Project

Back to overview

Tagesschule und Schulerfolg?

English title All-day school and school success?
Applicant Schüpbach Marianne
Number 143797
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Institut für Erziehungswissenschaft Universität Bern
Institution of higher education University of Berne - BE
Main discipline Educational science and Pedagogy
Start/End 01.03.2013 - 31.05.2017
Approved amount 390'343.00
Show all

All Disciplines (3)

Discipline
Educational science and Pedagogy
Sociology
Psychology

Keywords (9)

all-day school; extracurricular activites; after-school program; dosage; academic and non-academic development ; children at-risk; migration background; SES; educational quality

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Prof. Dr. W. Tietze, Freie Universität Berlin, PädQUIS Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Forschernetzwerk StEG Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Forschernetzwerks Network on Extracurricular and Out-of-School Time Education Research Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
Prof. Dr. Walter Herzog, Universität Bern Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Dr. Denise Huang, University of California LA, CRESST United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Prof. Dr. Hans Peter Kuhn, Universität Kassel Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Präsentation anlässlich des SGBF-Kongresses 2017. Talk given at a conference Kompensieren Tagesschulangebote herkunftsbedingte Nachteile bei der Sprachleistung? 28.06.2017 Fribourg, Switzerland Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin; Frei Lukas;
Präsentation anlässlich des SGBF-Kongresses 2017 Talk given at a conference Tagesschulen und Chancengerechtigkeit. Tagesschulangebote, mündliche Sprachfähigkeit und Schulleistungsentwicklung: Ein Wirkmechanismus. 27.06.2017 Fribourg, Switzerland von Allmen Benjamin; Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich des SGBF-Kongresses 2017 Talk given at a conference Reduziert die Nutzung von offenen Ganztagsangeboten externalisierendes Verhalten? Eine Längsschnittstudie aus der Deutschschweiz. 27.06.2017 Fribourg, Switzerland Frei Lukas; Schüpbach Marianne;
Präsentation und Beratung von Doktorierenden anlässlich des vom BMBF geförderten internationalen Graduierten-Workshop an der Universität Marburg Individual talk Die SNF-Studie EduCare-Tase – Tagesschule und Schulerfolg? 27.11.2016 Marburg, Germany Schüpbach Marianne;
Paper im Rahmen des Symposiums Förderangebote schulischer Leistung für schulisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler anlässlich Tagung der AEPF 2016. Individual talk Förderung von Sprachleistungen von benachteiligten Grundschülerinnen und -schüler durch die Nutzung von Tagesschulangeboten? 19.09.2016 Rostock, Germany Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin; Frei Lukas;
Organisatoren des Symposiums anlässlich Tagung der AEPF 2016 Talk given at a conference Förderangebote schulischer Leistung für schulisch benachteiligte Schülerinnen und Schüler. 19.09.2016 Rostock, Germany Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin;
Präsentation anlässlich der Tagung Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER), SungKyunKwan University Seoul, 28.-29.4.2016. Individual talk How is the educational quality of all-day schools in the German speaking-part of Switzerland today? – a differentiation of the research perspectives with regard to educational quality. 28.04.2016 Seoul, Korean Republic (South Korea) Schüpbach Marianne;
Inputreferat im Rahmen einer schulinternen Weiterbildungsveranstaltung der Allgemeinen Gewerbeschule Basel Individual talk Kooperation und deren Gelingensbedingungen an Schulen. 21.03.2016 Basel, Switzerland Schüpbach Marianne;
Organisatoren des Symposiums anlässlich der GEBF-Tagung 2016. Talk given at a conference Ganztagsschule und Bildungserfolg – ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? Ergebnisse aus Deutschland und der Schweiz. 10.03.2016 Berlin, Germany Frei Lukas; Schüpbach Marianne;
Paper im Rahmen des Symposiums Ganztagsschule und Bildungserfolg – ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit? Ergebnisse aus Deutschland und der Schweiz anlässlich der GEBF-Tagung 2016 Individual talk Fördert die (intensive) Nutzung offener Tagesschulen die Mathematikleistung? 10.03.2016 Berlin , Germany Schüpbach Marianne; Frei Lukas; von Allmen Benjamin;
Referat im Rahmen der SAGW-Tagung Von Tagesstrukturen zu Tagesschulen. Bern, 16.9.2015. Individual talk Erkenntnisse aus der Forschung: Wirkungen auf die Entwicklung der SchülerInnen und ein Ausblick. 16.09.2015 Bern, Switzerland Schüpbach Marianne;
Paper im Rahmen des Symposiums Participation in Programmes for Children and Families that Aim to Reduce Educational Disadvantages anlässlich des EARLI-Kongresses 2015. Individual talk Participation in Extended Education at All-Day Schools in the German-Speaking Part of Switzerland. 27.08.2015 Limassol, Switzerland Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin; Frei Lukas;
Organisatoren des Symposiums anlässlich des EARLI-Kongresses 2015. Limassol (Zypern) Talk given at a conference Participation in Programmes for Children and Families that Aim to Reduce Educational Disadvantages. 27.08.2015 Limassol, Cyprus Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin;
Posterpräsentation anlässlich des EARLI-Kongresses 2015. Poster Does Extended Education Reduce Behavioral Problems? An Examination of All-Day Schools in Switzerland. 26.08.2015 Limassol, Cyprus Frei Lukas; Schüpbach Marianne;
Posterpräsentation anlässlich des EARLI-Kongresses 2015 Poster The effect of extended education and oral language skills on school performance in children at risk. 26.08.2015 Limassol, Cyprus Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin;
Paper im Rahmen des Symposiums Schul- und Institutionsentwicklung in der Tagesschule bzw. Ganztagsschule und in der frühkindlichen Bildung anlässlich des SGBF-Kongresses 2015. Individual talk Schulentwicklung und Qualität der Tagesschulangebote an Deutschschweizer Tagesschulen. 01.07.2015 St. Gallen , Switzerland Frei Lukas; von Allmen Benjamin; Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich des SGBF-Kongresses 2015 Individual talk Der Einfluss von Tagesschulangeboten auf das mündliche Sprachniveau von Risikokindern. 30.06.2015 St.Gallen, Switzerland Schüpbach Marianne; von Allmen Benjamin;
Präsentation anlässlich des SGBF-Kongresses 2015. Individual talk Soziale Kompetenzen an Deutschschweizer Tagesschulen: Welche Merkmale der Tagesschulangebote sind förderlich für eine Verringerung von Verhaltensproblemen? 30.06.2015 St. Gallen , Switzerland Schüpbach Marianne; Frei Lukas;
Organisatoren des Symposiums anlässlich des SGBF-Kongresses 2015. St. Gallen Talk given at a conference Schul- und Institutionsentwicklung in der Tagesschule bzw. Ganztagsschule und in der frühkindlichen Bildung. 30.06.2015 St. Gallen, Switzerland Frei Lukas; Schüpbach Marianne;
Paper im Rahmen des Symposiums Effekte von Klassenwiederholung auf die leistungsbezogene und psychoemotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern: Heterogenität in empirischen Zugängen und Befunden? anlässlich der GEBF-Tagung 2015. Individual talk Kurz-, mittel- und längerfristige Wirkungen der Klassenwiederholung Theoretische und empirische Zugänge. 13.03.2015 Bochum , Germany Schüpbach Marianne;
Referat an der Pädagogischen Hochschule Zürich Individual talk Tagesschule – quo vadis? 04.12.2014 Zürich, Switzerland Schüpbach Marianne;
Referat im Rahmen des Interkantonalen Netzwerktreffens Schulergänzende Betreuung an der Erziehungsdirektion des Kantons Bern, 3.12.2014. Individual talk Ganztägige Bildung in der Schweiz – in der Vergangenheit, heute und in der Zukunft. 03.12.2014 Bern, Switzerland Schüpbach Marianne;
Öffentliches Referat organisiert durch das Schul- und Erziehungszentrum Linz Individual talk Ganztagsschule – quo vadis? 25.09.2014 Linz, Austria Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich der Tagung Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER), SungKyunKwan University Seoul Individual talk Extended Education in Switzerland – values in past, present and future. 22.04.2014 Seoul, Korean Republic (South Korea) Schüpbach Marianne;
Organisatorin des Symposiums anlässlich des DGfE-Kongresses 2014. Berlin Talk given at a conference Verändertes Verhältnis von Familie und institutioneller Bildung auf dem Hintergrund des familialen Wandels. 11.03.2014 Berlin, Germany Schüpbach Marianne;
Öffentliches Referat, organisiert durch die Schulpflege Fällanden (ZH). Individual talk Wirkung, Qualität von Tagesschulen und was dies für die Kinder bedeutet. 27.02.2014 Fällanden, Switzerland Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich einer Sitzung der Abt. Bildungsplanung der Erziehungsdirektion des Kantons Zürich Individual talk Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung. 18.06.2013 Zürich, Switzerland Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich einer Sitzung der Steuer- und Resonanzgruppe „Schulentwicklung“ der Schule Cham Individual talk Ganztägige Bildung und Betreuung, Tagesschule. 14.06.2013 Cham, Switzerland Schüpbach Marianne;
Präsentation anlässlich der Tagung Network on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research (NEO ER), organisiert durch das DIPF und die Justus-Liebig-Universität Giessen. Individual talk Extended education and social inequality in Switzerland – compensatory effects? An analysis of the development of language achievement with regard to structural and process-related aspects of the social background. 13.05.2013 Rauischholzhausen, Germany Schüpbach Marianne;


Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: radio, television Tagesschul-Diskussion im Kanton Zürich Radio SRF4 German-speaking Switzerland 2013

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
120668 EduCare: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Betreuung und Bildung von Primarschulkindern 01.09.2008 Project funding (Div. I-III)
109345 EduCare: Qualität und Wirksamkeit der familialen und aussenfamilialen Betreuung und Bildung von Primarschulkindern 01.03.2006 Project funding (Div. I-III)

-