Projekt

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Growing Up - Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965-1980

Titel Englisch Growing Up - The Emancipation of Jazz in Switzerland 1965-1980
Gesuchsteller/in Gartmann Thomas
Nummer 143861
Förderungsinstrument Projektförderung (Abt. I-III)
Forschungseinrichtung Forschungsschwerpunkt Interpretation Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Hochschule Berner Fachhochschule - BFH
Hauptdisziplin Musik und Theater
Beginn/Ende 01.03.2013 - 29.02.2016
Bewilligter Betrag 188'167.00
Alle Daten anzeigen

Alle Disziplinen (2)

Disziplin
Musik und Theater
Musikologie

Keywords (13)

Lead Sheets; Cultural Studies; Performance Analysis; Switzerland; History; Improvisation; Recording; Jazz; Reception Studies; Education; Source Studies; Festival; Reception

Lay Summary (Deutsch)

Lead
Erstmals wird ein zentrales Kapitel der Schweizer Jazzgeschichte mittels Quellenstudien, Oral History und kulturtheoretischen Ansätzen wissenschaftlich erforscht und in einen europäischen Kontext gestellt. Im Zentrum stehen dabei Fallstudien zu Festivals und Clubs zwischen Aufbruch und Revolte, Konsolidierung und Nobilitierung. „Growing Up“ ist auch die erste Forschungs-Zusammenarbeit aller Jazzhochschulen in der Schweiz, die zu einer praktischen Erprobung und Anwendung der Resultate führt.
Lay summary

Ausgangslage

Die Jahre 1965–1980 bedeuteten für den Schweizer Jazz einen Wendepunkt: Die Musiker (vereinzelt auch Musikerinnen) emanzipierten sich von den US-amerikanischen Vorbildern und spielten eigene Kompositionen, oft als sogenannte ‚Avantgardisten’. Free Jazz wurde in der Schweiz nicht nur rezipiert, hier wurde auch Geschichte geschrieben: Akteure wie Irène Schweizer, Pierre Favre, Urs Blöchlinger und später Werner Lüdi wurden zu prägenden Vertretern der europäischen Free-Jazz-Bewegung. Schweizer Bands wie Magog oder OM leisteten einen bedeutenden Beitrag zur Entwicklung des Jazz-Rock. In diese Zeit fällt die Gründung der Festivals von Montreux und Willisau: Drehscheiben für avancierten Jazz in Europa, die einen regen Austausch zwischen hiesigen und ausländischen Musikern ermöglichten und für Aufbruch und Revolte – und später auch für die Nobilitierung des Jazz – standen.

Das Projekt geht der zentralen Frage nach, wie konzertveranstaltende Jazz-Institutionen in der Schweiz entstanden und funktionierten, wie stark sie die Etablierung eines neuen Berufsstands begünstigten und welche Echos sie auslösten. Eine Dissertation untersucht, welche Bedeutung Festivals und Clubszenen für die Ausprägung des Schweizer Jazz und seine Vernetzung hatten.

Methoden

Das Projekt ermittelt und sichert schriftliche und audiovisuelle Quellen zur Entstehung und weiteren Entwicklung exemplarisch ausgewählter Festivals wie Montreux, Nyon, Willisau, Zürich sowie einer vielfältigen Clubszene am Beispiel Zürich. In strukturierten Interviews werden repräsentative Personen zu Geschichte und Bedeutung dieser Institutionen befragt, wobei auch Fragen der Syndikalisierung, Lebens- und Arbeitsbedingungen berücksichtigt werden. Quellen verschiedenster Herkunft werden so dokumentiert, aufgearbeitet und die Befunde in kulturtheoretische Diskurse integriert.

Ergebnisse

Ein zentraler Abschnitt der Schweizer Musikgeschichte wird als Übersicht unter verschiedenen Blickwinkeln aufgearbeitet, und zwar zu einem Zeitpunkt, zu dem die Hauptzeugen bzw. deren Nachkommen, Schüler und Mitspieler noch leben. Durch die Sicherung und Digitalisierung von Tonaufnahmen und das Zusammentragen zusätzlicher Dokumente können die Quellen der weiteren Forschung zugänglich gemacht werden. Die Studien zu einzelnen Festivals, Szenen und Problemstellungen dieses Pilotprojektes bilden die Grundlage für eine spätere Gesamtdarstellung dieser Epoche. Ausserdem wird als Fallstudie die Figur von Remo Rau aufgearbeitet; weitere Aufsätze widmen sich dem frühen Jazzunterricht am Übergang zur Professionalisierung sowie Genderfragen.

Die beteiligten Jazzhochschulen von Basel, Bern, Lausanne, Luzern und Zürich boten Themenworkshops zum Jazz in der Schweiz an und erhielten durch die Aktualisierung des historischen Materials kreative Impulse für das eigene aktuelle Schaffen und den Unterricht. Ein Symposium stellte die Schweizer Situation in Beziehung zur Jazzgeschichte in verschiedenen europäischen Ländern.

Direktlink auf Lay Summary Letzte Aktualisierung: 21.03.2016

Verantw. Gesuchsteller/in und weitere Gesuchstellende

Mitarbeitende

Publikationen

Publikation
Der Wandel der schweizerischen Jazzszene im Spiegel von JazzNyon
Steulet Christian (2017), Der Wandel der schweizerischen Jazzszene im Spiegel von JazzNyon, in European Journal of Musicology, 16(1), 124-135.
Die Wandlung der schweizerischen Jazzszene im Spiegel von JazzNyon.
Steulet Christian (2017), Die Wandlung der schweizerischen Jazzszene im Spiegel von JazzNyon., in European Journal of Musicology, 16(1), 124-135.
Growing Up. Jazz in Europa 1960-1980.
Sweers Britta, Senn Olivier, Gartmann Thomas, Güsewell Angelika (ed.) (2017), Growing Up. Jazz in Europa 1960-1980..
Growing Up. Jazz in Europa 1960-1980. Editorial
Gartmann Thomas, Güsewell Angelika, Senn Olivier, Sweers Britta (2017), Growing Up. Jazz in Europa 1960-1980. Editorial, in European Journal of Musicology, 16(1), 1-6.
Growing Up. Jazz in Europe 1960-1980. Editorial
Gartmann Thomas, Güsewell Angelika, Senn Olivier, Sweers Britta (2017), Growing Up. Jazz in Europe 1960-1980. Editorial, in European Journal of Musicology, 16(1), 7-12.
Growing Up: Jazz in Europa 1960-1980
Senn Olivier, Güsewell Angelika, Gartmann Thomas, Sweers Britta (ed.) (2017), Growing Up: Jazz in Europa 1960-1980.
Jazz Education in Western Switzerland in the 1970s and 1980s. Formal, Non-formal or Informal Learning Settings?
Piecek Monika, Güsewell Angelika (2017), Jazz Education in Western Switzerland in the 1970s and 1980s. Formal, Non-formal or Informal Learning Settings?, in European Journal of Musicology, 16(1), 60-80.
Jazz Education in Western Switzerland in the 1970s and 1980s. Formal, Non-Formal or Informal Learning Settings?
Piecek Monika, Güsewell Angelika (2017), Jazz Education in Western Switzerland in the 1970s and 1980s. Formal, Non-Formal or Informal Learning Settings?, in European Journal of Musicology, 16(1), 60-80.
Vom Amateur zum Professional. Einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschule Bern und Luzern.
Gartmann Thomas (2017), Vom Amateur zum Professional. Einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschule Bern und Luzern., in European Journal of Musicology, 16(1), 23-44.
Vom Amateur zum Professional. Einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschulen Bern und Luzern.
Gartmann Thomas (2017), Vom Amateur zum Professional. Einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschulen Bern und Luzern., in European Journal of Musicology, 16(1), 23-44.
Remo Rau (1927-1987): Katalysator für die Emanzipation des Jazz in der Schweiz
Gartmann Thomas (2015), Remo Rau (1927-1987): Katalysator für die Emanzipation des Jazz in der Schweiz, in Baldassarre Antonio (ed.), 189-204.
Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen?
Gartmann Thomas (2013), Öffentliche Mittel für private CD-Produktionen. Darf die öffentliche Hand durch Unterstützung der Privatwirtschaft den Markt beeinflussen?, in von Niederhäusern Frank, Röllin Urs (ed.), Chronos Verlag, Zürich, 50-55.

Zusammenarbeit

Gruppe / Person Land
Formen der Zusammenarbeit
Rhythm Changes: Jazz Cultures and European Identities – University of Salford, UK Grossbritannien und Nordirland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Austausch von Mitarbeitern
SwissJazzOrama Uster Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Jazzinstitut Darmstadt Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Fonoteca nazionale, Pio Pellizzari Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Radio DRS/RSR/RSI Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Jazzarchives in Europe, Francesco Martinelli, Siena Italien (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
ex-ZHdK: Bruno Spoerri, Heinrich Baumgartner Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
ZB Zürich, Urs Fischer Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Alexandre Pierrepont, Paris Frankreich (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
La musique en Suisse sous le regard des sciences sociales Vortrag im Rahmen einer Tagung Des Nuits de jazz à Superpop Montreux 17.06.2016 Lausanne, Schweiz Steulet Christian;
Rhythm Changes Conference IV "Jazz Utopia" Vortrag im Rahmen einer Tagung What Will it Take? Change and Stagnation - the Identities of Woman and Man in Jazz 16.03.2016 Birmingham, Grossbritannien und Nordirland Güsewell Angelika;
«Ce que l'historien attrape dans son filet» Historiographie de la musique en Suisse Vortrag im Rahmen einer Tagung Historiographie du jazz: oralité et conflits d'héritage 02.11.2015 Genf, Schweiz Steulet Christian;
Growing Up: Jazz in Europa 1960–1980 Vortrag im Rahmen einer Tagung 1970-2013. Growing Up? Points de vue et perspectives de musiciennes et musiciens jazz Suisses 08.11.2014 Luzern, Schweiz Güsewell Angelika;
Growing Up: Jazz in Europa 1960–1980 Vortrag im Rahmen einer Tagung Vom Amateur zum Professional. Einige Beobachtungen zum Aufbau der Jazzschulen in der Schweiz 06.11.2014 Luzern, Schweiz Gartmann Thomas;
Growing Up: Jazz in Europa 1960–1980 Vortrag im Rahmen einer Tagung JazzNyon, mémorable parenthèse 06.11.2014 Luzern, Schweiz Steulet Christian;
"Sound and Vision - Mediale Praktiken in der populären Musik", Seminar Universität Bern, Prof. Dr C. Jost Einzelvortrag Das Ende der Avant-Garde? 26.10.2013 Bern, Schweiz Steulet Christian;
Programme doctoral en histoire contemporaine, Université de Fribourg Einzelvortrag L'histoire face aux témoins 30.03.2013 Fribourg, Schweiz Steulet Christian;
Veranstaltungsreihe SMG (Schweizer Musikforschende Gesellschaft -Sektion Bern) Einzelvortrag Growing Up – Die Emanzipation des Jazz in der Schweiz 1965–1980 und einige Überlegungen zur Forschung an der Hochschule der Künste Bern 01.03.2013 Bern, Schweiz Gartmann Thomas;


Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Kommunikation Titel Medien Ort Jahr
Print (Buch, Brochuren, Infoblätter) Daniel Weber, Jazz-Tradierung im Spiegel der Zeit, Masterthesis MA Pedagogy, HKB, Swiss Jazz School Deutschschweiz 2015
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Emanzipation des europäischen Jazz Schweizer Musikzeitung Deutschschweiz 2015
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Europäische Freiheit von C. Broecking Dissonance Deutschschweiz Italienische Schweiz Westschweiz 2015
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Impulse für die Schweizer Jazzforschung Schweizer Musikzeitung Deutschschweiz 2015
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen "Wenn Funken springen..." Projektpräsentation an der Nacht der Forschung, Universität Bern Deutschschweiz 2014
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Als der europäische Jazz erwachsen wurde NZZ Deutschschweiz 2014
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Growing Up: Jazz in Europa 1960-1980 www.musikforschung.de International 2014
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Präsentation Museumsnacht Bern 2014 Deutschschweiz 2014
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen "Undercover" Performance bei Short Encounters - Etagen im Schaufenster 2013, Loeb-Schaufenster Bern Deutschschweiz 2013

Verbundene Projekte

Nummer Titel Start Förderungsinstrument
120303 Phono-Monographie - Jazz at the Philharmonic, Zürich 1960 01.05.2008 Projektförderung (spezial)
156296 Kultklänge - Zur Entstehung und Entwicklung dominierender Einzelsounds in populärer Musik von 1960 bis 2013 01.02.2015 Projektförderung (Abt. I-III)
146480 "Das Auge komponiert" - Die Verbindung von Bild und Klang in den grafischen Plänen und Partituren des Schweizer Komponisten Hermann Meier 01.07.2013 Projektförderung (Abt. I-III)
146308 „Das Schloss Dürande“ von Othmar Schoeck - Szenarien zu einer interpretierenden Restaurierung 01.09.2013 Projektförderung (Abt. I-III)
137794 The Relevance of ‘Participatory Discrepancies’ (PDs) for the Perception of ‘Groove’ in Jazz and Funk Music 01.03.2012 Projektförderung (Abt. I-III)

Abstract

Erstmals wird ein zentrales Kapitel der Schweizer Jazzgeschichte mittels Quellenstudien, Oral History und kulturtheoretischen Ansätzen eingehend wissenschaftlich erforscht und in einen europäischen Kontext gestellt. Im Zentrum stehen dabei Fallstudien zu Persönlichkeiten, Festivals, Clubs und weiteren Institutionen zwischen Aufbruch und Revolte, Konsolidierung und Nobilitierung. In der untersuchten Zeit werden wichtige Festivals, Schulen und Schallplatten-Labels gegründet, Musikerinnen und Musiker organisieren sich selbst, erhalten erstmals staatliche Unterstützung - und leisten wichtige Beiträge zur Entwicklung des Free-Jazz und des Jazz-Rock; professionalisiert wird auch der Jazz-Journalismus. "Growing Up" ist gleichzeitig auch die erste Forschungs-Zusammenarbeit aller Jazzhochschulen in der Schweiz, die zu einer praktischen Erprobung und Anwendung der Resultate führt.
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