Projekt

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Wissensduft: Designprozesse und Objektpraxis bei der Entwicklung affektbasierter Parfums

Titel Englisch Design processes and objectual practice during the development of affect based fragrances
Gesuchsteller/in Noppeney Claus
Nummer 132215
Förderungsinstrument DORE Projekte
Forschungseinrichtung Institut für Transdisziplinarität Hochschule der Künste Bern Berner Fachhochschule
Hochschule Berner Fachhochschule - BFH
Hauptdisziplin Bildende Kunst
Beginn/Ende 01.11.2010 - 31.03.2013
Bewilligter Betrag 157'069.00
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Alle Disziplinen (2)

Disziplin
Bildende Kunst
Betriebswirtschaftslehre

Keywords (8)

design process; parfum; boundary objects; epistemic objects; organizational knowledge and knowing; visual representation; artistic research; practice

Lay Summary (Deutsch)

Lead
Lay summary
Im vorliegenden Projekt soll anhand des Entstehungsprozesses eines Parfums untersucht werden, welcheepistemische Qualitäten die am Designprozess beteiligten Objekte aufweisen. Hierzu wird die Neuentwicklungzweier Parfums beobachtet, durch ein interdisziplinäres Team analysiert und ausgewertet.Die Forschungsthese ist: Eine Analyse der am Prozess beteiligten Objekte als boundary objects, epistemicobjects und technical objects (Ewenstein und Whyte 2009) lässt sich auch an Düften vornehmen.Damit wird erstmals die epistemische Funktion von Düften im Designprozess beforscht.Ausgangslage
Derzeit verändern aussergewöhnliche Düfte den Markt hochwertiger Parfums: Zunehmend stehen Bilderoder narrative Medien, poetische Texte oder Farben am Anfang der Duftentwicklung. Die Düfte der MarkeHumiecki & Graef beispielsweise gehen zurück auf Affekte wie beispielsweise „Wut“ oder „Euphorie“ undentstehen in einem kollaborativen Entwicklungsprozess: Das von einem Creative Director entwickelteDuftkonzept - vier bis sechs emotionsgeladene/Emotionen vermittelnde Bilder (Fotografien, Collagen etc.)- wird von den Parfumeuren in einem mehrstufigen Prozess in einen Duft umgesetzt, welcher wiederumverbal mit den Auftraggebern verhandelt und in einem letzten Schritt durch (neue) Bilder gebrandet wird.Ende 2010 werden zwei weitere Düfte in diesem Verfahren entstehen. Bei der Parfumentwicklung handeltes sich insgesamt um eine Praxis, die bislang kaum theoriebildend beforscht wurde. Die Analyse derParfumentwicklung ist zudem sowohl technisch als auch verbal schwer zugänglich, da der Duft selbsteinfacher Molekülkombinationen nicht zuverlässig vorhergesagt werden kann.Designprozesse und Objektpraxis
Die der Parfumentwicklung zugrunde liegenden bildhaften Objekte sind derzeit noch nicht erforscht. ErsteAnsätze der neueren Design- und Organisationsforschung zum Architekturprozess (Ewenstein und Whyte2009) liefern jedoch Anhaltspunkte dazu, wie eine solche Objektpraxis in Designprozessen analysiertwerden kann. Das hier skizzierte Projekt versucht somit einen doppelten Schritt: Erstmals wird der Designprozessin der Entwicklung von affektbasierten Düften explorativ untersucht. Gleichzeitig soll die Objektpraxis,d.h. die Rolle und Bedeutung der emotionalen Bilder für die Entwicklung eines affektbasiertenParfums beobachtet werden. Ziel der Praxispartner ist es, einen im Tagesgeschäft entstandenen speziellenProzess der Parfumentwicklung wissenschaftlich und künstlerisch zu analysieren und auf einer Reflexionsebeneweitere Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren.Interdisziplinäres Vorgehen
Das Projekt gliedert sich in drei Arbeitsschritte:1. In einem ersten Schritt wird während des Entwicklungsprozesses qualitatives Datenmaterial zumProzess und den beteiligten Objekten generiert. Das methodische Vorgehen dabei ist qualitativrekonstruierend.
2. In einem zweiten Schritt werden die Daten systematisch von einer interdisziplinär zusammengesetztenForschergruppe aus Organisationsforschung (WGS), Designforschung und Kunst (HKB)analysiert: Zwei praktische Experten aus den künstlerischen Disziplinen Musik und Literatur bringendabei ihre Erfahrungen in gestalterischen Prozessen auf der Grundlage von Bildern ein.3. Die Analyseergebnisse werden in einem dritten Schritt mit den Praxispartnern ausgewertet undvalidiert.
In einem Folgeprojekt sollen weitere mit Düften verbundene Wissensprozesse (z. B. Vertrieb, Produktion)unter dem Gesichtspunkte ihrer Objektpraxis untersucht werden.
Direktlink auf Lay Summary Letzte Aktualisierung: 21.02.2013

Verantw. Gesuchsteller/in und weitere Gesuchstellende

Mitarbeitende

Projektpartner

Publikationen

Publikation
Materializing the immaterial: relational movements in a perfume’s becoming
Endrissat Nada, Noppeney Claus (2013), Materializing the immaterial: relational movements in a perfume’s becoming, in Nicolini Davide, Langley Ann, Tsoukas Hari, Carlile Paul (ed.), OUP, Oxford, 58-91.
Customers Who Bought This Item Also Bought... – Associations Across the Senses
Noppeney Claus (2012), Customers Who Bought This Item Also Bought... – Associations Across the Senses, in Sebastian Fischenich & Tobias Müksch (ed.), 76-79.
Und was erzählt ihr Parfüm? – Acht Geschichten von Tim Krohn
Krohn Tim (2012), Und was erzählt ihr Parfüm? – Acht Geschichten von Tim Krohn, in Sebastian Fischenich & Tobias Müksch (ed.), 56-65.

Wissenschaftliche Veranstaltungen

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
10th European Academy of Design Conference - Crafting the Future Vortrag im Rahmen einer Tagung 17.05.2013 Gothenburg, Schweden Lzicar Robert; Noppeney Claus; Endrissat Nada;
8th International Conference on Design & Emotion Vortrag im Rahmen einer Tagung 11.09.2012 Central Saint Martins College of Arts and De-sign, London, UK, Grossbritannien und Nordirland Noppeney Claus; Lzicar Robert; Endrissat Nada;
Discovering Creativity In Necessity: Organizational Ingenuity under Institutional Constraints Vortrag im Rahmen einer Tagung 07.09.2012 DeGroote School of Business, McMaster University, Burlington, Ontario, Canada, Kanada Endrissat Nada; Noppeney Claus;
International Design Research Conference, Leading Innovation through Design Vortrag im Rahmen einer Tagung 08.08.2012 Boston, Vereinigte Staaten von Amerika Lzicar Robert; Noppeney Claus; Endrissat Nada;
EGOS Colloqium - Sub-theme 22: New forms of organizational ethnography Vortrag im Rahmen einer Tagung 05.07.2012 Helsinki, Finnland, Finnland Noppeney Claus; Endrissat Nada;
Grenoble Ecole de Management, MOTI Seminars & PACTE Seminars (Research Group “Organizing Markets & Technology) Einzelvortrag 27.04.2012 Grenoble, Frankreich Endrissat Nada;
EGOS Colloquium - Sub-theme 14: Art, Design and Organization Vortrag im Rahmen einer Tagung 07.07.2011 Gothenburg, Sweden, Schweden Noppeney Claus; Endrissat Nada;


Veranstaltungen zum Wissenstransfer

Aktiver Beitrag

Titel Art des Beitrags Titel des Artikels oder Beitrages Datum Ort Beteiligte Personen
Lunch Seminar 19.04.2012 Gothenburg, Schweden, Schweden


Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Kommunikation Titel Medien Ort Jahr
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Kein Duft ohne Bilder 20 Minuten Deutschschweiz 2013
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Olfactory Marketing: trends and cases (The Scent of Excellence, Mailand) International 2013
Medienarbeit: Printmedien, Online-Medien Olfactory Ontologies Dash Magazine Fluid Faith International 2013
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Swiss Requirements Night Deutschschweiz 2013
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Across the senses: Meaning Making in Artistic Perfumery (Esxence: The Scent of Excellence, Mailand) International 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Lesung von Tim Krohn anlässlich der Lancierung von ODE - Fanzine zum Thema Parfum Deutschschweiz 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Museumsnacht Bern: Glitzerndes Forschen Deutschschweiz 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für perinatale Pharmakologie, Jahrestagung Deutschschweiz 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen UAL, London, Aesthetics and Management Hub: Perfume-making: At the Junction of Creative Production" International 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Wissensduft: Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt zu "Artistic Perfumery" Deutschschweiz 2012
Referate/Veranstaltungen/Ausstellungen Ausstellungsbeteiligung Museum Bellerive, Zürich Deutschschweiz 2011

Verbundene Projekte

Nummer Titel Start Förderungsinstrument
147133 New scents in action: Socio-materiality and sense-making in perfumery 01.01.2014 Projektförderung (Abt. I-III)
114023 Neue Darstellungsformen und Modelle für qualitative Interviews im Medizinmanagement 01.12.2006 DORE Projekte
164795 Smelling More, Smelling Differently: Scent as Cultural Practice 01.08.2017 Agora

Abstract

Im vorliegenden Projekt soll anhand des Entstehungsprozesses eines Parfums untersucht werden, welcheepistemische Qualitäten die am Designprozess beteiligten Objekte aufweisen. Hierzu wird die Neuentwicklungzweier Parfums beobachtet, durch ein interdisziplinäres Team analysiert und ausgewertet.Die Forschungsthese ist: Eine Analyse der am Prozess beteiligten Objekte als boundary objects, epistemicobjects und technical objects (Ewenstein und Whyte 2009) lässt sich auch an Düften vornehmen.Damit wird erstmals die epistemische Funktion von Düften im Designprozess beforscht.AusgangslageDerzeit verändern aussergewöhnliche Düfte den Markt hochwertiger Parfums: Zunehmend stehen Bilderoder narrative Medien, poetische Texte oder Farben am Anfang der Duftentwicklung. Die Düfte der MarkeHumiecki & Graef beispielsweise gehen zurück auf Affekte wie beispielsweise „Wut“ oder „Euphorie“ undentstehen in einem kollaborativen Entwicklungsprozess: Das von einem Creative Director entwickelteDuftkonzept - vier bis sechs emotionsgeladene/Emotionen vermittelnde Bilder (Fotografien, Collagen etc.)- wird von den Parfumeuren in einem mehrstufigen Prozess in einen Duft umgesetzt, welcher wiederumverbal mit den Auftraggebern verhandelt und in einem letzten Schritt durch (neue) Bilder gebrandet wird.Ende 2010 werden zwei weitere Düfte in diesem Verfahren entstehen. Bei der Parfumentwicklung handeltes sich insgesamt um eine Praxis, die bislang kaum theoriebildend beforscht wurde. Die Analyse derParfumentwicklung ist zudem sowohl technisch als auch verbal schwer zugänglich, da der Duft selbsteinfacher Molekülkombinationen nicht zuverlässig vorhergesagt werden kann.Designprozesse und ObjektpraxisDie der Parfumentwicklung zugrunde liegenden bildhaften Objekte sind derzeit noch nicht erforscht. ErsteAnsätze der neueren Design- und Organisationsforschung zum Architekturprozess (Ewenstein und Whyte2009) liefern jedoch Anhaltspunkte dazu, wie eine solche Objektpraxis in Designprozessen analysiertwerden kann. Das hier skizzierte Projekt versucht somit einen doppelten Schritt: Erstmals wird der Designprozessin der Entwicklung von affektbasierten Düften explorativ untersucht. Gleichzeitig soll die Objektpraxis,d.h. die Rolle und Bedeutung der emotionalen Bilder für die Entwicklung eines affektbasiertenParfums beobachtet werden. Ziel der Praxispartner ist es, einen im Tagesgeschäft entstandenen speziellenProzess der Parfumentwicklung wissenschaftlich und künstlerisch zu analysieren und auf einer Reflexionsebeneweitere Entwicklungsmöglichkeiten zu identifizieren.Interdisziplinäres VorgehenDas Projekt gliedert sich in drei Arbeitsschritte:1. In einem ersten Schritt wird während des Entwicklungsprozesses qualitatives Datenmaterial zumProzess und den beteiligten Objekten generiert. Das methodische Vorgehen dabei ist qualitativrekonstruierend.2. In einem zweiten Schritt werden die Daten systematisch von einer interdisziplinär zusammengesetztenForschergruppe aus Organisationsforschung (WGS), Designforschung und Kunst (HKB)analysiert: Zwei praktische Experten aus den künstlerischen Disziplinen Musik und Literatur bringendabei ihre Erfahrungen in gestalterischen Prozessen auf der Grundlage von Bildern ein.3. Die Analyseergebnisse werden in einem dritten Schritt mit den Praxispartnern ausgewertet undvalidiert.In einem Folgeprojekt sollen weitere mit Düften verbundene Wissensprozesse (z. B. Vertrieb, Produktion)unter dem Gesichtspunkte ihrer Objektpraxis untersucht werden.
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