Project

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Fokus Darmstadt: Fallbeispiele zur Aufführungspraxis der Neuen Musik 1946-1990

English title Darmstadt in focus: Case studies in musical performance practice 1946-1990
Applicant Kunkel Michael
Number 143686
Funding scheme Project funding (Div. I-III)
Research institution Forschung und Entwicklung Hochschule für Musik Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Institution of higher education University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland (without UTE) - FHNW
Main discipline Music, Theatre
Start/End 01.01.2013 - 31.10.2016
Approved amount 251'672.00
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All Disciplines (2)

Discipline
Music, Theatre
Musicology

Keywords (9)

Artistic Research; Performance Analysis; Darmstädter Ferienkurse; 20th Century; Interpretation; Source Studies; Tacit Knowledge; Oral History; 3rd Cycle

Lay Summary (German)

Lead
Zur Aufführungspraxis der Neuen Musik fehlen elementare Kenntnisse und Voraussetzungen, weil das implizite künstlerische Wissen jener Uraufführungsinterpreten, die seit dem 2. Weltkrieg wegweisende neue Kompositionen erarbeitet hatten, kaum tradiert wurde. Einige Leitfiguren der Musik des 20. Jahrhunderts sind in vorgerücktem Alter, so dass die Sicherung relevanter Informationen rasch erfolgen muss.
Lay summary

Die zentrale Bedeutung der Darmstädter Internationalen Ferienkurse für Neue Musik für die Geschichte der Komposition ist bekannt, von ihren Protagonisten auch vielfach erörtert und von der Forschung aufgearbeitet worden. Bisher kaum wahrgenommen wurde dagegen, dass diese Sommerakademien für die Aufführungspraxis Neuer Musik eine gleichwertige Bedeutung haben; und noch weniger, welch hohen Stellenwert einzelne Interpretinnen und Interpreten für die Entstehung bestimmter Werke hatten. Das Internationale Musikinstitut Darmstadt (im Folgenden: IMD) besitzt dazu umfangreiche Quellen, die hier zum ersten Mal intensiv ausgewertet, praktisch erprobt und umgesetzt werden.

Das Projekt „Fokus Darmstadt“ geht diese Problematik von zwei Seiten an und klärt als Hauptfragen
a) historiographisch: Wie ist eine Geschichte der Aufführungspraxis der Neuen Musik zu konstruieren? und
b) anwendungsorientiert/empirisch: Wie können historische Erkenntnisse in der heutigen Aufführungspraxis überprüft und produktiv umgesetzt werden?

Voraussetzung für eine adäquate Untersuchung bildet eine enge Zusammenarbeit von Forschung, Lehre und Praxis. Aus diesem Grunde betreuen die Forschungsabteilung der Hochschule für Musik Basel (im Folgenden: HSM), das Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Basel und das IMD gemeinsam vier Dissertationen zu prägenden Interpretenpersönlichkeiten, zu aufführungspraktisch offenen Fragen und zur Interaktion zwischen Interpretation und Komposition in der Werkgenese. Die Untersuchungen basieren auf Quellenstudien (Schrift- und Tondokumente), generieren ergänzende Interviews mit Schlüsselpersonen, überprüfen Zwischenresultate und Hypothesen der Forschung in Workshops mit Spezialisten-Ensembles und gehen aufführungspraktischen Fragen der Musikerinnen und Musiker nach (v.a. im Rahmen des HSM-Studiengangs Master of Arts in Specialised Musical Performance Contemporary Music, im Folgenden: MASP Contemporary Music).

Das Projekt gibt Antworten auf exemplarische Problemstellungen der Aufführungspraxis Neuer Musik, eine erste Übersicht zu ihrer Geschichte, aber auch neue Anstösse methodischer Art für den produktiven Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Zugleich bildet es ein Pilotprojekt für ein gemeinsames Doktorandenprogramm von Universität und Musikhochschule und macht ein Ausbildungsangebot auf Ebene des 3. Zyklus für Studierende und Dozierende der HSM erstmals zugänglich.

Qualifizierende Resultate sind die musikwissenschaftliche und die dokumentierte künstlerische Darstellung und Auswertung von Fallstudien, die in multimedialen Publikationen, öffentlichen Tagungen und Veranstaltungen der musikwissenschaftlichen Forschung wie auch der Musikpraxis zugänglich gemacht werden.

Promotionsprojekte:

Anne-May Krüger, Musik über Stimmen: Zur Rolle von Sängerpersönlichkeiten für die Entwicklung neuer Vokalmusik

Michel Roth, Die Organisation des Spiels. Spielbasierte und kreative Interaktionen zwischen Interpretation und Komposition

Direct link to Lay Summary Last update: 22.11.2012

Responsible applicant and co-applicants

Employees

Publications

Publication
"I allow myself to think of you not as of somebody playing the piano". Zur Interaktion von Komposition und Interpretation im Umfeld der Darmstädter Ferienkurse
Michel Roth (2016), "I allow myself to think of you not as of somebody playing the piano". Zur Interaktion von Komposition und Interpretation im Umfeld der Darmstädter Ferienkurse, in Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, Bd. 23(August 201), 49-57.
Exposé, déposé : la recherche heuristique du geste chez Dieter Roth, Gerhard Rühm et Oswald Wiener - une attrape musicale rarement entendue
Michel Roth (2016), Exposé, déposé : la recherche heuristique du geste chez Dieter Roth, Gerhard Rühm et Oswald Wiener - une attrape musicale rarement entendue, in Dissonance, 134(Juni 2016), 20-24.
"Und weg mit den Minuten": Dieter Roth und die Musik
Michel Roth, Matthias Haldemann (2014), "Und weg mit den Minuten": Dieter Roth und die Musik, Edizioni Periferia, Luzern.
Dieter Roth: Discography
Michel Roth (2014), Dieter Roth: Discography, Edizioni Periferia, Luzern.
"Hörend erkennen und erkennend hören": Die Vermittlung des Indeterminierten in Peter Benarys Zweitem Streichquartett
Michel Roth, "Hörend erkennen und erkennend hören": Die Vermittlung des Indeterminierten in Peter Benarys Zweitem Streichquartett, in Hochschule Luzern - Musik (ed.), (in Vorb.), (in Vorb.), (in Vorb.).
„’If something else works – do it!’ – Peter Maxwell Davies’ und Roy Harts Eight Songs for a Mad King
Krüger Anne-May, „’If something else works – do it!’ – Peter Maxwell Davies’ und Roy Harts Eight Songs for a Mad King, in dissonance, (127), 22-30.
Chopin on the mp3-Player
Michel Roth, Chopin on the mp3-Player, in Journal of Sonic Studies (Online Journal), 13(December 2), (online).

Collaboration

Group / person Country
Types of collaboration
Roy Hart Theatre, Paul Silber France (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Publication
- Research Infrastructure
Akademie der Künste, Berlin Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Paul Sacher Stiftung, PD. Dr. Ulrich Mosch Switzerland (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure
Lucerne Festival Academy Switzerland (Europe)
- Exchange of personnel
Getty Research Institute Los Angeles United States of America (North America)
- Research Infrastructure
Berberian Archive, Cristina Berio, Los Angeles United States of America (North America)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
Internationales Musikinstitut Darmstadt, Thomas Schäfer Germany (Europe)
- in-depth/constructive exchanges on approaches, methods or results
- Research Infrastructure

Scientific events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Basler Forum für Musikästhetik Talk given at a conference Michel Roth: Verweigerung als Partizipationsform 11.11.2016 Musikwissenschaftliche Seminar der Universität Basel, Switzerland Kunkel Michael; Schmidt Matthias;
11. Stuttgarter Stimmtage Talk given at a conference »›Unmenschliche‹ Instrumentaleffekte in exponierter Lage« – Alfred Wolfsohns Vokalarbeit 29.09.2016 Stuttgart, Germany Krüger Anne-May;
Dieter Roth: "balle balle knalle" (Kunstausstellung) Individual talk Michel Roth: “Und weg mit den Minuten” – Dieter Roth und die Musik 27.03.2015 Kunstmuseum Stuttgart, Germany Olbrich Meike;
Makroephemeritäten Talk given at a conference Michel Roth: Chopin auf dem mp3-Player 03.09.2014 Universität Basel, HSM Basel/FHNW, Switzerland Kunkel Michael;
Darmstadt Studies Talk given at a conference Zwei Extreme: Carla Henius und Roy Hart im Darmstadt der 1950er/60er Jahre 13.08.2014 Darmstadt, Germany Krüger Anne-May;
Darmstadt Studies Talk given at a conference Michel Roth: Der Interpret als Instrument: David Tudor in Darmstadt (1956–61); kommentierte Archivaufnahmen und Live-Interpretationen 13.08.2014 Darmstadt, Germany Kunkel Michael; Krüger Anne-May;
Forschungskolloquium des Musikwissenschaftlichen Seminars der Uni Basel Individual talk Michel Roth: "Die Organisation des Spiels": John Cage und David Tudor 11.12.2013 Universität Basel, Switzerland Kunkel Michael; Krüger Anne-May; Schmidt Matthias;


Self-organised

Title Date Place

Knowledge transfer events

Active participation

Title Type of contribution Title of article or contribution Date Place Persons involved
Die Schallplatte als Musikattrappe Talk 11.05.2016 21er Haus, Wien, Austria
Stimmportrait als theatrale Partitur — Sylvano Bussottis "Voix de femme" ("Frammento") Performances, exhibitions (e.g. for education institutions) 06.10.2015 Basel, Switzerland
Und weg mit den Minuten. Dieter Roth und die Musik Talk 25.04.2015 Museum Hamburger Bahnhof, Berlin, Germany
European Platform for Artistic Research in Music (EPARM) Between Madness and Method: the research dimension in creativity and the creative dimension in research Talk 18.04.2013 Lyon, France


Self-organised

Title Date Place
Workshop und Lecture mit James Saunders 08.12.2015 HSM Basel/FHNW, Switzerland
Kommentierte Versuchsreihe mit Studierenden der HSM Basel zu Christian Wolff und Earle Brown 14.09.2015 HSM Basel/FHNW, Switzerland
Kommentierte Versuchsreihe zur Musik-experimentellen Anwendung von Spieltheorie (Lucerne Festival Academy) 24.08.2015 Lucerne Festival, Luzern, Switzerland
Kommentierte Versuchsreihe mit Studierenden der HSM Basel zu John Cages Variations 1 02.02.2015 HSM Basel/FHNW, Switzerland
Proben und Lecture mit Sir Peter Maxwell Davies 24.02.2014 Basel, Switzerland
Workshop mit Noah Pikes 10.02.2014 Basel, Switzerland

Communication with the public

Communication Title Media Place Year
Media relations: print media, online media Artistic Research. Sylvano Bussottis "Voix de femme" Neue Zeitschrift für Musik International 2016
Talks/events/exhibitions Giro del letto: Fragen zur Aufführungspraxis von Luigi Nonos "La fabbrica illuminata"(1964) German-speaking Switzerland 2016
Media relations: print media, online media Lexikoneinträge: "Cathy Berberian"; "Meredith Monk"; "Evtended Vocal Techniques" Lexikon der Gesangsstimme, Laaber-Verlag International 2016
Talks/events/exhibitions Stimmportrait als theatrale Partitur — Sylvano Bussottis "Voix de femme" ("Frammento") German-speaking Switzerland 2015
Talks/events/exhibitions Not ill, but nervous. Ein Musiktheaterabend mit Werken von Peter Maxwell Davies German-speaking Switzerland Western Switzerland 2014

Associated projects

Number Title Start Funding scheme
152927 Concepts of improvisation and their impact on early 20th century art music 01.04.2014 Project funding (Div. I-III)

Abstract

Fokus Darmstadt: Fallbeispiele zur Aufführungspraxis der Neuen Musik 1946-1990Die Bedeutung der Darmstädter Internationalen Ferienkurse für Neue Musik für die Geschichte der Komposition ist bekannt. Bisher kaum wahrgenommen wurde dagegen, dass die Ferienkurse für die Aufführungspraxis Neuer Musik eine gleichwertige Bedeutung haben; und noch weniger, welch hohen Stellenwert einzelne Interpretinnen und Interpreten für die Entstehung bestimmter Werke hatten. Das Internationale Musikinstitut Darmstadt besitzt dazu umfangreiche Quellen, die nun in zwei Promotionsprojekten wissenschaftlich und musikpraktisch ausgewertet werden. Die an Fallbeispielen orientierten Arbeiten von Anne-May Krüger (Musik über Stimmen: Zur Rolle von Sängerpersönlichkeiten für die Entwicklung neuer Vokalmusik) und Michel Roth (Die Organisation des Spiels. Spielbasierte und kreative Interaktionen zwischen Interpretation und Komposition) entstehen als Kooperationsprojekt der Forschungsabteilung der Hochschule für Musik Basel und des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Basel.
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