Project

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Othering und Selbstaffirmierung in der europäischen Musikgeschichte: Das 'Wilde' und das 'Weibliche' in der Musik

Applicant Schmidt Matthias
Number 147021
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Musikwissenschaftliches Seminar Universität Basel
Institution of higher education University of Basel - BS
Main discipline Musicology
Start/End 01.07.2013 - 31.01.2017
Approved amount 323'272.00
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Keywords (7)

cultural representation of gender and race; enlightenment; musical primitivism; music historiography and colonialism; European identity politics; culture and nature; music aesthetics in a global perspective

Lay Summary (German)

Lead
Thema des Projektes ist die Analogie des ‹Wilden› und des ‹Weiblichen› sowie auch des ‹Kindlichen› in musikästhetischen Diskursen an den historischen Schnittstellen, die das ‹langen 19. Jahrhundert› begrenzen. Ziel ist es, die bereits von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno festgestellte Bedeutung dieser Analogie für die Konstituierung des europäischen Subjektes in ihrer musikhistorischen und musikästhetischen Dimension zu untersuchen.
Lay summary

Im Anschluss an die Schriften Jean-Jacques Rousseaus und Johann Gottfried Herders wurden vom Sturm und Drang über die Empfindsamkeit bis zur Frühromantik ästhetische Konzepte wirksam, die sich an der Idee der ‹Natürlichkeit›, dem ‹natürlichen Sprechen› und der Vorstellung einer unmittelbaren und körperlichen Ausdruckskraft orientierten. Diese Charakteristika, die auch den Mythos der Instrumentalmusik deutscher Prägung als national nicht markierter Universalmusik bestimmten, wurden im selben Zeitraum sowohl den Frauen, den Kindern als auch den ‹wilden Völkern› zugeschrieben. Zeitgleich entstanden mediale Konzepte, die dieses ‹Wilde/Weibliche› der Kontrolle unterwarfen: die Repräsentation von Musik durch die Schrift, die Idee des musikalischen Originalgenies sowie der Gedanke des musikalischen Fortschritts. Zu Beginn der Moderne um den Wechsel zum 20. Jahrhundert wurden diese um 1800 virulenten Diskurse erneut wirksam: in der Projektion ‹unvermittelter Ausdruckskraft› auf die kolonialisierten Kulturen im Primitivismus ebenso wie in historiographischen Entwürfen, die versuchten musikgeschichtliche Entwicklungen als völkerpsychologische Notwendigkeiten zu deuten, sowie in dem sich in dieser Zeit etablierenden Wissenssystem der jungen akademischen Disziplin der Musikwissenschaft. Das Projekt will diese Diskurse im Blick auf die darin virulenten Kategorien Gender, Ethnizität und Klasse untersuchen und auf die verwandten Diskurse ‹um 1800› rückbeziehen.

Wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Kontext

Methodisch integriert das Projekt historiographische, musiktheoretische, und -ästhetische sowie ethnographische und körperhistorische Quellen. Es zielt darauf, die in den Gender Studies in den letzten Jahren unternommenen Forschungen zur Verschränkung der Kategorien Gender, Ethnizität und Klasse im Hinblick auf die gesellschaftlichen Repräsentations- und Wissenssysteme in historischer Perspektive für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen.

 

 

Direct link to Lay Summary Last update: 13.06.2013

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
Geste und Geschlecht in Arnold Schönbergs Musikdrama "Die glückliche Hand" op. 18
Bartsch Cornelia (2017), Geste und Geschlecht in Arnold Schönbergs Musikdrama "Die glückliche Hand" op. 18, in Musiktheorie, Zeitschrift für Musikwissenschaft, 32(1), 59-71.
Grenzfiguren: Das Wilde, Weibliche und Kindliche als das Eigene Andere der Musik/Ästhetik (MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft 4/2014) 29/4)
Bartsch Cornelia (ed.) (2017), Grenzfiguren: Das Wilde, Weibliche und Kindliche als das Eigene Andere der Musik/Ästhetik (MusikTheorie - Zeitschrift für Musikwissenschaft 4/2014) 29/4), Laaber, Laaber.
O Ábre Álas! Chiquinha Gonzaga und der brasilianische Karneval
Bartsch Cornelia (2017), O Ábre Álas! Chiquinha Gonzaga und der brasilianische Karneval, in Butte Maren, Larue Dominic, Mungen Anno (ed.), Königshausen & Neumann, Würzburg, 171-199.
Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als "translatio memoriae" – zur Notwendigkeit von Kritik
Bartsch Cornelia (2016), Werk und Werkverzeichnis im digitalen Medium als "translatio memoriae" – zur Notwendigkeit von Kritik, in Borchard Beatrix, Back Regina Treydte Elisabeth (ed.), Olms, Hildesheim, 117-145.
"Bis endlich das Weib vor Weh vergeht…" – Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern“
Bartsch Cornelia (2015), "Bis endlich das Weib vor Weh vergeht…" – Geschlechtererzählungen des jungen Anton Webern“, in Ahrend Thomas, Matthias Schmidt (ed.), Lafite, Wien, 169-197.
"Pultvirtuose" und "Lady of the bâton". Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens
Bartsch Cornelia (2015), "Pultvirtuose" und "Lady of the bâton". Vergeschlechtlichte Körperbilder des Dirigierens, in Stollberg Arne, Weißenfeld Jana, Besthorn Florian Henri (ed.), Schwabe, Zürich, 311-345.
Cyclic Organisation, Narrtive and Self-Construction in Ethel Smyth’s "Lieder und Balladen" op. 3 and "Lieder" op. 4
Bartsch Cornelia (2015), Cyclic Organisation, Narrtive and Self-Construction in Ethel Smyth’s "Lieder und Balladen" op. 3 and "Lieder" op. 4, in Kenny Aisling, Wollenberg Susan (ed.), Ashgate, Farnham, 177-215.
Reflexionen über Musikkritik und Gender
Bartsch Cornelia (2015), Reflexionen über Musikkritik und Gender, in Trümpi Fritz, Obert Simon (ed.), Mille Tre, Wien, 59-87.
(Anti)Primitivismus? – Ethel Smyths "große Fuge"
Bartsch Cornelia (2014), (Anti)Primitivismus? – Ethel Smyths "große Fuge", in Musiktheorie. Zeitschhrift für Musikwissenschaft, 29(4), 317-332.
"Grenzfiguren": Geschlecht, Ethnizität und Subjekt in der deutschen Musikwissenschaft und -ästhetik. 1800 . 1900
Bartsch Cornelia, "Grenzfiguren": Geschlecht, Ethnizität und Subjekt in der deutschen Musikwissenschaft und -ästhetik. 1800 . 1900, in Bartsch Cornelia Sweers Britta (ed.), Olms, Hildesheim, 19-42.
Grenzgänge – Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaft
Bartsch Cornelia (ed.), Grenzgänge – Gender, Ethnizität und Klasse als Wissenskategorien der Musikwissenschaft, Olms, Hildesheim.

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
MUGI - Musik und Gender im Internet, Hochschule für Musik und Theater Hamburg Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Gesellschaft für Musikforschung, Fachgruppe Frauen- und Genderforschung Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Paul Sacher Stiftung Basel Switzerland (Europe)
- Publication
- Research Infrastructure
Kunstuniversität Graz, Zentrum für Genderforschung Austria (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
ICTM Study Group Music and Gender Slovenia (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Hochschule Luzern, Department Musik Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
Zentrum Gender Studies der Universität Basel Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
- Exchange of personnel
fmg - Forschungszentrum Musik und Gender, Hochschule für Musik und Tanz Hannover Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Because it's 2016! Challenging Inclusion and Exclusion at Swiss Art Schools (Final Symposion of the international Research Project: Art. School. Difference) Talk given at a conference Mothertones, Raw Gestures, and the Dispositive of Absolute Music – a DeǀConstruction (Key Note) 11.11.2016 Zürcher Hochschule der Künste, Zürich, Switzerland Bartsch Cornelia;
Gender, Performance, Activism: Transcultural Conversations Talk given at a conference Gesture– body– sonography: intersections between gender, ethnicity and class in phono and cinematographic phantasies in Europe 1800–1900 13.07.2016 University of Bern, Switzerland Bartsch Cornelia;
Komponisten dirigieren Talk given at a conference Ethel Smyth dirigiert 13.05.2016 Hochschule für Musik Franz Liszt, Weimar / Institut für Musikwissenschaft Weimar/Jena, Germany Bartsch Cornelia;
The European Salon: 19th century salon-music Talk given at a conference Music and the "Power of Conversation": Beethoven in the Salon 02.10.2015 National University of Ireland, Maynooth, Ireland Bartsch Cornelia;
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung Talk given at a conference Gender und Ethnizität als Wissenskategorien der Musikwissenschaft 17.09.2014 Greifswald, Germany Bartsch Cornelia;
Music, Gender & Difference Talk given at a conference Ein historisches Faktum, (...) das man mit fragwürdigen Gesangsleistungen farbiger Weiber nicht über den Haufen rennt” – zur Bedeutung der Kategorien Gender, Race und Class in der Wissensorganisation der akademischen Musikforschung 10.10.2013 Vienna, MdW, Austria Bartsch Cornelia;


Self-organised

Title Date Place
Musik – Körper – (ohne?) Geschlecht. Symposion der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien im Rahmen des XVI. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Musikforschung 2016 16.09.2016 Mainz, Germany
Themenoffene Arbeitstagung der Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung 01.04.2016 Hochschule für Musik und Tanz Köln, Germany

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Frauen und Kunst (Vortragsreihe der Kunstgesellschaft Thun) Talk 27.10.2015 Thun, Switzerland
Uninacht Talk 18.09.2015 Basel, Switzerland
Musikräume Berlin - Wien (kuratiertes und moderiertes Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Raum für Fanny Hensel") Performances, exhibitions (e.g. for education institutions) 14.11.2014 Vienna, Austria
Ausstellung: Ethel Smyth - Leben und Wirken. Vortrag/Interview im Rahmen der Vernissage Talk 06.02.2014 Luzern, Kunst- und KulturZentrum Littau-Luzern, Switzerland
Ringvorlesung MGG (Musikgeschichte goes Gender) Talk 07.10.2013 Hamburg, Germany


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: radio, television Ethel Smyth "The Boatswain's Mate". Oper, Symposion, Austellung in Luzern SRF 3 German-speaking Switzerland International 2014

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
139063 Hörbare Gebärden. Der Körper in der Musik 01.08.2012 SNSF Professorships

Abstract

Thema des Projektes ist die Analogie des ‹Wilden› und des ‹Weiblichen› sowie auch des ‹Kindlichen› in musikästhetischen Diskursen an den historischen Schnittstellen, die das ‚lange 19. Jahrhundert‘ begrenzen. Ziel ist es, die bereits von Max Horkheimer und Theodor W. Adorno festgestellte Bedeutung dieser Analogie für die Konstituierung des europäischen Subjektes in ihrer musikhistorischen und musikästhetischen Dimension zu untersuchen. Methodisch integriert das Projekt historiographische, musiktheoretische, und -ästhetische sowie ethnographische und körperhistorische Quellen. Es zielt darauf, die in den Gender Studies in den letzten Jahren unternommenen Forschungen zur Verschränkung der Kategorien Gender, Ethnizität und Klasse im Hinblick auf die gesellschaftlichen Repräsentations- und Wissenssysteme in historischer Perspektive für die Musikwissenschaft fruchtbar zu machen.engl.:The project focusses on the analogy of the ‹savage› and the ‹feminine› as well as the ‹childish› in music aesthetic discourse at the thresholds of the ‹long nineteenth century›. It investigates the significance of this analogy for the constitution of the European subject - as already emphasized by Max Horkheimer and Theodor W. Adorno - with respect to music history and music aesthetics. Methodologically, the research integrates historiographical, music theoretical, - aesthetical, as well as ethnographic sources. The project aims at exploring the intersection of the categories gender, race, and class in view of societal systems of representation and knowledge for musicology in a historical perspective as it has been focused on in gender studies during the last decade.
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