Projekt

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Hörbare Gebärden. Der Körper in der Musik

Titel Englisch Audible Gestures. The Body within the Music
Gesuchsteller/in Stollberg Arne
Nummer 139063
Förderungsinstrument SNF-Förderungsprofessuren
Forschungseinrichtung Musikwissenschaftliches Seminar Universität Basel
Hochschule Universität Basel - BS
Hauptdisziplin Musikologie
Beginn/Ende 01.08.2012 - 30.09.2016
Bewilligter Betrag 1'025'268.00
Alle Daten anzeigen

Alle Disziplinen (5)

Disziplin
Musikologie
Kunstgeschichte
Psychologie
Philosophie
Theater- und Filmwissenschaften

Keywords (14)

Music; Music Theatre; Music Theory; Anthropology of Music ; Music History; Psychophysics; Physiology; Music Analysis; Music and Medicine; Gesture; Psychology of Music; Performance Practice; Theory of Emotion; Musical Aesthetics

Lay Summary (Deutsch)

Lead
Lay summary

Thema des Projektes ist die Erforschung der gestischen Ausdrucksweise von Musik in ihrer systematischen und historischen Dimension. Untersucht werden soll, inwieweit verschiedene Diskurse über den Körper nicht nur das ästhetische Musikideal, sondern auch die Beschaffenheit der jeweils komponierten Musik verändert haben, in welcher Weise also der Wandel des Körperbildes auf die mit ihm zusammenhängende Tonsprache Einfluss nahm. Dabei werden sowohl musikanalytische wie musikästhetische, aber auch medizinhistorische, emotionspsychologische und nicht zuletzt aufführungspraktische Aspekte zum Tragen kommen. Methodisch ist in interdisziplinärer Perspektive auf zeitgenössische Quellen zu Schauspielästhetik, Physiognomik und Pathognomik, aber auch auf medizinische Traktate und Beispiele der bildenden Kunst zu rekurrieren, um dieses Quellenmaterial für die Betrachtung musikalischer Werke, aber auch für die Rekonstruktion der an sie geknüpften Aufführungsmodalitäten nutzbar zu machen. Hierbei sollen sich historische und systematische Kategorien durchdringen und gegenseitig befruchten.

Das mittlere und späte 18. Jahrhundert liegt als primärer Forschungsgegenstand nahe, weil zu dieser Zeit eine Auffassung des Körpers als Medium "natürlichen Ausdrucks" entstand, die dem höfischen Gesellschaftskonzept noch fremd war, aber bis heute ihre Gültigkeit bewahren konnte und mit der Favorisierung "ungekünstelten" Verhaltens ein Paradigma begründete, dessen Auswirkungen auf die "empfindsame" Musikästhetik sowie konkret auf die Partituren musikalischer und musiktheatralischer Werke schwerlich zu überschätzen sein dürfte.

Des Weiteren soll es darum gehen, historisch frühere Versuche einer beim Körper ansetzenden Deutung der Musik unter der Prämisse anthropologischen Denkens neu zu kontextualisieren und ihren Stellenwert für die jeweils benachbarte Kompositions- und Aufführungspraxis zu erörtern. In den Blick zu nehmen ist vor allem die Ausdruckstheorie des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts, und zwar vor dem Hintergrund der Frage, inwieweit die damals virulente Auffassung von der manifesten Körperlichkeit musikalischer Kunstwerke im Sinne "hörbarer Geberden" (Friedrich von Hausegger, Die Musik als Ausdruck, 1884) auf diese Kunstwerke selbst zurückwirkte, etwa in den Kompositionen der "Wiener Schule", und welche Konsequenzen sich daraus für die praktische Interpretation bis hin zur Gestik und Schlagtechnik des Dirigenten ergaben.

Das Projekt nimmt sich zum Ziel, die bis heute in der Musikwissenschaft einseitig favorisierten Methoden der Strukturanalyse und Hermeneutik, deren Bezugspunkt zwangsläufig der Notentext bildet, um einen Ansatz zu bereichern, der die klingende Realisierung als akustische "Gebärde" und ihre unmittelbar physiologische Rezeption durch den Hörer nicht etwa als irrationale Phänomene ausblendet, sondern sie zu konzeptualisieren und vor allem auch in historisch variablen Prägungen zu beleuchten versucht. Das sinnlich-körperliche Moment der Musik, sonst kaum für wissenschaftswürdig befunden, kommt zu seinem Recht, aber so, dass es der Geschichte keineswegs enthoben, sondern selbst als Gegenstand geschichtlicher Prozesse transparent gemacht wird.
Direktlink auf Lay Summary Letzte Aktualisierung: 21.02.2013

Verantw. Gesuchsteller/in und weitere Gesuchstellende

Mitarbeitende

Publikationen

Publikation
"Dionysischer Histrionismus" und "angewandte Physiologie". Nietzsche, Wagner und die Frage des "performative turn" in der Musikwissenschaft
(2016), "Dionysischer Histrionismus" und "angewandte Physiologie". Nietzsche, Wagner und die Frage des "performative turn" in der Musikwissenschaft, in Archiv für Musikwissenschaft, 73(2), 91-115.
Strukturen des Rituals. "Übergänge" zwischen Musiktheater und Instrumentalmusik bei englischen Komponisten von Britten bis Birtwistle
(2016), Strukturen des Rituals. "Übergänge" zwischen Musiktheater und Instrumentalmusik bei englischen Komponisten von Britten bis Birtwistle, 116-132.
"Der widerwärtige Anblick des Sängers". Nietzsches und Wagners Traum-Theater
(2015), "Der widerwärtige Anblick des Sängers". Nietzsches und Wagners Traum-Theater, 59-77.
"Mimische Ausdruckshandlungen". Der Dirigentenkörper im anthropologischen Musikdiskurs des 19. und 20. Jahrhunderts
(2015), "Mimische Ausdruckshandlungen". Der Dirigentenkörper im anthropologischen Musikdiskurs des 19. und 20. Jahrhunderts, 349-386.
Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama
Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama, (2015), Das Bildliche und das Unbildliche. Nietzsche, Wagner und das Musikdrama.
Des Traumes Deutung. Sinn und Präsenz in Stefan Herheims Inszenierung der Meistersinger von Nürnberg (Salzburg 2013)
(2015), Des Traumes Deutung. Sinn und Präsenz in Stefan Herheims Inszenierung der Meistersinger von Nürnberg (Salzburg 2013), 309-329.
DirigentenBilder. Musikalische Gestik - verkörperte Musik
DirigentenBilder. Musikalische Gestik - verkörperte Musik, (2015), DirigentenBilder. Musikalische Gestik - verkörperte Musik.
Klang-Körper. Auf der Suche nach einer musikalischen Physiognomik
(2015), Klang-Körper. Auf der Suche nach einer musikalischen Physiognomik, 15-47.
visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme 'Klangspieler'
(2015), visible music - Dirigent und Publikum als vermeintlich stumme 'Klangspieler', 291-309.
Von sichtbaren Schöpfungsakten und archivierten Gesten. Bewegte Dirigentenbilder im Konzertfilm
(2015), Von sichtbaren Schöpfungsakten und archivierten Gesten. Bewegte Dirigentenbilder im Konzertfilm, 387-420.
Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann: Zwei Einblicke
(2014), Geräusch- und Klangwelten bei Jörg Widmann: Zwei Einblicke, 75-90.
Schreiten - Schwimmen - Schweben. Zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin"
(2014), Schreiten - Schwimmen - Schweben. Zur "Formgebärde" von Elsas Brautzug im II. Akt des "Lohengrin", in wagnerspectrum, 10(1), 133-144.
The Widening, Destruction and Fusion of Sounding Bodies. The Significance of the Body in "Experimental Chamber Music" Works by Jörg Widmann (*1973)
(2013), The Widening, Destruction and Fusion of Sounding Bodies. The Significance of the Body in "Experimental Chamber Music" Works by Jörg Widmann (*1973), in Gli spazi della musica, 2(2), 27-43.
"... manchmal auch blos sichtbare Beschaffenheiten". Carl Philipp Emanuel Bachs Charakterstücke und das Problem des "commercium mentis et corporis"
, "... manchmal auch blos sichtbare Beschaffenheiten". Carl Philipp Emanuel Bachs Charakterstücke und das Problem des "commercium mentis et corporis", in Musiktheorie, 31(3), 245-254.
Die "Violine des menschlichen Leibes". Carl Philipp Emanuel Bachs Gespräch zwischen einem Sanguineus und Melancholicus im Kontext der "Artzneygelahrheit" um 1750
, Die "Violine des menschlichen Leibes". Carl Philipp Emanuel Bachs Gespräch zwischen einem Sanguineus und Melancholicus im Kontext der "Artzneygelahrheit" um 1750.
Klaus Huber
, Klaus Huber, 1-30.
Musik und Medizin
, Musik und Medizin.
Tonkunst und "Artzneygelahrheit" im 18. Jahrhundert. Die Rolle der Musik bei den "vernünftigen Ärzten" aus Halle (= Musiktheorie 3/2016)
Tonkunst und "Artzneygelahrheit" im 18. Jahrhundert. Die Rolle der Musik bei den "vernünftigen Ärzten" aus Halle (= Musiktheorie 3/2016), , Tonkunst und "Artzneygelahrheit" im 18. Jahrhundert. Die Rolle der Musik bei den "vernünftigen Ärzten" aus Halle (= Musiktheorie 3/2016).

Zusammenarbeit

Gruppe / Person Land
Formen der Zusammenarbeit
Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen
Centre Marc Bloch (Humboldt-Universität zu Berlin) Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
Forschungsinstitut für Musiktheater der Universität Bayreuth (fimt) Deutschland (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
IRCAM (Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique, Paris) Frankreich (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
NFS Bildkritik "eikones" an der Universität Basel Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Publikation
Musik-Akademie der Stadt Basel, Hochschule für Musik Schweiz (Europa)
- vertiefter/weiterführender Austausch von Ansätzen, Methoden oder Resultaten
- Forschungsinfrastrukturen

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Energie! Kräftespiele in den Künsten (Internationale und interdisziplinäre Doppeltagung in Zusammenarbeit mit dem NFS Bildkritik "eikones" an der Universität Basel) Vortrag im Rahmen einer Tagung Schwunglinien und Wellenkurven. Zur Theorie der Melodie im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert 06.10.2016 Universität Basel, NFS Bildkritik "eikones"; Humboldt-Universität zu Berlin, Schweiz Stollberg Arne;
Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung (Teilnahme und Vortrag der Projektmitarbeiterin Jana Weißenfeld) Vortrag im Rahmen einer Tagung Musik fur die Augen? Konzertfilme als Gegenstand der Musikwissenschaft 15.09.2016 Universität Mainz, Deutschland Weissenfeld Jana;
Internationale Konferenz des Oxford Conducting Institute, St Anne's College, University of Oxford (Teilnahme und Vortrag der Projektmitarbeiterin Jana Weißenfeld) Vortrag im Rahmen einer Tagung The Gesture and the Camera: Conductors Staged on Early Television 24.06.2016 University of Oxford, Grossbritannien und Nordirland Weissenfeld Jana;
Gastvortrag der Projektmitarbeiterin Jana Weißenfeld an der Universität Bonn, Abteilung für Musikwissenschaft und Sound Studies Einzelvortrag Attraktion des Augenblicks? Das Konzert als performatives Erlebnis 03.05.2016 Universität Bonn, Deutschland Weissenfeld Jana;
Die Musik der Gesten. Körperliche Dimensionen in der zeitgenössischen Musik: Potentiale und Grenzen (Teilnahme und Vortrag des Projektmitarbeiters Florian Henri Besthorn) Vortrag im Rahmen einer Tagung Überraschend "theatral": Jörg Widmanns jüngste Orchesterwerke 31.03.2016 Humboldt-Universität zu Berlin, Deutschland Besthorn Florian Henri;
Neujahrsempfang des Schwabe-Verlags Vortrag im Rahmen einer Tagung Präsentation des Bandes "DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik" 28.01.2016 Basel, Schweiz Weissenfeld Jana; Besthorn Florian Henri;
Vibrationen. Musik im Körper - Körper in der Musik (Ringvorlesung am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin) Vortrag im Rahmen einer Tagung Musikästhetik und kompositorische Praxis als "angewandte Physiologie". Spuren einer Denkfigur im historischen Wandel 14.01.2016 Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Deutschland Stollberg Arne;
5. Internationaler Kongress für Kirchenmusik (Teilnahme und Vortrag des Projektmitarbeiters Florian Henri Besthorn) Vortrag im Rahmen einer Tagung Jörg Widmanns wortlose Messe für den Konzertsaal: Zwischen Babylon und Atheismus? 22.10.2015 Bern, Schweiz Besthorn Florian Henri;
Gastvortrag am Institut für Musikwissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Einzelvortrag Ausdruckstanz am Pult? Energetische Musiktheorie und die Theatralität des Dirigierens in der Moderne 07.07.2014 Universität Frankfurt am Main, Deutschland Stollberg Arne;
Übergänge: Neue Wege zur inszenierten Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung Strukturen des Rituals. "Übergänge" zwischen Musiktheater und Instrumentalmusik bei englischen Komponisten von Britten bis Birtwistle 05.06.2014 Musikhochschule Stuttgart, Deutschland Stollberg Arne;
Vortrag bei der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft, Ortsgruppe Basel Einzelvortrag Rührung, Schwingung und Bewegung. Zur Physiologie musikalischer Affekte im 18. Jahrhundert 15.05.2014 Musik-Akademie Basel, Schweiz Stollberg Arne;
Gastvortrag am Centre Marc Bloch, Berlin, in Zusammenarbeit mit dem Schwerpunkt Musiksoziologie am Institut für Musikwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin Einzelvortrag Ausdruckstanz am Pult? Energetische Musiktheorie und die Theatralität des Dirigierens in der Moderne 23.04.2014 Centre Marc Bloch, Berlin, Deutschland Stollberg Arne;
C. P. E. Bach und Hamburg. Generationenfolgen in der Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung Die "Violine des menschlichen Leibes". Carl Philipp Emanuel Bachs "Gespräch zwischen einem Sanguineus und Melancholicus" im Kontext der "Artzneygelahrtheit" um 1750 09.03.2014 Musikwissenschaftliches Institut der Universität Hamburg, Deutschland Stollberg Arne;
DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung Von sichtbaren Schöpfungsakten und archivierten Gesten. Zur Inszenierung der Dirigentenfigur im Konzertfilm 29.10.2013 Universität Basel, Schweiz Weissenfeld Jana;
Richard Wagner. Musikalische Gestik - gestische Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung Schreiten - Schwimmen - Schweben. Wagners kinetische Formdramaturgie 16.10.2013 Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, Deutschland Stollberg Arne;
DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung visible music, oder: Wer dirigiert das Publikum? 01.10.2013 Universität Basel, Schweiz Besthorn Florian Henri;
DirigentenBilder: Musikalische Gestik - verkörperte Musik Vortrag im Rahmen einer Tagung "Mimische Ausdruckshandlungen". Der Dirigentenkörper im anthropologischen Musikdiskurs des 19. und 20. Jahrhunderts 17.09.2013 Universität Basel, Schweiz Stollberg Arne;
Jahreskonferenz der RMA Music and Philosophy Study Group des King’s College London zum Thema "Embodiment and the Physical" (Teilnahme und Vortrag der Projektmitarbeiterin Jana Weissenfeld) Vortrag im Rahmen einer Tagung Embodiment of...? – Staging the conductor’s bodily presence 18.07.2013 London, UK, Grossbritannien und Nordirland Weissenfeld Jana;
Symposion "Geräusch - Das Andere der Musik" des Dachverbandes der Studierenden der Musikwissenschaft e.V. (Teilnahme und Vortrag des Projektmitarbeiters Florian Henri Besthorn) Vortrag im Rahmen einer Tagung "…die Musik ist das Andere der Geräuschwelt…". Zum Klavierwerk Jörg Widmanns der Jahre 2001-2003 11.04.2013 Basel, Schweiz, Schweiz Besthorn Florian Henri;


Selber organisiert

Titel Datum Ort
Energie! Kräftespiele in den Künsten (Internationale und interdisziplinäre Doppeltagung in Zusammenarbeit mit dem NFS Bildkritik "eikones" an der Universität Basel) 06.10.2016 Universität Basel, NFS Bildkritik "eikones"; Humboldt-Universität zu Berlin, Schweiz
Klang Körper Mensch - Jörg Widmann im Gespräch mit Florian Henri Besthorn (Komponistengespräch am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel) 26.04.2016 Universität Basel, Musikwissenschaftliches Seminar, Schweiz
Die Musik der Gesten. Körperliche Dimensionen in der zeitgenössischen Musik: Potentiale und Grenzen (Workshop in Zusammenarbeit mit dem IRCAM, Paris, und dem Centre Marc Bloch, Berlin) 31.03.2016 Berlin, Humboldt-Universität, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Deutschland
Vibrationen. Musik im Körper - Körper in der Musik (Ringvorlesung am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin) 22.10.2015 Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft, Deutschland
Tonkunst und "Artzneygelahrheit" im 18. Jahrhundert. Die Rolle der Musik bei den "vernünftigen Ärzten" aus Halle (Symposion der Fachgruppe "Musiktheorie" auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung) 02.10.2015 Halle/Saale, Deutschland
DirigentenBilder: Musikalische Gesten - verkörperte Musik (Ringvorlesung) 17.09.2013 Universität Basel, Musikwissenschaftliches Seminar, Schweiz

Veranstaltungen zum Wissenstransfer

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Musik & Mensch. Konzert- und Kolloquiumsreihe der Fachhochschule Nordwestschweiz / Pädagogische Hochschule Vortrag 23.10.2013 FHNW, Campus Brugg-Windisch, Schweiz


Verbundene Projekte

Nummer Titel Start Förderungsinstrument
147021 Othering und Selbstaffirmierung in der europäischen Musikgeschichte: Das 'Wilde' und das 'Weibliche' in der Musik 01.07.2013 Projektförderung (Abt. I-III)

Abstract

Thema des Projektes ist die Erforschung der gestischen Ausdrucksweise von Musik in ihrer systematischen und historischen Dimension. Untersucht werden soll, inwieweit verschiedene Diskurse über den Körper vom 18. bis zum 20. Jahrhundert nicht nur das ästhetische Musikideal, sondern auch die Beschaffenheit der jeweils komponierten Werke verändert haben, in welcher Weise also der Wandel des Körperbildes auf die mit ihm zusammenhängende Tonsprache Einfluss nahm. Dabei werden sowohl musikanalytische wie musikästhetische, aber auch medizinhistorische, emotionspsychologische und nicht zuletzt aufführungspraktische Aspekte zum Tragen kommen.
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