-speaking Switzerland 2016
Media relations: radio, television Selfies, Instagram, Snapchat – und wo die Reise hingeht wdr International German-speaking Switzerland 2016
Media relations: radio, television Ein Kind stirbt, das Weltgewissen regt sich SRF International German-speaking Switzerland 2015
Media relations: print media, online media Kinderfotos posten: 10 Fragen, die ihr euch vorher stellen solltet Brigitte Mom International German-speaking Switzerland 2015
Media relations: print media, online media Sind die Kinderfotos einmal im Netz, bleiben sie im Netz Basellandschaftliche Zeitung German-speaking Switzerland International 2015
Media relations: print media, online media Zu nackt fürs Internet? ElternMagazin Fritz & Fränzi German-speaking Switzerland 2015

Awards

Title Year
2. Platz beim Credit Suisse Award für innovative Lehre https://www.unibas.ch/de/Aktuell/News/Uni-People/Innovative-Lehre--Andrew-Gloster-erh-lt-Credit-Suisse-Award.html 2014

Abstract

Social Web Angebote wie die Online-Plattform Facebook erfahren heute eine grosse und vor allem auch habitualisierte Akzeptanz in weiten Teilen der Gesellschaft. Für viele Nutzer entwickeln sich die Communities zur 'All-in-One-Anwendung', in der das eigene Leben vollumfänglich präsentiert werden kann. Bislang ist diese medienzentrierte Alltagspraxis dabei hauptsächlich mit Fokus auf Jugendliche und junge Erwachsene umfassend untersucht worden (vgl. boyd 2008, Ito et al. 2009, Neumann-Braun/Autenrieth 2011, Schmidt et al. 2009). Inzwischen ist im Netz jedoch ein deutlicher Zuwachs an bildlichen Darstellungen/ Fotografien festzustellen, die familiale Ereignisse (wie z.B. Geburt, Feste) dokumentieren. Systematische Untersuchungen hierzu fehlen. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt daher auf der weit verbreiteten Praxis junger Eltern aus der deutschsprachigen Schweiz, die Geburt und Kleinkindphase ihres Kindes im Netz umfänglich zu dokumentieren. Dieser Fokus (Familienereignisse: Geburt, Säuglings- und Kleinkindzeit) ermöglicht forschungsstrategisch einen Vergleich der bildbasierten Kommunikation der ab ca. 1980 geborenen Generation der sog. ‚Digital Natives‘, die nun selbst Eltern werden, mit der Praxis der Präsentation von Familienbildern anderer Generationen in den alten und neuen Medien. Die Ergebnisse sind in theoretischer Hinsicht auch in Bezug auf die These der fortschreitenden Mediatisierung von Familien, insbesondere der Bedeutung von virtualisierten Familienbildern für das ‚Doing Family‘ bzw. ‚Doing Friendship‘, zu diskutieren. Das Forschungsvorhaben widmet sich der Analyse dieser bildbasierten Präsentation familialer Ereignisse im Rahmen partizipativer Netzkommunikation in folgenden Schritten: Eine systematische Bestandsaufnahme der vorhandenen Präsentationen (Methoden: Qualitative Netzanalyse, Netzwerkanalysen, Befragungen) mündet in die analytische Aufarbeitung dieser Präsentationspraxis in der Perspektive von vier thematischen Fokussierungen: (a) Produktebene/ Bild-Motive: Klassifikation zentraler Darstellungsweisen und deren diachrone Entwicklung, (b) Rezeptionsebene/ Bild-Bezugsrahmen: Untersuchung der kommunikativen Verwendung von Familienbildern in multimodalen Online-Kontexten, (c) Produktionsebene/ Bild-Herstellungsstrategien: Reflexion der Motivationen und Handlungsorientierung zur Online-Präsentation von Familienbildern (Methoden: Rezeptionsanalysen, Bildanalysen), (d) Bildkommunikationsebene/ Rolle der Bilder für das ‚Performing Family‘ und deren Relevanz für die aussenorientierte Legitimation des sozialen Konstrukts Familie.
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